Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

haben Rammsteintexte einen Tieferen Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
jonesses
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2003, 18:21
Wollte nur mel eure meinung
PapaSchlumpf
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2003, 18:46
nein
Fuchs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2003, 20:37
WAS für eine Frage

ja

falls es wen intressiert, bin Rammstein-Fan!
Fiachna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2003, 11:46
...ich hoffe nicht
someone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2003, 23:41
soweit entnehmbar gehts in den ganzen texten nur um das eine (ja genau das ) auch in texten von liedern wie zb wilder wein (achte mal auf die beschreibung).

In nem anderen Lied (titel ist mir grade entfallen), spricht er von wildem wein in zusammenhang mit dem laub vom baum schütteln, naja soll man sich dazu denken was man will.
Malcolm
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2003, 05:41
Tieferen Sinn kann ich nicht entnehmen.
Wohl aber passen die Texte zur Musik!
Also okay, würd ich sagen.
Man muss ja nicht immer philosophieren!
DrFloyd
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2003, 21:39
ich halte rammstein im gewissen grade sogar für gefährlich, auch wenn die texte so beknackt sind, dass sie keinen mehr stören.
aberihr spiel mit ns-ästhetik (nicht ideologie !) stört mich.
DrFloyd
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2003, 21:42
ich will damit rammstein nicht unterstellen, dass sie neo- nazis wären, aber z.b. mit ihrem leni riefenstahl video tragen sie dazu bei, dass ns-ästhetik wieder salonfähig wird, auch wenn sie aus ihrem zusammenhang gerissen wird. damit sollten sie nicht so leichtfertig umgehen.
Malcolm
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2003, 13:09

Jaja, immer diese Nazi-Rammsteins.

Ich sag meiner Freudin auch immer:
"Zieh Dir keine Stiefel an, das hatten die Nazis damals auch".....

Neee, mal im Ernst:
Glaubst Du das irgend jemand auf die Idee kommt rechts zu werden weil er Rammstein hört?
Oder in NS-Uniform rumzieht?
Ich finde die Bühnenshow von Rammstein in Ordnung! Nicht jedermanns Geschmack....
Aber die "Journalisten" die immer von "rechts" reden haben wohl von der Sorgfaltspflicht leider noch nichts gehört---
ThomasL
Stammgast
#10 erstellt: 19. Dez 2003, 22:23
betr. Journalisten, wie heisst es doch in einem Rammstein Song:
sie wollen mein Herz am rechten Fleck, doch seh ich dann nach unten, dann schlägt es links...
dann heiss es noch irgenwo im Song drin: der Neider hat es schlecht gemerkt
Malcolm
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2003, 14:34
Na, vielleicht sind die Lyrics ja doch tiefsinniger als gedacht
Denonfreaker
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2003, 21:41
Links 2 3 4 .. herrlich Teuflisch diesen Deutsche Hardrock / metal .. macht mir nicht so viel aus , die texte sind sehr kritisch auf die Gesellschaft worin wir leben, Naturlich ist es so das Sie (Rammstein ) Schokkieren wollen ! Hoffentlich haben sie ein langers leben dann den leider durch einen anschlag zu fruh ermordeten Pim fortuijn .. der war kein rammstein anhanger aber schokkierte uns land auch ahnlich wie rammstein

voral die cd Mutter , herlich Teuflisch Gut!
alice35
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2005, 20:06
Ich tu mich selbst schwer, Rammstein richtig zu interpretieren - obwohl ich sie machmal auch angesteckt durch meinen Sohnemann durchaus gerne höre.

Aber im Endeffekt gibt es doch so viele Songs wo ich(?) nicht durchpeile.

z.B. Extrabreit aus den frühen 8oern mit ihrem Song 110. Wer checkt's? Ich nicht! Trotzdem find ich den Song total scharf...vielleicht gerade deswegen?

mfg alice

EDIT Es liese sich diesbezüglich eine endlose Liste erstellen


[Beitrag von alice35 am 20. Mai 2005, 20:09 bearbeitet]
deathsc0ut
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2005, 20:35
Hallo,
also ich glaube, dass die meisten Texte keinen tieferen Sinn haben. Aber dennoch gibt es auch sicherlich ein paar Ausnahmen, wie z.B. "Amerika", was textlich imho mit zu den besten Liedern gehört.

MfG
deathsc0ut
alice35
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2005, 20:52
Generell denke ich schon, daß sich die (meisten) Bands/Interpreten/Songwriters u.s.w. bei ihrer Textur was gedacht haben. Selbst ich (spiele Solo/Lead/Rhythm-Guitar in ner Band (Just for fun) habe mir bei selbstgeschriebenen Titeln sehr wohl was gedacht. Der Mist dabei (wenn der Text zu intuitiv) ist dieses Lied auf das man (ich) so stolz ist, anderen verständlich zu machen.

Natürlich stimmt es (wieder nur imho), daß jede Menge Sänger/innen einfach das rausplären, was sich Produzent & Label gedacht haben.

Jaja, so storm the charts...


[Beitrag von alice35 am 20. Mai 2005, 20:52 bearbeitet]
Berman
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2005, 02:31
So, mal ein kleines Statment, vom dummen Berman als bekennender Rammsteinfan.

1 : Zuerst muss ich mal anmerken, dass es mich allgemein stört, dass wenn ein konstruktiver Thread aufgemacht wird - mit einer klaren Zielsetzung ( herausfinden ob Rammsteintexte einen tieferen Sinn haben ) einige Leute selbigen nutzen, um ihren Unmut über diese Band ( mit leicht bis stark arrogantem Unterton versehen ) deutlich machen. Ich möchte hier keinen Kleinkrieg beginnen, darum werde ich mal Postings wie "...ich hoffe nicht" oder "ich halte rammstein im gewissen grade sogar für gefährlich, auch wenn die Texte so beknackt sind, dass sie keinen mehr stören." in die Schublade "unüberlegt" stecken.

2 : [quote="deathsc0ut"]Hallo,
also ich glaube, dass die meisten Texte keinen tieferen Sinn haben. Aber dennoch gibt es auch sicherlich ein paar Ausnahmen, wie z.B. "Amerika", was textlich imho mit zu den besten Liedern gehört.
[/quote]

Du scheinst kein Rammsteinkenner zu sein. Wer sich mit Rammstein Alben beschäftigt hat, sieht dass der Song "Amerika" mit seinem einfachen Schema, und der eingängigen fast über-fröhlichen Melodie eine Ausnahme zwischen vielen komplexeren und nicht für die Massen geschaffenen Rammstein Songs darstellt.

Für mich waren die beiden ersten Singleauskopplungen "Mein Teil" und "Amerika" die bisher absolut schlechtesten Rammstein Songs. Rein auf "schnellen Erfolg" ausgelegt ( hat ja auch geklappt, ich würde das auch so machen, wer will es ihnen verdenken. ) Nach 2 Mal hören hatte ich genug, ich skippe sie weiter.

3: Sind Rammstein rechts?

Gibt ja leider immer wieder Diskussionen... ich möchte das hier jetzt nicht lang und breit ausführen.

NEIN Rammstein sind nicht rechts. Es gibt andere Sänger die das R gerollt haben. Es gibt andere Bands die massiv viele Pyroeffekte nutzen. Es gibt andere Bands die eingängige bedrohliche Melodie und Rhythmusstrukuren benutzen. Rammstein macht halt alles zusammen


4 : Also : Steckt nun ein tieferer Sinn in Rammsteinsongs? Vielleicht solltet ihr euch einfach mal ein paar Songs wie "Adios", "Nebel", "Alter Mann" usw anhören und das für euch rausfinden. Ihr findet Rammstein scheusslich und könntet euch das nicht für 2 Minuten anhören? Dann raus aus diesem Thread, und woanders posten.

Danke für eure Geduld, und Entschuldigung für meine drastische Sichtweise.


[Beitrag von Berman am 21. Mai 2005, 02:31 bearbeitet]
Mindflayer
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2005, 11:14
Also Leute die behaupten Rammstein wären rechts, machen sich einfach nur Lächerlich.

Und nun zu den Texten. Laut Lindemann drehen sich alle Texte um Liebe, dies jedoch in allen Formen. Ich persönlich mag die Texte da sie eine Menge platz für eigene Interpretationen lassen.
deathsc0ut
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2005, 13:03


Du scheinst kein Rammsteinkenner zu sein. Wer sich mit Rammstein Alben beschäftigt hat, sieht dass der Song "Amerika" mit seinem einfachen Schema, und der eingängigen fast über-fröhlichen Melodie eine Ausnahme zwischen vielen komplexeren und nicht für die Massen geschaffenen Rammstein Songs darstellt.

Für mich waren die beiden ersten Singleauskopplungen "Mein Teil" und "Amerika" die bisher absolut schlechtesten Rammstein Songs. Rein auf "schnellen Erfolg" ausgelegt ( hat ja auch geklappt, ich würde das auch so machen, wer will es ihnen verdenken. ) Nach 2 Mal hören hatte ich genug, ich skippe sie weiter.

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. In diesem Thread geht es um die Texte und nicht "Wie gefällt euch Rammstein, bzw. welchs Lied". Ich habe insofern gar nichts über den musikalischen Anspruch des Lieds an sich gesagt.
Natürlich gibt es bessere Lieder, wie z.B. "Spieluhr", "Du Riechst So Gut", oder "Asche zu Asche".

Aber imho kann man nicht abstreiten, dass die meisten Lieder von Rammstein textlich ziemlich primitiv sind, was z.B. bei "Küss mich (Fellfrosch)", "Rein Raus" oder auch "Zwitter" deutlich wird. Bei sowas kann man beim besten Willen als Mensch mit einigermaßen Verstand nichts Tolles an den Texten finden, geschweige denn einen tieferen Sinn.

MfG
deathsc0ut
Mindflayer
Stammgast
#21 erstellt: 21. Mai 2005, 14:59
Gut, dann bin ich wohl ein Mensch der nicht mal einigermaßen Verstand hat.. Danke


(Wobei "Rein Raus" und "Zwitter" musikalisch überhaupt nicht mein Ding sind dafür aber "Küss mich").
Schili
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Mai 2005, 15:28
Jungs - bitte. Macht doch nicht aus jedem Thema einen Kreuzug. Und mal ein bißchen weniger beleidigt sein, entspannt auch ungemein.

Die Texte von Rammstein sind von tiefgründig bis saudämlich. Also alles vertreten. Und jeder kann Pro und Contra geben. So what ?

Und wer weiß: Vielleicht wollte "Joy irgendwas" mit ihrem Schnappi-Song auch nur auf den immer noch zum Teil sorglos geführten Umgang mit Schuhen und Handtaschen aus Panzerechsen-Leder hinweisen....und kaum jemand hat den subtilen Text wirklich zu deuten gewußt...

Rechts? Ja, dann bin ich auch Rechts und kann meine Rammstein CD´s weiterhin neben den Scheiben von den "Einstürzende Neubauten" und "Ton , Steine, Scherben" beruhigt stehen lassen...die waren doch auch Rechts, oder?

Über die Reaktionen der "Rammstein-Groß-Inquisitoren" nach dem Video zu "Stripped" lachen sich die Rammstein-Jungs wahrscheinlich bis heute kaputt. So funktioniert Publicity.

Ohhh - Leni Riefenstahl...ohhhhh. Kaum Jemand kennt zwar ihre Filme wirklich, aber ohhh - "Leni Riefenstahl-Ästhetik". Darüber könnte ich mich wirklich beömmeln. Sportler in S/W-Bildern in etwas schwülstiger Atmosphäre.Wer da nicht sofort latente Nazi-Propaganda sieht, muß ja wohl (rechts)blind sein, gell?
Also hier in Köln fand der Clip zu "Stripped" eher Fans in der Schwulen- als in der Rechten-Szene.

Fandet ihr nicht auch, dass die Sportler in dem Whitney-Houston-Video "One Moment in Time" auch irgendwie verschlagen dreinblickten? So...linksradikal..??
Und in dem Peter-Gabriel-Video "Games without Frontiers" turnen in S/W-Bildern auch irgendwelche Menschen rum..
Ooops - nicht dass Peter Gabriel noch ein...wer weiß...
Lächerlich ? Genau!!!

Jungs - nicht alles immer so verbissen sehen...

Gruß, Schili


[Beitrag von Schili am 21. Mai 2005, 17:02 bearbeitet]
revlis_worc
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2005, 15:42
@Schili: Meinst du nicht es sind auch Mädels im Thread? Ich kenn zwar keines das Rammstein hört aber ausschließen würd ichs nicht...

Zum Thema: Ich denke wer in den Texten einen tieferen Sinn sehen will, der sieht auch einen, wer keinen sehen will, sieht keinen...


[Beitrag von revlis_worc am 21. Mai 2005, 15:43 bearbeitet]
Schili
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Mai 2005, 15:46

@Schili: Meinst du nicht es sind auch Mädels im Thread? Ich kenn zwar keines das Rammstein hört aber ausschließen würd ichs nicht...


Das nenn ich mal einen wirklich berechtigten Einwand. Also, Mädels - sorry von meiner Seite. Es muß natürlich heißen "Jungs & Mädels".. (Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Frauen sich über so einen Threat nicht in die Haare kriegen würden...und man sie daher eigentlich auch gar nicht anzusprechen braucht.. )


Gruß, Schili
scrooge
Stammgast
#25 erstellt: 22. Mai 2005, 09:57

Berman schrieb:
Ihr findet Rammstein scheusslich und könntet euch das nicht für 2 Minuten anhören? Dann raus aus diesem Thread, und woanders posten.

Danke für eure Geduld, und Entschuldigung für meine drastische Sichtweise.


... soll heissen nur Rammstein- Liebhaber dürfen zur Fragestellung ihre Meinung sagen

Ich habe alle Rammstein - Tonträger (zumindest die Longplayer) und finde ihre Texte (mit wenigen Ausnahmen!) eher banal bzw. vordergründig provokativ. Gewisse Schemata, Phrasen und Formulierungen wiederholen sich seit Jahren endlos.

Aber die Texte passen zum "Gesamtkunstwerk" Rammstein, dass sich ja - auch international - ausgezeichnet verkauft, also ist das wohl o.k.

Grüsse
shiosai
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mai 2005, 13:10
was kann man denn heute überhaupt noch als großartig tiefgründig bezeichnen. Fast alles was heute an Texten rauskommt ist so doch schon tausendmal erschienen, besonders was Texte zum (für mich ätzenden) Dauerthema "Liebe" angeht.
Somit würde ich nur noch Texte als wirklich tiefgründig bezeichnen die wirklich neu und anders sind... und die kam man wohl an einer Hand abzählen und sind bestimmt kaum bei Rammstein zu finden.
Selbst die Philosphie bringt doch kaum was neues raus... da wurde doch auch schon das meiste gesagt.

Naja meine Ansicht.
the_descendant
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Mai 2005, 14:23
Ich denke wenn man den "Sinn" der Texte weglässt kann ich viele der Texte als sprachästhetisch gut bezeichnen, da sie es schaffen mit wenig Wort viel Sinn auszudrücken. Teilweise auch mit aphoristischen Einschlag.

Gerade in Zeiten, in denen deutsche Sprache durch viele Anglizismen verfärbt/-ändert/-fälscht wird gefallen mir solche Texte auch ganz gut. Auch vom lyrischen Anspruch her finde ich einiges gut getroffen, der der Thematik auf ganz besondere Weise gerecht wird!

bene!
Berman
Inventar
#28 erstellt: 22. Mai 2005, 21:35

Schili schrieb:
Die Texte Rammstein sind von tiefgründig bis saudämlich. Also alles vertreten. Und jeder kann Pro und Contra geben. So what ?


Da stimm ich mit dir zu 100% überein. Ich mag halt keine Pauschalurteile über Rammsteins Texte. Für mich ist ein "Spieluhr" genial, ein "Rein Raus" einfach primitiv - aber man kann dazu gut abrocken. Und das ist manchmal auch sehr nett
Berman
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2005, 21:39

scrooge schrieb:
soll heissen nur Rammstein- Liebhaber dürfen zur Fragestellung ihre Meinung sagen

Grüsse


Nein. Soll heissen : Meinungen sind in Ordnung, nur das was man in der HipHop Szene als "dissen" bezeichnen würde ist nicht in Ordnung.

---> "ich halte rammstein im gewissen grade sogar für gefährlich, auch wenn die texte so beknackt sind, dass sie keinen mehr stören.
aberihr spiel mit ns-ästhetik (nicht ideologie !) stört mich"

...ist für mich keine Meinung.
good.g
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 23. Mai 2005, 16:04

Ohhh - Leni Riefenstahl...ohhhhh. Kaum Jemand kennt zwar ihre Filme wirklich, aber ohhh - "Leni Riefenstahl-Ästhetik". Darüber könnte ich mich wirklich beömmeln. Sportler in S/W-Bildern in etwas schwülstiger Atmosphäre.Wer da nicht sofort latente Nazi-Propaganda sieht, muß ja wohl (rechts)blind sein, gell?


Es geht nicht um Nazi Propaganda, auch nicht darum, die Mitglieder der Gruppe als rechtsextrem abzustempeln. Es geht darum, daß bewusst eindeutig der Nazi-Ästhetik entliehene Symbole genutzt werden, um Aufsehen zu erregen.
Ernsthaft schockieren muss einen das nicht unbedingt, allerdings darf eine solches Kalkül doch wohl noch kritisiert und für nicht ganz so toll gehalten werden. Diejenigen, die zu Rammstein abrocken wollen und können, halten sich mit der Kritik da verständlicherweise zurück, man will ja Spaß haben, nicht nachdenken.

Es gibt zwei Filme von Leni Riefenstahl, die in erheblichem Maße dazu beigetragen haben, das Naziregime ästhetisch zu verbrämen, auf technisch zweifellos sehr gekonnte Art. Das sind zum einen " Triumph des Willens" über den Reichsparteitag der NSDAP von 1934 in Nürnberg zum anderen der Olympia-Film von 1936. Über die Filme, die Du, Schili, wohl selbst tatsächlich nicht gesehen hast, die Du aber trotzdem glaubst beurteilen zu können, und vor allem die Verstrickung der Regisseurin während des dritten Reiches ist viel diskutiert worden. Wer sich dafür interessiert, hat alle Möglichkeiten, sich schlau zu machen und seine eigene Meinung zu bilden.Dann müssen hier keine unsachgemäßen Pauschalitäten mehr zum Besten gegeben werden.

Von mir aus kann jeder Rammstein so geil finden wie er will, aber es soll sich bitte keiner wundern, daß es Leute gibt, die es sich erlauben, eine Band zum Kotzen zu finden, die sich z.B. bewusst einer der Nazipropaganda nahestehenden Ästhetik bedient oder denen nichts Besseres einfällt, als einen widerwärtigen Song über einen Kannibalen zu machen, damit's nochmal richtig in der Kasse klingelt. Da wird dann dämlich 'rumgegrinst und behauptet, das sei ja alles gar nicht so gemeint, man interessiere sich nur für die Künstlerin Riefenstahl etc. Das ist auf so billige Weise berechnend, daß es die ganz Jungen und die sehr Unbedarften natürlich enorm anzieht. Kleine Jungs fühlen sich ja immer angezogen vom starken, die Muskeln spielen und die Augen rollen lassenden, Max.

Tiefgründig ?? Ich würde sagen, daß Rammstein-Texte in etwa so tiefgründig sind, wie die dazu dargebotene "Musik" abwechslungsreich ist. Aus meiner Sicht gibt es also nur eine Art, sich damit zu beschäftigen : Gar nicht !!

Gruß,
BeastyBoy
Inventar
#31 erstellt: 23. Mai 2005, 16:11
zum topic:

ich finde Rammstein Texte dümmlich und primitiv.Punkt.

Und das als Metaller der alten Schule, der schon vieles an Textwerk studiert hat.
Schili
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 23. Mai 2005, 16:28

Über die Filme, die Du, Schili, wohl selbst tatsächlich nicht gesehen hast, die Du aber trotzdem glaubst beurteilen zu können, und vor allem die Verstrickung der Regisseurin während des dritten Reiches ist viel diskutiert worden.


Aha - und worauf stützt du diese Behauptung?
Da dürfte ich schon eine kleine Erklärung erwarten, gell?


Wäre Olympia 1&2 nicht kurzfristig verboten worden, hätten die schwülstigen und unfreiwillig komischen Filme nie die Bedeutung erhalten , die sie überhaupt nicht verdienen.

Aber Stereotypen aufzugreifen war schon immer einfacher, als sich selbst vorurteilsfrei mit etwas zu beschäftigen.

Schili
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 23. Mai 2005, 16:34
Hallo..

ok die Texte sind manchmal schon recht skuriel.. aber die Jungs können schon ganz gut die Wände wackeln lassen

Werd gleich mal "Mutter" reinmachen

good.g
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 23. Mai 2005, 16:42

Wäre Olympia 1&2 nicht kurzfristig verboten worden, hätten die schwülstigen und unfreiwillig komischen Filme nie die Bedeutung erhalten , die sie überhaupt nicht verdienen.


Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Schwachsinn. "Die schwülstigen und unfreiwillig komischen Filme" hatten lanhge,lange,lange Bedeutung bevor sich auf sie in irgendeinem Rammstein-Video bezogen wurde. Die Behauptung, daß sie nur durch Rammstein von Bedeutung seien, zeigt, daß Du Dich damit nicht ernsthaft beschäftigt hat. "Triumph des Willens " als unfreiwillig komischen Film zu bezeichnen, ist so ziemlich die unreflektierteste Aussage, die ich zu diesem Thema bisher gehört habe.

Aber schließlich bist Du ja auch Moderator im Hifi Forum, nicht im Forum für Geschichtswissenschaften oder Filmgeschichte. Nicht so schlimm !!

Gruß,
scrooge
Stammgast
#35 erstellt: 23. Mai 2005, 16:51

Berman schrieb:

---> "ich halte rammstein im gewissen grade sogar für gefährlich, auch wenn die texte so beknackt sind, dass sie keinen mehr stören.
aberihr spiel mit ns-ästhetik (nicht ideologie !) stört mich"

...ist für mich keine Meinung.


Hi Berman,

sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen. Noch deutlicher als in obigem Posting kann man seine subjektive Meinung kaum sagen bzw. kennzeichnen (Ich ... stört mich ...). Obwohl die Aussage Deinen Ansichten widerspricht würde ich sie als Meinung vielleicht doch gelten lassen

Ich habe Rammstein aus den Gründen, die Belzebub genannt hat (Wände wackeln lassen, Hirn abschalten und mitgrölen) früher sehr gerne gehört, aber spätestens mit Reise, Reise haben sie die üblichen Kritikpunkte an ihrer Musik für mich um einen weiteren erweitert: das Album ist grottenschlecht bis totlangweilig. Die Texte sind vollkommen unnötig bzw. wirken tw. wie aus den vorhergehenden Alben wahllos zusammengestoppelt. Die Musik hat sich ohnehin nicht die Bohne weiterentwickelt und daher ihren Reiz für mich verloren, immer das Gleiche ist auf Dauer öde.

Fazit: früher lustig (da auch neu und mal "was anderes"), heute unnötig, aber immer grossteils sinnfrei .

Alles natürlich imho und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen

Grüsse.
Schili
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 23. Mai 2005, 16:57

Aber schließlich bist Du ja auch Moderator im Hifi Forum, nicht im Forum für Geschichtswissenschaften oder Filmgeschichte. Nicht so schlimm !!


Auch hier frage ich wieder, woher du das weißt?

Der Film "Triumph des Geistes" wurde von mir noch kein einziges mal erwähnt.

Ich beurteile hier den Zweiteiler Olympia. Teil 1: Fest der Völker / Teil 2: Fest der Schönheit. Gedreht von 1936 - 1938.

Auf diese Filme stützt sich meine Aussage. Und dazu stehe ich. Peinlich bis unfreiwillig komisch.

Eine interessante Abhandlung dieses Films stellt Nicolaus Schröder in seinem Buch "50 Film-Klassiker- Die wichtigsten Werke der Filmgeschichte dar.

Am Rande:Wie fandest du denn die Berichterstattung der Fotografin Helene Jacob bei den Olympischen Spielen 1972 ?

Gruß, Schili
good.g
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 23. Mai 2005, 17:37
Den Film " Triumph des Geistes " gibt es nicht, jedenfalls nicht von Leni Riefenstahl. Der Film heisst "Triumph des Willens".

Im Übrigen ist es auch nicht reflektierter, sich bei der Beurteilung der Olympia-Filme auf das aus heutiger Sicht vermeintlich unfreiwillig Komische zu stürzen und die Bedeutung, die er damals hatte auf diese Art und Weise herunterzuspielen. Ich habe weder Zeit noch Lust, das in diesem Rahmen ausführlicher zu diskutieren, die Art jedoch, in der Du Dich darüber ausläßt, legt für mich schon die Vermutung nahe, daß hier vornehmlich an der Oberfläche gekratzt wird.

Bevor Du hier jetzt zur Rechtfertigung das ganz große Namedropping startest :

Bleiben wir einfach dabei, daß die Meinungen unterschiedlich sein können ( geheiligtes "Wir-akzeptieren-auch-die-Meinung-des-Anderen-Dogma"). Aus meiner Sicht haben Rammstein in erster Linie, und zwar von Anfang an, immer hauptsächlich folgende Eigenschaften auf sich vereinigt: Stumpf, geschmacklos, extrem langweilig und überragend talentlos. Das fängt übrigens schon bei der Namengebung an ( Warum eigentlich nicht Tschernobyl ?? Zu bolschewistisch ?? )

Andere denken eben, die Band habe das Pulver erfunden.

Schön, solange Ihr nicht nebenan wohnt und mir damit auf die Nerven geht, soll's mir recht sein.


Gruß,
Schili
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Mai 2005, 17:54
Puh - für die kurze Antwort haste aber lange gebraucht. Nun denn. Auf Herablassung reagiere ich immer mit Humor.

Wohl dem, der es sich erlauben kann: Sorry, dass ich mich beim Filmtitel verschrieben habe. . Da kannst du mal sehen, welche Bedeutung ich den Riefenstahl-Filmen beimesse...

Rechtfertigung? Wofür?
good.g
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Mai 2005, 18:51

Puh - für die kurze Antwort haste aber lange gebraucht.


Ich habe auch noch 'was Anderes zu tun. Diese hier ist noch kürzer - und ich habe sogar noch länger dafür gebraucht.

Ne?
deathsc0ut
Stammgast
#40 erstellt: 23. Mai 2005, 19:43
Wo verwenden denn Rammstein Nazi-Ästhetik... mich würde mal interessieren in welchen Videos diese jetzt vorkommt, und was als Nazi-Ästhetik abgestempelt wird. Nur weil Leni Riefenstahl Filme für die Nazis gemacht hat, um die Karriereleiter aufzusteigen (bzw. auch gezwungernermaßen... was würdet ihr machen, wenn Hitler ankommt und sagt: "Mach den Film"..?!), heißt das nicht gezwungenermaßen, dass sie eine Nationalsozialistin war. Das wäre fast genauso, wie wenn man jeden Bauarbeiter verurteilen würde, der an einem Gebäude für die Nazis gebaut hat, weil er nicht verhungern wollte

MfG
deathsc0ut
good.g
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Mai 2005, 09:57

Nur weil Leni Riefenstahl Filme für die Nazis gemacht hat, um die Karriereleiter aufzusteigen (bzw. auch gezwungernermaßen... was würdet ihr machen, wenn Hitler ankommt und sagt: "Mach den Film"..?!), heißt das nicht gezwungenermaßen, dass sie eine Nationalsozialistin war.


Jaja, die gute Leni wollte ja nur Kunst machen ! Inhalte sind nur etwas, was man in Form bringen muss. Ob das ein Kindergeburtstag ist oder der Parteitag der NSDAP ist dabei doch völlig egal : L'art pour l'art, nicht wahr ?

So oder so ähnlich hat Leni Riefenstahl das auch immer dargestellt. Oder Albert Speer, der überragende deutsche Architekt und Vertraute Hitlers.
Feinfühlige Künstlernaturen allemal!

Und wem kann es verübelt werden, daß er in der Diktatur des dritten Reiches die Karriereleiter hinaufsteigen will? War doch bloß ein Terrorstaat wie jeder andere. Was macht das schon, solange man tolle Filme machen kann?

Und warum haben sich z.B. die "Vaterlandsverräterin" Marlene Dietrich und viele andere nicht so leicht zwingen lassen, sich von der Propagandamaschine des Reiches vereinnahmen zu lassen ? Die wollten wohl nicht so gerne auf den Obersalzberg zum Teeschlürfen mit dem Führer, was?

Zugegebenermaßen ziemlich off-topic das Ganze, und ich werde mich jetzt auch nicht mehr dazu äussern. Aber ein bißchen nachdenken, bevor man hier lospostet, könnte zweifellos nicht schaden.

Was Rammstein angeht: Das Herumgemache mit zweideutiger Ästhetik ist nur ein Teil des Gesamtpaketes. Insgesamt kommt dabei etwas heraus, das ich mit nur einem Wort beschreiben möchte : Dreck.

Allerdings mißachte ich schon die ganze Zeit eine schöne, von Karl Kraus stammende, goldene Regel :

Noch nicht mal ignorieren !

Seid beruhigt, das werde ich ab sofort tun.

Gruß,
BeastyBoy
Inventar
#42 erstellt: 24. Mai 2005, 10:00
nur mal kurz als thread Leser :

lasst uns doch bitet wieder etwas mehr ontopic bleiben . Danke.
MarkusK1
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Mai 2005, 13:55
Nun, am Erlkönig haben sich Rammstein doch auch schon "vergriffen" (was ich hier aber als positiv gewertet meine).
--> Dalai Lama
deathsc0ut
Stammgast
#44 erstellt: 24. Mai 2005, 14:07


Oder Albert Speer, der überragende deutsche Architekt und Vertraute Hitlers.

Naja, der Vergleich mit Speer hinkt deutlich. Schließlich war Speer letztendlich nicht mehr Künstler, sondern Beamter des deutschen Reichs (er wurde nach dem Tod von Todt zum Rüstungsminister gemacht). Und in so einer Position ist es reichlich unwahrscheinlich, dass man überhaupt nichts von den Verbrechen der Nazis mitbekommt bzw. nicht daran mitgewirkt hat. So war es ja auch bei Speer, der zwangsläufig mitbekommen haben muss, was geschieht (als Beamter und als engster Vertrauter von Hitler!). Außerdem hat er ja auch selber im großen Stil Zwangsarbeiter für seine Gebäude aus dem Osten holen lassen.

Bei Leni Riefenstahl ist mir nur bekannt, dass sie einmal ihre Arbeiter nicht entlohnt hat. Aber ansonsten konnte ich nicht feststellen, dass sie groß in die Machenschaften der Nationalsozialisten involviert war. Insofern ist es meiner Meinung nach falsch, die Elemente, die in ihren Elementen vorkommen, als Nazis-Ästhetik abzustempeln..

Und wo soll diese jetzt bei Rammstein vorkommen?



Und warum haben sich z.B. die "Vaterlandsverräterin" Marlene Dietrich und viele andere nicht so leicht zwingen lassen, sich von der Propagandamaschine des Reiches vereinnahmen zu lassen ? Die wollten wohl nicht so gerne auf den Obersalzberg zum Teeschlürfen mit dem Führer, was?

Das hängt alles von dem jeweiligen Charakter ab. Bekanntlich gehen manche Leute für ihre Karriere über Leichen. Andere Menschen hingegen würden ihre Karriere aufgeben, wenn sie irgendetwas ihrer Meinung nach moralisch falsches machen. Insofern hat da Marlene Dietrich mehr Charakter als Leni Riefenstahl bewiesen! Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass nicht jeder in der Lage ist, solche Opfer auf sich zu nehmen und seinem Heimatland den Rücken zuzuwenden.

MfG
deathsc0ut
BIG_G_24
Inventar
#45 erstellt: 25. Mai 2005, 11:59
Hallo Leute,
macht euch einfach keine Gedanken über den Sinn der Texte, genießt die geile Musik, zum Beispiel Feuer frei! oder Laichzeit. Übrigens, die DVDs von Rammstein sind sehr zu empfehlen, besonders die Live in Berlin.

P.S.: Hart macht was hart klingt.
Berman
Inventar
#46 erstellt: 25. Mai 2005, 13:42
Jau die Life in Berlin bietet schon eine einmalige Show! Leider ist das schauen per Beamer ein zweifelhafter Genuss, da eine starke Treppen und Rasterbildung zu erkennen ist. Die Bildquali ist also nicht allzu super.

Mag das Ende, Stagediving im Gummiboot
BeastyBoy
Inventar
#47 erstellt: 25. Mai 2005, 13:43
mir gefällt die DVD nicht richtig, wirkt mir zu künstlich und inszeniert.
Berman
Inventar
#48 erstellt: 25. Mai 2005, 14:30

BeastyBoy schrieb:
und inszeniert.



achwas.
BeastyBoy
Inventar
#49 erstellt: 25. Mai 2005, 14:31
ja, meiner einer verbindet mit Rock ( und Metal) noch sowas wie " ehrliche, pure " Musik und keine Show ... .
Berman
Inventar
#50 erstellt: 25. Mai 2005, 14:44

BeastyBoy schrieb:
ja, meiner einer verbindet mit Rock ( und Metal) noch sowas wie " ehrliche, pure " Musik und keine Show ... .



Tut mir Leid, dann bist du leider bei der falschen Band gelandet. Rammstein machen weder puren Rock noch puren Metal. Rammstein machen Musik die man nicht klar einordnen kann, was auch eine Ursache dafür ist, dass die meisten Menschen Rammstein entweder lieben oder hassen / nicht ausstehen können. Rammstein machen eine extreme Bühnenshow, mit viel Effekthascherei und grossem finanziellen Aufwand für Pyro und Lichteffekte.

Du kannst ja auch nicht in eine Oper gehen und sagen, "Hm irgendwie ist das keine ehrliche pure Musik, die arbeiten mit Requisiten und Lichteffekten"

Wenn du "ehrliche pure" Musik willst dann schau dir halt keine Rammstein DVD an.


Genau das ist es was ich in meinem ersten posting meinte : Wenn es euch aufgrund einer falscher Erwartungshaltung nicht gefällt ( was es durchaus nicht muss ), dann schaut es euch halt nicht an.


[Beitrag von Berman am 25. Mai 2005, 14:44 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#51 erstellt: 25. Mai 2005, 14:50
sag mal, kommst du nicht damit zurecht, dass jemand Rammstein nicht so toll findet wie du ???

Ich habe nie behauptet, dass Ramstein Metal oder Rock sei.
Socherlich würde man das im Plattenladen in dieser Rubrik finden aber egal auch ... .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Außerdem darf ich doch meine Meinung zur DVD kund tun, oder?

Der Kommentar " Dann schau es halt nicht an" ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder ?

Mit der Argumentation kommste nicht allzuweit
Stöhnie
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Mai 2005, 14:52
WAAAAS? Rammstein macht Musik?

Sorry an die Fans, aber konnte ich mir nicht verkneifen.
Berman
Inventar
#53 erstellt: 25. Mai 2005, 15:28

BeastyBoy schrieb:
Ich habe nie behauptet, dass Ramstein Metal oder Rock sei.
Socherlich würde man das im Plattenladen in dieser Rubrik finden aber egal auch ... .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Außerdem darf ich doch meine Meinung zur DVD kund tun, oder?

Der Kommentar " Dann schau es halt nicht an" ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder ?

Mit der Argumentation kommste nicht allzuweit ;)


Moment mal. Ist nicht das Zitat "ja, meiner einer verbindet mit Rock ( und Metal) noch sowas wie " ehrliche, pure " Musik und keine Show ... ." von dir?

Daraus liest sich entweder :

"Ich höre gerne ehrliche pure Rock und Metal Musik, Rammstein ist NICHT einer dieser Vertreter.

Dazu kann ich nur sagen : Sie haben das nie für sich in Anspruch genommen - im Gegenteil, sie möchten provozieren und machen neben ihrer Musik noch eine menge Show und brimborium.

Oder es liest sich daraus dass du diese Art von Musik einfach magst, und Rammstein nicht mit einbeziehst. Aber was hat die DVD dann damit zutun?





"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Solche standard Sprüche sprechen nicht für dich.

"Außerdem darf ich doch meine Meinung zur DVD kund tun, oder?"

Das darfst du sicherlich. Aber die Sache ist nunmal die : Es hat niemand behauptet, dass Rammstein pure ehrliche Rock oder Metalmusik machen, am wenigsten würden das Rammstein selber von sich behaupten. Also kann man ihnen auch nicht ankreiden dieses nicht zu tun. Wäre auf ihren DVDs und CDs immer ein Aufkleber "True Metal Album of the Year" Award, würden sich sicher einige Käufer um ihr Geld betrogen fühlen. Wer aber Rammstein kauft, bekommt auch Rammstein.



Und ich glaube du hast mich immernoch nicht ganz verstanden. Ich habe an deinem Posting weder bemängelt...


...dass du Rammstein persönlich nicht magst

noch

...dass du deine Meinung über ihre DVD kundtust.


Das einzige was ich bemängle ist, dass du als jemand der Rammstein nicht so mag wie zb ich ( " sag mal, kommst du nicht damit zurecht, dass jemand Rammstein nicht so toll findet wie du ??? " )
mit einer falschen Erwartungshaltung an eine solche DVD geht. Ich kaufe mir ja auch nicht eine Herbert Grönemeyer DVD ( ich mag zum beispiel Herbert Grönemeyer nicht ) und bemängle dann am Ende, dass er merkwürdig singt ( was Fans sicherlich an ihm genau so mögen, wie ich das gerollte r vom Rammstein-Till ).


Und doch : Mein Kommentar "Dann schau es halt nicht an" ist ernst gemeint. Gefällt dir die Art nicht, wie Rammstein Bühnenshow und grosses Brimborium mit ihrer Musik verbinden, dann *musst du dir das nicht anschauen*.

naja... Frieden?


EDIT&PS : Auch ich halte Rammstein nicht für unfehlbar. Es gibt einige Songs die ich einfach nur schlecht finde ( Amerika, Mein Teil ... ) und einige Aktionen die von ihnen nicht besonders glücklich durchgeführt wurden.


[Beitrag von Berman am 25. Mai 2005, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AC/DC - Black Ice
vstverstaerker am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  130 Beiträge
Welche Bands haben Ähnlichkeit mit Porcupine Tree?
Mister_McIntosh am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  46 Beiträge
Wir haben Rock gemacht! und rockt es auch?
Sincinaty am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  23 Beiträge
Einen für zwischendurch: Bass, besser, bestens!
Don_Krypton am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  6 Beiträge
Rise Against lässt einen nicht mehr los!
Distiller am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Der "Komme grade vom XXXX Konzert!" Thread
WuschelKopp am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
Metalcamp 2012
OldNo7 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  5 Beiträge
dio cover von killswitch engage
slayer666 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  3 Beiträge
Verschenke Black Moth - The Killing Jar (Stoner Rock) MP3 Download Code
nAmAri3 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  2 Beiträge
Ich suche einen Interpreten
herbiehot am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen