Die Sockenhauer des Metals

+A -A
Autor
Beitrag
Berman
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2007, 22:46

Klangdeich schrieb:
@Berman & Metal Man:

Cradle Of Filth habe ich nach kurzem Reinschnuppern erstmal bis auf Weiteres beiseite gelegt
Gegen Dimmu Borgir habe ich mich gar innerlich gesträubt.
Vielleicht ein/zwei Fehler?!


Zwei. Ich empfehle dir für den Einstieg in CoF das aktuelle Album "Thornography". Es ist bei weitem nicht das beste, aber das eingängigste... es ist leicht um in die Musik von CoF hineinzufinden.

Dasselbe gilt für Dimmu. Du solltest mit "In Sorte Diablo" anfangen.

Ein paar Anspieltipps für die beiden Alben:

"Thornography": "Cemetary and Sundown" ; "Lovesick for Mina"

gib ihnen Zeit...

"In Sorte Diablo": "The Serpentine Offering" ; "The Conspiracy Unfolds"

dito...


Klangdeich schrieb:

Einen hab ich auch noch:

Band: Stratovarius
Lied: Eternity
Album: Episode
Stelle: Anfang und Refrain


Kenn ich, und finde ich ebenfalls genial!

Gruß,

Berman

PS: Ich denke, dass "Cruelty and the Beast" CoFs Meisterwerk ist, und "Enthrone Darkness Triumphant" das von Dimmu Borgir. Allerdings findet man wohl nicht über diese Alben zu den Bands...


[Beitrag von Berman am 17. Jul 2007, 22:51 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#52 erstellt: 17. Jul 2007, 23:16
Ha ha ha. DOCH!
Waren genau meine Einstiegsalben der beiden Bands
"Twisted Nails Of Faith" und "In Death's Embrace" mal als jeweils DER Song!

Cradle find ich noch die EP " From The Cradle To Enslave" recht gut zum anfangen. Ansonsten ist ein Antichronologisches Vorgehen sicherlich ratsam, da stimme ich zu.
Ob man sich selbst "The Principle Of Evil Made Flesh" noch gibt bleibt fraglich ...

Und ich beharre darauf bei Mannegarm Herrn Vintersorg deutlich rauszuhören gerade am Ende des Stücks!


Zurück zum Thema. Sockenhauer sind ja - laut eingehender "Definition" besonders Catchy Stücke innerhalb der Stücke.
Um den Kreis mal zu schliessen: Wenn auch keine Sockenhauer aber dennoch Teile von Songs: Der Anfang von From the Crade To Enslave und Nightwishs "Come Cover Me". Jeweils so die ersten 10-15 Sekunden!
Würde das mal jemand gegenhören bitte!
Bin auf Resonanzen gespannt! *ganz fettes Grinsen*
Klangdeich
Inventar
#53 erstellt: 18. Jul 2007, 08:38
Moin allerseits!

@Berman:

Ich bin beim letzten Cradle-Hören auch zum aktuellen Album gesprungen.
Das mache ich eigentlich immer so, wenn ich zu den Frühwerken einer Band keinen Zugang finde.
Wenn einem die Blätter gefallen kommt man auch irgendwann an die Wurzeln.

Mein Bekannter hat mir allerdings empfohlen so ab Midian anzufangen und hat das schon genannte Lied "Her Ghost In The Fog" und "Nymphetamine" (beide) hervorgehoben.

Naja, ich werd' jetzt mal rückwärts hören.


@Tsaphiel:

Anfänge können ja auch Sockenhauer sein!
Und wenn jemand eine muhende Kuh (gell Berman ) im Interlude geil findet:
Wen stört's? Immer her damit!

Ob ich die beiden genannten Stücke habe, muss ich mal schauen.
Ich gebe Rückmeldung!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 18. Jul 2007, 08:40 bearbeitet]
Berman
Inventar
#54 erstellt: 18. Jul 2007, 15:21

Klangdeich schrieb:
Moin allerseits!

@Berman:

Ich bin beim letzten Cradle-Hören auch zum aktuellen Album gesprungen.
Das mache ich eigentlich immer so, wenn ich zu den Frühwerken einer Band keinen Zugang finde.
Wenn einem die Blätter gefallen kommt man auch irgendwann an die Wurzeln.

Mein Bekannter hat mir allerdings empfohlen so ab Midian anzufangen und hat das schon genannte Lied "Her Ghost In The Fog" und "Nymphetamine" (beide) hervorgehoben.


"Nymphetamine" gibts nicht als Song, nur als Album. Der Song "Nymphetamine Overdose" von selbigem ist allerdings sehr stark. Genau wie "Medusa And Hemlock", "Coffin Fodder"(!), "English Fire", "Swansong For A Raven"(!)... eigentlich sind fast alle Songs von CoF mindestens ordentlich, und grad auf "Nymphetamine" gibts absolut keinen Ausfall.

Gruß,

Berman
Sathim
Inventar
#55 erstellt: 18. Jul 2007, 15:32
Nocte Obducta auf Nektar II - Seen, Flüsse, Tagebücher

"Und Pan spielt die Flöte..."

Die ultimative Stelle in dem Lied ist die Pause kurz vor Schluss.
Generell ist der Song relativ hypnotisch angelegt, durch geringe Variationen im Bass oder beim Schlagzeug
steigert sich die Atmosphäre weiter und weiter ... bis - ja bis zu dieser Pause.
Diese kurze Unterbrechung kommt an der Stelle sowas von genial, wenn der Sänger dann wieder einsetzt ...

Ganz große Kunst.
Tsaphiel
Inventar
#56 erstellt: 18. Jul 2007, 16:50
@ 14:22 nehm ich mal an.

wirklich schön, was dann kommt kann man als eine Zusammenfassung "hören". Nochmal der Titel hingerotzt und das "Thema" durchgespielt. Wirklich schöne Stelle!

Tolle Band!

Sehr schade!
Tsaphiel
Inventar
#57 erstellt: 18. Jul 2007, 23:09
Oh. Wie konnte dies hier bislang unerwähnt bleiben?


Metallica - One
4:30 das wohl geilste Stakkato seit es Musik gibt!
auch die letzten paar Sekunden 07:00 - Ende sind nochmal ein Sahnenachschlag auf einen Brett Song

Metallica - The Memory Remains
Ich bin ja eigentlich Freund von sinnigen Texten, aber nie war ein einfaches "la la lala, la la laaa . . . " so ergreifend wie im Outro dieses Songs!
Klangdeich
Inventar
#58 erstellt: 19. Jul 2007, 12:30

Berman schrieb:

"Nymphetamine" gibts nicht als Song, nur als Album. Der Song "Nymphetamine Overdose" von selbigem ist allerdings sehr stark.


Den und "Nymphetamine Fix" meinte er dann wohl!


Heute Morgen, als ich mal wieder "Thyrfing - Vansinnesvisor" aufgelegt habe, sind mir noch zwei geniale Stellen in den Stücken "Vanssinnesvisan" und "Kaos Äterkomst" aufgefallen, aber bevor das Ganze hier zu Viking lastig wird verkneif ich mir die.
Die Scheibe ist nach der Einhörphase einfach genial und wird mit jedem Hören trotzdem besser.
Die Jungs kommen plötzlich um die Ecke und haben noch eine Melodie extra im Gepäck.
Wer an dieser Richtung interessiert ist muss einfach das ganze Album genießen!

Hier ein kleiner Einblick!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 19. Jul 2007, 12:31 bearbeitet]
Slaying_Rain
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 19. Jul 2007, 18:45
Slayer - Raining Blood Der Anfang ist das beste finde ich so bis er anfängt zu singen

Slayer - Angel of Death Eigentlich das ganze Lied

Metallica - Orion Find die ganze Melodie gut
Slayer - Spill the Blood Find da auhc das ganze Lied gut


[Beitrag von Slaying_Rain am 20. Jul 2007, 13:57 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#60 erstellt: 20. Jul 2007, 07:34

Slaying_Rain schrieb:
Slayer - Raining Blood Beim Anfang muss ich immer Springen ;-)
Slayer - Angel of Death
Metallica - Orion
Slayer - Spill the Blood


Und welche Parts gefallen da am besten?

Nun denn, heute Morgen lief wieder Falconer.
Der Refrain von Royal Gallery ist einfach zu schön,
aber auch nicht so'n richtiger Sockenhauer.


Gruß vom Deich
Berman
Inventar
#61 erstellt: 25. Jul 2007, 00:39
Kleines Update von mir!

---
Communic
Conspiracy In Mind
They Feed On Our Fear

Unglaublich atmosphärischer Song, z.B. ab 1:15:

"Deep under the mountain in the darkest of the forest
In the shadows that falls from the trees
Deep in the black lake don't dare to go near
Don't you dare to go near"

Gänsehaut!

Ab 4:04 geht dann richtig zur Sache... der Song hat einfach alles.
---
Dream Theater
Systematic Chaos
In The Presence Of Enemies Part I

Eigentlich ist der gesamte Song absolut klasse. Speziell ab 4:15: Geheimnisvolles Gitarrenspiel, mit feinen Schlagzeugklängen. Steigerung hin zu einem bombastischen Gitarrenriff. Wow. Der Gesang setzt passend ein, LaBrie in Höchstform!
---
Eisregen
Blutbahnen
Schlachthaus-Blues

"Eine tot, drei folgen
Eine tot, drei folgen
Eine tot, drei folgen
Eine tot, drei folgen"

Das musste mal gesagt werden

Nicht ganz ernstzunehmen natürlich ;). Der Sound ist für mich aber einfach "roxx".
---
Nevermore
Dead Heart In A Dead World
The River Dragon Has Come

4:49:
"In the mass destruction the bringer shows his form
Technology the beast
The seventh crown"

Der Song ist IMO einer der Nevermore Meilensteine. Aber grad das Ende... ich find keine Worte.
---
Therion
Lemuria
Typhon

"The Dragon breaks the temple wall
The Flood will drown our gods
Break down the wall
And let another kingdom rise
The castle of Olympia
Is shaking by the storm
The King lost his crown
And now the wall is tumbling down"

OHHH YEAH! :D. Komisch, heut fällt mir meist nicht mehr ein ;).
---

Einfach - sofern möglich - selber anhören!

Gruß,

Berman

PS: Für mich ist Therion die Neuentdeckung der letzten Monate, neben Communic. Endlich hab ich wieder zwei Bands gefunden mit denen ich mich absolut anfreunden kann


[Beitrag von Berman am 25. Jul 2007, 00:40 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#62 erstellt: 25. Jul 2007, 10:01
Moin Berman,

da haben es Dir diesmal aber die Drachen angetan!

Auf jeden Fall sehr interessante Bands.
DT, Communic, Nevermore und Therion stehen bei mir inzwischen auch hoch im Kurs.
Jetzt brauch ich nur noch ein paar Scheiben von denen.


Gruß vom Deich
Berman
Inventar
#63 erstellt: 26. Jul 2007, 23:48

Klangdeich schrieb:
Moin Berman,

da haben es Dir diesmal aber die Drachen angetan!

Gruß vom Deich


Das mit den Drachen ist mir nicht aufgefallen *G*.

Gruß,

Berman.
Tsaphiel
Inventar
#64 erstellt: 27. Jul 2007, 01:10

Communic
Conspiracy In Mind
They Feed On Our Fear

Unglaublich atmosphärischer Song, z.B. ab 1:15:

"Deep under the mountain in the darkest of the forest
In the shadows that falls from the trees
Deep in the black lake don't dare to go near
Don't you dare to go near"


mit Communic bin ich immer noch nicht wirklich warm geworden, aber ich find die Zwischenstelle von
"OCEAN BED" Total geil. Die kommt bei 3:11 (erstes Album), bzw. 3:16 (neues Album mit Bonustrack)



With beauty before me, beauty behind
The sun in the morning is the beauty I find
Where sky land and water reveals together
I lay my body down, in the ocean forever

The seaweeds in the ocean shall be my deathbed
Untie my hands and let my spirit free


Richtige Bridge, da dieses Tralala-Klick-Klick-Klick der ersten beiden Zeilen sowas von einschnittig ist und die nöchsten 2 Zeilen so gar nihct dazu passen und die nöchsten auch nicht.

Ich mag den Song und die Stelle, auch wenns mit meinen ursprünglichen Sockenhauern nix zu tun hat.
Klangdeich
Inventar
#65 erstellt: 27. Jul 2007, 09:20

Tsaphiel schrieb:
Ich mag den Song und die Stelle, auch wenns mit meinen ursprünglichen Sockenhauern nix zu tun hat.


Jau, Du überrascht mich!

Übrigens habe ich jetzt mal wieder die Turisas aufgelegt und finde sie jetzt besser denn je.


Gruß vom Deich
Sidepipe_MSE
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 29. Jul 2007, 13:11

Berman schrieb:
Kleines Update von mir!

---
Communic
Conspiracy In Mind
They Feed On Our Fear

Unglaublich atmosphärischer Song, z.B. ab 1:15:

"Deep under the mountain in the darkest of the forest
In the shadows that falls from the trees
Deep in the black lake don't dare to go near
Don't you dare to go near"

Gänsehaut!

Ab 4:04 geht dann richtig zur Sache... der Song hat einfach alles.


Kann ich bloss zustimmen, wahnsinnssong, wahnsinnspasssage
Tsaphiel
Inventar
#67 erstellt: 29. Jul 2007, 20:10
scheiße Mann, warum ist mir der vorher noch nicht aufgefallen

04:00 ...

Booom!

DANKE!



Und nachlegen muss ich auch noch:
Iced Earth - Angels Holocaust (Der Anfang!)


[Beitrag von Tsaphiel am 29. Jul 2007, 20:25 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#68 erstellt: 30. Jul 2007, 13:53

Tsaphiel schrieb:
scheiße Mann, warum ist mir der vorher noch nicht aufgefallen


Geht mir ähnlich.
Beim ersten Hören gefielen mir Communic (auch dieses Stück).
Nicht mehr, nicht weniger.
Nach einigen Durchläufen gehen sie einfach nur noch unter die Haut und nicht mehr aus dem Kopf.
Ähnlich genial: "Watching It All Disappear" (ich kann mich für keine Stelle entscheiden )
Soviel zum Thema: Eine Band muss hart spielen, um emotional tiefgründig zu berühren.
Danke Berman!


Hier mein Nachschlag:

Band: Korpiklaani
Lied: Tuli Kokko
Album: Tales Along This Road
Stelle: 1:00

Der Song kommt eine Minute lang langsam in die Gänge, steigert sich immer weiter und explodiert an dieser Stelle.
Wham!

Hier nachzuhören: MySpace


Band: Ensiferum
Lied: Into Battle
Album: Iron
Stelle: 4:19 - 4:42

Das kurze Solo ist nicht sonderlich komplex, aber ich finds an dieser Stelle hin(-und-weg-)reißend!


Gruß vom Deich
Tsaphiel
Inventar
#69 erstellt: 30. Jul 2007, 14:27
Mein erster Kontakt mit Communic war halt live.
Als Vorband von - jetzt bin ich unsicher - Ensiferum oder Amon Amarth.
War auf jeden Fall geil und in der Livearena (gibts schon nicht mehr), auch wenn ich nicht 100% da war (war es Ensi war ich wohl betrunken. Bei Amon gings mir gesundheitlich nicht gut, das weiss ich noch). Ein Kumpel hat das Album (damals gabs nur 1) direkt am Merch-Stand mitgenommen.

Aber ich ab es verpasst mich direkt danach damit zu befassen. Jetzt muss ich mich halt neu ranhören.
Klangdeich
Inventar
#70 erstellt: 30. Jul 2007, 16:44
Mach das!
Ich werde mir auf alle Fälle noch beide Alben zulegen.
Und was von Dream Theater und Threshold und noch Evergrey und Nevermore und Symphony X und mehr von Falconer und Opeth ...
... Thyrfing, Manegarm, Ensiferum, Korpiklaani, Moonsorrow, ...
Verdammt, die Liste wird immer länger!


Gruß vom Deich
Kenwooder
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 30. Jul 2007, 16:55
Children of Bodom - Children of Bodom vom Hatebreeder Album.

Von 3:48 bis 4:19.
Eine der besten Passagen die ich je gehört habe.
Was mir daran gefällt kann ich nicht genau erläutern. Diese Passage hört sich einfach nur Geil an.


[Beitrag von Kenwooder am 30. Jul 2007, 16:55 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#72 erstellt: 30. Jul 2007, 21:05
Ich glaub es ist Bach oder ein itlienischer Musiker. Hatte mal ne Aufstellung wo die Jungs sich überall bedient haben

btw:
Bodom After Midnight
ab 02:00 ist mein ich aus "the Rock" das Maintheme und ebenfalls ein Sockenhauer.
Jenzen
Stammgast
#73 erstellt: 31. Jul 2007, 11:27
Ich hab hier mal etwas anderes

von der "Band" Nazgul, nicht zu verwechseln mit der spanischen Metal-Band, sondern in diesem Falle ist es ein italienisches Ein-Mann-Projekt. Sehr eigenwilliges lateinisches Gegrünze, wirklich sehr schnelles Geknüppel, traumhauft mittelalterlich verspielte ruhige Passagen, und verdammt geile treibende Bläsereinlagen.

als Beispiel soll dieses Liedchen dienen:

Nazgul - In Summis Montibus

http://www.nazgulmusic.it/(NAZGUL)In%20Summis%20Montibus.zip

wobei mich das ganze Album von den Socken haut, aber dies Liedchen gibts halt als kostprobe auf der Website.

Kenwooder
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 31. Jul 2007, 12:05

Tsaphiel schrieb:
Ich glaub es ist Bach oder ein itlienischer Musiker. Hatte mal ne Aufstellung wo die Jungs sich überall bedient haben

Die haben sich wohl bei sehr vielen Musikern bedient,aber das stört mich nicht im geringsten. Ist trotzdem super gemacht und hört sich nur geil an.
Klangdeich
Inventar
#75 erstellt: 07. Aug 2007, 07:48
Moin zusammen!

CoB sind auch noch auf meiner To-Do-Liste.
Ich sag ja, ich komm' so langsam nicht mehr hinterher.
Der Mensch hat einfach zu wenig Ohren!

Jetzt aber mal wieder zwei Sockenhauer:

Band: Dreamquest
Lied: Dolphin's Heart
Album: Lost Horizons
Stelle: Refrain

Die Stimme, das Gefühl und mit jedem Mal steigert sich die orchestrale Untermalung in ihrer Intensität.
Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen.


Dank Tsaphiel noch der hier:

Band: Luca Turilli
Lied: Trolls In The Dark
Album: Dawn of Victory
Stelle: Anfang, so bis 0:54

Zuerst Trollgekicher aus dem Unterholz und Kindergesang dessen Melodie von Luca aufgegriffen und kurz danach variiert wird. Schön, schön!


Gruß vom Deich
Berman
Inventar
#76 erstellt: 07. Aug 2007, 18:58

Kenwooder schrieb:
Children of Bodom - Children of Bodom vom Hatebreeder Album.

Von 3:48 bis 4:19.
Eine der besten Passagen die ich je gehört habe.
Was mir daran gefällt kann ich nicht genau erläutern. Diese Passage hört sich einfach nur Geil an. :hail


Da gibts eigentlich viele. Leider sticht IMO bei Children kein Song besonders hervor, weil doch so ziemlich alles extrem "Ohwurmig" ist.

Children Songs sind eigentlich immer so aufgebaut: *gitarr gitarr gitarr* *schlag schlag schlag* *düdeldüdeldü* *powerchord powerchord* *gitarr gitarr gitarr*.

Ich mag Children, insbesondere das Hatebreeder & Hate Crew Deathroll, aber irgendwie können sie mich auch schnell nerven.

Grad wenn ich müde bin oder schlecht gelaunt bohren sich die Powerchords in mein Hirn :P.

Gruß,

Berman
Tsaphiel
Inventar
#77 erstellt: 07. Aug 2007, 20:20
Wer Children of Bodom mag wird Imperanon lieben! Ich jedenfalls.
Ich halte sie für mehr als nur billige Klone. Höre sie mittlerweile lieber als die Kinder.

Arbeiten viel mit Leerseiten und so "Spinnet-Sounds". Eigenständigkeit kommt viel durchs Gefrickel.

Ich liebe halt "Vein - I Bleed" (klingt beim Gesang dann doch sehr nach der Hate-Crew).
Ich finds voll geil! Alle Stücke eigentlich.

Leider gibts nur ein richtiges Album "Stained" über Nuclear Blast. Und das ist auch noch zu schwach produziert. Trotzdem eine Perle meiner Sammlung.


Eindrücke gibts hier:
http://profile.myspa...le&friendID=74737171
da haben sie noch "finnische Schule" gespielt.

eher Blau-Goldene Sounds gibts hier:
http://profile.myspa...le&friendID=62183098

Die MySpace Quali is noch schlechter als aufm Album, aber besser als amazon und Co.
Klangdeich
Inventar
#78 erstellt: 08. Aug 2007, 08:23
Moin allerseits!

Ich war gestern mal wieder im alten Schweden und kam in einen nicht mehr enden wollenden Schauer:

Band: Manegarm
Lied: Dödens Strand (The Shores Of Death)
Album: Vredens Tid
Stelle: In der Mitte, ab da wo kurz der Frauengesang einsetzt

Unbeschreiblich, das muss man gehört haben!




Tsaphiel schrieb:

Sagt mal, bei Mannegarms "Evig Tid". Schwingt aber deutlich Herr Vintersorg mit, oder?
[..]
Und ich beharre darauf bei Mannegarm Herrn Vintersorg deutlich rauszuhören gerade am Ende des Stücks!


Hast Du da schon was herausfinden können?
Ich finde bei "Sigrblot" geht die Stimme auch in diese Richtung, aber das ist ja bekanntlich der Drummer!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 08. Aug 2007, 08:23 bearbeitet]
Sidepipe_MSE
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 15. Aug 2007, 10:57
So, ich hab noch was:

Band: Cathedral
Lied: Phantasmagoria
Album: The Ethereal Mirror
Genre: Stoner/Doom

Stelle: Das Riff. Dieses Unbeschreiblich geile Riff.
Zuerst eine Langsame, grollende Einleitung mit jaulenden und zerrenden Gitarren, dann ein leichter Rhytmus und dann..
*wawawaaaa-wawawaaa-wawaaauum / wawawaaaa-wawuuuwa...*
Anders kann man das nicht beschreiben

Das Preview auf last.fm zeigt genau die Stelle: http://www.lastfm.de/music/Cathedral/_/Phantasmagoria


Band: Savatage
Lied: Hall of the Mountain King
Album: Hall of the Mountain King
Genre: Power/Heavy

Stelle: Das Solo.

Der Song ist an sich schon durch das Riff und den genialen Gesang von Jon Oliva ein Erlebnis.
Aber wenn dann gegen Ende Jon kreischt
"Ah-Ah-Ah-Ah-Ah-Ah-Ah-Ah-Ah-Ah-Ahiaaaaahahahaha" und Criss sein Solo startet, bleibt einem komplett die Spucke weg.
Was der Kerl aus seiner Gitarre rausholt und auch noch so nachvollziehbar... wahnsinn
Möge Criss in Frieden ruhen


Band: Cynic
Song: Veil of Maya
Album: Focus
Genre: Death/Ambient/Jazz/Progressive

Stelle: 0:55 - 2:05

Schwer zu beschreiben. Dieser Übergang von Hochtempo-Polyrhytmik-Gebolze in abartigen Taktarten mit Gekeife
in eine Ambient-Jazzig verspielte Klangteppichphase, und dann langsam wieder zurück. Das Schlagzeug nimmt Fahrt auf, die Gitarren schalten sich zu, der Synthie fährt zurück...

Der Text ist sowieso göttlich (wenn man ihn versteht - Vocoder^^), als ob ein Altindischer Gelehrter mal randurfte
Sidepipe_MSE
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 28. Aug 2007, 22:20
Einen hab ich noch

Band: Opeth
Lied: Harlequin Forest
Album: Ghost Reveries

Stelle: ab ca. 7:00

Nach einem hektischen Anfang (Klargesang) beruhigt sich das Lied etwa für 3 Minuten,
man könnte sich eine Verfolgung durch den Wald vorstellen, als der Gejagte einen Unterschlupf findet,
die trügerische Sicherheit aber nur ein vorübergehender Zustand ist, denn ab 7:00 gehts wieder los:
Manilla Road sollen Episch sein? Dann sollte man das gehört haben
Mikael singt zu der harten, aber tragenden Musik auf eine so eizigartige Weise,
dass einem ein kalter Schauer über den Rücken läuft, der sich gewaschen hat.
BIG_G_24
Inventar
#81 erstellt: 01. Sep 2007, 00:35
Von Savatage der Song "Morphine Child" (auf der Poets And Madmen) ab 4:10 min. bis 5:09. Genial.
Berman
Inventar
#82 erstellt: 01. Sep 2007, 02:28
So, mal wieder was von mir:

---
Dimmu Borgir
Puritanical Euphoric Misanthropia
Blessings Upon The Throne Of Tyranny

Der ganze Song - vom IMO übrigens besten Dimmu Album - ist eine reine Wonne. Speziell möcht ich die Stelle ab 2:28 wo die Synthieklänge einen sphärischen klaren Sound erzeugen, um dann so unglaublich genial mit dem Gitarrensound und anschliessend dem Gesang zu verschmelzen. Ab 3:26 wirds dann noch einmal wunderschön Atmosphärisch...
---
Dimmu Borgir
Puritanical Euphoric Misanthropia
Kings Of The Carnival Creation

Und noch eins vom gleichen Album. Ab 1:50. Schwer zu beschreiben. Einfach selber anhören!
---
Disbelief
Navigator
The Thought Product

"When it comes... when it comes... when it comes near to me"

Ein unfassbar starkes Album von Disbelief. Wer die Truppe nicht kennt (ich beispielweise bis vor kurzem nicht) sollte dies nachholen. Eindrucksvoller Gänsehaut-Deathmetal aus deutschen Landen. Die Stimme von Karsten Jäger ist so unglaublich genial... .. da hab ich nach langem Suchen mal wieder eine Band mit einem Leadsänger der mich fast so mitreißt wie Mikael Akerfeld oder Warrel Dane (auch wenn Disbelief IMO allaround natürlich nicht mit Opeth oder Nevermore mithalten können)
---
Opeth
Morningrise
The Night And The Silent Water

und mal wieder was von Opeth :). Stelle: 7:35-Ende, speziell ab 9:24 mit dem "Flüstergrowling" von Mikael Akerfeld.

The Night And The Silent Water ist sehr starker Song... beeindruckt mich immer wieder.
---


Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 01. Sep 2007, 02:30 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#83 erstellt: 10. Sep 2007, 10:30
Moin zusammen!

Ich bin wieder zurück und hab was schönes Neues mitgebracht:

Band: Scar Symmetry
Lied: The Kaleidoscopic God
Album: Pitch Black Progress
Stelle: So ab ca. 3:30

Mittendrin setzt ein ruhiger, düster majestetischer Part ein, der beendet wird von einem tiefen Growl, als hätte man den Herren der Finsternis persönlich geweckt.
Dann geht wieder die Post ab. (Auch der kurze "Aussetzer" danach kommt gut. )


Gruß vom Deich
Berman
Inventar
#84 erstellt: 10. Sep 2007, 13:32

Klangdeich schrieb:
Moin zusammen!

Ich bin wieder zurück und hab was schönes Neues mitgebracht:


Hey, welcome back. Fands schon sehr schade, von dir nix mehr zu hören!

Denn ein paar treibende Kräfte braucht so ein Thread schon, vor allen Dingen wenn man sich so gut verständigen kann .

Gruß,

Berman
Klangdeich
Inventar
#85 erstellt: 10. Sep 2007, 14:04
Oha, vielen Dank auch,

das kann ich nur zurück geben!
Aber jetzt genug damit, sonst bildet man sich noch was drauf ein!


Gruß vom Deich


PS: Ich hör' halt soviel die Ohren vertragen können, da findet man schon so manches.
Klangdeich
Inventar
#86 erstellt: 11. Sep 2007, 08:58
Sodele,

ich hab noch was Neues aus meinem neuen Jagdgebiet in Göteborg:


Band: Dark Tranquillity
Lied: Focus Shift
Album: Fiction
Stelle: Bei ca. 2:00

Nach dem zweiten Refrain geht der Song in das Anfangsriff über und wird mit einem getragenen Solo aufgelockert.
Danach noch mal Gas und ab in ein zweites, filigranes Solo.
Ich find's super!


Hier nachzuhören.


Gruß vom Deich
Klangdeich
Inventar
#87 erstellt: 20. Sep 2007, 12:34
Hallo?
Hört mich jemand?

Ich hoffe das wird hier nicht zur One-Man-Show!

Letzter Versuch!

Band: Opeth
Lied: The Drapery Falls
Album: Blackwater Park
Stellen: 3:23 und 7:47

Immer öfter begeistert mich Mikes Clean-Gesang, wie z.B. bei den beiden genannten Stellen.
Der Klang der Wörter, die Melodielinie, das Gefühl bei

"I’m counting nocturnal hours
Drowned visions in haunted sleep
Faint flickering of your powers
Leaks out to show what you keep"


sind einfach überwältigend.
Ab 7:47 wird sich Mikes traumhafter Gesang kurzfristig mit dem Knüppel unterbrochen und kommt dann wieder:

"Spiralling to the ground below
Like Autumn leaves left in the wake to fade away"

Knüppel!
"Waking up to your sound again
And lapse into the ways of misery"

Knüppel!

Übrig bleibt emotionale Verstörtheit in Einklang mit Glückseeligkeit...



Band: Opeth
Lied: Dirge for November
Album: Blackwater Park
Stelle: Der Anfang

Mikael only:

"Lost, here is nowhere
Searching home still
Turning past me, all are gone
Time is now"


Man hört ihn singen, man hört ihn atmen, man hört ihn leben!
Danach eine der vielen wunderbaren Opeth-Melodien aus einer ihrer A-Gitarren.


Gruß vom Deich
Berman
Inventar
#88 erstellt: 20. Sep 2007, 17:47
Tja nun, Opeth sind wohl auf sehr vielen Gebieten ungeschlagen.

Kann dir da nur beipflichten, es gibt kaum einen Opeth Song ohne derartig zerbrechliche melancholische Passagen. Hier noch ein paar von mir:

---
Opeth
Still Life
Godhead's Lament

8:51:
"Searching my way to perplexion
In crumbling faith I saw her
Bearing her pain in the wilderness
The gleam of her eyes
In that moment she knew"

---
Opeth
Blackwater Park
The Leper Affinity

4:46
"Lost are days of Spring
You sighted and let me in
Keep the beast inside
Shackled within my hide
Screaming out too late
Losing to my hate
Grew together with your skin
And paced the trails of sin"

---

Und nun eine Opeth Passage die für mich wohl zu den Top-3 zählt, der Song ebenfalls. Kann sich natürlich schnell ändern, aber wenn ich jemandem Opeth vorführe, dann muss es "Master's Apprentices" sein.

Opeth
Deliverance
Master's Apprentices

0:01
Der Song beginnt mächtig und groovend.
0:22
Mikaels Growling setzt ein, der Text beginnt monoton aber passend zum Gesamtsound des Songs immer mit "There is...":
"There is a voice calling for me
There is a light coming down on me
There is a doubt that is clearing
There is a day that is dawning
There is a wound that is healing
There is a season waiting for me
There is a road that is turning
There is a fire still burning"


1:03
Harmoniewechsel, der Sound wird ein wenig "gefälliger", Bridge zur zweiten "Strophe" (wenn man bei Opeth Songs überhaupt von Strophe Bridge und Refrain sprechen kann?)
"A sickness in me
Constant pace towards the end
The need is stronger
This time the need is deeper"


1:22
Zweite Strophe, oh mann geht das ab
"There is a peace I am searching
There is a freedom I'm depending on
There is a pain that's never ending
There is a rain falling only on me
There is a dream I am living
There is a life I am dreaming of
There is a death I'm awaiting
There is a home I am deserting "


2:02
Zwischenspiel mit hervorragender Gitarren- & Drumarbeit, mit der typischen Opeth-Leichtigkeit serviert, obwohl das alles andere als einfach ist.

2:54
Überleitung zum traumhaft schönen Refrain... brutal und verzweifelt...
"i hold my breath and wait
only moments remain
movement for departed hope
effect for absent friend"

"sever the faith from my body
leave me begging for more
take what i have and deliver me
into everlasting sleep"


3:55
Mikaels wunderschöner cleaner "sphärisch" abgemixter Gesang setzt ein:

"soothing trance
colours fade
and disappear
ethereal light
showing me what i can do without "


...und wird wieder unterbrochen:

"in a motionless scense
there is only me
i take what i can
controlling you to get ahead "


die schönste Stelle des Songs naht

"fading away
and leaving
long for sleep
closer now
lead the way into death"


Wohl der Höhepunkt des Songs.

5:18
Zerbrechliche Gitarrenklänge setzen ein, und fahren den Song eine gehörige Portion herunter. (nicht qualitativ natürlich ;))

Die beängstigenden abschliessenden Gedanken des in diesem Song langsam sterbenden Menschen...

"every wretched dream
i have left behind
every waking hour
i lie in wait
sucked inside by will
gone into the flood
all my questions unfurled
as i was put to the test
once i'm below there's no turning back "


7:46
"plunging into the deepest void
departed shell left drained behind "


Wahnsinn. Alleine für diese Zeile würde ich drei andere Bands wegwerfen. Unfassbar was in den letzten Minuten noch einmal abgefackelt wird.

Der Song nimmt wieder rasant an Fahrt auf, die Instrumentalabteilung zeigt nochmal alles was in ihr steckt.

8:50
"pacing roads unknown
searching for a new home
desert in my eye
barren lands inside"


Großes Finale, danach Fadeout. Selbst das passt zum Text. "fading away..."

Der Hammer
---

Ich bin zwar nicht kompetent, sondern nur emototionsgetrieben, aber wenn Interesse besteht nehm ich gern noch einen solchen Song auseinander. Dafür müsste er aber würdig sein. Nevermores "This Godless Endeavor" beispielsweise ;).

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 20. Sep 2007, 18:00 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#89 erstellt: 26. Sep 2007, 23:16
Ich bitte darum
Berman
Inventar
#90 erstellt: 27. Sep 2007, 01:36
Ich sehe grade, dass ich eigentlich nur eine Passage nennen wollte, mich aber wohl ein wenig in dem Song verloren habe .

Wo bleibt eigentlich Klangdeich? *Vermisstenanzeige aufgeb*.
Auch einige andere waren hier aktiv. Hey, der Thread darf nicht sterben .

Gruß,

Berman
Klangdeich
Inventar
#91 erstellt: 27. Sep 2007, 08:03
Wird er nicht!!!

Aber erst Mal Moin Ihr beiden,

ich hab hier noch was, das Du mal wie oben sezieren könntest (schön gemacht übrigens):

Moonsorrows Viides Luku - Hävitetty oder Chapter Five - Ravaged,
da bin ich ja mal gespannt!

Bald gibt es hier auch wieder ein paar neue Stellen von mir, aber ich muss noch die Riffs in meinem Kopf ordnen.


Gruß vom Deich
Metal_Man
Inventar
#92 erstellt: 27. Sep 2007, 16:17

Klangdeich schrieb:
ich hab hier noch was, das Du mal wie oben sezieren könntest (schön gemacht übrigens):

Moonsorrows Viides Luku - Hävitetty oder Chapter Five - Ravaged,
da bin ich ja mal gespannt!



Viel Spaß
Boettgenstone
Inventar
#93 erstellt: 27. Sep 2007, 21:20
Hallo,
hab auch was neues.
von der Live in Athens CD von Iced Earth
"when the Night falls"
bei 1:36 wird das Lied leiser er fängt an etwas getragen zu singen bei 1:58 setzt dann mit einem schrei alles wieder ein:)
dann bei 5:41 nach einer schnellen gesangslosen Passage ändert die Gitarre die Tonhöhe um dann in einem "gefuddl" wieder leiser zu werden.

von "Heiter bis Wolkig" (Album hundert jahre HBW) der Refrain von "Die Heinzelmännchen zu Hannover"
Hurra Hurra die Heinzelmännchen die sind da
Hurra Hurra die Männlein die sind da

auf den Pumuckel Takt.
Klangdeich
Inventar
#94 erstellt: 02. Okt 2007, 09:38
Moin Berman,

sitzt Du schon an Moonsorrows Epikwerk?
Meldst Dich ja gar nicht mehr!

Beim der letzten Hörsession hatte ich plötzlich Lust auf die unwegsamen, nordischen Gefilde, also machte ich einen Abstecher dorthin: Windir

Die ersten beiden Titel sind mir deutlich zu blacklastig, der dritte ist gut, aber beim letzten bin ich fast vom Glauben abgefallen:

Band: Windir
Lied: On the Mountain of Goats
Album: Likferd
Stellen: ab 0:30

Wie geil ist das denn bitte?!? Hört's Euch mal an!
Ich habe zwar schon häufig von Valfar's Talents als Songschreiber gelesen, aber das ist unglaublich.
Ich war jedenfalls geplättet!



Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 02. Okt 2007, 09:39 bearbeitet]
Berman
Inventar
#95 erstellt: 03. Okt 2007, 16:28
Nun, woher soll ich denn mal eben alle Songs/Discs herzaubern die ihr mir postet? ;).

Ich bin leider eine arme Kirchenmaus

Aber jetzt folgt erst das vorher versprochene:

-----
Nevermore
This Godless Endeavor
This Godless Endeavor

0:01
Warrel Dane legt bereits in den ersten Zeilen von "This Godless Endeavor" in jede Zeile soviel Emotion wie andere Sänger nicht auf einem ganzen Album rüberbringen können.
"And on the open road we came to a sign
For it was foretold that the weak would inherit
And nothing would change
Here we are at the crossroads, standing face to back
Still afraid to see our eyes
I feel helpless and alone, trapped on the thid stone"


1:06
BAM! Der erste Donnerschlag des Songs, mächtig und druckvoll setzen die Gitarren für das Hauptthema von "This Godless Endeavor" ein.
(Zusatzinformation: Für mich ist es einfach unfassbar wieviel man in 4 Schlagzeugbeats hineinlegen kann. Ab 1:38 hört man diese 4 Schläge - die im Song noch mehrfach wiederaufgenommen werden - und die jedes Wort Warrel Danes, bzw des lyrischen Ichs, noch einmal wie mit einem fetten Edding unterstreichen)

Die Gitarren jaulen, die Drums stampfen mächtig.

2:09
Der Song nimmt an Fahrt auf. Ein pures Riffgewitter leitet den nächsten Gesangspart ein.

2:30
"Sitting here sideways on a cold stone floor
My guitar gently bleeding and wanting more
When I heard a sound come rapping,
Tapping on my door"


(mit kleinem Beatles Tribut ;))

"Hello, I'm happy to meet you
In your confidence is it safe?
Sit down I'm happy to greet you
To feed your greedy dog at the edge of the stage?"


"But before, before you slam the door
Tell me when, tell me why, tell me what this fucking life is for
We fly through this godless endeavor
We try to explain the black forever"



"I feel helpless and alone, trapped on the third stone"


3:40
Solo von Smyth.

"I feel permanently stoned, this godless endeavor the only cage I've known"

4:06
"Our organic equation has shown it's flaw
Can we agree to disagree on the concept of god?
As I lifted up my brother he said to me
'Abandon naive realism, surrender thought in cold precision'"



"I feel empty and deranged, denied one last epiphany and ushered from the stage"



4:57
Der Gitarrensound scheint irgendwie "angekommen" zu sein, geht dann direkt in den aggressivsten Teil des Songs über.

5:12
"Thou shalt not question, the role of science is not to eliminate god
As alternative gods multiply science stands accused of theocide"


5:30
"Consume, conform"

5:42
Was Loomis an der Gitarre und Williams an den Drums in dieser Passage mit ihren Instrumenten anstellen ist mal wieder kaum in worte zu fassen. Deshalb lass ichs doch glatt mal. Hört euch das selber an und geratet in Extase.

6:30
Loomis packt noch einen drauf, und spielt IMO eines der genialsten Soli der Metalgeschichte. Klar, präzise. Das Solo leitet nun den nächsten Gesangspart Danes ein, und unterlegt diesen anschliessend.

6:41
"The children sitting in the trees, they turn to laugh at me
They tell me that I'm insane, but in my mind I know I'm to blame
Alone within my lunacy, dementia fills the void within me
No testament, prayer or diseased lament can heal my wounds
They are so discontent"


7:09
Und es geht weiter mit Loomis Solo... eigentlich ist es ja kein Solo mehr, wenn es Gesang unterlegt. Aber man muss sich halt mal vorstellen, dass Nevermore mal eben derartige Gitarrenlines aus dem Ärmel schütteln um sie unter den Gesang zu legen... wo andere Bands einfach nur ein paar Akkorde schrammeln.

7:22
Letzter Gesangspart vor der Themenwiederaufnahme.

"All the faithful fall onto their knees
And praise the priests of industrial disease"


7:34
Mit dem mächtigen Gitarrensound vom Anfang wird das Hauptthema von "This Godless Endeavor" wiederaufgenommen, doch nur sehr kurz, denn...

7:48
...sofort gehts mächtig riffig weiter ;).

7:54
Der Höhepunkt des Songs.
"We contemplate oblivion as we resonate our dissonance
In godless random interpretation
The universe still expands, mankind still can't understand
How to define you, so hide your face and watch us exterminate ourselves over you
Welcome to the end my friend, the sky has opened"


8:39
Die Schlussakkorde steigern sich noch einmal in einem weitern Riff, und "Zack" ist alles vorbei.
Als ob nix gewesen wär. Ist es aber. 8 Minuten und 55 Sekunden feinster Metal. Wer das nicht hört ist unmetalbar... oder so. Also husch husch, Album und insbesondere gleichnamigen Song organisieren

-----

Gruß,

Berman


[Beitrag von Berman am 03. Okt 2007, 16:31 bearbeitet]
Metal_Man
Inventar
#96 erstellt: 07. Okt 2007, 15:41
Weil ichs grade gehört hab:

Band: Cradle of filth
Album: Midian
Lied: Torture soul asylum

Das ganze Lied ist schon super, aber die letzte Minute ist absolut genial! Die ganze Spannung, die davor aufgebaut wurde "entläd" sich jetzt. Besonders hervorzuheben ist die Stelle, an der Dani "No! No! No!" schreit. Einfach klasse
Slaying_Rain
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 07. Okt 2007, 16:12
Moin,

ich hab hier mal 3 Lieder die für mich Sockenhauer sind.

Band : Bathory
Genre : Viking Metal
Album : Hammerheart
Lied : One rode to Asa Bay
Besonderheiten : Stimme, langsam, trifft gut die Wikinger

Ich finde bei dem Lied einfach alles am besten. Besonders wie gut das Lied den Viking Metal trifft. Es ist langsam, mystisch und hat auch altertümliche Instrumente darin.

Band : Kataklysm
Genre : Death Metal
Album : Serenity in Fire
Lied : The Rescurrected
Besonderheiten : Starke Gitarren-Riffs, Wechselnde Stimme, Double Bass

Mir gefällt bei dem Lied am besten, dass die Stimme im Refrain wechselt. Die Gitarren-Riffs finde ich auch richtig gut.

Band : Cradle of Filth
Genre : Black Metal
Album : Thornography
Lied : Temptation
Besonderheiten : Duett mit einer Frau, Keyboard

Ich finde bei dem Lied am besen, dass es eine Mann- und Frauenstimme gibt. Das Keyboard ist niicht so auffällig wie bei Children of Bodom. Das Lied ist zwar schon sehr Mainstream, aber ich finde es genail.
Umbra
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 07. Okt 2007, 18:53
Divine Heresy - Failed Creation
Warum?
Super Mix aus verschiedenen Stilen, herrlich erfrischend. Metalcore, Death Metal, ein wenig Thrash-Metal.

The Berzerker - All About You
Warum?
Superschnelle Doublebeats, starke Riffs und ordentlich tiefer Gesang. :]

Machine Head - Days turn blue to gray
Sehr aggressiv, gut gespielt, klasse Shouts
Ab 3:12
Warum?
Von 0 auf 350 mit hohem Aggressionspotential, reisst mich immer wieder aus dem Stuhl.
Berman
Inventar
#99 erstellt: 07. Okt 2007, 20:26

Slaying_Rain schrieb:
Band : Cradle of Filth
Genre : Black Metal
Album : Thornography
Lied : Temptation
Besonderheiten : Duett mit einer Frau, Keyboard

Ich finde bei dem Lied am besen, dass es eine Mann- und Frauenstimme gibt. Das Keyboard ist niicht so auffällig wie bei Children of Bodom. Das Lied ist zwar schon sehr Mainstream, aber ich finde es genail.


Hi! Cradle würde ich nicht als Black Metal bezeichnen. Temptation ist schon nicht schlecht, passt aber IMO nicht ins Gesamtkonzept des Albums, ist allerdings auch ein Cover.

Temptation hat man sich leider schnell übergehört.

Die besten Tracks auf dem Album sind wohl Lovesick For Mina, Libertina Grimm, Cemetary & Sundown und The Foetus Of A New Day Kicking. Letzteres ist leider viel viel zu kurz .

Gruß,

Berman
Metal_Man
Inventar
#100 erstellt: 07. Okt 2007, 21:19
Foetus of a new day kicking ist absolute Spitzenklasse
Klangdeich
Inventar
#101 erstellt: 11. Okt 2007, 07:37
Moin, ich meld' mich auch mal wieder!


Berman schrieb:
Nun, woher soll ich denn mal eben alle Songs/Discs herzaubern die ihr mir postet? ;).


Musst Du ja gar nicht.
Ich hab's auch mehr aus Flachs gesagt: Schau Dir mal die Spielzeiten an!



Berman schrieb:

Ich bin leider eine arme Kirchenmaus


Sind wir das nicht alle?!
Und trotzdem (oder gerade deswegen?) lieben wir unsere Musik!



Berman schrieb:

Aber jetzt folgt erst das vorher versprochene:


Danke, das war bestimmt mühsam!
Ich seh schon, ich muss mir das Lied/Die Scheibe noch unbedingt besorgen.



Berman schrieb:

Hi! Cradle würde ich nicht als Black Metal bezeichnen.


Ich auch nicht, genauso wenig wie Pagan BM ist.
Die Wurzeln sind erkennbar, mehr aber auch nicht, also lass das bloß keinen Trve BMler lesen, für den ein Keyboard schon Blasphemie ist!



Berman schrieb:

Die besten Tracks auf dem Album sind wohl Lovesick For Mina, Libertina Grimm, Cemetary & Sundown und The Foetus Of A New Day Kicking.


Das sind genau die Titel, die mir im Gedächtnis geblieben sind, aber da (und auf der Midian) muss ich noch Mal nachhören!


Es gibt aber noch etwas von meiner letzten Errungenschaft:

Band: Opeth
Lied: The Baying Of The Hounds
Album: Ghost Reveries
Stellen: 1:48 - 2:48

Eingeleitet von Mendez und einer wiedermal herausragenden Gitarrenmelodie (ist das auch noch der Bassist? ) startet Mike mit seinem Gesang ein, bei dem ich zuerst dachte, das ist aber ein leicht ins poppige abdriftender Refain, ist er aber nicht:
Weder poppig noch Refrain, aber genial, denn er fängt zwar frisch und beschwingt an, bekommt in seinem Verlauf jedoch die typische Melancholie mit auf den Weg und kommt im Lied nur an dieser Stelle vor!

Everything you believed is a lie...
...you are everything, they are nothing.



Eigentlich wollte ich was zu "Ghost of Perdition" schreiben, aber da kommt "leider" eine geile Stelle nach der anderen
: <<Break>> WOW : wie soll man sich da entscheiden?
Ich glaube ich muss in den sauren Apfel beißen und es Berman nachmachen.
Ein würdiger Kandidat ist der Song allemal!


Gruß vom Deich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sockenhauer v2.0
Klangdeich am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  7 Beiträge
Chorknaben und Kohlraben, Trällerliesen und Grummelriesen
Klangdeich am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  60 Beiträge
Guter Metal / Rock mit klarem Gesang gesucht
-Fenrir- am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  24 Beiträge
Album des Jahres !
NoFate am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  147 Beiträge
Alben des Jahres
Zaianagl am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  9 Beiträge
Classic-/Bluesrock des 21. Jahrhundert
MrSilver am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  8 Beiträge
Pioniere des Crossover - Rage Against The Machine
vstverstaerker am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  5 Beiträge
Metal/HardRock/Punk - Euer Album des Jahres
Musikfloh am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  32 Beiträge
Alben des Jahres - Tops und Flops
PLOS am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2023  –  229 Beiträge
Metal: Meine besten Alben des Jahres 2022
Jobi69 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945

Hersteller in diesem Thread Widget schließen