Der BOOTLEG-Thread !!! geschlosssen !!!

+A -A
Autor
Beitrag
roter-blitz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:14
Hallo ich habe mal etwas im Hifi-Forum nach
Bootlegs gesucht und da ist mir aufgefallen
das es scheinbar noch keinen THREAD über
BOOTLEG´S gibt.

Ich dachte mir das Ihr hier ein Bootleg von
euch etwas näher beschreiben könnt z.B
Qualität der Aufnahme, CD oder Vinyl, vielleicht
das Label und andere Sachen wie Stimmung die
beim hören so rüber kommt usw.

Für den der nicht weis was ein Bootleg ist, das
ist meistens ein Konzert-Mitschnitt der nicht
von den Interpreten Autorisiert ist, meist Aufnahmen
aus den Puplikum heraus oder auf einen Konzert
direkt am Mischpult mitgeschnitten.

Gruß an alle
roter-blitz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:46
so ich fange einfach mal an.
Es ist eigentlich mein lieblings Bootleg.
Kommt von STEPPENWOLF und nennt sich "Ride with me"
erschienen ist es 1989 bei den Label The Swingin´Pig Records. Die Aufnahme stammt aus Schweden aus den Konzerthaus in Gothenburg vom 20 Sept.1972. Die Lp ist in braun/schwarzen Vinyl gehalten sieht auf den Plattenteller super aus.
Die Aufnahmequalität ist eigentlich für ein Bootleg sehr gut. Steppenwolf muß bei dem Konzert richtig gut drauf gewesen sein, Lieder wie Monsters, Magic carpet ride oder The pusher kommen mit einer Gänsehautstimmung rüber so das man sich in den hinteren Teil seiner selbst beißen möchte das man nicht selbst auf dem Konzert gewesen ist. Das beste Stück für mich ist auf der Scheibe immer wieder "The Puscher".

So und nun hoffe ich das Ihr da drausen auch noch ein paar Scheiben habt.

Gruß Manne
good.g
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2006, 19:35
Hi,
sind "Swinging Pig"-Records tatsächlich richtige Bootlegs ? Ich weiß nur, daß die in den späten Achtigern massenweise in den Handel gekommen sind und mit einem Mal von allen Plattenhändlern, auch den großen, gehandelt worden sind.

Irgendwie kann das nicht so ganz illegal gewesen sein, obwohl es sich oft zweifellos um ursprünglich unter der Hand gemachte Aufnahmen gehandelt hat. Muss mal googeln.

Was die Swinging Pig -Records auf jeden Fall, zumindest teilweise, hatten, ist gute bis sehr gute Qualität. Meine beiden Favoriten sind:

The Police: Bring on the Night / Paris '81. Sehr gute Qualität für eine Raubkopie, solider Livealbumsound. Police klingen auf diesem Doppelalbum einfach frisch und energetisch, ein anschauliches Beispiel dafür, wie homogen und dicht ein Rocktrio sein kann, auch ohne die ganze Zeit volle Pulle zu schrammeln. Mindestens 50% der Qualität gehen dabei auf Stewart Copelands Konto: Einfach eine unglaubliche Leistung an den Drums, zuweilen denkt man, er müsse vier statt zwei Armen haben. Ach so, Vinyl ist in transparentem blau.

Nummer zwei ist ein Bowie Mitschnitt von '71, nennt sich, natürlich !, Rock 'n' Roll Suicide, hat nicht ganz so gute Qualität wie die Policescheibe,bringt aus meiner Sicht aber im Vergleich zum offiziellen Ziggy Stardust-Soundtrack das wesentlich authentischere Konzerterlebnis 'rüber.
Allerdings haben die Scheiben ( eine weiß, eine marmoriert ) doch ziemlich gelitten seit der Anschaffung. Liegt vielleicht am farbigen Vinyl. Irgendwer hat mal erzählt, das sei weniger widerstandsfähig. Kann aber auch Quatsch sein.

Grüße,

Klaus
2001stardancer
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2006, 22:28
Upps, gibt es diesen Thread jetzt zweimal?

Ich habe gerade unter Metal/Rock einen Beitrag dazu geschrieben. Ich würde vorschlagen ein Mod führt beide zusammen sofern es keine Einwände gibt.
roter-blitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:19
Hallo, bitte hier keine Beiträge mehr reinschreiben
Den gleichen Thread (den richtigen)
gibt es unter Musik-Metal/Rock.
Kann sein das ich einen Fehler gemacht habe,
bin halt neu hier.
Ich habe heute auch schon an den Moderator geschrieben
und hoffe das dies noch geändert wird.

Gruß Manne


[Beitrag von roter-blitz am 02. Mrz 2006, 12:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der BOOTLEG Thread
roter-blitz am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Bootleg - Scorpions "Skorpions live"
2001stardancer am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  14 Beiträge
Led Zeppelin Bootleg
sedum am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
Scorpions-Fans aufpasst: Hier ist das ultimative Scorpions-Bootleg!
Django8 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  12 Beiträge
Der Gothic-Metal Thread
HIFI-Andi am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  53 Beiträge
Der Heavy-Video-Thread
troy_mcclure am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
Der Metal-rate-Thread
philippo. am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  1399 Beiträge
Der Vorfreude Thread
Tsaphiel am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  10 Beiträge
Der Vorfreude Thread
Tsaphiel am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  30 Beiträge
Der "neuste CDs" Thread
JD77 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985