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Skyrim: Fragen & Antworten, Tips & Erfahrungen

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CWM
Inventar
#101 erstellt: 12. Dez 2011, 17:18
Gibt wohl zwei solcher Sterne. Einen für weisse Seelen, einen für schwarze Seelen. Einen davon habe ich, den anderen suche ich.

Was verzauberst Du da am Fließband? Je ein guter Ausrüstungssatz für Dich und ggf. einen Mitstreiter wie Lydia sollte doch reichen?

CWM
froschke
Inventar
#102 erstellt: 12. Dez 2011, 17:40
ne ne ne ...

... es gibt entweder den weißen oder den schwarzen: je nachdem wem du den kaputten stern zur reparatur brngst.

will meinen enchanting skill mit learning-by-doing hochleveln. schmieden habe ich gestern ruckzuck einige level hochbekommen durch ein wenig schnelles klicken und dem basteln von knapp 100 eisendolchen. dann habe ich 30 dieser dolche verzaubert - dann gingen mir die billigsten seelensteine aus. billiger eisendolch mit sehrst schwachem healthdrain bringt beim händler knapp 600 goldstücke. kleinvieh macht bei entsprechenden großen stückzahlen auch mist
CWM
Inventar
#103 erstellt: 12. Dez 2011, 17:49
Ach so. Habe den Schwarzen Stern oder so bei dem Typen im Gasthaus abgegeben, und nicht am Daedraschrein bei der Priesterin. Bisher reichen mir die so gefangenen Seelen allemal aus, um die Waffen aufzuladen.

Heute Abend gehts weiter mit der Suche nach Daedrischen Artefakten.


CWM


[Beitrag von CWM am 12. Dez 2011, 17:56 bearbeitet]
Adama
Inventar
#104 erstellt: 12. Dez 2011, 17:51
@froschke

Hrrhrr...ich warte ja fast drauf bis dich die Dorfbewohner mit samt deines teuren Plunders aus dem Dorf jagen !

In den Zwergenminen bekommst du immer viele Seelensteine von den mechanischen Kreaturen, vor allem auch große. Aber du hantierst wahrscheinlich nur mit den kleinen & armseligen ?!

Hmmm..aber 600 Taler fürn billiges Stück Eisen mit zauber is nen guter Kurs !



[Beitrag von Adama am 12. Dez 2011, 17:59 bearbeitet]
froschke
Inventar
#105 erstellt: 12. Dez 2011, 18:01
die großen hebe ich mir für die sinnvollen sachen auf: für die eisendolche reichen die kleinste steine mit den kleinsten seelen. habe auch schon einige größere und sehrst große steine voll: mit denen verzauber ich dann meine zukünftigen drachenschuppenrüstung und daedra waffen

das füllen der stein ist kein problem: mein streitkoblen hat die entsprechende verzauberung und kleingetier zum füllen der steine ist genug vorhanden. nur habe ich halt immer viel zu wenig steine dabei ...


Adama schrieb:
aber 600 Taler fürn billiges Stück Eisen mit zauber is nen guter Kurs!


wenn ich die dolche nach weiterverfeinern würde und die guten steine verbrauchen würde sogar noch mehr. vor allem die art der verzauber macht viel aus: healthdrain bringt knapp 600, feuerschaden mit gleichem seelenstein nur knapp 300 ...


[Beitrag von froschke am 12. Dez 2011, 18:13 bearbeitet]
CWM
Inventar
#106 erstellt: 12. Dez 2011, 18:14

Adama schrieb:
@froschke

Hrrhrr...ich warte ja fast drauf bis dich die Dorfbewohner mit samt deines teuren Plunders aus dem Dorf jagen !



Apropos: Wie sicher sind die Sachen, die man in eigenen Häusern (z.B. Brisenheim) einlagert? Wird die Stadt durch irgeneine Quest nicht sogar niedergemacht? Oder wenn man sich einer fremden Fraktion anschließt? Kann Verlust der eingelagerten Sachen eintreten?

CWM
oliver1815
Inventar
#107 erstellt: 12. Dez 2011, 21:23
Ich bin auch ständig am verzaubern und nehme alle Seelensteine mit die ich bekommen kann auch kaufen notfalls.Ich habe ja eine Maske die 20% bessere Preise bringt und nochmal ein Amu mit 20 % auf Preise.wird nur langsam doof das die Händler max 1100 bei sich haben.Ich werde mir jetzt eine daedrarüstung schmieden und könnte dann eigentlich meine Drachenrüstung verkaufen aber da ich die mit ca. 80% Rüstungsverbesserung und einem eingeworfenen Trank der auch nochmal 50% Rüstungsverbesserung hatte und dann noch verzaubert mit einem vorher eingeworfenen Trank auf Verzauberung der 25% hatte,ist meine Rüstung extrem viel Wert.Ich glaub der Brustpanzer alleine hat schon einen Wert von über 6000.da werde ich wohl ein massives Minusgeschäft machen.Ich brauche jetzt aber noch unbedingt für die Daedrarüstung einen Schmiedetrank mit 50% aber ich finde keinen Händler mehr der einen hat.
CWM
Inventar
#108 erstellt: 13. Dez 2011, 03:48
Mittlerweile bin ich auf 2 kleinere Logikfehler gestoßen. Ich kann 2 Gegenstände aus meinem Inventar nicht abgeben, weil ich die bereits hatte, bevor ich den Questgeber traf. Einmal "Finns Laute" in der Bardenakademie, immerhin habe ich aber dort trotzdem die Questbelohnung bekommen. Und zweitens "Großer Stab der Bezauberung" für Erithim (oder so) in der Zaubererakademie. Obwohl ich den Stab bei mir habe, kann ich ihn dem Questgeber nicht mehr überlassen, diese mehrstufige Questreihe lässt sich dadurch nicht beenden, keine Belohnung. Eigentlich nichts tragisches, nur haben beide Gegenstände ein Gewicht von 4 und 8, und Questgegenstände kann man auch nicht fallen lassen oder in Kisten ablegen . Die schleppe ich jetzt unnütz mit mir rum.

Vielleicht löst das ja ein Patch. Bei dem extrem umfangreichen Code des Spiels war das ja auch absehbar, das früher oder später solche kleineren Logikfehler auftauchen. Muss man hinnehmen, solange die Hauptquest nicht unlösbar wird.


CWM
Zweck0r
Moderator
#109 erstellt: 13. Dez 2011, 04:29

CWM schrieb:
Ich kann 2 Gegenstände aus meinem Inventar nicht abgeben, weil ich die bereits hatte, bevor ich den Questgeber traf.


Passiert das grundsätzlich, wenn man Questgegenstände zu früh findet, oder nur bei diesen beiden ?

Bei Gothic 3 kam das häufiger vor, dass ich Questgegenstände schon hatte, bevor mir davon erzählt wurde. Hat aber nie Probleme verursacht, ich konnte sie einfach direkt abgeben.


froschke schrieb:
schon lustig wie diese kerle es schaffen rückwärts durch den dungeon vor mir weg zu laufen und mich nebenbei mit eiskristallen zu durchbohren.


Das sind dann solche Situationen, wo man sich die Laufgeschwindigkeit von Quake 3 und die Railgun herbeiwünscht

Grüße,

Zweck
oliver1815
Inventar
#110 erstellt: 13. Dez 2011, 11:51
Also ich hatte bei der einen Daedraquest wo man ein Buch suchen sollte erst das Buch genommen dann hat der Typ gesagt ich soll dieses Buch suchen und hab dann gleich gesagt hab's gefunden und es ging auch so.
froschke
Inventar
#111 erstellt: 13. Dez 2011, 12:01
in skyrim gibt es einige sehr fehlerhafte quests: "finns laute" ist sehr bekanntes davon. im normalfall sollte das kein problem sein.

laut Duvos aussage auf seite 2 ist das eigenheim in whiterun sicher vor überfällen und brandschatzung

gestern abend nur mal schnell einen kleinen nebendungeon durcheilt um schnell ein neues drachenwort zu lernen. die schwäche von lydia war unübersehrbar: die etwas stärkeren draugr kriegt sie nun nicht mehr ohne probleme umgehauen und ist trotz gepimpter schwerer rüstung mehr am boden als aktiv kämpfend leveln die begleiter nicht mit?

werde demnächst auch mal mit alchemie anfangen: zutaten habe ich in rauen mengen, muss mir noch das entsprechende vorläufige rüstungsset für bessere ergebnis zusammenzaubern.

hochwertige sachen verkaufe ich schon lange nicht mehr: geld habe ich genug und den meisten händlern mangelt es sowieso am entsprechendem kleingeld. bei denen lade ich nur meinen eisendolche ab. habe es mir angewöhnt meinen kram nur bei schmieden zu verkaufen: erst schmiedezubehör kaufen, dann das geld durch verkaufen von geschmiedetem kram wiederholen. habe auch einige imperiale lager gefunden, wo die quartiermeister mehr als 4000 goldstücke haben, macht man halt mal eine kleine rundreise falls der hochwertigere kram doch mal weg muss.
CWM
Inventar
#112 erstellt: 13. Dez 2011, 12:55

Zweck0r schrieb:

CWM schrieb:
Ich kann 2 Gegenstände aus meinem Inventar nicht abgeben, weil ich die bereits hatte, bevor ich den Questgeber traf.


Passiert das grundsätzlich, wenn man Questgegenstände zu früh findet, oder nur bei diesen beiden ?



Ist eher eine Ausnahme, Ich habe etliche Dinge schon erledigt, bevor ich die eigentliche Quest dazu bekam, da funktionierte das dann trotzdem einwandfrei. Bsp.: bei einigen Jarls bekommt man den Auftrag, bestimmte Drachen zu töten. Wenn Du das vorher bereits erledigt hast, kannst Du einfach nochmal hingehen, der Drache ist dann ein zweites mal dort. Dessen Seele bkommt man zwar nur einmal, aber den Rest (Knochen, Schuppen etc.) zwei mal. Wie gesagt, in dieser Menge an Quests kann sowas schonmal passieren. Gothic war dagegen winzig und übersichtlich.


CWM
Duvo
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 13. Dez 2011, 14:03
Wieviele Spielstände habt ihr denn so?

Bei mir sind es mittlerweile über 700
CWM
Inventar
#114 erstellt: 14. Dez 2011, 00:22
Wirklich 700 vorhandene Savegames? Oder insgesamt 700 mal gespeichert, aber immer wieder überschrieben? Beides ist ziemlich viel.

Ich habe ca. 20 Savegames (das sind m. E. auch schon mehr als genug), und dabei 113 mal gespeichert.

Nicht hochgezählt werden beim PC die Quicksaves mit Taste F5, das dürften insgesamt aber auch 100 mal gewesen sein.


CWM
froschke
Inventar
#115 erstellt: 14. Dez 2011, 11:30
manuelle saves habe ich vielleicht 5. quickgesaved wird aber regelmäßig ...

... eine ursache dafür sind bogenschützen: trotz erhobenem schild und entsprechendem perk werde ich in 95% der fälle getroffen - wahrscheinlich ins knie ...
Adama
Inventar
#116 erstellt: 14. Dez 2011, 12:02
Na, also ist die Schildkrötentaktik wohl eher suboptimal !
"Lieber aufrecht sterben als kniend leben" muß das Motto heissen

Mjoll ist ein echter Hauptgewinn, im Vergleich zu Lydia wo ich fast regelmäßig bei Magiern/Riesen neu laden mußte, mäht Mjoll bislang alles um was ihr vors Schwert kommt. Vor allem mit mächtigen Angriffen.
Selbst als sie allein auf nen Riesen zurannte...nach 3-4 Schlägen lag der tot am Boden...

Gestern hab ich auch nen, schon dokumentierten, Bug festgestellt als ich in Riften mein Haus kaufen wollte.
Vom Jarl gesagt bekommen: Kaufen Haus dann Thane
OK...Haus gekauft, nur kurz angeguckt wieder zurück zum Jarl um den Titel entgegen zunehmen.
Pustekuchen..keine Gesprächsoptioin zum Auswählen da

OK..hab jetzt gelesen, das man nachdem mit dem Jarl geredet & das Haus gekauft hat, SOFORT..bzw. unmittelbar wieder mit dem Jarl reden muß. Dann wird man zum Thane ernannt.
Keinesfalls erst dem Haus einen Besuch abstatten oder gar schon aufmöbeln !
Dieser Fehler tritt aber wohl nur von Fall zu Fall auf.

froschke
Inventar
#117 erstellt: 14. Dez 2011, 13:10

Adama schrieb:
Na, also ist die Schildkrötentaktik wohl eher suboptimal!


getreu dem motto "gegen sniper helfen sniper". aber schon sehr schwach designed das ganze: warum baut man einen entsprechenden perk überhaupt ein wenn der kaum was bringt? muss ich meine 11 perkpunkte, die ich überhabe nun in den bogen investieren um eine change zu haben? wollte 5 davon eigentlich in alchemie stecken ...
CWM
Inventar
#118 erstellt: 14. Dez 2011, 13:26

Adama schrieb:
Na, also ist die Schildkrötentaktik wohl eher suboptimal !
"Lieber aufrecht sterben als kniend leben" muß das Motto heissen


Gegen Fernkämpfer wie Bogenschützen ist das kein guter Rat, die muss man als Nahkämpfer ja erstmal erreichen. Da hat Froschkes Taktik vom Ansatz her mehr Substanz aber:

@Froschke: Snipern bringt es NUR in Verbindung mit hoch ausgebautem Schleichen! Wenn ständig Bogenkämpfer auf Dich ballern, hast Du ´ne falsche Guerilla-Taktik.


Adama schrieb:

Mjoll ist ein echter Hauptgewinn, im Vergleich zu Lydia wo ich fast regelmäßig bei Magiern/Riesen neu laden mußte, mäht Mjoll bislang alles um was ihr vors Schwert kommt. Vor allem mit mächtigen Angriffen.
Selbst als sie allein auf nen Riesen zurannte...nach 3-4 Schlägen lag der tot am Boden...


So viel heldenhafter ist so eine Vorgehensweise ja nun auch nicht
Weiber in den Kampf an die Front zu schicken, um stellvertretend für mich das Grobe zu erledigen

Wenn ich jetzt nochmal jemanden mitnehme, dann höchstens als Lastesel um den "Hausrat" zu tragen. Ich will selber kämpfen und siegen. Vor anspruchsvollen Kämpfen würde ich mittlerweile den Befehl "Warte hier" geben, aber ich ziehe sowieso nur noch allein los.

CWM


[Beitrag von CWM am 14. Dez 2011, 13:34 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#119 erstellt: 14. Dez 2011, 13:46
Habe bis jetzt auch eher einhand, schwere rüstung und Schild geskilled.

Nah ran kommt man noch ganz gut mit dem wirbelwind sprint(falls auf der selben ebene)

Stelle aber immer öfter fest, dass es mehr Sinn gemacht hätte auf Fernkampf zu skillen.

Die Rüstung und das Schild schützen einfach nicht gut genug angesichts meiner geringen eigenen Trefferpunkteanzahl.
CWM
Inventar
#120 erstellt: 14. Dez 2011, 13:58

Sternenfeuer schrieb:


Stelle aber immer öfter fest, dass es mehr Sinn gemacht hätte auf Fernkampf zu skillen.




Ja. Selbst unmodifizierte Bögen haben viel höhere Schadenspunkte als so manches einzigartige Schwert. Wo bei einigen Gegnern wenige Treffer mit dem Bogen ausreichen, braucht man selbst mit ´ner hochwertigen Einhandwaffe mindestens doppelt so viel Angriffe. Von im Nahkampf schlecht erreichbaren Feinden wie fliegenden Drachen ganz zu schweigen. Da steckst Du als Nahkämpfer bereits auf dem Weg viel ein. Mein Bogenschütze bleibt einfach stehen oder in Deckung hocken und ballert seinerseits.


CWM


[Beitrag von CWM am 14. Dez 2011, 14:00 bearbeitet]
Adama
Inventar
#121 erstellt: 14. Dez 2011, 14:30
Schon, aber ich laufe ja auch nicht in einer "graden" Linie zum Feind. Da müssen Haken, Rollen, Finten links rechts Kombis kommen...nicht weinerliche Laute unterm Schild vor !
Ausserdem sollte ich doch als Krieger einiges einstecken können ?

Naja..wir sind ja alles Frauen, drei Damen vom Grill quasi und die Rollen sind schön verteilt. Ich bin die mit den Feuerbällen/Beschwörungen/Bogen/heilenden Händen, Mjoll macht aus der Ferne auch den Bogen klar...wirft sich aber dann als Block mit meiner Atronachin vor mir ins Getümmel. Klappt, von gelegentlichen Stutenbissigkeiten mal abgesehen, ausgezeichnet !

Ja, Bögen sind meist relativ (zu) stark...is z.B. bei Demon's Souls auch so. Alldings bin ich im Gegensatz dazu hier in Skyrim bislang auch extremst anfällig gegenüber starken Nahangriffen.
Mit ~ 350/150/150 Verteilung und Schiessen/Schleichen/Zerstörung Skillung sowie Robe/leichter Rüstung...so wie's sein sollte.

Wehe es kommt mal mehr als ein starker Gegner auf Schwertlänge heran und zum Schlag, oder viele mittlere Gegner...dann siehst du mich aber ganz schnell am Horizont verschwinden
Drum muß ich als nöchstes mal mein Zerstörungsschaden Feuer/Frost steigern.

froschke
Inventar
#122 erstellt: 14. Dez 2011, 15:33

CWM schrieb:
Wenn ständig Bogenkämpfer auf Dich ballern, hast Du ´ne falsche Guerilla-Taktik.


was für eine guerillia-taktik? ich bin nahkämpfer: streitkolben ausgepackt und rein ins getümmel klar versuche ich mich clever zum gegner hinzustellen und das terrain auszunutzen, jedoch bietet nicht jeder dungeon die möglichkeit dazu. wenn der gegner auf einer schmalen brücke / engen gang steht muss ich erstmal an den ran, deckung gibts keine und auf dem weg zu ihm fange ich mir einige pfeile ein. der angesprochene whirlwindsprint klingt da sehr nützlich ...


CWM schrieb:
Selbst unmodifizierte Bögen haben viel höhere Schadenspunkte als so manches einzigartige Schwert.


ne ne ne - jetzt beim waffenvergleichen nicht skillung und perks vergessen: ein elvenstreitkolben macht in der hand meines chars über 70 schaden (basedamage ist aber nur 14). der entsprechende elvenbogen kann damit 18 schaden nicht ganz mithalten. je nach "familie" der waffen liegt mal der bogen mehr oder weniger vorne was basisschaden angeht, mal aber nicht ...


CWM schrieb:
Wo bei einigen Gegnern wenige Treffer mit dem Bogen ausreichen, braucht man selbst mit ´ner hochwertigen Einhandwaffe mindestens doppelt so viel Angriffe.


weil deinem char die skillung fehlt: mein char mit haut mit nur wenigen perks in im einhandsternzeichen, die meisten normalen standardgegner mit einem (kräftigen) schlag um.

gegen 6fachen bogebschadensbonus dank stealth kann ich da aber trotzdem nicht mithalten


Adama schrieb:
Schon, aber ich laufe ja auch nicht in einer "graden" Linie zum Feind. Da müssen Haken, Rollen, Finten links rechts Kombis kommen ...


das ist egal: die treffen wie die scharfschützen trotzdem. eo einfach austricksen wie die schützen in DeSo / DaSo lassen sich die kollegen leider nicht ...


Adama schrieb:

Ausserdem sollte ich doch als Krieger einiges einstecken können?


jein - habe meinen char auf ca. 200 health geskilled und ca. 300 stamina. stamina ist halt fürs blocken und austeilen wichtig: gegen elementar- und nahkampfwaffenschaden klappt das ganz gut. nur halt die bogeschützen bereiten probleme in einigen situationen da sie in 95% der fälle am schild vorbeischießen: auch wenn ich mit erhobenem schild auf sie zu gehe und dem fadenkreuz anvisiere ...


[Beitrag von froschke am 14. Dez 2011, 15:54 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 14. Dez 2011, 15:53

froschke schrieb:

gegen 6fachen bogebschadensbonus dank stealth kann ich da aber trotzdem nicht mithalten


bogen geht maximal 3fach. 6fach ist für einhandwaffen. 15fach gibts nur für dolche

persönlich bin ich auf bogen, sneak, einhand und leichte rüstung geskillt. paar odd-punkte in beschwören.

scouten ist bei der punktevergabe lebenswichtig. erstmal sondieren. einzelne stark gerüstete gegner meuchel ich mit der geisterklinge und 6fach schaden.

wenn man ein paar punkte in schleichen investiert hat werden die schwächen der ki offenbar. da erschießt man eine typen in nem raum wo 4 rumhängen. die anderen 3 rennen zu der stelle und gucken rum. wenn man da im schatten bleibt gehen die nach 5 sekunden wieder ihrem üblichen trott nach obwohl ein freund tot rumliegt.
froschke
Inventar
#124 erstellt: 14. Dez 2011, 15:58

blitzschlag666 schrieb:
bogen geht maximal 3fach. 6fach ist für einhandwaffen. 15fach gibts nur für dolche ;)


stimmt - so war das ...

... bei dolchen und einhandwaffen kann man noch den schadenbonus aus dem einhandsternzeichen mitnehmen ...

... mit der entsprechenden skillung kann man dann mit entsprechenden dolchen ohne probleme elder dragons mit einem schlag töten
Duvo
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 14. Dez 2011, 16:28

CWM schrieb:
Wirklich 700 vorhandene Savegames? Oder insgesamt 700 mal gespeichert, aber immer wieder überschrieben? Beides ist ziemlich viel.

Ich habe ca. 20 Savegames (das sind m. E. auch schon mehr als genug), und dabei 113 mal gespeichert.

Nicht hochgezählt werden beim PC die Quicksaves mit Taste F5, das dürften insgesamt aber auch 100 mal gewesen sein.


CWM


Sind 700 einzelne, sollte mal schauen ob noch Platz auf der HD ist
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 14. Dez 2011, 16:32
ich benutze fast nur quicksave. bei jedem dungeon/stadbesuch legt das spiel ja einen autosave an. darüberhinaus mach ich eingetlich nur quicksaves. allerdings gehe ich aufgrund der skillung auch eher gemächlich vor.
Zweck0r
Moderator
#127 erstellt: 14. Dez 2011, 16:52

Adama schrieb:
Ja, Bögen sind meist relativ (zu) stark...is z.B. bei Demon's Souls auch so. Alldings bin ich im Gegensatz dazu hier in Skyrim bislang auch extremst anfällig gegenüber starken Nahangriffen.


Bei Gothic 3 war's genau umgekehrt. Den Bogen habe ich immer nur zum 'Einschalten' großer Gegnergruppen benutzt, um über die Entfernung beim Fliehen einen beherrschbaren Teil der Gruppe abzuspalten - und dann auf Rasenmähermann umzuschalten

Grüße,

Zweck
CWM
Inventar
#128 erstellt: 14. Dez 2011, 17:17

froschke schrieb:

was für eine guerillia-taktik? ich bin nahkämpfer: streitkolben ausgepackt und rein ins getümmel ...



OK, dann muss ich mich korrigieren. Dann hast Du nämlich eine generell falsche Taktik.
Zumindest nach meinem Geschmack.

Nein, Spaß beiseite , genau diese Wahlmöglichkeiten in der Vorgehensweise machen ja Skyrim aus. Man kann als Haudrauf genau so viel Spaß haben wie ein schleichender Meuchelmörder. Mir macht Letzteres mehr Spaß, viele Gegner sind erschossen bevor sie überhaupt wissen das ich da bin

Ganz ohne Nahkampf gehts aber auch nicht, in engen Räumen mit mächtigen Gegnern bleibt einem reinen Bogenschützen nicht viel übrig, obwohl....siehe meinen "Sternstunden" Bericht, der folgt.



CWM
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 14. Dez 2011, 17:29

CWM schrieb:


Ganz ohne Nahkampf gehts aber auch nicht, in engen Räumen mit mächtigen Gegnern bleibt einem reinen Bogenschützen nicht viel übrig, obwohl....siehe meinen "Sternstunden" Bericht, der folgt.



CWM


mit bissl übung und bissl routine (auge für die waffenarten des gegners und deren angriffsgeschwindigkeiten und reichweite) kann man auch in kleinen räumen kiten. ist natürlich hilfreich ein lebenspunkt puffer zu haben. auch das ein oder andere lähmungsgift ist bei dungeonbossen manchmal von nöten
froschke
Inventar
#130 erstellt: 14. Dez 2011, 18:16
in oblivion habe ich es mit schleichen versucht, klappt irgendwann nicht mehr so wirklich, also spiele ich diesmal einen direkteren char.

ich muss halt nur aufpassen eine günstige position in der kampfumgebung zu finden (keine gegner im rücken, am besten eine engstelle (gegner müssen nacheinander einzeln angreifen), geschützte stelle vor bogenschützen / magiern) und auf mein timing achten (mein streitkolben ist relativ langsam und während es schlages muss ich mein schild senken).

meistens trifft man ja nur so dreivier gegner im dungeon: mit einem sturmangriff und kräftigen schlag zu erst magier oder bogenschützen ausschalten, dann die schwächeren gegnerausgaben, sich dann auch die kräftigeren gegner konzentrieren.
CWM
Inventar
#131 erstellt: 14. Dez 2011, 20:34
Gestern hatte ich mal wieder so´n paar richtige Sternstunden, für die ich dieses Spiel liebe.

Bin immer noch abseits der Hauptquest am Erkunden der Weltkarte, da gibt es ja so viel zu entdecken. Wenn man alle Orte freischaltet, sieht das bestimmt aus wie eine dichtbesiedelte Großstadtkarte.

Jedenfalls bin ich vor einem Dungeon gelandet, wo sich eine Magierechse und eine Nord-Rittersfrau am Lagerfeuer unterhielten. "...sollen wir reingehen?..." Nach einem kurzen Gespräch haben sich die zwei mir jedenfalls zwangsweise angeschlossen, ob ich wollte oder nicht. Also zu dritt rein. So weit ganz entspannend, die beiden haben den Standard-Untoten eingeheizt, ich brauchte erstmal nicht kämpfen und nur sammeln. Bis zur Hauptgrabkammer eines hohen Untoten-Fürsten mit ´nem Gefolge an starken Zauberern. Die Nordfrau ging vor als Haudrauf, ich hinterher mit dem Bogen, die Echse ist abgehauen (dachte ich). Beim ersten mal ging mit Glück alles glatt: der Fürst hat sich in der Distanz nicht von der Stelle bewegt, so daß ich ihn in Ruhe als Ersten wegsnipern konnte, er brauche aber auch etliche Treffer. Die Totenmagier haben statt zu zaubern die Nordfrau im Nahkampf attackiert, und mich dabei gar nicht wahrgenommen, so waren die auch bald Geschichte.Hört sich leichter an als es war, viel Glück dabei, ein paar Nerven und Heiltränke hat mich das schon gekostet, als alle tot am Boden lagen hatte ich kaum noch Lebenspunkte. Aber erstmal alles einsammeln in der Kammer.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Plötzlich steht der zweite Begleiter, der Echsenmagier wieder vor mir, labert was von einem Blutopfer, und heizt mir volles Rohr mit Blitzzaubern ein, ich war schneller tot als ich begreifen konnte was da eigentlich los war.


Also neuer Versuch, aber diesmal (und auch die folgenden 20 Versuche) hatte ich kein Glück mehr mit der KI der Gegner. Alle sofort auf mich drauf, ich lag schneller am Boden als ich Tränke einwerfen konnte. Verdammt! Aufgeben? Schwierigikeit runterdrehen? Kommt für mich beides nicht in Frage, also habe ich das versucht, was mir schon seit Gothic weitergeholfen hat: rausfinden, wo und wie sich die Gegner-KI ggf. austricksen lässt.



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Man konnte die Holztür zur Haupthalle auch während des Kampfes öffnen/schliessen. Die Gegner machen / können das aber nicht. Also schonmal ein erster Schritt, Verschnaufpausen sind möglich. Normalerweise sammeln die sich dann vor der Tür, und stürmen nach dem öffnen sofort auf Dich los, aber die Nord-Tante war ja noch in der Kammer, und zog das Kampfgeschehen an sich. Sterben kann die nicht, geht nur in die Knie wie Lydia. Also abgewartet, bis alle um sie herum waren (konnte man hören) dann Tür auf, mit Pfeilen beharkt, Tür zu, und von vorn.


So ging es dann doch ganz entspannt. Manchmal siegt der (Erfindungs)Geist doch über das Schwert.

Mittlerweile war mein Inventar ordentlich voll, also erstmal nach Brisenheim, Zwischenlagern, dachte ich. Ich konnte das Dungeon an einem alternativen Ausgang verlassen, und bin mitten im Schneesturm auf einem Berg mit zwergischen Ruinen und Artefakten rausgekommen. Aha, unerwartet. Ganz in der Nähe wird ein Ort im Kompass angezeigt, also schnell noch dorthinh laufen, um den Wegpunkt für später zu haben. Kaum losgegangen, kommt ein Drache. OK, kein Drama, diese periodisch auftauchenden Drachen sind für mich mittlerweile so simpel wie Schmetterlingsjagd. Plattgemacht, aber volles Inventar, daher nix ´mitgenommen außer der Seele und dem Gold. Weiter, kaum 10 Sekunden gelaufen, der nächste Drache an einem Altar. OK, gleiches Spiel. Kaum war der Drache tot, öffnet sich der Sarkophag vor dem Altar, und ein mächtiger Zauberer springt raus und besorgts mir richtig. Hat mich entwaffnet, und 15 Heiltränke gekostet, bevor ich den dann doch platt hatte. Hat mich doch überrascht und gefordert, das war knapp. Immerhin viel gute Ausrüstung und Zeugs beim Drachen, Magier und Altar. Natürlich immer noch kein Platz im Inventar, also liegenlassen. Weiter zur Kompassmarkierung, um später den kürzesten Wegpunkt zurück zu haben. Da sehe ich sie: eine zerfallene Zwergenstadt? Steampunk-Ruinen im Glanz der Nordlichter? Sehr beeindruckend. Aha, ein Eingang im Berg, also kurz rein zum Autospeichern. Woah, was ist das? Eine uralte Zwergenfeste im Berg? Ist ja wie beim Herr der Ringe, jeden Moment könnte Gimli mit den Gefährten um die Ecke kommen. Nach über 100 Stunden und mindestens eben so vielen Locations dachte ich, ich habe in Skyrim schon alles gesehen, bin aber immer wieder überrascht. Da höre ich doch Stimmen? Spricht da nicht auch J´zargo aus der Zaubererakademie? Wo ist er? Was ist da los? Spannend. Ich klebte am Monitor, ein Blick auf die (reale) Uhr holte mich ins hier und jetzt (Dienstag Nacht) zurück. Waas? Schon 02:30 ?! Um 06:00 klingelt der Wecker. Shit. Aber diese Sitzung war ein echtes Highlight. Kurzweiliger und besser unterhalten habe ich die Zeit schon lange nicht mehr verbrannt.


CWM
oliver1815
Inventar
#132 erstellt: 14. Dez 2011, 22:01
Weißt du noch die Koordinaten von der Höhle? Da will ich auch rein.Und gibts eigentlich irgendwo eine Karte oder sowas wo diese ganzen Minibosse versteckt sind?
CWM
Inventar
#133 erstellt: 15. Dez 2011, 02:19
Karte, Koordinaten? Nein. Gerade das freie Entdecken ist für mich der Spaß und die Motivation. Aber als Hinweis:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aftand und Eisenbund liegen im Nordosten der Karte, in einem Gebirge in der Gegend der Magierakademie


Aus der Zwergenruine bin ich erstmal wieder raus. Erstens habe ich das Gefühl, der Ort ist Teil einer Quest die ich noch nicht habe, ich will keinen Logikfehler herausfordern. Zweitens war mein Inventar voll, und drittens sind die Maschinengegner dort nicht ohne, da sollte ich gut vorbereitet sein.

Was ich bisher noch gar nicht ausgebaut habe sind die Drachenkräfte. Habe schon zig Schreie gefunden und Seelen gesammelt, aber kaum was freigeschaltet. Bisher war das auch nicht nötig, nur einmal ging es ohne den "Windschritt" nicht weiter in einem Dungeon. Beim Kämpfen habe ich die Kräfte noch so gut wie gar nicht gebraucht. Heute lasse ich es mal gemächlich angehen, einige gelöste Quests beim jeweiligen Geber melden. Vlt. gibts ja nette Belohnungen, oder weiterführende Aufgaben.


CWM
froschke
Inventar
#134 erstellt: 16. Dez 2011, 10:47
gestern habe ich es erreicht - das ende der welt! in form einer unsichtbaren wand und den hinweis "you cannot go this way" ...

... zuvor hatte ich arge probleme mit einem banditenanführer samt dicker zweihandfeueraxt. da musste ich das erstmal tricksen: habe mich von innen in einer gefängniszelle eingeschlossen und ihn mit dem bogen aufs korn genommen ...

... bis auf zwei ausnahmen sind meine bisherigen drachenschreie ziemlich nutzlos: feuer- und kälteschrei sind viel zu schwach, entwaffenen klappt nur bei den billigen standardgegner. nur zeitverlangsamung und das schnelle sprinten konnte ich bisher gebrauchen ...
freak0ut
Stammgast
#135 erstellt: 16. Dez 2011, 14:05

froschke schrieb:

... bei dolchen und einhandwaffen kann man noch den schadenbonus aus dem einhandsternzeichen mitnehmen ...


Falls ich nicht irgendein Patchlog überlesen habe: Dolche zählen nicht zu den 1h-Waffen und sucken somit. Nen Daedric Schwert was Enchanted ist und Verbessert wenn man die richtigen +Gegenstände und +Tränke hat, ist das beste was man an Waffen bekommen kann. Wird dann aber auch langweilig. Bin jetzt level 64 und auf Master Difficulty ist ein "Ancient Dragon" kein Problem mehr.

Alternativ: Unarmed spielen

Achtung, viel Gefluche, englisch:
http://www.youtube.com/watch?v=uhBiNx749Zw

Edit: die beste Heavy Armor ist übrigens die Daedric, allerdings gibts Rüstungscap bei irgendwas um die 800, d.h. mit smithing 100 und +Gegenständen bekommt man jede Rüstung auf den Wert und kann tragen was einem am besten Gefällt vom Aussehen her.


[Beitrag von freak0ut am 16. Dez 2011, 14:34 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#136 erstellt: 16. Dez 2011, 14:14
Hatte ein paar Perk Punkte übrig und hab heute morgen schnell mal Archery geskilled.

Beides (Archery/One Hand) steigt meiner Empfindung nach sehr sehr langsam...
froschke
Inventar
#137 erstellt: 16. Dez 2011, 14:52

freak0ut schrieb:
Dolche zählen nicht zu den 1h-Waffen und sucken somit.


gerade nachgeschaut: einen dwarven dagger hat 8 basedamage laut wiki, macht in den händen meines einhandkämpfercharakters aber 20 schaden ...


freak0ut schrieb:

allerdings gibts Rüstungscap bei irgendwas um die 800


nope - "The armor cap in Skyrim occurs at an Armor Rating of 567 (80% damage reduction)"


[Beitrag von froschke am 16. Dez 2011, 19:40 bearbeitet]
CWM
Inventar
#138 erstellt: 17. Dez 2011, 04:55
Ich bin momentan auf Geheiß der Magierakademie in der versunkenen Zwergenstadt Mzulft. 4 Stunden schleiche ich da jetzt schon rum, der Ort ist riesig. Und dabei habe ich nicht mal alle Abzweigungen untersucht oder die vielen verschlossenen Räume. Hier gibt es auch verdammt viel einzusammeln, ich musste mich aufs Nötigste beschränken. Durch bin ich immer noch nicht, brauche erstmal Pause. Hier kann man auch noch ein weiteres mal herkommen und stöbern, wenn die eigentliche Quest gelöst ist, wie in so viele Dungeons.

Dieses Spiel ist so unfassbar groß. Da ist ja nicht nur die gigantische Oberwelt mit all ihren Bergen und hunderten Locations. Ganz Skyrim ist quasi unterhöhlt, und somit fast nochmal so umfangreich. Die Grafik, die Beleuchtung, die Architektur, die Atmosphäre in den Zwergenfesten ist wirklich großartig, und wenn beim Betreten einer riesigen Unterwelthalle auf meinem 32" Monitor ein Frauenchor epische Gesänge in astreinem 5.1 Sound in die Teufel-Anlage haucht, ist das wirklich großes Kino, nein, besser. Das ist wie ein interaktives Lord of the Rings Epos zum selbst erleben. In Himmelsrand gebietet allein schon solch touristischer Sightseeing Faktor Ehrfurcht. Allein dafür hat sich das ganze Hardware Equipment hier mehr als gelohnt.

Dies ist nicht nur das umfangreichste Offline Spiel, das ich je gespielt habe, es ist auch eines meiner intensivsten Gaming-Erlebnisse aller Zeiten. Danke, Bethesda, zusammen mit Oblivion und Fallout 3 habt ihr Euch damit unsterblich in mein Gedächtnis gebrannt.


CWM


[Beitrag von CWM am 17. Dez 2011, 05:11 bearbeitet]
Adama
Inventar
#139 erstellt: 17. Dez 2011, 19:37
WORD !

Hehe..100%ige Zustimmung, als ich heute Morgen angespannt durch nen farbenprächtigen Dungeon schlich und es just in dem Moment als eine große Frostspinne plötzlich meinen 52" Bildschirm füllte, an der Tür klingelte, hab ich mich fast eingepisst !

Bethesda unser auf Erden, gepriesen werde Fallout 3, dein Oblivion komme..damals wie heute. Unser tägliches Skyrim gib uns heute und vergib uns unsere Kleinmütigkeit, wie auch wir vergeben deine Fehler. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von den Glitches, Cheats & Bugs.
Denn dein ist Skyrim, Oblivion und Fallout 3 in Ewigkeit...UMBASA !





@Sternenfeuer

Yo, bin jetzt mitm Bogen auf 79...noch einen Level dann endlich doppelten Schaden perken. Aber ich muß echt immer gefühlte 1000 Pfeile pro Stufe abfeuern
CWM
Inventar
#140 erstellt: 18. Dez 2011, 06:28
Hatte ich oben was von großen Örtlichkeiten mit tausend Geheimnissen und anspruchsvollen Gegnern geredet? Da war ich noch nicht in Labyrinthium, der Folgequest der Magierakademie. Ich versuche es erst gar nicht erst zu beschreiben, schaut euch die Location selber an.

Oh, schon 04:20 Uhr? Ich glaube, ich habe diese Einzelquest aus dem Strang um ca. 22:00 Uhr begonnen, das gibt Euch ´ne ungefähre Ahnung.

Falls jemand Labyrinthium besucht, und ebenfalls die geheimnisvolle Holzmaske findet: wofür ist die gut? Sie teleportiert mich in einen anderen Raum, oder eine andere Zeit? Kann ich momentan noch nicht zuordnen.


CWM
oliver1815
Inventar
#141 erstellt: 18. Dez 2011, 19:29
Hallo CWM,wenn du noch im Labyrinthium bist und ganz unten reinkommst,da wo es so dunkel ist,dann sammle gleich 30 purpurne Nirnwurze.Dann kannst du dir den ganzen weg durch diese riesige Anlage für die Nirnwurzquest sparen.Ich war heute zum zweiten mal in der Anlage wegen dieser Quest.
CWM
Inventar
#142 erstellt: 18. Dez 2011, 20:40
Danke für den Hinweis, bin schon raus, habe aber kein purpurnes Nirnwurz gesehen.

Labyrinthium besteht ja aus mehreren Dungeons und einem tatsächlichen Irrgarten, wo genau meinst Du? Dort wo auch die Magierquest "Stab des Magnus" hineinführt, oder gegenüber im "Verlassenen Valskygg", oder wo?

Übrigens: den Queststrang der Magierakademie bin ich jetzt durch, und somit "Erzmagier". Bringt mir als reinem Bogenschützen nicht viel, außer daß mir jetzt die bereits fertig eingerichteten Erzmagiergemächer gehören. Nach Brisenheim ein weiteres Lagerhaus für Sammelgut

CWM


[Beitrag von CWM am 18. Dez 2011, 21:09 bearbeitet]
oliver1815
Inventar
#143 erstellt: 18. Dez 2011, 21:08
Da ist doch am Ende so eine Zwergenmechanik die man aktivieren kann und dann öffnet sich eine Wendeltreppe die nach unten in die schwarze Weite führt.Da ist fast alles dunkel und sieht so aus als wenn das ein Sternenhimmel ist und dort gibts auch einige Türen die einen immer weiter führen.Die Nirnwurze kann man auch nicht übersehen da sie sehr hell purpurn leuchten.
froschke
Inventar
#144 erstellt: 19. Dez 2011, 10:37
da lobe ich mir meinen nahkampfchar: nichts mit schleichen, einfach mittenrein und haudrauf so kriegt man auch größere dungeons ruckzuck gereinigt. in den zwergenruinen bremst dann nur das rumtragen von kiloweise zwergenaltemetall. jetzt habe ich knapp 400 zwergenmetallbarren und kann nichts damit anfangen, weil ich die entsprechende skillung für meinen char nicht brauche

azuras star habe ich nun auch: jedoch beim zocken nicht aufgepasst und nun habe ich die weiße variante. mist die schwarte variante ist nützlicher ...

... was mir in dem zusammenhang sehr gut gefällt, sind die kommentare der stadtwachen, die sich mit dem spielfortschritt ändern: da erntet man anerkennung für auzuras star, spott und hohn für das besuchen das barden- und magierschulen. mit meinem einzigartien bösen daedra- streitkolben im inventar haben sie sogar etwas angst vor mir ...

gestern mal einige haupt und nebenquests in und um markath gemacht: endlich mal ein paar quests mit handlung, die über die typischen 0815-rollenspielaufgaben hinwegen sehen lassen.

der magiergilde habe ich mich auch angeschlosen (gar nicht so einfach als nahkämpfer so einen flame atronach zu beschwören). da bin ich aber erst ziemlich am anfang (inklusive grüner bildschirmeinfärbung )

das bardencollege habe ich auch absolviert, jedoch scheint skyrim nicht damit klar zu kommen, dass ich einige der gesuchten instrumente schon vorher gefunden hatte: nun trage ich diese im inventar umher und werde sie nicht los

ebenso mal wieder eisendolche geschmiedet und verzaubert (gepimpter eisendolch mit deadraverbannung ergibt einen wert von 2000 goldstücke pro dolch) und dadurch schmiedestufe 85 erreicht. nun rennt meine amazone komplett in grünem glasequipment der stufe "legendär" umher. wenn ich jetzt noch ein händler finden würde, der mehr ein paar tausend goldstüche dabei hat, bin ich multimillionär


CWM schrieb:
Falls jemand Labyrinthium besucht, und ebenfalls die geheimnisvolle Holzmaske findet: wofür ist die gut?

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

du bist doch bestimmt schon auf anspruchsvollere gegner gestoßen, die eine einzigartige eisengesichtsmaske mit speziellen namen droppen? davon gibts 8 stück und zusammen mit der holzmaske kommt man dann an eine "supermaske", welche aber eigentlich relativ doof ist


[Beitrag von froschke am 19. Dez 2011, 11:51 bearbeitet]
oliver1815
Inventar
#145 erstellt: 19. Dez 2011, 12:05
Hi Froschke,weißt du noch wo es die 8 ...... überall finde? Habe erst 2 solcher Masken,einmal Volsung oder so,die hat unter anderem 20% bessere Preise und 20 Punkte mehr tragen.Ich war schon zweimal im Labyrinthium aber habe die Holzmaske noch nicht gefunden,glaub ich zuimindest,weiß jetzt nicht was die zweite Maske war.Kann mir jemand sagen wie ich in der schwarzen Weite weiter komme?Ich bin dort in so einem kleinen Raum wo eine verschlossene Treppe nach oben führt.Wenn ich zur Tür gehe steht dann "mit X aufschließen" aber da passiert nix,kommt auch keine Meldung das es erstmal nicht weiter geht.
froschke
Inventar
#146 erstellt: 19. Dez 2011, 12:51
die masken sind kreuz und quer über skyrim verteilt. man sollte die eigentlich im laufe der zeit durch quests finden, die einen zwingen die entsprechenden dungeons / tempel zu besuchen und den entsprechenden miniboss zu bekämpfen. habe bisher auch noch nicht alle masken gefunden. nur eine maske habe ich zufällig ohne quest gefunden, als ich durch die berge geklettert bin.

P.S. http://elderscrolls.wikia.com/wiki/Category:Skyrim:_Dragon_Masks
CWM
Inventar
#147 erstellt: 19. Dez 2011, 14:44
@Moped:
Schwarze Weite ist u.a. auch Teil einer Quest. Kann mir gut vorstellen, daß Du an der Stelle nur weiterkommst, wenn Du diese Quest auch tatsächlich hast. Oftmals erhält man dadurch erst die notwendigen Schlüssel.

@Amphibion:
Danke für den Tip. Durch meine vielen Wanderungen und Erkundungen am Anfang habe ich bereits mehrere Masken, die sind teilweise auch recht hilfreich (z.B. zusätzliche Punkte auf Schleichen, Bogen, Schloßöffnen). Da würde ich bei einer Supermaske natürlich Großes erhoffen.
Es waren bisher übrigens nur Nebenquestziele abseits der Hauptstory, die mich zu den Maskenträgern geführt haben.
Dem "Bardenbug" bin ich auch zum Opfer gefallen: ich schleppe Trommel, Flöte und Laute nutzlos mit mir herum, kann ich trotz gelöster Quest weder abgeben, noch ablegen. Aber wenn ich bedenke, wie kreuz und quer ich durch grundverschiedene Queststränge gesprungen bin, oder Orte durchstöbert habe, sind solche kleineren Logikfehler verzeihlich.

Henriette Maske


[Beitrag von CWM am 19. Dez 2011, 15:02 bearbeitet]
froschke
Inventar
#148 erstellt: 19. Dez 2011, 15:04

CWM schrieb:
Da würde ich bei einer Supermaske natürlich Großes erhoffen.


erwarte nicht zuviel: die entsprechende "supermaske" löst einen bestimmten effekt aus wenn man wenig health hat, bietet aber keine statusboni oder ähnliches.

für mich fällt so eine maske sowieso flach: wenn ich nicht durchgehend leichte rüstung einer art trage, verliere ich die entsprechenden boni. da verzaube ich mir dann doch lieber die entsprechenede kopfbedeckung ...
CWM
Inventar
#149 erstellt: 19. Dez 2011, 17:02
Spezialmasken muss man ja nicht dauerhaft tragen oder im Gefecht, sondern bei Bedarf falllweise je nach Bonus, z.B. beim Schlösserknacken, Überreden oder Schmieden.

Ich schleppe alle möglichen magischen Ringe und Amulette mit mir herum, die ich aber nur selten in bestimmten Fällen einsetze. Ich bin auf leichte Rüstung und Fernkampf spezialisiert, da ist die Kampf- / Grundausstattung leicht, und genug Tragfähigkeit übrig für so Zusatzschnickschnack. Pfeile wiegen ja nichts


CWM


P.S.
Bei Dir machen die Masken aber nicht nur aus ästhetischen Gründen Sinn: Immerhin bist Du dann der
Froschke mit der Maske

http://data.blogg.de/7644/images/Frosch_mit_der_Maske_Scr.jpg


[Beitrag von CWM am 19. Dez 2011, 17:15 bearbeitet]
froschke
Inventar
#150 erstellt: 19. Dez 2011, 17:32
muhuhahahah - 10 cent in die wortspielkasse

klar trägt mein char masken die boni auf schmieden / verzaubern / schlösser knacken geben nur dann wenn sie gebraucht werden.

bin eine ganze weile mit einem drachenschuppenhelm rumgerannt der zusätzlich 40% bogenschaden gibt: für so stealth-fernkampf-chars wäre sowas bestimmt dauerhaft sinnvoll.

wenn dieser mod hier mal ein brauchbares stadium erreicht kann ich diesen unnützen helm ja weiter verschenken:

Skyrim Online ermöglicht es, mit Freunden zusammen zu spielen, zu chatten und zu handeln. Allerdings ist der Mod im aktuellen Alpha-Stadium noch sehr fehlerhaft.


http://www.pcgamesha...piel-Adventure/News/
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 19. Dez 2011, 17:43
hmmm, was soll man mit den leuten denn handeln? bei single player game ist doch immer klar welcher gegenstand wo ist. und war immer.

das ist höchstens interessant um schmiede/verzaubern skills zu pushen. dazu könnte man sich die items aber auch direkt generieren. der eingriff ins spiel wäre von gleicher natur.
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