Pearl Jam - der Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2009, 22:59
Seid gegrüsst, Leute der gut gemachten Rockmusik.

Ich habe heute meine erstes Pearl Jam Album gehört. Und zwar ihr aktuelles Werk "Backspacer".



Das ist einfach geradlinige Rockmusik ohne Netz und doppelten Boden. Gefällt mir sehr gut. Und Die Stimme von Eddie Vedder passt perfekt zu dieser Musik.

Hier mal zwei Anspieltipps:
got some
amongst the waves

Mein einziger Kritikpunkt betrifft die Spielzeit. Knapp 37 min. ist schon ziemlich kurz.

Wie lautet eure Meinung zu der Band? Was sind eure Lieblinsalben von Pearl Jam? Welche CD soll ich mir als nächstes holen?

Los, haut in die Tasten und erfüllt diesen Thread mit Leben
hangman
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Okt 2009, 06:29
mein "lieblingsalbum" ist "ten". wobei lieblingsalbum sich hier wirklich nur auf die band bezieht. die ganzen nachfolger waren mir irgendwie zu weinerlich und pathetisch oder dann wieder zu trivial.
nach "vitalogy" hab ich die band dann ignoriert...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2009, 09:45
Von "ten" gibt's ja haufenweise Versionen. Wer blickt da noch durch
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 09. Okt 2009, 09:55
die versionen kannst du doch zum beispiel bei musik-sammler.de vergleichen

welche version hast du von backspacer, die limited? bekommt man immernoch die codes um 2 konzerte runterladen zu dürfen?

knapp 37 min. da haben wir den knackpunkt. für so ein bisschen geb ich ungern 16 euro für die limited aus oder 13 für die normale
hangman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Okt 2009, 10:07

Musikfloh schrieb:
Von "ten" gibt's ja haufenweise Versionen. Wer blickt da noch durch :)


was mich betrifft eben die originale von damals als lp
Archivo
Inventar
#6 erstellt: 09. Okt 2009, 10:45

hangman schrieb:

was mich betrifft eben die originale von damals als lp 8)


Jawollll! Es geht doch nichts über originale LPs, die man noch zu genau jener Zeit gekauft oder sonstwie erhalten hat, als sie aktuell waren - das ist einfach authentisch.

Dadurch verbinde ich automatisch ganz andere Erinnerungen und Gefühle mit der Musik, als wenn ich sie heute nachkaufen würde. Selbst wenn sie mir dann auch noch so gut gefällt - es ist einfach was anderes.

Off topic: Noch ein kleiner Tipp für alle, die Pearl Jam und/oder Soundgarden mögen: kauft Euch - meinetwegen auch blind, denn Ihr könnt da einfach nichts falsch machen - auf jeden Fall Temple of the Dog (A&M Records, 1991), ein einmaliges Projekt, an dem neben Chris Cornell und Matt Cameron von Soundgarden auch Jeff Ament, Stone Gossard und Eddie Vedder von den gerade erst gegründeten Pearl Jam mitwirkten.

Im wahrsten Sinne des Wortes eine Platte für die Ewigkeit - sie wurde im Gedenken an Andrew Wood aufgenommen, dem Sänger der Grunge-Band Mother Love Bone (ihre einzige LP ist "Apple"), der an einer Überdosis Heroin gestorben war.

Wie gesagt: uneingeschränkte Empfehlung - eine meiner persönlichen Top 10
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 09. Okt 2009, 10:55
temple of the dog würde ich auch immer empfehlen! auch wenn ich insgesamt doch nie so recht "grunge"-fan wurde...
Archivo
Inventar
#8 erstellt: 09. Okt 2009, 11:23
Ich würde mich auch nicht als dezidierten "Grunge-Fan" bezeichnen, ich stehe einfach auf gute Musik - und wenn diese von Bands wie eben Soundgarden, Pearl Jam oder auch Nirvana stammt, dann ist das für mich auch ok.

So gesehen bin ich je nach Stimmung Rock-, Hardrock-, Blues-, Funk-, Soul-, Jazz-, Klassik-, Pop-, Elektro-, House-, Singer/Songwriter-, Ambient-, Ethno- oder Metal-Fan

Und das ist auch gut so

Ivo
TomGroove
Inventar
#9 erstellt: 09. Okt 2009, 13:12
und wie ist sie denn so...die Backspacer ?
TomGroove
Inventar
#10 erstellt: 09. Okt 2009, 13:17

Ivolvo schrieb:
Off topic: Noch ein kleiner Tipp für alle, die Pearl Jam und/oder Soundgarden mögen: kauft Euch - meinetwegen auch blind, denn Ihr könnt da einfach nichts falsch machen - auf jeden Fall Temple of the Dog (A&M Records, 1991), ein einmaliges Projekt, an dem neben Chris Cornell und Matt Cameron von Soundgarden auch Jeff Ament, Stone Gossard und Eddie Vedder von den gerade erst gegründeten Pearl Jam mitwirkten.

Im wahrsten Sinne des Wortes eine Platte für die Ewigkeit - sie wurde im Gedenken an Andrew Wood aufgenommen, dem Sänger der Grunge-Band Mother Love Bone (ihre einzige LP ist "Apple"), der an einer Überdosis Heroin gestorben war.

Wie gesagt: uneingeschränkte Empfehlung - eine meiner persönlichen Top 10 :hail



danke für den Tip !! Muss ich sofort haben

ist damals an mir vorbeigelaufen....Soundgarden live ist übrigens in den Top 10 meiner Konzerterlebnissen.
Archivo
Inventar
#11 erstellt: 09. Okt 2009, 14:30

TomGroove schrieb:


danke für den Tip !! Muss ich sofort haben

ist damals an mir vorbeigelaufen....Soundgarden live ist übrigens in den Top 10 meiner Konzerterlebnissen. ;)



Gern geschehen - diese Scheibe ist die emotionalste, die mir spontan einfällt.

Die Songs sind intensiv, Chris Cornell singt mir unglaublicher Inbrunst, der Sound ist warm und analog - vom Allerfeinsten.

Ich finde, diese Platte sollte jeder haben, der sich auch nur irgendwie für handgemachte Musik interessiert.

Viel Vergnügen damit - vielleicht lässt Du mich ja wissen, wie sie Dir dann gefällt. Es würde mich interessieren, was Du dazu sagst...
hangman
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Okt 2009, 14:54

Chris Cornell singt mir unglaublicher Inbrunst,


damals trug er ja auch noch lederjacke und hatte lange haare

keine ahnung was den kerl inzwischen geritten hat, seine letzten machwerke taugen ja nur noch zum fremdschämen *schüttel*
Archivo
Inventar
#13 erstellt: 09. Okt 2009, 16:23
Naja, ich habe seine Solo-Platte "Euphoria Morning" und finde sie nicht so schlecht, aber dabei handelt es sich tatsächlich um Musik für ruhige Stunden zu zweit - Kuschelrock halt.

Kein Vergleich mit der Intensität und Leidenschaft, mit der er damals agiert hat: da war er noch nicht saturiert, sondern hungrig und präsent - und drückte mit seinem Gesang noch Wut, Zorn, Angst, Trauer, Freude, Glück aus.

Heute wirkt er für mich eher routiniert und ohne Feuer.

Sorry to all the others here for being off topic way too far...

Ivo


[Beitrag von Archivo am 09. Okt 2009, 16:26 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Okt 2009, 20:15

die versionen kannst du doch zum beispiel bei musik-sammler.de vergleichen

www.musik-sammler.de sehr praktischer Seite. Danke.



welche version hast du von backspacer, die limited? bekommt man immernoch die codes um 2 konzerte runterladen zu dürfen?

Codes habe ich jetzt keine gefunden. Dann habe ich wohl die normale Version. Diese ganze Versions-Kacke geht mir sowieso gehörig auf den Zeiger

Ich habe mir heute jedenfalls noch diese hier geholt:


Pearl Jam - Binaural
Steakslayer
Stammgast
#15 erstellt: 10. Okt 2009, 06:02
Du musst unbedingt die vs. aus dem Jahre '93 erwerben.

Neben dem genialen Erstling ist dieses das mit Abstand aufregendste Werk der Band. Und es hat grandiose Songs wie Daughter, Rearviewmirror oder Elderly Women Behind The Counter In A Small Town im Gepäck, die ich zu ihren besten Stücken überhaupt zähle.
Leider sind die späteren Alben (eigentlich schon die Vitalogy) nie mehr auch nur annähernd so stimmig gewesen. Zu Kauzig für meinen Geschmack...

Die neue ist übrigens die erste gute Pearl Jam seit vielen Jahren, proklamiere ich hier jetzt mal.


[Beitrag von Steakslayer am 10. Okt 2009, 06:03 bearbeitet]
neonis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Okt 2009, 10:51
Wem die ruhigen Tracks vom neuen Album gefallen, der sollte sich auch mal das Soloalbum "Into the Wild" von Eddie anhören.
Hierbei handelt es sich zum Soundtrack zum gleichnamigen Film (der auch absolut sehenswert ist).
Schade ist, dass es ebenfalls relativ kurz ist.



Ansonsten kann ich neben meinen Lieblingen Ten und Vs. auf jeden Fall auch noch das Live Box-Set "Live at the Gorge" empfehlen.
Pearl Jam sind Live einfach der Hammer!



[Beitrag von neonis am 10. Okt 2009, 10:55 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Okt 2009, 21:01
Binaural gefällt mir ebenfalls mächtig prächtig.


Du musst unbedingt die vs. aus dem Jahre '93 erwerben.

Danke für den Tipp. Die Scheibe war leider bei Drogen Müller nicht vorrätig, deshalb durfte folgendes Album mit mir nach Hause gehen


Pearl Jam - Ten (Legacy Edition)
AceOfSpades
Stammgast
#18 erstellt: 11. Okt 2009, 09:14
Hier die Meinung von Jemand, der mit Grunge überhaupt nix am Hut hat:

Die "Ten" ist mit Abstand (!) die beste PJ Platte, fantastisch! Sehr toll die Wiederveröffentlichung in der Special Edition Box, die neben 2 CDs, die das Werk in verschiedenen Versionen enthalten, eine DVD mit dem sehr geilen Unplugged-Gig der damaligen MTV Unplugged Serie enthält. Essentiell!!

Mit der "VS" kann man aber auch nicht viel falsch machen.
Was danach von der Band veröffentlicht wurde reicht Imho nicht im geringsten an diese beiden Werke heran. Ich muss aber zugeben, dass ich die Band inzwischen völlig aus den Augen verloren habe. Dem entsprechend kann ich zu den letzten Veröffentlichungen nicht sehr viel sagen.

Die Temple Of The Dog ist ebenfalls eine Götterscheibe vor dem Herrn, emotionaler und ergreifender gehts fast nicht mehr

Auch sehr zu empfehlen ist die Mother Love Bone...
Ups, ich bemerke, dass ich den meisten Schreibern hier in vollem Umfang zustimmen kann
TomGroove
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2009, 14:29

Ivolvo schrieb:

TomGroove schrieb:


danke für den Tip !! Muss ich sofort haben

ist damals an mir vorbeigelaufen....Soundgarden live ist übrigens in den Top 10 meiner Konzerterlebnissen. ;)



Gern geschehen - diese Scheibe ist die emotionalste, die mir spontan einfällt.

Die Songs sind intensiv, Chris Cornell singt mir unglaublicher Inbrunst, der Sound ist warm und analog - vom Allerfeinsten.

Ich finde, diese Platte sollte jeder haben, der sich auch nur irgendwie für handgemachte Musik interessiert.

Viel Vergnügen damit - vielleicht lässt Du mich ja wissen, wie sie Dir dann gefällt. Es würde mich interessieren, was Du dazu sagst...
:prost


nach mehrmaligen Durchläufen seit Freitag, hier meine Bewertung: kann mich leider nicht den Lobpreisungen anschliessen. Guter Gesang von Chris, aber sie bewegen sich doch teilweise mit den Songs sehr in Standards, irgendetwas fehlt mir. Bis jetzt daher nur eine 7/10 von mir.
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 11. Okt 2009, 16:49
sehe ich eigentlich ähnlich. temple of the dog ist wenig grunge und mehr "standard-rock", das kann man natürlich negativ sehen oder positiv. mir kommt dieser rock mehr entgegen als nirvana und soundgarden etc (wobei ich soundgarden noch von allen am liebsten habe). temple ist auch besser als eine million andere rock-platten, kritik in der hinsicht versteh ich aber auch, weil es zwar sehr gute musik ist, aber auch keine revolution
Lurtz
Stammgast
#21 erstellt: 11. Okt 2009, 17:00
Komisch, Ten habe ich schon einige Male gehört, will bei mir einfach nicht ganz zünden.

Nothingman von Vitalogy finde ich dagegen richtig klasse, ist das ganze Album in dem Stil gehalten?
AceOfSpades
Stammgast
#22 erstellt: 11. Okt 2009, 18:40

vstverstaerker schrieb:
sehe ich eigentlich ähnlich. temple of the dog ist wenig grunge und mehr "standard-rock", das kann man natürlich negativ sehen oder positiv. mir kommt dieser rock mehr entgegen als nirvana und soundgarden etc (wobei ich soundgarden noch von allen am liebsten habe). temple ist auch besser als eine million andere rock-platten, kritik in der hinsicht versteh ich aber auch, weil es zwar sehr gute musik ist, aber auch keine revolution


hmm, also ich persönlich würde TOTD schon eindeutig in der Grunge Ecke sehen...
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Okt 2009, 00:37
In der aktuellen Ausgabe des www.musikexpress.de gibt es ein Pearl Jam Special u. a. mit der Besprechung ihrer Studioalben.

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Okt 2009, 18:57
Heute neuen Pearl Jam Nachschub bestellt:


Pearl Jam - Pearl Jam


Pearl Jam - Vs.

CrimsonKing
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Nov 2009, 00:08
Bei einer Band, die knappe 20 Jahre auf dem Buckel und inzwischen 9 reguläre Studioalben zuzüglich diverser B-Seiten-Sampler veröffentlicht hat, werden die Meinungen immer auseinander gehen. Ich mag z.B. die etwas abgefahreneren Vitalogy und No Code, andere mögen den straighten Kram wie vs. mehr.

Dass Ten ein Meisterwerk ist, darin sind sich allerdings so ziemlich alle einig. Die über 15 Millionen Käufer wohl auch.

Das neue Album kann mich nicht so begeistern.

MfG
Crimson King
TomGroove
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2009, 01:07
wobei ich überraschenderweise die neue Alice in Chains für sehr gelungen halte

zum Kauf der Pearl Jam konnte ich mich noch nicht durchreissen...
Lurtz
Stammgast
#27 erstellt: 03. Nov 2009, 00:33
Ich kann nach wie vor wenig mit Ten anfangen, mir gefällt schon der Klang nicht Vitalogy habe ich mir jetzt mal gehört, das finde ich richtig gut.
MadFerret
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Dez 2009, 13:45
@Musikfloh,

alles etwas eingeschlafen hier :-)

Hast du denn schon die Riot Act? Finde auf jeden Fall das man "I am mine", "Thumbing my way" und "You are" kennen sollte.

Ich selbst bin momentan auf der Suche nach Sachen die sich mehr nach der Ten bzw. mehr nach Soundgarden, wie z.b. Spoonman anhören. Irgendwie scheint niemand mehr Musik mit einem derartigen Groove zu machen :-(

EDIT meint, die Yield wurde auch noch nicht genannt, die ist auch klasse, vorallem "Brain of J.", "Evolution" und was ich mit am besten finde "Smile".


[Beitrag von MadFerret am 11. Dez 2009, 13:49 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2009, 14:53
na ja es ist gerade eine neue Alice in Chains erschienen, die recht gut ist
MadFerret
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Dez 2009, 15:03
Ich finde Alice in Chains gut, hab zwar leider nur eine Best-Of da ich damals auch nicht wusste womit ich anfangen soll aber es ist halt was anderes. Werde mir das neue Album auch morgen in der Stadt mal anhören aber ich suche halt diesen Groove :-D

Hab schon im Stoner/Southern-Bereich gesucht und bin auf Clutch gestoßen, da ich auch die Blues-Anleihen sehr mag aber es ist halt auch was anderes. Cool aber nicht wie Soundgarden oder wie z.b. Once oder Dirty Frank von der Ten ^^

Ich sollte mir glaube ich mal die Smashing Pumpkins anhören, denen habe ich nie wirklich eine Chance gegeben.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Dez 2009, 15:27

@Musikfloh,

alles etwas eingeschlafen hier :-)

Hast du denn schon die Riot Act?

Nein, aber da mir meine bisherigen Scheiben von Pearl Jam zusagen, ist dieses Album keine unwahrscheinliche Anschaffung
TomGroove
Inventar
#32 erstellt: 11. Dez 2009, 15:34

MadFerret schrieb:
Ich finde Alice in Chains gut, hab zwar leider nur eine Best-Of da ich damals auch nicht wusste womit ich anfangen soll aber es ist halt was anderes. Werde mir das neue Album auch morgen in der Stadt mal anhören aber ich suche halt diesen Groove :-D

Hab schon im Stoner/Southern-Bereich gesucht und bin auf Clutch gestoßen, da ich auch die Blues-Anleihen sehr mag aber es ist halt auch was anderes. Cool aber nicht wie Soundgarden oder wie z.b. Once oder Dirty Frank von der Ten ^^

Ich sollte mir glaube ich mal die Smashing Pumpkins anhören, denen habe ich nie wirklich eine Chance gegeben.


evtl. gefällt Dir auch Parlor Mob....recht interessante neue Band. Und natürlich die neue Supergruppe Them Crooked Vultures, die auf Platte teilweise punkten...live aber sehr gut waren.
MadFerret
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Dez 2009, 15:57
Also was ich in der US-Wikipedia über Parlor Mob lese hört sich schonmal interessant an, kann jetzt auf Arbeit leider nicht reinhören, werde ich aber heut abend nachholen :-)

Ja, Them Crooked Vultures müsste ich mir auch unbedingt mal anhören. Obwohl ich total auf die Foo Fighters stehe und auch Queens of the Stone Age nicht abgeneigt bin habe ich mir bis jetzt noch nicht die Zeit und Lust dazu genommen sie mir anzuhören.
däedmän
Neuling
#34 erstellt: 15. Feb 2010, 07:45
moin,

hab sie in Vinyl und fange immer mit Seite 2 an, leg mir den Text auf'm Boden und geh mit der Lautsärke an die obere Grenze: krieg selbst bei 30° C Gänsehaut... GRANATENMÄSSIG!!!
TomGroove
Inventar
#35 erstellt: 15. Feb 2010, 12:24
wo hast Du denn 30C im Moment ?
däedmän
Neuling
#36 erstellt: 15. Feb 2010, 13:49

TomGroove schrieb:
wo hast Du denn 30C im Moment ? ;)

vor'm Kachelofen
Marverel
Stammgast
#37 erstellt: 23. Mrz 2010, 13:16
Zu Pearl Jam muss ich doch auch mal meinen Senf abgeben.

Ten ist als Album natürlich unantastbar, ein Klassiker und für mich untrennbar mit meiner Jugend verbunden.

Once - Even Flow - Alive - Jeremy - die Songs treiben mir noch heute immer wieder wohlige Schauer über den Rücken.

Vs. war ebenfalls grandios. Vitalogy und No Code habe ich mir auch noch gekauft, war dann davon aber nicht mehr ganz so begeistert.

Und ich erinnere mich daran, dass Pearl Jam eine der besten Live-Bands waren, die ich je gesehen habe. Unter anderem beim Go-Bang-Festival 1992 auf einem Flughafengelände bei Bremen. Line-up damals war:

* The Sisters of Mercy
* Pearl Jam
* Bad Religion
* Fury in the Slaughterhouse
* Concrete Blonde
* Jingo de Lunch
* KMFDM
* The Marionettes

Für mich überraschend: Neben Pearl Jam haben damals Fury in the Slaughterhouse die beste Show abgeliefert

Gruß,
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Gothic-Metal Thread
HIFI-Andi am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  53 Beiträge
Der BOOTLEG Thread
roter-blitz am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Der BOOTLEG-Thread !!! geschlosssen !!!
roter-blitz am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  5 Beiträge
Der Heavy-Video-Thread
troy_mcclure am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Der Metal-rate-Thread
philippo. am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  1399 Beiträge
Der Vorfreude Thread
Tsaphiel am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  10 Beiträge
Der Vorfreude Thread
Tsaphiel am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  30 Beiträge
Der "neuste CDs" Thread
JD77 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Stoner Rock - der Thread
Musikfloh am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  223 Beiträge
AC/DC - der Thread
Musikfloh am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  127 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen