Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Audiophile Rock und Metal Scheiben

+A -A
Autor
Beitrag
NIUBEE
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2008, 14:34
Bewust wollte ich mal hier einen Fred eröffnen, der ähnlich wie andere Fred's den Fans von Rock und Metal als Plattform dienen sollte ihre audiophilen CD, LP, etc zu posten.

Gerade im Bereich Rock, Metal, Corssover, Gothic, etc. ist es extrem schwer gute Scheiben zu finden, die auch noch extrem gut klingen.
D.h. audiophile oder gut produzierte CD, LPs die man sich auch mal gerne anhören kann/mag.

Freiwillige vor

Grüße,

NIUBEE
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2008, 15:14
Okay ,also nicht von der Vincent ablenken im anderen Thread

Dann fange ich mal bei recht melodischem Gothic an .
Ich pack mal jeweils eine Verlinkung zu ner Hörprobe bei last-fm dazu ,für die welche von den Gruppen noch nix gehört haben .

1)Subway to Sally beinahe alle Scheiben
Eine der ersten Mittelalter und Gothic Bands ,welche eben auch mittelalterliche Instrumente mit teilweise recht brachialen Rock mischen .

Tanz auf dem Vukan

2) Schandmaul auch beinahe jede Produktion .
Eine mittlerweile recht bekannte Band aus Bayern ,die ihre Musik selber als deutschen Folk-Rock bezeichnet ,auch da
kommen sehr viele mittelalterliche Instrumente zur Anwendung ,insgesamt etwas für Leute mit Hang zu melodischen Klängen .

Magda Threagolds Märchen

Weiter mit klassischem Metal

1) Grave Digger ,vor allem das Album "Tunes of War ".
Schon beinahe deutsche Metal Opas und seit 1980 on Stage,
klassischer teilweise epischer Metal mit Texten ,die oft
historische oder mythische Hintergründe haben .Tunes of War
beschreibt z.B. die Geschichte Schottlands .

Circle of Witches

2)Rage auch hier fast alle Produktionen
Ebenfalls aus Deutschland sind auch die schon lange dabei ,für Fans aus dem Norden ,die letztes Jahr in Wacken dabei waren ist das neuste Album CD/DVD "Carved in Stone" natürlich Pflicht und auch sehr interessant ,um mal direkt vergleichen zu können ,was denn zu Hause von einer Live Show noch überbleibt .
Auf dem DVD Teil ist nämlich der Gig aus Wacken 2007 drauf .

Back in Time


Gruß Haiopai
nobex
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 19:48
Btw, in dieser Diskussion fand schon manches gutklingende Werk Erwähnung:
http://www.hifi-foru...um_id=131&thread=387
slayer666
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 20:04
meine empfehlung:

warrel dane-Praises To The War Machine

als lp/cd version.
dann haste beides in ein mal. ich finde es ist eine tolle produktion und abmischung, für mich ein sehr guter klang.

gruß slayer666
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 23:15
Evtl sollte man audiophil etwas ausblenden und sich auf "gut produziert" beschränken:

Was Peter Tätgreten produziert hat kann man bedenkenlos gut hören. (neuere Dimmu Borgir, Hypocrisy)

Die neueste Haggard (Eppur Si Muove) klingt auch wesentlich besser als all ihre Vorgänger!

Ansonsten zeichnen sich die letzten 2-3 Mercenary Alben durch ne gute Produktion aus.


Um nur mal einige zu nennen.
nobex
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 06:13

Tsaphiel schrieb:
Ansonsten zeichnen sich die letzten 2-3 Mercenary Alben durch ne gute Produktion aus.

M.E. sind "11 Dreams" und "Everblack" ganz entspr. dem Trend zu 'fett' und laut überproduziert.
Wotanstahl
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2008, 06:48
Morgen,

vom Manowar meinte ich : Brothers of Metal und Triuph of Steel (hört euch mal Master of the wind an ).
Von Manowar "Gods of War "habe ich die sogar als SACD,
ebenso Die "EPICA- Consing to Oblivion" wie Nightwish ( nur so zur Info ).

Nightwish - Dark passion Play ( mit echtem Orchester !)

Brave new World ist in der Tat staubtrocken produziert.
Blind Guardian finde ich zienlich breiig, Dream Theater ist top.

Suidakra "Caledonia" wie die Blind Guardian des harten Metals, mit Dudelsack und Irishfolk.

Before the Dawn - My Darkness: Melodic Metal mit Growls und
geilen Cleanen gesang.

Paradise Lost - Draconian times !
Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 08. Jul 2008, 06:57 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 08. Jul 2008, 08:41
Moin zusammen ,Stefan da muss ich dir recht geben ,Triumph of Steel und Brothers of Metal sind tatsächlich die klanglich besten Produktionen .

Bei Guardian lohnt sich die Live Scheibe "Tokyo Tales " ,die ist recht sauber gemacht .

Für Leute die auf Blues angehauchten Hardrock im Stil von AC/DC stehen hätte ich hier noch Danko Jones anzubieten .

Klingt teilweise wirklich so ,als ob AC/DC endlich mal mit einem richtig guten Sänger auftritt .
Satt ,rotzig ,einfacher feiner Rock ,durchweg gut produziert .

Hier mal ein Paar Hörbeispiele ,der Junge rockt einfach

First Date

Baby hates me

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 08. Jul 2008, 08:41 bearbeitet]
newcomer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 10:02
Also,
mein Statement:

Audiphil = Klang,Aufnahmetechnik auf höchstem Niveau

Und das erreichen 99,999% der Platten nicht!!!

Besitze selber einige 100 Metal,Hardrock,Rock Cd´s!

Ein Maßstab für mich ist immer noch Pink Floyd.
Und insbesondere "The Wall".
Für eine fast 30 Jahre alte Scheibe absolut top.
Bei den Metalscheiben gibt´s zwar ein paar recht gute,
aber audiophil????
Weder Maiden,Priest noch Manowar schaffen das!
Fällt mir nur "Mekong Delta" ein, die waren schon
innovativ.
Werde mal wieder ein paar ältere Platten rauskramen
müssen. Man hört die ganzen Scheiben einfach zu selten.

Newcomer
nobex
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 10:07

newcomer schrieb:
Fällt mir nur "Mekong Delta" ein, die waren schon
innovativ.

Mekong Delta klangen mir immer etwas zu dünn, hatten m.E. auch 'Übersteuerungskrispeln' (ist halt schon 'ne Weile her )
Einige Fates Warning-Scheiben klingen m.M.n. durchweg gut, nicht zu bassig und mit 'viel Luft nach oben'.
Wotanstahl
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 10:14
Hallo,

ich habe "the wall" als MFSL, klingt finde ich so mitelmässig,
genauso wie "Brothers in arms" von DS.

Die XRCD von Eagles - unplugged ist dagegen Weltklasse.

Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 09. Jul 2008, 10:21 bearbeitet]
Django8
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 09:14
Ganz spontan: Bei mir im Hintergrund läuft gerade "Unleashed Memories" von LACUNA COIL. Fette Produktion, toller Sound. Wer auf Metal mit Gothic-Elementen steht, sollte da mal reinhören.
Beat66
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 11:31
Jeff Becks Guitar-Shop ist ganz ok
Wotanstahl
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2008, 16:27
nAbend !

Habe mir gestern nochmal die Guns n´Roses "Use Your Illusion 1+2" als MFSL Version um die Lauscher blasen lassen.

Sind ziemlich gut produziert.

Gruß Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 24. Jul 2008, 16:36 bearbeitet]
Paladin_1977
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2008, 15:46
Wer auf Gothic steht sollte mal die
L'ame immortelle anhören:

"Auf deinen Schwingen" und "Namenlos"

dann wisst Ihr bescheid ;-)

Gruß & schönes WE
gibtsnichtmehr
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2008, 13:53
Moin, Produktionen aus den Studios in denen u.a. Nightwish und Dimmu Borgir aufnehmen sind erste Sahne.

Klar für damalige Verhältnisse sind viele Aufnahmen schon echt bemerkenswert. Pink Floyd, klar sehrgut. Kennen wir alle.

Deep Purple: Perfect Strangers, Klasse.

Joy Division

Davon gibts auch nen paar remasterte Sachen. Alt oder neu, beides genial.

Ob Platte oder CD, ich finde das klingt echt fett gut für die früheren Zeiten.

Gruß an Stefan, ey man wir brauchen meeeehr Bieeer.

Gruß

Bastie


[Beitrag von gibtsnichtmehr am 06. Aug 2008, 14:00 bearbeitet]
NIUBEE
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2008, 08:35
Gothic/Metal:

Within Temptation:

Silent Force



Heart of Everyting



Die Aufnahmen sind nicht 100% audiophil aber sehr gut produziert und absolut hörenswert.

Auch mal für ein Live Konzert sehr empfehlenswert.

Gothic:

Dead Can Dance

Toward the Within.


Eine meiner besten Aufnahmen und sicherlich meine audophilste live STEREO! SACD.
Der volle audiophile Hammer aber eben sehr ruhig.


[Beitrag von NIUBEE am 10. Aug 2008, 08:49 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#18 erstellt: 10. Aug 2008, 18:58
ich will hier nicht anfangen über "audiophil" zu diskutieren also nenne ich ma paar sachen die mir zunächst spontan einfallen:

In Flames - Soundtrack To Your Escape okay die klampfe wurde zum beispiel aufm klo aufgenommen aber genau das macht hier den reiz aus, das ist endlich mal was anderes und klingt deswegen nicht schlechter in meinen ohren!

Rammstein - Reise, Reise ich weiß das es zu allen meinen vorschlägen geteilte meinungen geben wird aber für mich ist dieses album top-niveau

mir fällt bestimmt noch mehr ein aber ich warte erstma ab wie die reaktionen sind
greengeeko
Stammgast
#19 erstellt: 12. Aug 2008, 16:37

ich will hier nicht anfangen über "audiophil" zu diskutieren also nenne ich ma paar sachen die mir zunächst spontan einfallen:

In Flames - Soundtrack To Your Escape okay die klampfe wurde zum beispiel aufm klo aufgenommen aber genau das macht hier den reiz aus, das ist endlich mal was anderes und klingt deswegen nicht schlechter in meinen ohren!

Rammstein - Reise, Reise ich weiß das es zu allen meinen vorschlägen geteilte meinungen geben wird aber für mich ist dieses album top-niveau

mir fällt bestimmt noch mehr ein aber ich warte erstma ab wie die reaktionen sind


PUHH. also ich liebe in flames und vor allem die älteren sachen, aber der klang? ne du da fehlt es an allem. die klanglich beste scheibe von denen ist und bleibt clayman.

die rammstein ist wirklich klasse. vor allem die stimme von lindemann kommt sehr schön satt und kräftig rüber, vor allem in ruhigen momenten.

meine anspieltipps lauten:
korn - korn
opeth - watershed
opeth - still life (remastered)
opeth - damnation
a perfect circle - thirteenth step

klasse alben mit tollem klang und besonderer atmosphäre!
einlegen und genießen.
NIUBEE
Stammgast
#20 erstellt: 12. Aug 2008, 17:44
Dream Theater

Greatest Hit(...and 21 Other Pretty Cool Songs)

[img=http://img228.imageshack.us/img228/3169/31b2wax41alsl160aa115eo8.jpg]


Ich habe Pull Me Under noch nie so geil gehört wie jetzt auf meiner Anlage.

Aber die CD2 gefällt mir etwas besser.

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 12. Aug 2008, 17:46 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#21 erstellt: 12. Aug 2008, 19:36

greengeeko schrieb:

PUHH. also ich liebe in flames und vor allem die älteren sachen, aber der klang? ne du da fehlt es an allem. die klanglich beste scheibe von denen ist und bleibt clayman.


bei den älteren sachen ist der klang ja auch zum wegrennen, deswegen kann man aber nicht auf die neueren schließen
greengeeko
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2008, 14:34

bei den älteren sachen ist der klang ja auch zum wegrennen, deswegen kann man aber nicht auf die neueren schließen



ich besitze alle alben von in flames und ich kaufe mir auch alle meine cd's als original! und ich kann definitiv sagen das die alben produktionstechnisch bis auf clayman echt schlecht sind!
NIUBEE
Stammgast
#23 erstellt: 13. Aug 2008, 14:39
Ruhe hier!!!

Diskutiert per PM weiter oder macht einen eigenen Fred auf.

Hier sollen nur Empfehlungen rein.
Ob man sie mag kann man dann selber entscheiden.




Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 14:40 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#24 erstellt: 13. Aug 2008, 17:23

NIUBEE schrieb:
Ruhe hier!!!

Diskutiert per PM weiter oder macht einen eigenen Fred auf.

Hier sollen nur Empfehlungen rein.
Ob man sie mag kann man dann selber entscheiden.




Grüße,

NIUBEE


vielleicht mal was anderes als nen mod frühstücken denn 1. hast du nicht explizit oben geschrieben das diskussionen unerwünscht sind und 2. wurde weiter oben auch schon eine band mit geteilter meinung behandelt

das nächste mal vielleicht ohne ausfälligen befehlston dann kriegst du auch nicht kommentare wie diesen hier zurück...
NIUBEE
Stammgast
#25 erstellt: 13. Aug 2008, 18:53

vstverstaerker schrieb:


vielleicht mal was anderes als nen mod frühstücken denn 1. hast du nicht explizit oben geschrieben das diskussionen unerwünscht sind und 2. wurde weiter oben auch schon eine band mit geteilter meinung behandelt

das nächste mal vielleicht ohne ausfälligen befehlston dann kriegst du auch nicht kommentare wie diesen hier zurück...
:prost


Ok stimmt:)
Gelobe Besserung, war ja auch nicht bierernst gemeint

Aber dennoch Mensch das kann doch sonst wieder keiner lesen.
Meinung post ok, kurz diskutieren ok aber nicht immer hin und her...
Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 19:30 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#26 erstellt: 13. Aug 2008, 19:11
Ich schmeiße nochmal ein paar dazu

Bruce Dickinson solo "The Best off" Doppel CD

Apokalyptika "Plays Metallica by four Cellos"

Savatage "Poets and Madman " u."The Wake of Magellan"

Queensryche "Promised Land"

Gruß Haiopai


[Beitrag von Haiopai am 13. Aug 2008, 19:12 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#27 erstellt: 14. Aug 2008, 20:33
irgendwie eigenartig das A Perfect Circle schon genannt wurde aber noch nix von Tool

10000 Days oder Aenima favorisiere ich persönlich
allgemein gibts im prog einige gut produzierte sachen, anders funktioniert diese musik für mich persönlich auch nicht
nobex
Stammgast
#28 erstellt: 14. Aug 2008, 20:59

vstverstaerker schrieb:
allgemein gibts im prog einige gut produzierte sachen, anders funktioniert diese musik für mich persönlich auch nicht

Da sind mir aber manche frühe Threshold, Jadis, Landmarq etc. doch etwas dünn, obwohl ich diese einer zu fetten Produktion vorziehe... Ok, Du schriebst ja auch 'einige', aber 'einige Gute' gibt es bei jeder Stilrichtung
halo_fourteen
Stammgast
#29 erstellt: 18. Aug 2008, 20:38
Stille von Lacrimosa
greengeeko
Stammgast
#30 erstellt: 18. Aug 2008, 22:09

irgendwie eigenartig das A Perfect Circle schon genannt wurde aber noch nix von Tool

10000 Days oder Aenima favorisiere ich persönlich
allgemein gibts im prog einige gut produzierte sachen, anders funktioniert diese musik für mich persönlich auch nicht


das stimmt auf jeden fall.
aber 10.000 days? ich weiß nicht, so toll ist die produktion nicht geworden,leider. "undertow","lateralus" und "aenima" sind aber richtig klasse und schaffen eine ganz besondere atmosphäre. bekomme ich immer wieder eine gänsehaut, wenn ich eine der scheiben auflege.
Wotanstahl
Inventar
#31 erstellt: 20. Aug 2008, 15:41
Hey Leute,

die neue Iced Earth wird ohne loudnessrace propagiert
und ist extra mit Warnhinweis versehen sie lauter zu drehen.

Also für die denen es dadurch zu leise ist !

Echt war !

Geil !

Stefan
Ragmac
Stammgast
#32 erstellt: 09. Okt 2008, 06:53
Rush "Snakes and Arrows"!!!
Boettgenstone
Inventar
#33 erstellt: 22. Nov 2008, 13:11
Hi,
Dream Theater "systematic chaos" am besten gleich die special edition nehmen da ist noch ein 5.1 Mix vom Album drauf, den kann ich im Moment aber nicht beurteilen fehlt die Hartware in Form von 3 Boxen mehr. Einfach geiler Sound und kaum/nicht komprimiert sowas ist man gar nicht mehr gewöhnt.

"framing armageddon" und "the crucible of man" von Iced Earth sind sehr geil auch saugut produziert und loudness race höre ich bei denen nicht, im Gegenteil.
Die Warnung ist aber wohl eher an die Nachbarn gerichtet...

Was die neuen Dimmu angeht kann ich nur eins sagen sehr viel besser aufgenommen als die alten aber die sind richtig fiese verclippt vor allem die "In sorte Diaboli".
Die Verpackung der special/limited edition ist aber genial.
SeppSpieler
Inventar
#34 erstellt: 22. Dez 2008, 00:48
Ich weis nicht ob ihr Alkbottle kennt (Link in der Signatur) aber die Scheiben sind auch gut aufgenommen.
Ragmac
Stammgast
#35 erstellt: 05. Jan 2009, 17:06
Hab am WE mal wieder die "Countdown to Extinction" von Megadeth laufen lassen.
Die ist auch wirklich richtig gut aufgenommen.
Könnte die beste Metal-Aufnahme sein, die ich je gehört habe.

Habe mit Freude festgestellt, daß MFSL sich der Scheibe angenommen und sie auch als Direct Master in Gold rausgebracht hat. (Ist schon bestellt, werde berichten wenn sie da ist)
nobex
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jan 2009, 17:17

Ragmac schrieb:
Hab am WE mal wieder die "Countdown to Extinction" von Megadeth laufen lassen.

Ich finde die Platte auf ihre Art auch sehr gut, besonders wegen des (rel.) trockenen Sounds bzw. der wenigen/dezenten Effekte.
Yellowspider
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2009, 17:28
Meine Favourites bei Metal-Aufnahmen aus klanglicher und produktionstechnischer Sicht (kleiner Auszug::

Ayreon: Dream of the Sequenzer / Flight of the Migrator
absolutes Muss!!! Die anderen Ayreon Scheiben sind auch Super.

TNT: Intuition

Rockenfield / Spears: Hells Canyon

Alice Cooper: Trash

Queensryche: Operation Mindcrime

Jennifer Batten

Steve Vai: Passion and Warfare

Joe Satriani: Flying in a blue dream / noch besser: The Extremist

Exilia: Nobody Excluded. Hammer!!!
motz1
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Jan 2009, 17:41
Ich kann ein paar neuere Sachen (Metalcore, Newmetal)empfehlen die auch teilweise guten und stärkeren Bass haben.

Da wären,

As I lay dying - an ocean between us
Killswitch Engage - As daylight dies
Stone Sour - Come what(ever)may
Chimaira - Chimaira

gruß Motz
Klangdeich
Inventar
#39 erstellt: 06. Jan 2009, 13:21
Na, wer wird denn da audiophil mit starkem Bass verwechseln?


Gruß vom Deich
Ragmac
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jan 2009, 13:58
Zum Thema audiophiles Heavy Metal hat princisia hier
audiophile Metal Cd´s?
eine ganz interessante Ausführung geschrieben.
In dem Thread werden auch noch etliche Vorschläge zum Thema gemacht.

P.S.: Mit überproportionalem Bass hat Audiophilie imho aber gewiss nichts zu tun.
motz1
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Jan 2009, 15:01

Klangdeich schrieb:
Na, wer wird denn da audiophil mit starkem Bass verwechseln?


Gruß vom Deich


Der Bass ist doch sehr wichtig, auch bei einer audiophilen Musik :-)
....und macht spaß!!!!
nobex
Stammgast
#42 erstellt: 06. Jan 2009, 15:16
Ich werfe mal meine Kriterien in die Runde

Audiophil:
- klar
- gut durchhörbar
- ausgewogen (Höhen, Bässe)
- dynamisch

Das Gegenteil:
- basslastig (zu 'fette' Produktion)
- komprimiert
- überproduziert (zig überflüssige Gitarrenspuren)
- effektlastig
Django8
Inventar
#43 erstellt: 06. Jan 2009, 15:42

basslastig (zu 'fette' Produktion)

Wobei ich ballslastig nicht mit "fett" gleichsetzen würde. Basslastug ist nicht (immer) okay, eine fette Produktion klingt aber m.E. meistens sehr angenehm. Ich unterscheide da lieber zwischen
- "druckvoller" (gefällt mir) und
- "flacher" (na ja) Produktion bzw. Endmix.
nobex
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jan 2009, 16:00
Das oben Geschriebene war nur meine Interpretation von 'Audiophil'. Was letzendlich gefällt, steht m.E. auf einem anderen Blatt.
motz1
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 06. Jan 2009, 18:33
Die Musik soll ja auch nicht nur unkontrolliert brummen; aber gerade bei Metal sind ein paar schöne "doublebass" Einheiten eine schöne Sache und hat nichts mit unaudiophil zu tun. Gerade bei älterem Metal fehlt es öfters an Bass und hört sich mitunter sehr flach und Hochtonlastig an. Aber jedem das Seine, ist ja alles Geschmacksache!
madengulasch
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jan 2009, 20:03
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein paar meiner Lieblingsscheiben als audiophile Aufnahmen klingen würden. Wäh, da krieg ich eine Gänsehaut.
Klangdeich
Inventar
#47 erstellt: 07. Jan 2009, 07:26

motz1 schrieb:
gerade bei Metal sind ein paar schöne "doublebass" Einheiten eine schöne Sache und hat nichts mit unaudiophil zu tun.


Nö, hat aber genauso wenig mit audiophil zu tun, weil Doublebass zu spielen noch überhaupt nichts mit der Aufnahme oder Produktion zu tun hat.
Ich mag's ja auch nicht, wenn der Tieftonbereich so dünn ist, dass es mehr klackert als rummst, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Ausgewogenheit ist da ein schönes Stichwort.

Meine akustische Hölle:
Überproduzierte, komprimierte Aufnahme, bei der dann kräftig am Bass-Regler geschraubt wird, als Versuch den Dynamikverlust zu kompensieren und danach sind die Höhen dran, damit's nicht so dumpf klingt.
Ergebnis: Der Bass brummt, die Höhen heulen und die Mitten sind nur im Hintergrund zu erahnen und es gibt sogar Leute, die meinen das müsse sich so anhören...


Um nicht ganz abzuschweifen:
Meine Zustimmung bei Opeth ab "Still Life", Dream Theater ab "Images And Words" und Warrel Dane, die sind auf alle Fälle ordentlich.
Ansonsten gefallen mir noch die Aufnahmen von Communic, Nevermore (besonders "This Godless Endeavor"), die beiden letzten Three (eher Rock) und "The Silent Circus Leaves Town" von Between The Buried And Me.
Porcupine Tree wurden übrigens noch gar nicht genannt, ich kann zwar nur "Fear Of A Blank Planet" beurteilen, aber die ist gut aufgenommen.


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 07. Jan 2009, 07:42 bearbeitet]
motz1
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jan 2009, 10:33

Klangdeich schrieb:

motz1 schrieb:
gerade bei Metal sind ein paar schöne "doublebass" Einheiten eine schöne Sache und hat nichts mit unaudiophil zu tun.


Nö, hat aber genauso wenig mit audiophil zu tun, weil Doublebass zu spielen noch überhaupt nichts mit der Aufnahme oder Produktion zu tun hat.
Ich mag's ja auch nicht, wenn der Tieftonbereich so dünn ist, dass es mehr klackert als rummst, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Ausgewogenheit ist da ein schönes Stichwort.

Meine akustische Hölle:
Überproduzierte, komprimierte Aufnahme, bei der dann kräftig am Bass-Regler geschraubt wird, als Versuch den Dynamikverlust zu kompensieren und danach sind die Höhen dran, damit's nicht so dumpf klingt.
Ergebnis: Der Bass brummt, die Höhen heulen und die Mitten sind nur im Hintergrund zu erahnen und es gibt sogar Leute, die meinen das müsse sich so anhören...


Um nicht ganz abzuschweifen:
Meine Zustimmung bei Opeth ab "Still Life", Dream Theater ab "Images And Words" und Warrel Dane, die sind auf alle Fälle ordentlich.
Ansonsten gefallen mir noch die Aufnahmen von Communic, Nevermore (besonders "This Godless Endeavor"), die beiden letzten Three (eher Rock) und "The Silent Circus Leaves Town" von Between The Buried And Me.
Porcupine Tree wurden übrigens noch gar nicht genannt, ich kann zwar nur "Fear Of A Blank Planet" beurteilen, aber die ist gut aufgenommen.


Gruß vom Deich


Mit Ausgewogenheit hast du es auf den Punkt gebracht!!!
Ragmac
Stammgast
#49 erstellt: 26. Jan 2009, 12:49
Am Samstag war sie endlich in der Post!




Klanglich die absolute Gnade!
Wenn es überhaupt audiophile Metal Aufnahmen gibt, dann die!
mentox76
Inventar
#50 erstellt: 26. Jan 2009, 13:12

Ragmac schrieb:
Am Samstag war sie endlich in der Post!




Klanglich die absolute Gnade!
Wenn es überhaupt audiophile Metal Aufnahmen gibt, dann die!


Ohh cool, wo hast Du die denn her?
Ragmac
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jan 2009, 14:32
Die gibt´s noch ganz regulär zu kaufen.
Ich hab meine aus dem schweizer Plattenladen, da hat war sie am günstigsten.
Gibt´s auch bei Amazon, jpc, Sieveking oder direkt bei MoFi.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiophile Black Metal CDs
Robhob am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  103 Beiträge
Rock- und Metal- Neuveröffentlichungen 2005
BIG_G_24 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
Neuerscheinungen Rock und Metal
Otis_Sloan am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2023  –  28 Beiträge
Mittelalter Metal / Folk-Rock
WuschelKopp am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  16 Beiträge
Bestes Rock/Metal Magazin
ALLSPARK am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  31 Beiträge
Klaviernoten für Rock/Metal
Metal_Man am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  9 Beiträge
Musiktipps - Hard Rock/Metal/Heavy Metal
Xaver-Kun am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  44 Beiträge
5.1 Metal und Rock-DVDs
BIG_G_24 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  41 Beiträge
Rock/Metal Neuerscheinungen und Ankündigungen
BIG_G_24 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  54 Beiträge
Progressiver Rock/Metal und Djent
Wuffel am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271