Schwarzverwurzelt in Heidenwäldern

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 11:28
Die dunkle Jahreszeit ist im Anmarsch, die Schallwellen werden schwärzer und wir haben hier keine wirkliche Plattform für die Angeschwärzten unter uns.
Das soll sich hiermit ändern.

Also alle Dunkelmetaller von Black über Pagan/Heathen/Viking bis hin zu Agalloch, Dornenreich und Konsorten hört, in diesen Mauern seid ihr willkommen.

Nun kommen wir aber mal zu dem, was bei mir so über den Äther geht:


Pagan:

Thyrfing
Manegarm
Moonsorrow


Post/Folk/Ambient Black (oder wie auch immer man es nennen möchte):

Dornenreich
Agalloch
Empyrium


"Progressive":

Vintersorg
Ikuinen Kaamos


Ansonsten gefielen noch:

Satyricon
Emperor
Ihsahn
Windir
Ulver
Mithotyn
Asmegin
Helrunar
Nocte Obducta
Cor Scorpii
Nefilim
Farsot
Morgul
Behemoth
Agathodaimon

Bei Letzteren habe ich bisher aber nur wenig gehört, ihr seht, da sind noch einige Felder zu beackern.
Neuerdings höre ich mich in Borknagar und Enslaved rein.
Welche Alben von denen sind als Einstieg zu empfehlen?

Ansonsten hoffe ich darauf, hier Interessantes zu entdecken!



Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 13. Nov 2008, 11:57 bearbeitet]
slayer666
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 12:30
Will ich meinen Senf auch mal dazu geben, aber ohne irgendwelche Einteilungen:

Old mans Child
Behemoth
Kampfar
Impaled Nazarene
Marduk
Belphegor
Eluveitie


Gruß aus dem Emsland

slayer666
Imkerhonig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 12:52
Agathodaimon, da sollte man sich aber eher die älteren Sachen anhören.

Was ich noch gerne höre ist auf jedenfall

- Suidakra
- Stormlord
- Sear Bliss
- Anoraxia Nervosa

Wobei ich an sich kein klassicher BM´ler bin

Was man zum Teil auch noch reinbringen könnte wäre vielleicht:

- Axamenta

Auch genial Drudkh, die Ukrainer bieten feinen Atmosphärischen BM.

Für die ganz unheimlichen, traurigen Tage kann ich

- Isolation
- Austere
- Bosse
- Happy Days
- Forgotten Tombs

empfehlen
madengulasch
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 14:42
Ei, da schreibe ich mir grad in der Rock/Metal Runde den Mund über Ulver fusselig, und dann guck ich da rein, und ich sehe, die sind ja eh schon bekannt
Aber trotzdem, auch an dieser Stelle nochmal - Ich find die Jungs großartig!

Ansonsten sind da eh schon einige tolle Bands genannt worden. Impaled Nazarene sind sicherlich eine Ausnahmeerscheinung - Allerdings nix für zarte Gemüter, die Jungs fetzen als obs kein Morgen gäbe. Trotzdem: Mika ist einfach ein lieber Kerl

Ich möcht da mal ein 2 österreichische Bands einwerfen, die durchaus hörenswert sind:

Abigor (neuerdings allerdings mehr Industrial Black, aber hier gibts auch noch 2 alte Lieder zum anhören)
http://www.myspace.com/abigorhorde

Die Tolkien - Metaller Summoning (Ich vermute mal, die sind eh bekannt, trotzdem :D)
http://www.myspace.com/upthehammers
Imkerhonig
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 15:48
Was ich vergaß ist auch

- Profundi

Quasi EIN MANN Band (Naglfar) der alles selbst gemacht hat, selbst das Booklet etc.
Das Album The Omega Rising fetzt ganz ordentlich.
Klangdeich
Inventar
#6 erstellt: 13. Nov 2008, 15:53
Summoning haben mich nie so gepackt, wie ich es nach all den Lobeshymnen und Beschreibungen erwartet hätte.
Zu große Erwartungen oder einfach nicht mein Ding?
Ich glaube sie kriegen noch 'ne Chance!

Eluveitie ist doch eher so 'ne Art Folk MeloDeath oder?

Sear Bliss und Marduk gefielen mir nicht.
Ansonsten sind so einige dabei, die ich noch nicht kenne.


Gruß vom Deich
madengulasch
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2008, 16:22
Summoning sind sicherlich nicht jedermanns Sache - sie haben halt eine gewisse Eigenart, die ihren Stellenwert ausmacht. Mir selbst gefallen sie auch nicht unbedingt - aber wenns schon um Schwarzmetal und Wälder geht, muss der Name fallen

Vielleicht noch empfehlenswert:
Taake, besonders das Album Over Bjoergvin Graater Himmerik, eher klassischer BM mit progressiven Ansätzen, mit einer unglaublichen Atmosphäre - Wer gerne am Morgen in Nebelschwaden über Wald und Wiese spaziert, wirds mögen - garantiert

Taakes Bjoergvin und Ulvers Nattens Madrigal sind meine absoluten Favoriten, wenns um Atmosphäre geht. Beide sind sich sehr ähnlich in musikalischer Hinsicht, wobei Bjoergvin das ruhigere ist, schon vom Konzept her - eine Hommage an die Natur rund um Bergen (nicht Berg - die Stadt ist gemeint ;)). Nattens Madrigal kann dagegen ganz schön aufwühlend sein - nicht umsonst trägts den Untertitel Aatte Hymne til Ulven i Manden, frei übersetzt etwa: 8 Hymnen über den Wolf im Menschen. Und das kommt auch so rüber, nicht zuletzt auch dank der absolut rohen Produktion - die manche sicher unanhörbar finden. Mir wird jedesmal warm ums Herz wenn ichs höre
Luicypher
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2008, 16:23
Heyho,
cooles Thema.
Seit ein paar Tagen habe ich von Ihsahn das zweite Album angL da; gefällt mir sehr gut. Es ist nicht so richtig schwarz. Klingt für mich eher freigeistig; hm, nicht limitiert. Also nach meinem Gusto schon im Kern nach Black Metal. Aber egal, Genres sind Schall & Rauch.
Wenn ich mir so die dunkleren Sachen vor Augen führe, die ich in den letzten 1-2 Jahren gekauft habe, bleiben u. a. die hängen:
- Secrets of the moon - "Antithesis" & "Carved in stigmata wounds"
- Keep of Kalessin - "Armada" & "Kolossus"
- Dark Fortress, v. a. "Seance"
- Sonic Reign - "Raw, dark & Pure"
- Thorns - "Thorns"

Die sind imo nicht wirklich untereinander vergleichbar, stechen für mich aber durch die Konsequenz und die Kompromisslosigkeit heraus.
Das gilt zwar auch für z. B. Impaled Nazarene, aber bei denen muss ich immer eher lachen. Ich mag sie, keine Frage. Aber für mich ists Hackfressen-Radau und läuft eher in dem Napalm Death-Quadranten. Quasi alte Sodom mit besserem Klang und Melodien. Ihre Speed-Variante von Helloweens Ride the Sky in Tribulation Hell finde ich großartig.

Naja, zurück zur dunklen Seite des Mondes. Ich muss zugeben, dass meine Messlatte da trotz allem nicht (nur) im Metal liegt. Fields of the nephilim, Nefilim, Anathema und Johnny Cash holen mich persönlich dort eher ab. Oder auch die häufig gescholtene Black Aria von Danzig.

Gruss, Jan.

Btw: Auch total unmetallisch, aber eine nächtliche Kerzenscheinfahrt mit der Filmmusik von "Das Boot" empfand ich ebenfalls als sehr intensiv und (positiv) bedrückend. Eben sehr emotional.
madengulasch
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2008, 16:41
Hm... Thorns
An sich ja schon ein harter Brocken - der Industrial/Experimentelle Ansatz ist sehr eigen. Überhaupt dieses Spiel mit der Dissonanz - uuuh

Stark von Thorns beeinflusst, aber noch einen Schritt weiter in Richtung Avantgarde gehen DHG (Dodheimsgard) mit ihrem Album 666 International, ich hab selten so einen shizophrenen Overkill gehört. Das neuere Supervillain Outcast dagegen ist schon fast wieder langweilig.
http://www.myspace.com/dodheimsgard
(wobei da nur der Song Ion Storm von 666 International ist)
slayer666
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2008, 16:49
Ich vergaß,

Watain
Immortal
Dissection
1349



mfg slayer666
philippo.
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2008, 16:58
Kampfar - Inferno von der neuen:



madengulasch
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2008, 16:59

slayer666 schrieb:
Ich vergaß,

Watain
Immortal
Dissection
1349



mfg slayer666


Oh mann.. hört auf, sonst komm ich da gar nicht zur Ruhe

Zyklon-B
Anaal Nathrakh
Carpathian Forest
philippo.
Inventar
#13 erstellt: 13. Nov 2008, 17:00

madengulasch schrieb:
...Anaal Nathrakh...


die sind mal so richtig geil, wenn auch nicht wirklich schwarzwurzeln, oder?

madengulasch
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2008, 17:10

phlippo schrieb:

madengulasch schrieb:
...Anaal Nathrakh...


die sind mal so richtig geil, wenn auch nicht wirklich schwarzwurzeln, oder?

:prost


Hm, doch - würd ich schon sagen. Ist halt ein Gemisch aus Black/Death/Grind/etc. (und den Black hört man eindeutig raus, wehe du willst mit mir drüber streiten ) Insofern interessant, da man da sieht wo die Reise mitunter hingeht. Zugegeben - Mit herkömmlichen Black hats mittlerwile nimmer allzuviel zu tun, aber da sind schon genug Ausreißer hier genannt worden.


Edit:
Das wichtigste vergessen zu erwähnen:
Hör dir von denen mal die alten Scheiben (The Codex Necro, & eine Ep gabs, plus die Demos) vor Domine Non Es Dignus an! Da wirds dann offensichtlich warum ich die hier poste


[Beitrag von madengulasch am 13. Nov 2008, 17:15 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2008, 17:17

madengulasch schrieb:
...wehe du willst mit mir drüber streiten...


niemals nicht...



madengulasch schrieb:
...Mit herkömmlichen Black hats nimmer allzuviel zu tun, aber da sind schon genug Ausreißer hier genannt worden.
:prost


vor allem, da du mir hier ja ein wenig entgegen kommst.


ps: komisch, wo ich dich grad so lese bekomm ich hunger...
madengulasch
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2008, 17:22

phlippo schrieb:

vor allem, da du mir hier ja ein wenig entgegen kommst.


Schon meinen Edit oben gelesen, auf das wollt ich eigentlich hinaus, hab mich nur ein bissl verlaufen :D.
Also nix mit entgegenkommen in dieser Hinsicht




ps: komisch, wo ich dich grad so lese bekomm ich hunger...


Ich sag jetzt nicht was ich kriege, wenn ich dich lese
philippo.
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2008, 17:26

madengulasch schrieb:
...Also nix mit entgegenkommen in dieser Hinsicht :D...


also verhärtete fronten? ich werde nicht weichen, noch wanken! ( )


madengulasch schrieb:

Ich sag jetzt nicht was ich kriege, wenn ich dich lese
:prost


nee,komm, sach ma! würd mich interessieren!
madengulasch
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2008, 17:34

phlippo schrieb:
also verhärtete fronten? ich werde nicht weichen, noch wanken! ( )


Nöö, keineswegs.
A.N. haben einfach als BM-Band angefangen, und selbst heute hört man das noch - da gibts nix zu diskutieren. Also auch keine Fronten.



nee,komm, sach ma! würd mich interessieren! :D


Hehe, nein - sonst gibts wirklich noch verhärtete Fronten
Tsaphiel
Inventar
#19 erstellt: 13. Nov 2008, 17:35
Puuhm, wird ja nicht nur schwarzwurzelig sondern richtig schwarz hier !!!

Sehr schön. GENAU MEIN THREAD
Auch wenn ich momentan noch im musikalischen Herbst (Gothrock/Gothmetal wie senteced, 96Eyes,....)festhänge.


Agathodaimon

Bei Letzteren habe ich bisher aber nur wenig gehört, ihr seht, da sind noch einige Felder zu beackern.
Neuerdings höre ich mich in Borknagar und Enslaved rein.
Welche Alben von denen sind als Einstieg zu empfehlen?


Aga: Chapter III auf jeden Fall mal antun, An Angels Funeral!
von der letzten mal "Cellos For the ....." anhören, das ist mir im Kopf geblieben, weils fast schon MeloDeath Charakter hat!
War auf dem Abschiedskonzert in Darmstadt, bevor der Sänger nach Norwegen ausgewandert ist. Ganz witziger Typ (ne bekannte kam mal mit ihm als Beifahrer in ne Polizeikontrolle )

Borknagar: Kann man kaum Fehler machen. Dürfte wirklich gut an dich gehen. Mir gefällt die "unplugged" ganz gut. Ich glaub die heisst "Origin".

Enslaved: Auch sehr viel gutes. Progressiven Freunden empfehle ich "Ruun".


Was könnt ich jetzt noch an Bands nennen?
- DISSECTION an der Schnittstelle zw. Black & Death wurden ja schon genannt. "Strom of The Light's Bane" muss man einfach kennen. Weiterbiuldung dann mit "The Somberlain".
ebenso wie ULVER. Sollten dir auch ein Ohr werd sein. Aber Achtung: Die haben recht viel teils extrem unterschiedliche Alben gemacht, bis hin zu Filmsoundtracks!!!
Ich such mal bei Gelegenheit anspieltipps raus.


hier noch mal ein paar "Schwarze Perlen" von mir:
- Luna Aurora (!!!). Man Höre mal "Hier und jetzt", oder "Kerkerseele" genial!
- Agrypnie (auferstanden aus den Nocte Obducta - Ruinen). Sehr sehr geil! Ähnlich wie Nocte, Intelligente Texte.
Beides Deutsche Schule halt. Ich finds geil.

- bißchen roher gehts bei "Grabnebelfürsten" zu. Anspieltipps "Abstrakte Wunden verbaler Schwerter, Von Schemen und Trugbildern, . . ."

Alle 3 halt schon sehr schwarz.

Ich persönlich steh ja auf die alten Graveworm Scheiben von nach der Demo bis einschliesslich "Engraved in Black". Ne ähnliche "Düsterromantik" wie Cradle Of Filth, aber nicht ganz deren Stil.


Wenns dann geschneit hat leg ich gern mal nen flotten Song von CATAMENIA auf. Man hörts wirklich raus: Finnland im Schnee!


Live komnnten mich VREID überzeugen.
Leichte Pagan Einflüsse, aber trotzdem sehr trve und geht ordentlich los.

Blackmetal mit teils ordentlichen Produktionen
- Shining
- Darkspace
(teils recht experimentell, auch elektronisch)
- Achja: Thema elektronbische Einflüsse: SAMAEL!!!! (find ich auch top!)

Den Bereich Ambient Black klammer ich mal aus, da hab ich grad selbst noch Nachhilfestunden ausstehen

Meld dich, wenn du konkrete Songtipps suchst, auch zu Bands die du schon genannt hast.



P.S. Ich bekomm auch Hunger!
Auf MUSIK. Feierabend is noch so verdammt weit weg heute . . .


[Beitrag von Tsaphiel am 13. Nov 2008, 17:40 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#20 erstellt: 13. Nov 2008, 17:47
Hail Imkerhonig !

Suidakra - soso !

Gruß Möller - nach klingels ?
Imkerhonig
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 13. Nov 2008, 17:49
Die frühen Dimmu Borgir Platten nicht zu vergessen.
Wenn ich da zum Beispiel an den Split mit Old Man´s Child denke.

Und natürlich den rotzfrechen Darktrhone Output
Bin aber da schon eher Fan der aktuelleren Werke (The Cult is alive, FOAD und Black Flags...)
Passend dazu gesellt sich Aura Noir

Vor kurzem bin ich auf ABIGAIL WILLIAMS gestoßen was ergo ne schwarz verwurzelte Black/Death Mischung ist. Aber sehr geil, für die Schawrzwaldjogger

Was ist mit Katharsis und Helhammer?

Was auch sehr geil ist, wo ich erst vor kurzem durch ein anderes Forum aufmerksam gemacht wurde ist Lyrinx.
Teilweise stehende Riffings mit abwechselnden mid-Tempo Passagen. Sehr geil.

Einfach reinhören: http://www.myspace.com/lyrinx
Luicypher
Stammgast
#22 erstellt: 13. Nov 2008, 18:13
Tach,
ich werfe noch "Under the sign of the black mark" von Bathory und Daemonarch's "Hermeticum" in die Runde. Die beiden deshalb, weil hier zweimal das imo hervorragende "Call from the grave" enthalten ist.
Bathory = Original, Daemonarch = Cover (irgendwie logisch)
Gleiches gilt für Celtic Frost "To Mega Therion" und Obituary "Cause of Death" => 2x "Circle of the tyrants". Uh!


Achja: Thema elektronbische Einflüsse: SAMAEL!!!! (find ich auch top!)

Oh yes! Definitiv unter den All-time-faves. Wobei ich sie mittlerweile eher bunt als schwarz empfinde. So what.


Borknagar: Kann man kaum Fehler machen.

Ich bin über Ruins of Future vom Album Quintessence drauf gestoßen. Empiricsm hat mich auf ganzer Länge beeindruckt, da einen Song hervorzuheben fiele mir schwer. Tolle Musik.

Edit: Ergänzend Sisters of Mercy - "Afterhours" vom Album Some boys wonder by mistake. Rabenschwarz!!

Gruss, Jan.


[Beitrag von Luicypher am 13. Nov 2008, 18:17 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 14. Nov 2008, 00:34
Schön wieder der fredtitel, der Deichfritze ist schon ein Pöt!

Ich finde mit Abstand am Dunkelsten ist immer noch Type 0 negative............

Ob es nun in die Schublade passt oder nicht!


[Beitrag von Z25 am 14. Nov 2008, 00:35 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#24 erstellt: 14. Nov 2008, 01:33
Warum bedurfte es erst eines Zufalls eben auf meiner Heimfahrt durch den Nebel, dass ich vergass auf


Ansonsten gefielen noch:
...
Helrunar

näher einzugehen???


Die Band IST der Threadtitel!

eben wieder "Baldr Och Iss" (Album) gehört!

Whooo!!!


sichelhaft-mondhafte-Grüße




Edith trägt noch ein paar Links zusammen
Opener + Song 1 des o.g. Albums (Helrunar - Dickichtgott & Loka Löggsaga)

Ein älterer Song, "älter als das Kreuz" um genau zu sein


und noch ein weiterer Bandtipp:
TAUNUSHEIM
Mein Favorit des Albums "Getrunken das Bier"

ofizielles Video zum Bandnamen-Song "Taunusheim"


Die Songqualität ist leider youtube-typisch schlecht, aber grad die Helrunar kann man durchaus auch mal ordentlich aushören.


[Beitrag von Tsaphiel am 14. Nov 2008, 01:40 bearbeitet]
Imkerhonig
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Nov 2008, 10:32

Wotanstahl schrieb:

Gruß Möller - nach klingels ?


Wo wie was´!?!?!

Helrunar sind echt spitze. Hab die mal auf dem Paganfest miterlebt. Sehr geil.

Ich bin mal wieder auf den Geschmack gekommen und habe den ganzen Tag gestern Drudkh gehört.
Sehr atmosphärisch (habe ich ja bereits erwähnt).
Um die Schwelle geringer zu halten hier mal paar Tracks auf einer Fansite:

http://www.myspace.com/drudkhukraine

Was ich total vergaß waren die Nordlichter von Drautran:

http://www.myspace.com/drautran

Krasses gekeife :-P und spieltechnisch Top!

Und natürlich die Norweger von Sworn:

http://www.myspace.com/swornband

Die wirklich eine überragende Produktion haben.


[Beitrag von Imkerhonig am 14. Nov 2008, 10:36 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2008, 11:34
Morgen Imkeronig !

Ich hab bis einschliesslich "The Arcanum" bei Suidakra hinter den Drums gesessen.

Nette auswahl von Musik hier, wurde echt zeit für einen solchen Fred !

Gruß Stefan
Klangdeich
Inventar
#27 erstellt: 14. Nov 2008, 14:52
Schön, dass der Thread so gut ankommt, auch wenn er schon schwärzer ist, als geplant!
Macht aber nix, ich schaue gerne über den Wurzelholztellerrand.
Da werde ich mir wohl ein paar Abende Zeit nehmen müssen und alles Unbekannte antesten.
Vieles ist ja auch schon bekannt -> Schwein gehabt!

@Z25:
Bin ich Deich's Fritze?
Und was ist ein Pöt???
Zur Auswahl standen noch:
"Heidenspaß mit Schwarzmetall" oder "Heidenstahl und Wurzelschwärze", gefielen mir aber nicht so!

@Imkerhonig:
Danke, jetzt weiß ich auch, wie ich die Musik Helrunars nennen kann: Schwarzwald Metal!

@Tsaphiel:
Danke für die konkreten Tipps. Ich meld' mich, wenn ich Nachschub brauche.
Was mich allerdings stark wundert ist, dass Du bei diesem Thema noch nicht Solstafir und Primordial genannt hast.

Passend dazu ist mir auch noch Solefald eingefallen.
Da muss ich aber selbst noch nachhören...


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 14. Nov 2008, 14:52 bearbeitet]
Imkerhonig
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Nov 2008, 17:05

Wotanstahl schrieb:
Morgen Imkeronig !

Ich hab bis einschliesslich "The Arcanum" bei Suidakra hinter den Drums gesessen.

Nette auswahl von Musik hier, wurde echt zeit für einen solchen Fred !

Gruß Stefan


Ach verdammt, jetzt KLINGELTS.... vor lauter Bäumen...

Krass und interessant das man sich hier sieht :-P
Dann müsstest du ja auch auf der "13 Years of Celtic Wartunes" dabei sein oder? Habe die DVD noch nicht aber will sie mir baldig holen

P.S.: Lays from Afar finde ich sehr genial
Wotanstahl
Inventar
#29 erstellt: 14. Nov 2008, 17:45
Ja bin ich mit von der Partie !
Nur bei der Liveaufnahme vom WOA nicht - leider !
Die DVD bietet ne Hammer Soundqualität - war ich echt erstaunt !

Gruß & Skol !

Stefan
Wotanstahl
Inventar
#30 erstellt: 14. Nov 2008, 17:49
Ach ja !

Eine Platte für alle Bodom Anhänger möchte ich euch noch ans Ohr legen !

Tracedawn - Tracedawn !

Unglaublich !

Skol
Tsaphiel
Inventar
#31 erstellt: 14. Nov 2008, 19:54

Was mich allerdings stark wundert ist, dass Du bei diesem Thema noch nicht Solstafir und Primordial genannt hast.


Zu ersterem habe ich berits was vorberietet gehabt. Kam aber wegen Arbeit nicht dazu es zu posten. ZUdem wollt ich da auch ne Liste beifügen. Siehe unten.
Zu zweiterm. Weil die Heidenalben von Soltafir keiner gesonderten Erwähung bedürfen, weil sie in der Masse an guten Scheiben einfahc nur mitschwimmen und sich nicht sonderlich hervorheben (von dem Liebeslied mal abgesehen) und weil mir tierisch der Hut hochgeht, wenn die nach der Masterpiece als "Pagan" Band oder "Blackmetal-Lastig" eingestuft werden. Weil das dann meist von halbgebildeten Handlampen her rührt die sich ne LIste der "Pagan" Bands gezogen haben - da stehen die halt wegen der frühen Werke drauf - aber zu keiner Sekunde Spielzeit hinterfragen, was eigentlich geboten wird, wenn sie die Platte überhaupt gehört haben!

- - -
Zu Primoridal.
Asche auf mein Haupt. Ich werd mich das ganze Wochenende selbst geißeln müssen für diese Lästerung.
Wo war denn der Reflex, in diesen Thread wie aus der Pistole geschoßen, eine Bildschrimfüllende Lobeshymne auf PRIMORDIAL zu schreiben?
An denen geht ja wohl kein Weg vorbei. Wohl hab ich den Heidenwald vor lauter Bandbäumen nicht gesehen!

Musikalisch zwar deutlich weniger schwarz als Helrunar und die anderen, aber sowas von genial.

Minimalistisch, atmosphärisch, episch.

Konkrete Songs auszuwählen ist schwer, aber hier mal die Anspieltipps der einzelnen Alben:
Von neu nach alt (die neueren sind zum Einstieg leichter)

To the Nameless Dead
- alle! Die Band übertrifft sich hier selbst, Vor allem der Sänger fährt stellenweise auf 120%.
mit "1. Empire falls" gehts schon gut los. "2. Gallows hymn" mach seinem Namen alle Ehre.

betont hervorheben möchte ich aber:
"3. As rome burns" mein erster "primus inter pares" Song. Die tolle, fast hypnotische Singsang Stelle "Sing, Sing, Sing to the slaves..." und das episch geschmetterte "From Mountaintop, to valley deep - From shore to cursed shore
"5. Heaven tribes". Der zweite Diamant in der Schatzkiste. Kraft! Emotion!


The Gathering Wilderness
alle ;), gibts übroigens grad für nen 10er bei amazon
aber
"The Coffin Ships", als alles überstrahlender Nordstern am Albumfirmament.
für mich DER Primordial Song. Er braucht seine Zeit, baut sich auf, braust, ebbt ab, wird hypnotisch.

Golden Spiral und der Titeltrack können aber auch was


Ansonsten mal Albumungebunden einige ältere sehr sehr geile Songs:
- Dark Song (mein erster Kontakt mit der Band), zusammen mit
- Sun First Rays, etwas "folkiger" angehaucht
- Sons of The Morrigan (extrem kraftvoll)
- Graven Idol
- Gods to the Godless
Z25
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 14. Nov 2008, 20:02

Klangdeich schrieb:

@Z25:
Bin ich Deich's Fritze?
Und was ist ein Pöt???
Zur Auswahl standen noch:
"Heidenspaß mit Schwarzmetall" oder "Heidenstahl und Wurzelschwärze", gefielen mir aber nicht so!



1. Jep!
2. Man kann auch Poet schreiben.............
3.
Klangdeich
Inventar
#33 erstellt: 15. Nov 2008, 11:26
Ach so ein Pöt!
Ich dachte das wär' regionale Umgangssprache oder so.


Gruß vom Deich
Z25
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Nov 2008, 14:10
Regionale Umgangssprache.......... Dialekt?! Da gibt´s doch auch hinterm Deich welche......... Je nachdem, ob man die Nordsee im Norden oder im Westen hat, ist ja aber immer friesisch!

Jetzt weiß ich auch woher Deine Affinität zur Paganmucke kommt, da oben hat man ja noch bis in jüngster Zeit Missionare geköpft.........
madengulasch
Stammgast
#35 erstellt: 15. Nov 2008, 14:20

Klangdeich schrieb:
Ulver
...
Bei Letzteren habe ich bisher aber nur wenig gehört, ihr seht, da sind noch einige Felder zu beackern.


Ich war so frei, da was rauszusuchen - ich find Ulver einfach faszinierend - könnt mir auch seitenweise die Fingerkuppen wundklopfen mit viel Blahblah, bin aber zu faul, und selbst anhören macht immer noch am meisten Sinn:
(In chronologischer Reihenfolge)

Bergtatt
http://www.youtube.com/watch?v=v2Qrz1dH6jc
http://www.youtube.com/watch?v=_XNDsRbtOh4
http://www.youtube.com/watch?v=QNyIWBCFq5Y&feature=related

Kveldsanger
http://www.youtube.com/watch?v=97XFWOqU7X4
http://www.youtube.com/watch?v=Ss9Hcw4zFfM
http://www.youtube.com/watch?v=O7knuGtMiEM&feature=related

Nattens Madrigal
http://www.youtube.com/watch?v=TvnnFBkvW0Y&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=EkNSyFouB_o

The Marriage of Heaven and Hell:
http://www.youtube.com/watch?v=CsS-57ZGhBw
http://www.youtube.com/watch?v=tPkkIFMoyt8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=T5Hm0OjGtH0&feature=related

Perdition City:
http://www.youtube.com/watch?v=GA1yat3SxTI
http://www.youtube.com/watch?v=rzqxr7WFzuI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=q59X9XvNvU0

Lyckantropen Themes
http://www.youtube.com/watch?v=nCFIgrp1HGI

Svidd Neger (Soundtrack zum Film)
http://www.youtube.com/watch?v=OYtH0NP_NKs&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=vRH092kKCSQ

Blood Inside:
http://www.youtube.com/watch?v=HFdcf_XUAKM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=WDRPxGfIwo0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=VKc-GtnF7HU&feature=related

Shadows of the Sun:
http://www.youtube.com/watch?v=BjFakbekU3M&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=mTsx3zBjwYY

Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig - aber es geht ja nur um den Überblick. Ist vielleicht ein bissl viel geworden an Beispielen, Selektion fällt mir da schwer
Ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen.
Hier gibts noch weitere Infos, Links, etc.:
http://metal-archives.com/band.php?id=1208
Klangdeich
Inventar
#36 erstellt: 16. Nov 2008, 00:28
Wow!
Danke für Deine Mühen, ich werde hören und von mir hören lassen.



Z25 schrieb:
Regionale Umgangssprache.......... Dialekt?! Da gibt´s doch auch hinterm Deich welche......... Je nachdem, ob man die Nordsee im Norden oder im Westen hat, ist ja aber immer friesisch!


So kann man es ganz allgemein auch nennen!


Z25 schrieb:

Jetzt weiß ich auch woher Deine Affinität zur Paganmucke kommt, da oben hat man ja noch bis in jüngster Zeit Missionare geköpft......... 8)


Ganz so einfach ist es nicht, denn ich bin nur im Herzen Nordlicht!


Gruß vom Deich
Tsaphiel
Inventar
#37 erstellt: 24. Nov 2008, 13:37
Soo Freunde, sind alle bißchen zur Weiterbildung gekommen?

Nachdem ichs gestern und heute erst wieder im Auto gehört habe, möchte ich die schon von jdn anderem ausgesprochene Empfehlung zu Sworn nochmal bekräftigen.
Kick-Ass Heathen Black Metal! In eine ähnliche Kerbe hauen "Trimonium": Erinnert an irgendwas zwischen "I" und "Finntroll", alleidings deutlich schwärzer, wenn auch nicht ganz so schwarz wie Sworn.

UND, weil bislang wirklich nicht genannt:

Fjoergyn
Ein kleines Hochlicht der Szene, weniger heidnisch, eher freigeistig möchte ich sagen.
Kompositorisch und instrumental aber ein Genuß in der Landschaft der doch mehr oder weniger "ähnlich" klingenden Pagan-Bands.

Sade et masoch konnte jedoch leider - nach meinen ersten Bescheidenen Eindrücken - nicht an das fulminante "Ernte im Herbst" anknüpfen.
Letzteres überzeugt trotz auffälliger Beethoven - Zitate durch bereits betonte musikalische Eigenständigkeit.


Anspieltipps folgen wie immer bei Interesse und erst gegen späten Abend.


Mal an dieser Stelle gefragt: Wer geht eigentlich aufs Ragnarök - Festival in Lichtenfels ?
Klangdeich
Inventar
#38 erstellt: 05. Apr 2012, 14:03
Aufgewacht aus langem Schlaf! Ich brauch' dich noch du alter Troll.

Weil an anderer Stell in diesem Forum das Thema Pagan Metal wieder verstärkt aufgekommen ist,
können wir hier ja weitermachen, wo wir damals aufgehört haben.

Warf384# und Heijohpeih ihr seid herzlich eingeladen mitzumischen!



Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 05. Apr 2012, 14:05 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#39 erstellt: 05. Apr 2012, 14:09
Ich häng mal den roten Faden aus dem anderen Thread hier auf:


Warf384# schrieb:

Bei Ensiferum fehlt mir irgendwie der orchestrale Raumfüllende Sound, da hört sich alles irgendwie etwas "leer" an. Thyrfing machen das schon etwas besser, aber da fehlt mir irgendwie die Dynamik, die einschlagenden Melodieeinsätze und auch der Tiefgang. Bei 6:10 zb in dem von dir verlinkten Song, da fehlt irgendwas das ich nicht beschreiben kann.



Klangdeich schrieb:

Orchestral, Dynamik, einschlagende Melodien und Tiefgang... Pui, da fällt mir außer Turisas nicht wirklich was ein und auch die sind nicht wirklich tiefschürfend.
Wenn Du Tiefgang möchtest, dann hör Dir Thyrfing's Farsotstider an oder Primordial oder Agalloch oder Helrunar oder Dornenreich oder Solefald oder Enslaved, aber ich glaube nicht, dass Du das momentan wirklich willst.
Das beißt sich auch ziemlich mit symphonischen Bombast.
Hör Dir mal die anderen Empfehlungen aus dem anderen Thread an, vielleicht ist ja doch noch was Passendes dabei.
Kannst Dich ja dann per PM melden oder noch besser einen eigenen Thread aufmachen.
Wir wollen ja hier nicht das Kampfgetümmel stören!




Heijohpeih schrieb:


Klangdeich schrieb:
Orchestral, Dynamik, einschlagende Melodien und Tiefgang...


Veilleicht gefällt dem Warf384 Cronian - Terra? Erinnert natürlich nicht zuletzt wegen Vintersorg stark an Borknagar, aber ohne zu starkem BM-Einschlag, dafür eine Spur progressiver, aber mit ansprechenden Melodien und orchestralem Backround. Meiner Meinung nach, sehr hörenswert.



Klangdeich schrieb:

Sehr hörenswert ja, aber viel zu getragen.
Zu den vier Eckpfeilern (ODeMT) würde es eigentlich passen (Kivenkantaja auch), aber er kam von Equilibrium auf die Frage nach ähnlichen Bands. Das ist dann schon ein anderer Stiefel.
Ich würde auch lieber was ganz Anderes empfehlen, weil ich inzwischen weg bin vom überzogenen Bombast hin zu mehr Natürlichkeit oder expressivem Experimentierwahn, aber das hilft ihm ja nicht.
Deshalb soll er erstmal weiter hören und ich hoffe, dass er möglichst schnell die Kurve kriegt.
Bei mir hat es damals nicht lange gedauert. Die aufdringlichen Folk-Melodien sind erst ziemlich packend, aber ihnen geht dann schnell die Puste aus und dann fängt es an zu nerven.





Heijohpeih schrieb:

Klangdeich schrieb:
Die aufdringlichen Folk-Melodien sind erst ziemlich packend, aber ihnen geht dann schnell die Puste aus und dann fängt es an zu nerven.

Das kann man so unterschreiben.

Zu Equilibrium, Turis Fratyr war gerade was den Bombast angeht zu ertragen. Sagas hörte sich zeitweilen so an, wie die Panflötenmusik der Indios, die man in jeder Fußgängerzone antrifft.
Dann soll er mal in Craving - Craving reinhören. Als Gastmusiker ist Helge Stang am Micro. Ein Funken Abendrot Aber das ist im Vergleich auch weniger überladen an Synthesizer-Klängen.
Ich finde Einherjer kriegt es vielleicht noch einigermaßen hin die Folk-Elemente unterzubringen ohne in diesen Spaß-Metal á la Korpiklaani abzurutschen.
Am besten kriegt das Myrkgrav hin, der hört sich am wenigsten künstlich an, ist aber schon eher dem BM zuzuordnen. Auf jeden Fall super!
Ansonsten fällt mir noch Wodensthrone - Loss ein. Auch Pagan-Metal der noch zu ertragen ist.


[Beitrag von Klangdeich am 05. Apr 2012, 14:12 bearbeitet]
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 05. Apr 2012, 14:29
bin ja seit Jahren nichtmehr auf dem laufenden was Black-Metal (und Subgenres) anbelangt. Mitte der 90er war ich aber ein glühender Fan der 2. BM Welle.

als Genre und Stilbildend empfand ich

Abigor - Nachthymnen (hymnisch, brutal, sphärisch, krasser Drummer, ultramieser sound ^^)
Emperor - Emperor Split mit
Enslaved - Hordanes Land
Satyricon - Dark Medival Times
Immortal - Diabolical Fullmoon Mysticysm
Darkthrone - A Blaze in the Northern Sky
Ulver - Bergtatt

Mayhem fand ich immer überbewertet und Burzum war schon damals für mich ein No-Go.

heute leg ich da nur noch selten Alben auf. eher dann Post-Black-Zeugs wie Arcturus, Fen, Agalloch, Ulver
Klangdeich
Inventar
#41 erstellt: 05. Apr 2012, 15:11
Puren Black Metal habe ich noch nie gehört.
Immortal z.B. fand ich immer eher lustig, andere wie Burzum bescheuert und richtig miese Tonnenqualität geht mir auch auf den Senkel.
Bei mir war es erst Folk (Black) und Pagan Metal und später die angrenzenden Felder mit Schwarzwurzeln.
Jetzt sind es beispielsweise Agalloch, Drudkh, Primordial, Winterfylleth, Vintersorg, Helrunar, Dornenreich, Farsot, Lantlos, Falkenbach, Solefald, Windir, Asmegin, Enslaved, Emperor, Ihsahn, ...

Die fünf Jahre bis heute überlebt haben nur Moonsorrow, Manegarm und späte Thyrfing.
Sachen wie Korpiklaani, Ensiferum und Finntroll verstauben im Regal.


@Heijohpeih:

Von Einherjer fand ich nur das Album "Norvegian irgendwas" und noch eine handvoll Songs.
Den Rest fand ich zu austauschbar.
Deine anderen Vorschläge werde ich selbst mal antesten.


Gruß vom Deich
Warf384#
Inventar
#42 erstellt: 05. Apr 2012, 23:32

Warf384# und Heijohpeih ihr seid herzlich eingeladen mitzumischen!

Dann erstmal Danke für die Einladung und deine Bemühungen!


Finntroll und Einjerher find ich jetzt garnicht so schlecht, nur kann ich nichts verstehen weil neben dem Gesangsstil auch noch Fremdsprachen hinzukommen.

Aber Immortal (zumindest das Album "All Shall Fall" ist doch ganz nett. Geht nicht so sehr ab, ist aber auch ganz entspannend anzuhören...
Dabei hoffe ich einfach mal, dass "All Shall Fall" neuer ist als "Sons Of Northern Darkness", sonst hat sich deren Musikstil irgendwie in die falsche Richtung entwickelt...
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 06. Apr 2012, 00:00
hab heute abend seit langem mal wieder die BM-Abteilung meiner Sammlung durchgeguckt und einige vergessen geglaubte Perlen entdeckt:

z.b.
Kvist - For Kunsten Maa Vi Evig Vike
tut euchs mal rein. z.b. der Opener http://www.youtube.com/watch?v=s80QBT5xfEQ einfach geil und garkein schlechter Sound. Da gibts sogar nen hörbaren Bass

oder
Mörk Gryning - Tusen ar Har Gatt
http://www.youtube.com/watch?v=DB2i6O7cAG8
http://www.youtube.com/watch?v=PiGEG55Re2I

oder
Abigor - Nachthymnen
z.B.
http://www.youtube.com/watch?v=-Q-r-eDC5D0

oder
Samael - Ceremony of Opposites (wohl kein BlackMetal mehr)
http://www.youtube.com/watch?v=RPzkYhKAjB8 Xy ist einfach ein geiler Drummer. Schade das ers quasie aufgegeben hat.

oder
Moonspell - Wolfheart (eigentlich auch eher kein BlackMetal die frühen Aufnahmen)
http://www.youtube.com/watch?v=hXyVNGNnzVU

vielleicht die Tage mehr falls etwas dabei war was einigen noch unbekannt war/ist oder generelles Interesse besteht.


[Beitrag von blitzschlag666 am 06. Apr 2012, 00:21 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#44 erstellt: 06. Apr 2012, 10:22
Abstinenz - Altes Blut: Pagan BM, nicht zu verwechseln mit der NSBM-Band unter gleichem Namen.
Agalloch - Ashes Against the Grain: M.E. das beste Album von Agalloch.
Agalloch - Marrow of the Spirit
Agalloch - The Mantle
Agathodaimon - Serpent's Embrace:
Hier noch Melodischer BM, später eher Gothic
Agrypnie - 16[485]: Ein Ableger von Nocte Obducta. Noch besser als selbige. Sehr anspruchsvoller BM, mit philosophisch Texten.
Agrypnie - Exit
Agrypnie - F51.4
Amesoeurs - Ruines Humaines:
Typisch französicher Post-BM. Mit 'ner Frau am Micro.
Apokrypha - To the Seven: MBM aus Deutschland.
Bathory - Blood Fire Death: Klassiker
Bathory - Nordland I: Weniger bekannt, anders, aber auch gut.
Black Lotus - Harvest of Season: BM aus Kanada mit Folk-Elementen
Borknagar - Empiricism: Bestes Album von Borknagar. Progessiver BM.
Borknagar - Urd: Letzte Album ist gehört sicherlich zu den Top-Album für 2012.
Catamenia - Location: COLD
Catamenia - Winternight Tragedies
: Eine Symbiose aus MBM und MDM. Vollgas mit Melodien.
ColdWorld - Melancholie² : Depressiver BM mit zuckersüßen Melodien. Sehr interessant!
Dark Forest - Aurora Borealis: Erinnern an Moonsorrow
Dark Fortress - Tales From Eternal Dusk: BM aus Deutschland. Das Erstlingswerk find ich immer noch am Besten.
Darkness - As the Last Star Falls from Heaven: Schwere Kost. Ein durchdringes Wummern aus der Hölle.
Dawn - Slaughtersun (Crown of the Triarchy): Am Micro Henke Forss, derjenige der bei In Flames die Subterranean EP eingesungen hat. Wohl eher MDM.
Dekadent - Venera: Trial & Tribulation: Etwas "anderer" progressiver BM.
Demonaz - March of the Norse: Side-Projekt von Immortal-Mitglied Demonaz. Führt das weiter was Immortal zu letzt angefangen haben.
Der Weg Einer Freiheit - Der Weg Einer Freiheit: atmosphärischer BM aus Deutschland.
Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Triumphant: Einziges Werk von der dunklen Burg, was ich ganz gut find'.
Dissection - Storm of the Light's Bane: Klassiker
Draugnim - Northwind's Ire: Erinnern an Moonsorrow
Elffor - From the Throne of Hate: Erinnert an Summoning. Ein Versuch wert.
Enslaved - Axioma Ethica Odini: Progressiver BM der Extra-Klasse.
Falloch - Where Distant Spirits Remain: Der Name soll wohl an Agalloch erinnern, die Musik ist ähnlich, aber mehr Post als BM.
Feigd - Feigdadraum: Sog. Sognametal. Orientiert sich stark an Windir und an der in der Region vorherrschenden Stilrichtung.
Fen - Ancient Sorrow
Fen - Epoch
: atmosphärischer Post-BM
Fen - The Malediction Fields
Fjoergyn - Ernte im Herbst:
Wie weiter ohben schon gesagt wurde, "weniger heidnisch, eher freigeistig". Sehr gut!
Fjoergyn - Jahreszeiten
Fjoergyn - Sade et Masoch
Forefather - Engla Tocyme
Forefather - Ours is the Kingdom:
Besingt die andere Seite des "Viking-Metals" nähmlich die Angelsächsische.
Forefather - Steadfast
Geïst - Galeere
: Gibt es auch in andere Schreibweise. Cooles Album. "Seefahrer"-BM mit schönen Moby Dick Zitaten.
Immortal - All Shall Fall: Gefällt mir am Besten. Uralt-Fans werden mich dafür hassen. Kein Problem.
Immortal - Sons of Northern Darkness
Imperium Dekadenz - Procella Vadens
: atmosphärischer BM aus Deutschland.
In Vain - The Latter Rain: Komischer BM aus Norwegen. Die Nachfolger sind zu vernachlässigen.
Iskald - Revelations Of Reckoning Day
Iskald - The Sun I Carried Alone
Menhir - Ziuwari
: Pagan-Metal aus Deutschland. Ohne zu sehr in Mittelatergedudel abzufallen.
Mondstille - Am Ende... : Avantgardistischer BM mit handgespielter Violine.
Moonsorrow - Kivenkantaja: Bestes Album m.E.
Myrkgrav - Trollskau, Skrømt og Kølabrenning: Bester Pagan-Metal
Nachtmystium - Assassins - Black Meddle Pt. 1 : Post-BM
Onheil - Razor : BM aus Holland
Posthum - .Posthum: Sehr gut.
Rotting Christ - Sanctus Diavolos: Weniger Black als viel mehr Dark Metal.
Sacramentum - Far Away From The Sun:
Satyricon - Nemesis Divina
Satyricon - Now, Diabolical
: K.I.N.G. ist super! Das Carcass-Album im BM.
Satyricon - Volcano
Sear Bliss - The Arcane Odyssey
: BM mit Trompeten im Hintergund.
Sólstafir - Köld: Sehr gut! Ein unbeschreiblicher Stil. Wahrscheinlich kein BM.
Sólstafir - Masterpiece Of Bitterness
Stormlord - Mare Nostrum
: MBM
Summoning - Oath Bound: "Der Herr der Ringe"-Soundtrack aber diesmal aus Mordor. (Habe mal gelesen, manche Passagen sind in "Ork"-Sprache gesungen.)
Summoning - Stronghold
Sworn - Bastards and Conquerors
The Ruins of Beverast - Foulest Semen of a Sheltered Elite
: Doom trift BM. Sehr gut!
The Sarcophagus - Towards the Eternal Chaos: BM aus der Türkei!
Thrawsunblat - Demo: „Raw Folk & Melodic black metal" Side-Projekt vom jüngst verstorbenen Frontman David Gold von Woods of Ypres.
Thulcandra - Fallen Angel's Dominion: Nebenprojekt von Steffen Kummerer, dem Sänger von Obscura. Eine Hommage an Dissection.
Thulcandra - Under a Frozen Sun
Thurisaz - Circadian Rhythm
: atmosphärischer BM.
Thurisaz - Scent of a Dream
Thyrfing - Vansinnesvisor:
Bestes Album vom "verfluchten Schwert".
Vintersorg - Till Fjälls: Der Name ist Programm.
Vreid - V : Nachfolger der Band Windir, nach dem Sänger Valfar 2004 verstorben ist.
Windir - 1184: Bestes Album von Windir.
Wodensthrone - Loss: Pagan BM von der Insel
Wolves in the Throne Room - Black Cascade: Hipi-BM? Aber gut.
Wolves in the Throne Room - Two Hunters
Woods of Desolation - Torn Beyond Reason
: Sehr zu empfehlen. Depressiver BM von Down Under
Woods of Ypres - Against the Seasons: Cold Winter Songs from the Dead Summer Heat
Woods of Ypres - Pursuit Of The Sun & Allure Of The Earth
Woods of Ypres - Woods 3
: Ich finde das Album am Besten. Meldodic BM aus Kanada. Mit dem Tod von David Gold im Dezember 2011 aufgelöst. Der Nachfolger war eher im Doom Bereich anzusiedlen und stark an Peter Steel erinnert.


[Beitrag von Heijohpeih am 06. Apr 2012, 11:04 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#45 erstellt: 06. Apr 2012, 11:09
Moin!

@Warf:
Ich freue mich über jedes Album komplett in schwedischer Sprache,
Vintersorg z.B. ist zum Glück wieder dahin zurück gekommen.
Ich finde es ist einfach die passendste Sprache für diese Art von Musik, so düster und rau.
Wenn einem die Lyrik wichtig ist, dann geht aber nichts über die Muttersprache.
Helrunar könnte ich mir in einer anderen Sprache gar nicht vorstellen.
Bei Immortal kann es sein, dass ich damals einfach das Falsche gehört habe.
Ich kann mit High Pitched Black Screams nichts anfangen.

@Blitzschlag:
Die alten Samael, als sie noch BM machten, kenne ich, wollte mir noch das Boxset holen...
Bei den Anderen höre ich mal rein.

@Heijohpeih:
Hallo? War Dir langweilig?
Ich werde jetzt nicht alle kommentieren, nur soviel:

- Es sind viele gute Sachen dabei, aber es fehlt auch noch was.
- Thyrfing's Vansinnesvisor ist ein richtig packendes Album mit schön reduzierten Keys, aber Farsotstider steckt sie trotzdem in den Sack. Man muss den Brocken nur ein paar mal mehr hören. Mitte des Jahres werden übrigens ihre Alten, die man sonst nur für ein Schweinegeld kriegt, neu aufgelegt.
- Von Windir habe ich bis jetzt leider nur die Likfjerd und die ist schon überragend. 1184 ist noch besser?
- Catamenia könnte was für unseren Warf sein!

Das ganze hier soll NICHT nur für mich sein. Ich fände es gut, wenn das ein allgemeiner Thread mit konkreten Empfehlungen würde.
Heijohpeih hat ja schon angefangen, lasst uns doch da weitermachen.

Und zum Schluss noch was von mir:

Solefald - An Icelandic Odyssey (Red For Fire & Black For Death)
Natürlicher und weniger expressiv als die Vorgängeralben, trotzdem noch mit leicht experimentellem Einschlag.
Wirklich hörenswert, Prädikat wertvoll!


Gruß vom Deich
Heijohpeih
Inventar
#46 erstellt: 06. Apr 2012, 11:44

Klangdeich schrieb:
@Heijohpeih:
Hallo? War Dir langweilig?


Nnjaein. (: Wahrscheinlich ist streng genommen jeder abgebene Kommentar hier im Forum unter der Rubrik Langeweile einzuordnen, weil es durchaus wichtigere Sachen gibt. Ich scrobble bei Last.fm meine Musiksammlung, dadurch ist es einfacher zu filtern und zusammenzutragen.


Klangdeich schrieb:
Thyrfing's Vansinnesvisor ist ein richtig packendes Album mit schön reduzierten Keys, aber Farsotstider steckt sie trotzdem in den Sack.

Vansinnesvisor ist das erste was ich von Thyrfing in die Finger gekriegt habe. Und der erste Eindruck ist ja meistens der prägendste.


Klangdeich schrieb:
Von Windir habe ich bis jetzt leider nur die Likfjerd und die ist schon überragend. 1184 ist noch besser?

Ich find's noch 'ne Spur besser. Vor allem Todeswalzer und Journey to the End, trotz des elektronischen Techno-Outros (ode gerade wegen?).


Klangdeich schrieb:
Es sind viele gute Sachen dabei, aber es fehlt auch noch was. ;)

Selbstredend! Das ist ein schneller Zusammentrag meines sicherlich subjektiven, nicht auf Allgemeinverbindlichkeit Anspruch erhebenden Musikgeschmacks.
Klangdeich
Inventar
#47 erstellt: 10. Apr 2012, 09:40

Heijohpeih schrieb:

Nnjaein. (: Wahrscheinlich ist streng genommen jeder abgebene Kommentar hier im Forum unter der Rubrik Langeweile einzuordnen, weil es durchaus wichtigere Sachen gibt.


Stimmt auch wieder.
Ich halte mich hier inzwischen schon knapper, eben deswegen.



Heijohpeih schrieb:

Vansinnesvisor ist das erste was ich von Thyrfing in die Finger gekriegt habe. Und der erste Eindruck ist ja meistens der prägendste.


Das war bei mir genau so, aber Farsotstider hat sich mit der Zeit einfach drüber geprägt.



Heijohpeih schrieb:

Ich find's noch 'ne Spur besser. Vor allem Todeswalzer und Journey to the End, trotz des elektronischen Techno-Outros (ode gerade wegen?).


Dann brauche ich die wohl auch noch...



Heijohpeih schrieb:

Selbstredend! Das ist ein schneller Zusammentrag meines sicherlich subjektiven, nicht auf Allgemeinverbindlichkeit Anspruch erhebenden Musikgeschmacks.


Amen!


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 10. Apr 2012, 09:43 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#48 erstellt: 25. Apr 2012, 20:54
Ganz interessant, was man alles für sich entdeckt, wenn man eure Listen mal durchhört.

Neu auf meiner "Wird demnächst als CD bestellt und zur Musiksammlung hinzugefügt"-Liste sind:

Catamenia - Cavalcade (danke für die Empfehlung der Band @Klangdeich)
Dimmu Borgir - Abrahadabra (Erinnern mich entfernt an Equilibrium, wenn auch in "ernst", "dunkel" und "böse")
Finntroll - Ur Jordens Djup (stört mich nach n bisschen reinhören nicht mehr, dass ich nichts verstehe. Den Song "Under Två Runor" find ich einfach zu gut.)
Immortal - All Shall Fall

Was mich mal interessiert, ist, warum man von vielen Bands (wie Dimmu Borgir oder Equilibrium) die älteren Alben besser findet. Mir gefallen meist eher die neueren Werke. (Ausnahmen gibts immer, zb Manowar waren imho früher um einiges besser)


[Beitrag von Warf384# am 25. Apr 2012, 20:59 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#49 erstellt: 22. Mai 2012, 11:58
Moin!

Ich denke das ist Geschmackssache.
Manche finden die älteren Sachen "echter" und ungeschliffener als die Neuen, aber das ist nicht so allgemein zu sehen.
Ich mag meistens auch eher die Neueren, am besten gefallen mir aber meist die Mittelalten.
Da haben sie sich aufeinander eingespielt und weiterentwickelt, aber ihren Zenith noch nicht überschritten.
Paradebeispiel: Blind Guardian!
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Für Catamenia brauchst Du mir nicht zu danken, der Tipp kam ja ursprünglich von unserem Tsaphiel und dann noch von Heijohpeih. Ich dachte einfach nur, das könnte in Dein Beuteschema passen.

Für die weit über den Tellerrand Schauenden habe ich noch ein Eisen im Feuer:
Klabautamann von den Zeitgeistern.
Besonders das letzte Album hat für Furore gesorgt.
Auch die Label-Kollegen Valborg, Island und Owl sind ein Ohr wert...

Gruß vom Deich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Folk/Viking
Arakson am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Folk/Pagan Metal etc. Welche Bands kennt ihr?
Pitcher90 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  15 Beiträge
"Wechselbad der Gefühle" Metal
Klangdeich am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  103 Beiträge
Ambient Metal?
Tsaphiel am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  8 Beiträge
Audiophile Black Metal CDs
Robhob am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  103 Beiträge
AC/DC - Black Ice
vstverstaerker am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  130 Beiträge
Black Metal, der Eure Seele berührt
Mighty_Ravendark am 27.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  94 Beiträge
Black Metal - Musik oder Schund? Warum hört Ihr auch das übehaupt an?
MCMLXXXVII am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  37 Beiträge
Black Sabbath - Iron Man
hangman am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  6 Beiträge
Black Sabbath - 13
vstverstaerker am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  257 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen