Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Audiophile Black Metal CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Robhob
Stammgast
#1 erstellt: 22. Nov 2005, 09:55
Hallo


Kentt jemand von euch Audiophile Black Metal CDs?

Ihr kennt das sicher: Ihr oder ein bekannter von euch hat eine geile Hifi Anlage rumstehen, die alt bekannten "Test" CDs werden eingelegt und jeder schwelgt darin wieviele Details er hört, und wie weit sich die "Bühne öftnet".

Nun reizt mich einfach der Gedanke einfach her zu gehen und mal ne ordentliche BM Scheibe reinzuwerfen. Aber was nimmt man da?

Satanic Warmaster?
Judas Iscariot?
Root?
(Dimmu/Cradle/In Flames/Slayer????)

Alles geile Musik keine Frage aber die Aufnahmequalität ist oft extrem mies.

Versteht mich bitte nicht falsch, wer Satanic Warmaster kennt weiß wovon ich rede und dieses Rauschen gehört einfach dazu keine Frage aber mich interessiert einfach mal ob es da auch etwas anderes gibt.


Greetz Robhob
Manfred_Kaufmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2005, 13:13
Hallo,

wikipedia meint zu "audiophil":

Als audiophil (= „das Hören liebend“) bezeichnet man:

- Menschen, die gerne Musik in sehr guter Qualität hören.
- HiFi-Anlagen, die Musik möglichst naturgetreu wiedergeben, also so genannte High-End-Anlagen.
- Datenträger (wie CDs, Musik-DVDs, SACDs usw.), die über eine hervorragende Klangqualität verfügen.

Ich würde sagen BM und audiophil schließt sich gegenseitig aus. Gut produzierte CD wie z.B. von Dimmu Borgir, neuere Marduk etc. klingen imo auch auf hochwertigen Anlagen hervorragend. Eine Darkthrone-Scheibe wird dagegen auch auf einer 100.000 Euro Anlage räudig klingen.

Grüße
Manfred

P.S. In Flames und Slayer sind Black Metal ?
Robhob
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2005, 14:51

P.S. In Flames und Slayer sind Black Metal ?


Nein nicht wirklich aber wer kann schon mit den ganzen underground bands was anfangen??
ronin7
Stammgast
#4 erstellt: 25. Nov 2005, 23:26

Ich würde sagen BM und audiophil schließt sich gegenseitig aus


seh ich auch so. einer der gründe warum ich bm im normalfall nicht viel abgewinnen kann...


[Beitrag von ronin7 am 25. Nov 2005, 23:38 bearbeitet]
Manfred_Kaufmann
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2005, 23:44
Sehr oft ist der räudige Sound beabsichtigt (siehe oben erwähnte Darkthrone). Mir persönlich sind aber auch die gut produzierten frostklirrenden Machwerke lieber.

Grüße
M.
Der_Diablo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Nov 2005, 20:28

Manfred_Kaufmann schrieb:
Sehr oft ist der räudige Sound beabsichtigt (siehe oben erwähnte Darkthrone). Mir persönlich sind aber auch die gut produzierten frostklirrenden Machwerke lieber.

Grüße
M.


ja und welche hören sich denn gut an???

das ganze zeuch, mit dem gragen-sound hör ich mir lieber live an, da arbeiten die PA-anlagen sowieso meistens an oder über der belastungsgrenze, und das ganze hört sich RICHTIG dreckig an, mit kratzen, klirren und stechen in den ohren, so wie es sich gehört

aber auf der heimanlage bringt man dieses feeling einfach nicht rüber, da braucht man gut produzierte sachen
tepes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2005, 23:05
Es gibt genau eine audiophile Black Metal Platte und das ist die Dimmu Borgir Death Cult Armageddon DVD-Audio. Die ist aufnahmtechnisch genial!
Manfred_Kaufmann
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2005, 20:37

Der_Diablo schrieb:


ja und welche hören sich denn gut an???



imo Immortal (die letzten beiden Scheiben), neuere Marduk, Dark Funeral, Dimu Borgir, Shining (!!!)
zzyzx161
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2005, 21:55

imo Immortal (die letzten beiden Scheiben)

Kann ich nur zustimmen. Für Metal hat die "Sons Of Northern Darkness" einen sehr guten Sound.
Und natürlich Dimmu Borgir... die alten zwar nicht so, aber die gibts jetzt ja schon als remasters.
Die neuen Alben von Samael kann man wohl kaum noch zu Black Metal zählen - obwohl wenn man Dimmu Borgir dazuzählt könnten die evl auch reinrutschen. Sehr elektronisch und daher auch in der Qualität ganz O.K. - audiophil würd ich sie allerdings nicht nennen
deathsc0ut
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2005, 22:52
Eins der best produzierten BM-Alben ist meine Meinung nach Satyricon - Volcano. Für diesen Sektor imho sehr audiophil, auch musikalisch deutlich besser als das meiste BM geschrammel ^^

MfG
deathsc0ut
lugburz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2006, 21:15
die neuen LORD BELIAL cd´s würd ich sagen.
hangman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Sep 2006, 05:50
hab bis jetzt nur kurz reingehört, aber ich glaube die neue celtic frost klingt ganz gut...

@ deathscOut: findest du nicht daß bei der volcano die höhen (becken) etwas zu laut sind?
Hüb'
Moderator
#13 erstellt: 13. Sep 2006, 06:32
Die ersten Bathory-Scheiben (RIP) sind IMHO audiophil produziert... (Mono-Kassettenrekorder?)

Nein, ernsthaft: würde auch meinen, dass audiophiler Klanganspruch und BM sich gegenseitig zumeist ausschließen. Ist oft einfach eine Frage des Aufnahmebudgets, welches kleinen Bands zur Verfügung steht. Andererseits wird die Aufnahmetechnik immer besser bzw. auf gutem Niveau für immer weniger Geld verfügbar, so dass sich dies vielleicht mit der Zeit ändert.
Ein weiterer Punkt ist das vermutlich recht häufig mit dieser Musik einhergehende fehlende Verständnis für "guten, natürlichen" Klang.

Grüße

Frank
Nuklearwinter
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Sep 2006, 13:00
Die neueren Nocte Obcuta Scheiben sind produktionstechnisch auch nicht zu verachten. Vor allem weisen sie viele Details auf.
RIPchuck
Stammgast
#15 erstellt: 13. Sep 2006, 13:24
Enslaved - Ruun klang mir im Media Markt auch sehr gut in den Ohren.
Mario
Inventar
#16 erstellt: 13. Sep 2006, 15:47
Audiophiler Black Metal? Vielleicht die 2005er Neuauflage von Dimmu Borgirs Stormblast oder Puritanical Euphoric Misanthropia. Aber richtig audiophil? Bin nicht 100% sicher!
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Sep 2006, 16:13

mario.priss schrieb:
Audiophiler Black Metal? Vielleicht die 2005er Neuauflage von Dimmu Borgirs Stormblast oder Puritanical Euphoric Misanthropia. Aber richtig audiophil? Bin nicht 100% sicher!

Stormblast gibt es soagar als DVD-Audio. Die CD-Version klingt zumindest nicht schlecht produziert (für Metalverhältnisse). Gegen z.B. Dire Straits Aufnahmenqualität stinkt sie natürlich mächtig ab. So viel zu audiophil.

Viele Grüße

Manuel
Mario
Inventar
#18 erstellt: 13. Sep 2006, 16:18
Black Metal und Dire Straits? Hoppla! Oetschgabaroetschga, findest Du einen "solchen" Vergleich nicht extrem gewagt?
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Sep 2006, 16:47

mario.priss schrieb:
Black Metal und Dire Straits? Hoppla! Oetschgabaroetschga, findest Du einen "solchen" Vergleich nicht extrem gewagt? ;)

*g
Hier war nicht die Musikrichtung im vergleich gefragt sondern die Aufnahmequalität. Ich möchte hier betonen Dire Straits haben nicht mal was mit Metal zu tun, allerdings sind sie meiner Meinung nach Referenz in Sachen wie gut man Schlagzeug, Bass, Keyboard und E-Gitarren aufnehmen kann.
Und das sind ja schließlich die Stilprägenden Elemente auch im Metal.

Viele Grüße
Mario
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2006, 16:54
OK, so gesehen kann ich dem zustimmen!
Marcel100NX
Stammgast
#21 erstellt: 14. Sep 2006, 13:43
Tach auch!
Probiert ma "Graveworm - Engraved in Black", "Catamenia - Winternight tragedies", "Stormlord - Supreme Art Of War" oder "Wintersun - Wintersun".
Sind zwar nicht das allerbeste, was ich je gehört hab, aber dennoch Spitze!

Gruß
Marcel
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Sep 2006, 20:04
Hallo,

Mir ist gerade noch ein Album eingefallen:
Vreid - Pitch Black Bregade (überragend: Sauber und Druckvoll)

nicht schlecht:
Keep of Kalessin - Armada
Nagelfar - Virus West (selber Produzent und Studio wie Nocte Obducta, allerdings nicht ganz so toll im Bassbereich wie N.O.)

Viel Spaß

Manuel
philippo.
Inventar
#23 erstellt: 15. Sep 2006, 00:53
auch necrophobic - hrimthursum

recht gut produziert.
kann man allerdings drüber streiten, ob das BM ist.

Ennox
Stammgast
#24 erstellt: 17. Sep 2006, 11:01
Die "Words That Go Unspoken, Deeds That Go Undone" von Akercocke ist ziemlich brauchbar.
Luicypher
Stammgast
#25 erstellt: 21. Sep 2006, 15:35
Tach,

Emperor - Prometheus
Ihsahn - Adversary
Satyricon - Rebel Extravaganza
Marduk - Word Funeral
sind da meine Tips.

Gruss, Jan.
DualdudE
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Sep 2006, 00:19

Manfred_Kaufmann schrieb:
Ich würde sagen BM und audiophil schließt sich gegenseitig aus. Gut produzierte CD wie z.B. von Dimmu Borgir


Habe der letzte zwei von Dimmu Borgir mal versucht, hat mir doch nicht so gut gefallen auf meine anlage. (Rotel RB1070/RC1070/RCD1072/Monitor Audio GS20) Habe metal cd's die slechter sind, aber ganz gut sind die von Dimmu nicht.
Metalfreak
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Jan 2007, 02:29
Da möchte ich als BM-hörer auch mal ein paar Tipps zu wirklich gut produzierten UND gut klingenden BM Schreiben geben, denn so wenige wie man vermuten möchte, gibt es da nicht! Man muß sie nur kennen:

Secrets of the Moon - Carved in Stigma Wounds
Secrets of the Moon - Antithesis
Nazxul "Live" LP (Ist wirklich eine geile Live-Aufnahme!!)
Lunar Aurora "Mond" und "Andacht"
Nihil Nocturne "Wahnsinn Tod Verrat"
Indesinence "Neptunian" (eher Doom/Death/Black Mischung)
Inferi "Shores of Sorrow"
Deathspell Omega "Kenose"
C.Y.T. "Configuration of a Yearned Twilight"
Zemial "In Monumentum" (für alle Bathory/Iron Maiden Liebhaber )
PRIMORDIAL "SPIRIT THE EARTH AFLAME" !!!
Forgotten Tomb - Alle Alben
Katatonia natürlich
Mortuary Drape "Buried in Time" (Die knallt richtig !!)
Manes "Under Ein Blodroud Mane" (Keine glasklare Produktion, aber umso besser die Anlage, desto eher kann man alle feinen Details heraushören! Geniale Scheibe !)
Armagedda "Ond Spiritism"
Bloodline "Werewolf training"
Craft "Fuck the Universe" (Rock'n'Black Metal )
Nox Intempesta "Damnanus - Dominum"

...könnte noch mehr nennen....oben aber erstmal zum Großteil die neueren, da man dort eher eine richtig gute Produktion finden kann...

Generell sind Doom-Metal Scheiben SEHR gut produziert, wie Shape of Despair, Dolorian, Woods of Belial, Tyranny, Unholy,....


[Beitrag von Metalfreak am 18. Jan 2007, 02:33 bearbeitet]
CH.HI
Stammgast
#28 erstellt: 18. Jan 2007, 03:14

Robhob schrieb:
Hallo


Kentt jemand von euch Audiophile Black Metal CDs?

Ihr kennt das sicher: Ihr oder ein bekannter von euch hat eine geile Hifi Anlage rumstehen, die alt bekannten "Test" CDs werden eingelegt und jeder schwelgt darin wieviele Details er hört, und wie weit sich die "Bühne öftnet".

Nun reizt mich einfach der Gedanke einfach her zu gehen und mal ne ordentliche BM Scheibe reinzuwerfen. Aber was nimmt man da?

Satanic Warmaster?
Judas Iscariot?
Root?
(Dimmu/Cradle/In Flames/Slayer????)


Hahahaha..

Dieser Thread sollte gelöscht werden!
Luicypher
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2007, 11:30
Moin

@CH.HI

und warum?

Gruss, Jan.
Marcel100NX
Stammgast
#30 erstellt: 18. Jan 2007, 12:54

Nun reizt mich einfach der Gedanke einfach her zu gehen und mal ne ordentliche BM Scheibe reinzuwerfen.

(Dimmu/Cradle/In Flames/Slayer????)


Ich denk ma deshalb
Luicypher
Stammgast
#31 erstellt: 18. Jan 2007, 13:04
Moin
@Marcel
ok, da stimme ich zu, da sind gar keine BM-Band genannt.
Nee, quatsch, diese olle Diskussion "was ist true, was nicht" ist imho ziemlich sinnfrei.
Nur wurden ansonsten schon viele unterschiedliche BM-Sachen erwähnt, daher meine Frage.
Gruss, Jan
Metalfreak
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Jan 2007, 14:57
Ich müsste auch noch dringend alles von AHAB empfehlen. Da macht das Hören spaß !!!


[Beitrag von Metalfreak am 18. Jan 2007, 15:00 bearbeitet]
nemesis_divina
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jan 2007, 21:34
in flames und slayer BM????
darf ich mich als wahrscheinlich hundertste darüber lustig machen?
sabine
Marcel100NX
Stammgast
#34 erstellt: 19. Jan 2007, 11:08
Naja, meistens ham se ja was "schwarzes" an
nemesis_divina
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Jan 2007, 14:48
an Marcel100NX:
achja stimmt hab ganz vergessen dass ja nur die kleidung die musik ausmacht lol.
lg, sabine
Ennox
Stammgast
#36 erstellt: 19. Jan 2007, 16:44
Beim Powermetal von anno dazumal gehörten die eierabkneifenden Klamotten mit dem Gesang definitiv zusammen!

Tschö
Stefan
MCMLXXXVII
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Jan 2007, 04:11
Black Metal?? Audiophil??
So was gibt es erst, wenn es audiophilen Rap gibt!!
Wobei es dann doch ein paar Ausnahmen gibt.

Bei diesem unmusikalischen Krach reicht auch eine Mirco-Anlage vom Aldi!!
Metalfreak
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Jan 2007, 12:58
.............verschoben


[Beitrag von Metalfreak am 20. Jan 2007, 13:33 bearbeitet]
MCMLXXXVII
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 20. Jan 2007, 13:34

Zitat von Metalfreak:

Und das sagt einer der sich richtig auskennt und tausende von Alben gehört hat, oder ?m

Oh ja, da liegst du gar nicht falsch. Habe nämlich schon sehr sehr viel Metal in meinem Leben gehört. Schon fast alles durchgehört. Und ja, ich habe auch Black Metal gehört: Marduk, Mayhem, Gorgoroth, Darkthrone, Samael, etc. etc.

Ich weiß einfach nicht, fast den Leuten daran gefällt. Das ist in meinen Ohren nur Krach. Da plärt irgendein Clown was ins Mic, unverständlich wie Sau - gutturaler Gesang - die Texte, von vorn bis hinten kein Sinn und Fuß. Und instrumental -
Genauso die Subkulturen wie Pagan oder Viking Metal. Auch zum Brüllen.

Ich bin zwar kein Oberchrist. Aber ich wundere mich, warum der Vatikan, der sich eigentlich in alles einmischt, noch nichts gegen diese blasphemistische Musik getan hat??
Skoell
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Apr 2007, 15:18
Hidden in the Fog - Damokles
Behemoth - Demigod
Mayhem - Chimera
Bal Sagoth - The Chthonic Chronicles

fallen mir spontan als "gut produziert" ein.

Meine Lieblingsproduktion ist Arcturus - Sideshows Symphonies. Für mich die perfekte Metal-Produktion. Hat jedoch nicht mehr viel mit BM zu tun...
Skoell
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Apr 2007, 15:23
Ancient Rites - Rubicon ist nicht zu vergessen, ziemlich detailverliebt, vielleicht etwas dünn....
Burzum
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Apr 2007, 18:10
Khold, Tulus und Satyricon die neuen Sachen sind mal gut Produziert!

Leider sind viele Black Metal Sachen zu dünn im Bass!

Gruß Burzum!
CH.HI
Stammgast
#43 erstellt: 24. Apr 2007, 19:28
Enslaved - Emperor - Horandes Land
nemesis_divina
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Apr 2007, 19:13
@ burzum:
ja mit zu dünn im bass hast du recht.. das is für mich als bassistin besonders schlimm :).

lg, sabine
Evilution
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 01. Mai 2007, 18:28
Nattens Madrigal von Ulver ist auch fett.
Marcel100NX
Stammgast
#46 erstellt: 01. Mai 2007, 21:07
Ensiferum - Dragonheads
Tsaphiel
Inventar
#47 erstellt: 04. Mai 2007, 01:12
Also Wintersun, In Flames, Ensiferum, als Black Metal zu bezeichnen ist ja schon Sünde.
Sicherlich geile Bands mit stellenweise exzellenten Alben, aber man muss die (abgebrannte) Kirche mal im Dorf lassen.

Recht passabel produzierte Alben haben auch "Nocte Obducta" zu bieten.
Dimmu und Co: Ohne Frage, aber halt eher episch, denn wirklich am Black Metal Herz.

Manche zählen auch "Summoning" in die Ecke. Deren Alben klingen auch "groß", sind aber primär nur "episch" und wenig Black Metal.


Was noch gut knallt sind stellenweise "Endstille" und "Koldbrann", auch im Bereich Bass.
hifi-packman
Stammgast
#48 erstellt: 09. Mai 2007, 11:24
Mich wundert es, dass hier bisher noch nicht Finntroll angesprochen wurde. Ich finde das aktuelle Album "Ur Jordens Djup" gibt einiges her, ein reinhören lohnt sich da auf jeden Fall.

Und genau das werde ich jetzt tun

Dominik
Tsaphiel
Inventar
#49 erstellt: 10. Mai 2007, 14:24

Mich wundert es, dass hier bisher noch nicht Finntroll angesprochen wurde


ganz einfach. Es gut um
a) audiophil und
b) Black Metal

beides sind sie nicht wirklich, Aber ich geb dir Recht, es ist ein geiles Album
hifi-packman
Stammgast
#50 erstellt: 11. Mai 2007, 08:21
Ich würde Finntroll als "Volk-Black-Metal" einordnen? Oder ist das zu weit ausgeholt?

Qualitechnisch nicht zu unterschätzen die Scheibe.

Tsaphiel
Inventar
#51 erstellt: 11. Mai 2007, 13:04
Manfred hat es schon ganz treffend formuliert:


Als audiophil (= „das Hören liebend“) bezeichnet man:

- Menschen, die gerne Musik in sehr guter Qualität hören.
- HiFi-Anlagen, die Musik möglichst naturgetreu wiedergeben, also so genannte High-End-Anlagen.
- Datenträger (wie CDs, Musik-DVDs, SACDs usw.), die über eine hervorragende Klangqualität verfügen.

Ich würde sagen BM und audiophil schließt sich gegenseitig aus. Gut produzierte CD wie z.B. von Dimmu Borgir, neuere Marduk etc. klingen imo auch auf hochwertigen Anlagen hervorragend. Eine Darkthrone-Scheibe wird dagegen auch auf einer 100.000 Euro Anlage räudig klingen.


Jetzt hör dir mal folgendes im direkten Vergleich an

a) "Black Metal" Finntroll gegen bspw. Marduk oder auch Gorgoroth, Endstille.
Richtiger Black Metal hat nix mit Humpa oder Folk am Hut.
Das schonmal vornweg, von da her sind die gar nicht zu vergleichen.

b) "Audiophilie" das neue Finntroll Album gegen beispielsweise mal die "Virus" (alternativ auch "Arrival") von Hypocrisy oder besser noch die letzten paar Dimmu Borgir Veröffentlichungen an.
Zwar musikalisch nicht wirklich vergleichbar, aber da werden schon produktionstechnische Unterschiede hörbar.
Annähernd verwand sind evtl noch Fjoergyn, welche auch ein extrem gut klingendes Album am Start haben.

Ich hoff du siehst worauf ich/wir raus wollen:
Ein gutes Album (wie das von Fintroll) muss nicht zwingend auch gut produziert (abgemischt etc) sein. Gerade "legendäre" Alben können mitunter grauenvolle Produktionen sein. "A Blaze in the Northern Sky" hat Geschichte geschrieben und klingt wie durch ne Konserve im Proberaum mitgeschnitten
Audiophilie verlangt nach wirklich gut produzierten Alben.
je besser die Anlage desto besser klingt die CD. Selbst ne arschteuere Anlage kann bei machen Scheiben keine Verbesserung bringen.

Ansatzwesie gut produzierter, richtiger Black Metal, fallen mir spontan nur 1349 ein. Luna Aurora haben mit "Elixier Of Sorrow" auch ein gut gemachtes Album, aber das is halt auch recht "schmalbandig".
Wer die neue Satyricon gelten lässt: die is auch fett gemacht!
ich bin halt auch mehr im "bißchen elektronischen" Black Metal daheim und steh auf Samael, Nocte Obducta, Agrypnie und so. Die ham auch echt fett produzierte Alben, ist halt kein BM im gaaanz engen Sinn.

Obwohl ich mich langsam frag, warum ich mir "die Mühe" überhaupt mache, wenn im Eingangspost schon In Flames und Slayer als potentielle Kandidaten genannt wurden und zwischendurch "Ancient Rites" fallen. Nicht falsch verstehen, geile Bands alles mit echt geilen Alben, aber halt Thema verfehlt: 6!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile CDs
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Black Metal - der Thread
Musikfloh am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  736 Beiträge
Audiophile Rock und Metal Scheiben
NIUBEE am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  340 Beiträge
Wo Metal-Cds kaufen???
hybridTherapy am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  4 Beiträge
Black Metal, der Eure Seele berührt
Mighty_Ravendark am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  94 Beiträge
Flöte und Metal oder Metal mit Flöte
SirLennart am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  24 Beiträge
Qualitativ hochwertige Rock/Metal CDs zur Hörprobe
daso1 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  19 Beiträge
Suche: Melodic Metal CDs in guter Klangqualität
Biggles am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Metal Streaming?
PLOS am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen