Welche Bands haben Ähnlichkeit mit Porcupine Tree?

+A -A
Autor
Beitrag
Mister_McIntosh
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2010, 14:03
Ich hab mal eine Frage zu der Band.

Stimmt es das die Ähnlichkeit mit Pink Floyd haben?
Mayall
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2010, 14:43

Mister_McIntosh

Ich hab mal eine Frage zu der Band.

Stimmt es das die Ähnlichkeit mit Pink Floyd haben?


Ich möchte diese Frage verneinen da ich keine Ähnlichkeit hören kann!

Mister_McIntosh
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 14:51
Als ich mal reinhörte auch nicht, wurde mir aber so gesagt.

Mir wurde auch Radiohead empfohlen, sah darin aber auch keine Ähnlichket mit PF.
darkmusik
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2010, 14:56
Es ist zwar die selbe Stilrichtung, nämlich Progressiv Rock, wie man Pink Floyd auch einsortieren würde. Und sie spielen einige Titel auch mit Längen von über 10 min, wie man es von Floyd auch gewohnt war.
Allerdings gibt es einen Titel von einer CD, der mich an Wish you where here von Pink Floyd erinnert.
Mister_McIntosh
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2010, 15:03
Dann könnte man ja Yes und Genesis in den Anfangsphasen auch nennen.

Ich habe jedenfalls keine Parallelen feststellen können, obwohl mir ein Lied auf der OK Computer von Radiohead sehr gefallen hat.
arnaoutchot
Moderator
#6 erstellt: 11. Sep 2010, 15:21
Ich finde der stärkste Alt-Prog-Einfluss bei PT kommt von King Crimson. Nicht umsonst hat Steve Wilson nun den KC-Katalog auf DVD-Audio in Mehrkanal abgemischt. Robert Fripp soll mit dem Ergebnis sehr zufrieden gewesen sein. Er spielt auch bei der einen oder anderen PT-Platte mit.

Ansatzweise höre ich aber auch Floyd, Genesis und Yes-Einflüsse, aber eher im Sinne einer positiven Reverenz denn als "Diebstahl".
darkmusik
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2010, 15:29
@Mister McIntosh,

hört Dir doch einfach mal die Signify oder Lightbuld Sun an.
Sind schon erstaunliche Werke.

Radiohead kenne ich noch nicht, kann da keinen Vergleich anstellen.
Mayall
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2010, 15:30
King Crimson ist es auch Wert einmal einen eigenständigen Thread zu haben.
Mister_McIntosh
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2010, 15:43

darkmusik schrieb:
@Mister McIntosh,

hört Dir doch einfach mal die Signify oder Lightbuld Sun an.
Sind schon erstaunliche Werke.

Radiohead kenne ich noch nicht, kann da keinen Vergleich anstellen.


Von wem stammen denn die Alben?
darkmusik
Stammgast
#10 erstellt: 11. Sep 2010, 15:51

Mister_McIntosh schrieb:

darkmusik schrieb:
@Mister McIntosh,

hört Dir doch einfach mal die Signify oder Lightbuld Sun an.
Sind schon erstaunliche Werke.

Radiohead kenne ich noch nicht, kann da keinen Vergleich anstellen.


Von wem stammen denn die Alben?


Von Porcupine Tree.
Mayall
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 16:03

Porcupine Tree - Eine feine Band!


Es ist ein muß Porcupine Tree zu kennen!
Mister_McIntosh
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2010, 16:08
OK, danke.

Werde mich dann mal umsehen.
Mayall
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2010, 16:17
Das solltest Du wirklich tun, es lohnt sich!

Mister_McIntosh
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2010, 16:21
Man kann halt nicht alles kennen und haben, aber ich werd´s versuchen.
darkmusik
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2010, 17:13

Mister_McIntosh schrieb:
Man kann halt nicht alles kennen und haben, aber ich werd´s versuchen. ;)


Ich bin auch nur über dieses Forum auf die Band aufmerksam geworden.
Da hörte einer häufig die DVD-As und teilte das im Fred " Was hört ihr gerade jetzt in 5.1" mit.

Selbst LastFm hatte mir PT nicht vorgeschlagen.
Mister_McIntosh
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2010, 17:19
Ich wurde durch einen PF Dealer darauf aufmerksam.
Rhabarberohr
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2010, 15:42

darkmusik schrieb:
Ich bin auch nur über dieses Forum auf die Band aufmerksam geworden.
Da hörte einer häufig die DVD-As und teilte das im Fred " Was hört ihr gerade jetzt in 5.1" mit. :prost

Könnte sein, dass ich gemeint bin
Folgende Alben von PT liegen aktuell als Surroundabmischungen vor:

·2003: In Absentia
·2005: Deadwing
·2006: Stupid Dream
·2007: Fear of a Blank Planet
·2008: Lightbulb Sun
·2010: The Incident

Und jedes einzelne ist eine Empfehlung wert !!!

kölsche_jung
Moderator
#18 erstellt: 12. Sep 2010, 15:51
ähnliche Bands sind:

hier zu finden ...

ganz amüsante Seite ...

Grüße, Klaus
darkmusik
Stammgast
#19 erstellt: 12. Sep 2010, 16:26

Rhabarberohr schrieb:

darkmusik schrieb:
Ich bin auch nur über dieses Forum auf die Band aufmerksam geworden.
Da hörte einer häufig die DVD-As und teilte das im Fred " Was hört ihr gerade jetzt in 5.1" mit. :prost

Könnte sein, dass ich gemeint bin
Folgende Alben von PT liegen aktuell als Surroundabmischungen vor:

·2003: In Absentia
·2005: Deadwing
·2006: Stupid Dream
·2007: Fear of a Blank Planet
·2008: Lightbulb Sun
·2010: The Incident

Und jedes einzelne ist eine Empfehlung wert !!!

:hail


Stimmt!
Bin auch sehr froh darüber.
Höre sie wirklich sehr gerne und häufig.

Was meinst Du dazu, wenn es mal die Signify in 5.1 geben würde?
Wär doch der Wahnsinn, oder?
darkmusik
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2010, 16:34
Zur Ähnlichkeit von PT zu Pink Floyd:

Ich höre gerade den Titel "Voyage 34 - phase one".
Dieser erinnert mich doch sehr an "Another Brick in the Wall" oder war es "Run like hell". Zumindest klingt die Gitarre genauso.
Rhabarberohr
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2010, 09:03

darkmusik schrieb:
[...] Was meinst Du dazu, wenn es mal die Signify in 5.1 geben würde?
Wär doch der Wahnsinn, oder?

Definitiv
Würde auch das 2009ner Loch in der Surround-Diskografie stopfen ...

Rednaxela
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2010, 20:57
Servus zusammen,

hatte vor einger Zait mal einen ähnlichen Ansatz in einem Thread verewigt. Bin überzeugt dass man dort auch das eine oder andere über alternativen zu PT findet

Der Thread startet hier

Viel Spaß beim Schmöckern, da ist einges intressantes für euch dabei.



Alexander
TK248
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2010, 13:00

Mister_McIntosh schrieb:

Stimmt es das die Ähnlichkeit mit Pink Floyd haben?


Hallo, bislang kenne ich nur "The Incident" - und da gibt es in der Tat Passagen, die an Pink Floyd erinnern.
Aber manchmal auch an Yes oder Genesis.

Trotzdem hat Porcupine Tree einen ganz eigenen Stil. Ich musste mich wirklich erst reinhören. Jetzt find ich es super.

Gruß
Christoph
CrimsonKing
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Sep 2010, 19:54
Alte Porcupine Tree-Alben haben definitiv was von Pink Floyd mitbekommen. In der mittleren Phase liegen die Einflüsse eher bei Alternative und Britpop. Die neueren Alben werden gerne mit Tool verglichen, und da kommen dann auch King Crimson-Einflüsse zum Tragen.

Bis denne
Crimson King
Rhabarberohr
Inventar
#25 erstellt: 22. Sep 2010, 00:51
Ist denn jemand von euch am 07.10.2010 bei PT in Bochum ???
darkmusik
Stammgast
#26 erstellt: 22. Sep 2010, 19:36
Nö.
zausel
Stammgast
#27 erstellt: 26. Sep 2010, 11:14
Wen es interessiert...
Auf ANATHEMA "Alternative4" wird sich keine Mühe gegeben den Pink Floyd Einfluß zu leugnen.Statt dezent zu klauen wird ganz offensiv kopiert.
"Your possible pasts" könnte zB. reinrassig als Roger Waters Imitat durchgehen.
Wirkt aber nicht unangenehm,sondern als echte Hochachtung gegenüber PF.

Wer die Band noch nicht kennt...das Album ist sehr zu empfehlen.Noch mehr noch aber "Judgement";eine geniale Scheibe.

Gruß-zausel
audyoo
Stammgast
#28 erstellt: 17. Okt 2010, 03:26

kölsche_jung schrieb:
ähnliche Bands sind:

hier zu finden ...

ganz amüsante Seite ...

Grüße, Klaus


Naja... Kenne die Seite, aber die Ergebnisse stimmen nich so wirklich finde ich.
Also weder musikalisch noch vom Sound her gibt es nahe Verwandtschaft zwischen Porcupine Tree und Transatlantic (die auf auf der Seite ganz nahe bei PT eingeordnet werden).

Was die Verbindung zu Pink Floyd angeht. Wenn man im Detail schaut gibt es die nicht würde ich sagen.
Ich denk der Grund, dass die Verbindung hergestellt wird, ist, dass bei beiden Bands sehr viele Keyboard-Sounds verwendet werden, die sehr viel Atmosphäre erzeugen und in gerne Mal auch längeren Liedern eingebettet werden.
darkmusik
Stammgast
#29 erstellt: 17. Okt 2010, 16:39

audyoo schrieb:


Was die Verbindung zu Pink Floyd angeht. Wenn man im Detail schaut gibt es die nicht würde ich sagen.
Ich denk der Grund, dass die Verbindung hergestellt wird, ist, dass bei beiden Bands sehr viele Keyboard-Sounds verwendet werden, die sehr viel Atmosphäre erzeugen und in gerne Mal auch längeren Liedern eingebettet werden.


Das sehe ich nicht so. Gerade in den älteren Werken sind Themen zu erkennen, die stark an Pink Floyd erinnern.

Siehe mein Beitrag, etwas weiter oben.
audyoo
Stammgast
#30 erstellt: 17. Okt 2010, 22:10

darkmusik schrieb:

Das sehe ich nicht so. Gerade in den älteren Werken sind Themen zu erkennen, die stark an Pink Floyd erinnern.

Siehe mein Beitrag, etwas weiter oben.

Ok...
Hm...
Also natürlich gibt es Elemente, die an Pink Floyd erinnern, klar.
Mit den Themen würde ich eher grundsätzlich dem Prog zuschreiben als Pink Floyd, wobei Pink Floyd natürlich zu den Ziehvätern gehören, klar.
Kannst Du Dich darauf einlassen?
darkmusik
Stammgast
#31 erstellt: 18. Okt 2010, 10:17
Kann ich.
audyoo
Stammgast
#32 erstellt: 18. Okt 2010, 12:52

darkmusik schrieb:
Kann ich. :prost


... na dann hätten wir das ja...
Timmitus
Inventar
#33 erstellt: 19. Okt 2010, 14:04
@Macintosh: Wenn du Porcupine Tree magst, sollest du aufjedenfall mal diese Bands hören:


PAATOS


ANATHEMA


[Beitrag von Timmitus am 19. Okt 2010, 14:06 bearbeitet]
wisda.noobie
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Okt 2010, 11:14
Also ich finde als Porcupie Tree fan sollte man unbedingt mal katatonia gehört haben. Besonderer Tip: My Twin

In die Band muss man sich erstmal "reinhören" wenn man das getan hat, will man nichts anderes mehr hören ;-)
Mister_McIntosh
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2010, 16:37

Timmitus schrieb:
@Macintosh: Wenn du Porcupine Tree magst, sollest du aufjedenfall mal diese Bands hören:


PAATOS


ANATHEMA


Vom mögen ist nicht die rede, muss mir mal ein Album von denen holen.

Pink Floyd mag ich.
zausel
Stammgast
#36 erstellt: 20. Okt 2010, 18:32
Außer in die bereits erwähnten ANATHEMA,KATATONIA,PAATOS kannst du auch mal in BLACKFIELD reinhören.Die "Zweit-Band" von Steve Wilson.
Gefällt mir zum Teil besser als PURCUPINE TREE.
Oder auch in RIVERSIDE.Die sind auch ziemlich gut und nah an PF.
talarion
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 04. Nov 2010, 18:17

darkmusik schrieb:
Zur Ähnlichkeit von PT zu Pink Floyd:

Ich höre gerade den Titel "Voyage 34 - phase one".
Dieser erinnert mich doch sehr an "Another Brick in the Wall" oder war es "Run like hell". Zumindest klingt die Gitarre genauso.


Das Thema von The Wall ist bei dem Stück ganz bewusst aufgegriffen worden. Soweit ich weiss verarbeitet Steven Wilson auf musikalische Weise einen LSD-Trip, bei dem er eben besagtes Stück von Pink Floyd gehört hat.

Ich finde übrigens, dass Porcupine Tree derzeit auf dem Olymp des Progmetal Himmels sind. Was die Jungs abliefern ist einfach nicht mehr von dieser Welt. Ähnliche Bands wären zb Pain of Salvation, Opeth, Fates Warning, oder Dream Theater, wobei ich Porcupine Tree und Opeth ganz weit vorne ansiedle. Pain of Salvation waren früher mal extrem gut, bis sie dieses Perfect Element pt2 Album rausgebracht haben (der exate Name ist mir grad entfallen), danach gings leider bergab mit den Jungs. Schade eigentlich, einige Alben von denen sind wirklich Top, zb BE. Ein ähnliches Problem haben Dream Theater, da sind die letzten Alben einfach schwach. Alle oben gennanten Bands sind aber höhrenswert, wenn man auf den Sound von Porcupine Tree steht.

Soviel dazu,

Ciao!
sveze
Inventar
#38 erstellt: 05. Nov 2010, 18:49

talarion schrieb:
Das Thema von The Wall ist bei dem Stück ganz bewusst aufgegriffen worden. Soweit ich weiss verarbeitet Steven Wilson auf musikalische Weise einen LSD-Trip, bei dem er eben besagtes Stück von Pink Floyd gehört hat.


Gibt's dafür eine Quelle?
talarion
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Nov 2010, 17:43
Ich habs irgendwo mal gelesen. Hab vesucht die Quelle noch mal im Internet zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Kann mich auch leider nicht mehr dran erinnern, woher ich das hab... da ich es auch nicht mehr finde, kann der wahrheitsgehalt auch ruhig angezweifelt werden Um die Gerüchte zu vervollstängigen, in gleicher Quelle hieß es auch, dass es Stevens 34. LSD Trip war, darum Voyage 34.
talarion
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Nov 2010, 17:49
Btw, ganz vergessen, Sieges Even sind auch eine Band, die in dem Genre ganz weit vorne mitspielen! Das Album The Art of Navigation by the Stars is auch ein audiophiler Genuss sondersgleichen!!
Rhabarberohr
Inventar
#41 erstellt: 06. Nov 2010, 22:13
Das könnte eine Quelle sein ...
*sphereo*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 17. Jul 2011, 23:10
Hallo!

Vergleiche von PT und PF sind mMn vollig überflüssig und
warum sollten sie auch nötig sein.
Erstgenannte Band wird zweitgenannte garantiert nicht überhört haben, dennoch bilden sie einen noch viel progressiveren Zeitgeist ab, von dem PF noch nichts wissen konnten.
Die soziale Kälte im Inhaltlichen macht PT gerade in den späteren Werken jedenfalls unverwechselbar.

Gruß

sphereo
KallisGrillimbiss
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 28. Jul 2011, 17:04
Gerade mal wieder Radioactive Toy von PT gehört - und das ist fast schon ein Rip-Off von Pink Floyd. Schöner Song und nichts gegen PT, aber das ist SOWAS von floydisch... ;-)
pristine
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Aug 2011, 12:22
Riverside.
pristine
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Aug 2011, 12:23
und btw. Anathema sind, waren gut...auch wenn ich die ersten
Scheiben viel besser finde..
padschthereal
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 06. Sep 2011, 15:31
während pf noch dem "alten", ursprünglichen progerssive (also die 70er progressive bewegung) angehört und auch eben dem psychedelic rock, ist pt zwar auch progressive aber eben nuprog oder progmetal. da diese auf dem fundament des 70er progressive aufbauen sind auf jeden fall ähnlichkeiten zu finden. allein die seichten albenanfänge (pf z.b. division bell, wish you were here, uvm. pt z.b. in absentia, deadwing, signify,...), die das album aber keineswegs daran hindern später total abzugehen. auch die experimentelle mischung mit anderen stilen (ausgedehnte saxophonsoli auf "dark side of the moon" und der "progmetal"-stil von pt) sind ähnlichkeiten.

radiohead hat übrigens auch ähnlichkeiten mit pink floyd. so klingt der sound oft absichtlich etwas (dr)eckig und dissonant, was pink floyd in ihren experimentellen zeiten auch ab und zu hinbekommen haben.

wenn du porcupine tree magst, musst du mal in "aereogramme" reinhören. etwas seichter ist da schon "portugal.the man" aber auch super nuprog!

wenn du die alten 70er sachen suchst (ich bin stolzer besitzer einiger originaler prog. LPs aus den 70ern - mein ein und alles!), lies mal die wikipediaartikel zu progressive, psychedelic und artrock durch! sind echt gigantische sachen dabei.


[Beitrag von padschthereal am 06. Sep 2011, 15:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktipps? Bands ähnlich Porcupine Tree / Tool
Das.Froeschle am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  38 Beiträge
Suche gute Bands.
Kharne am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  45 Beiträge
Welche Bands sind das ?
Boxhamster am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  22 Beiträge
Metal Family Tree
Klangdeich am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  20 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Top 25 Bands
Muhai79 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  10 Beiträge
Metal Bands am suchen
Slaying_Rain am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  19 Beiträge
Gute Metal Bands gesucht
Xtremez am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  51 Beiträge
Suche Metal Bands
Khalion am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  4 Beiträge
"Meist unterschätzte Bands".
sonicfurby am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen