Nightwish jetzt mit Floor Jansen: Showtime, Storytime live in Wacken

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 01. Okt 2012, 19:20
Habe es eben erst erfahren: Nightwish haben sich von Anette Olzon getrennt. Ersatz ist erstmal Floor Jansen.

Mehr dazu hier: http://www.metal-ham...nd-anette-olzon.html
Muss es selbst erstmal lesen...
Terrorprofi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2012, 20:25
Obwohl mir die beiden Alben mit der Olzon gefallen, live ist sie eine Katastrophe. Überhaupt wenn sie die alten Sachen von Tarja singen muss.
slayer666
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2012, 07:53
Das hört sich schwer nach Starallüren und Kindergarten an!

Zitat aus den Metalhammer:

"Ich wurde nicht gefragt, ob es okay ist, dass Elize und Alissa mich vertreten. Ich finde, dass es keine gute Entscheidung war. Es tut mir leid für all jene, die zu der Show kamen, um die ganze Band zu erleben und dann etwas anderes geboten bekamen."


Oder

Zitat aus den Metalhammer:

"Manchmal wird man eben krank und Shows müssen gestrichen werden. Wenn Rihanna krank ist, bittet sie doch auch nicht Britney Spears darum, für sie einzuspringen. Zu glauben, eine Show sei wichtiger als die Menschen in der Band, ist für mich nicht von dieser Welt."


Haha, scheint ja so zu sein das sie er Star der Band ist
But anyway, Nightwish ist doch nicht mein Geschmack, schade nur für die Fans.

mfg slayer666
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 02. Okt 2012, 08:48
Ich denke auch, dass da entweder zu große Egos aufeinander treffen, oder da lag schon vorher was im Argen.
Außerdem habe ich auch hier, wie schon damals mit Tarja, das Gefühl, dass Nightwish irgendwie keine richtige Band sind. Sie sind eine Band + Sängerin. Man hat aber immer das Gefühl, dass die nicht voll dazu gehört.

Ansonsten würde es mich nicht kratzen, ich mag Anettes Gesang gar nicht - jedenfalls nicht im Nightwish-Sound und die letzten beiden Alben sind auch nicht mehr meine Welt. Aber es wirft eben alles auch Schatten auf die Band, das kratzt dann irgendwie schon.
quetzacotl
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2012, 09:06
Na eigentlich ist es eher Tuomas + Rest

Die Trennung von Tarja war imho der größte Fehler. Die Symbiose aus ihrem Gesang und Tuomas Musik hat den eigentlichen Reiz der Band ausgemacht für mich.

Anette war von Anfang an eine Fehlbesetzung für mich. Zu krass war der Bruch zu Tarjas Gesang.

Vielleicht experimentieren sie als nächstes Mal mit Angela Gossow Wäre mal spannend.
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2012, 09:11
Moin , für mich war Nightwish praktisch gestorben als Tarja abgesprungen ist .
Damals hat man sich gefragt , wer da nun das zu große Ego gehabt hat , bedenkt man jetzt ,
daß das Ganze auf ganz ähnliche Weise mit der zweiten Sängerin auch passiert , muß man sich
schon fragen , ob die restliche Band nicht ein wenig realitätsfremd ist .

Nightwish war für mich mit Tarja eine Band die eben durch diesen besonderen Gesang in
Verbindung mit Metal Riffs überhaupt interessant war .
Ohne diesen Gesang bzw. mit einer in keiner Weise an Tarja heranreichenden Ersatzsängerin ,
verlor das Ganze seinen Reiz .

Wobei ich das auf einem Konzert als Fan , der ne Menge Kohle für ne Karte hingelegt hat ,
auch als Frechheit empfunden hätte , wenn man Tarja wegen Krankheit mal eben gegen ne
Background Sängerin ausgetauscht hätte , nur damit das Konzert nicht abgesagt werden
muß .

Die Band scheint da nicht so wirklich realisiert zu haben , warum sich Leute Nightwish
in der Hauptsache angehört haben , denn der Sound ansich ist ziemlich austauschbar ,
er wird erst zusammen mit dem Gesang zu etwas besonderem , was die Band wohl
irgendwie nicht verkraftet .
Man meint wohl die Sängerinnen nach belieben tauschen zu können , wobei das bei
Anette allerdings sehr viel mehr zutrifft , als es bei Tarja der Fall war .

Gruß Haiopai
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 02. Okt 2012, 09:39

quetzacotl schrieb:
Na eigentlich ist es eher Tuomas + Rest ;)

Auch wieder wahr Naja, zumindest scheinen die Instrumentalisten doch enger zusammen zu gehören. Mag vielleicht einst 'ne natürliche Entwicklung gewesen sein, dass die Jungs eben mehr zusammen auf Tour abhingen und so.

Haiopai kann ich quasi nur zustimmen. Tuomas scheint offenbar der Ansicht, dass sein Songwriting so überragend ist und deswegen Nightwish so beliebt. Auch wenn man Dark Passion Play noch so sehr wegen der elendig langen, epischen Songs loben kann (nicht muss) - es klingt wegen dem Gesang erstmal dennoch austauschbar und nicht wie Nightwish. Solche Songs können auch noch ein paar andere Bands, vielleicht nicht am Fließband - aber genau das macht vielleicht den größeren Reiz aus. Es gibt ja nicht wenige, die in der Konsequenz Imaginaerum nur noch völlig überladen finden.
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2012, 10:49
Allerdings gibts da noch andere , nur mal Delain als Beispiel genannt und bei denen konnte ich mich in Wacken auch davon überzeugen , daß die Sängerin das live genau so gut wie auf Konserve bringt und die Gitarren live sogar noch erheblich schmatziger rüberkommen .

Allerdings muß ich zugeben , daß mir schon Tarjas Gesang teilweise zu klassisch war , so das es ein ums andere Mal auch nervig wurde , weswegen mir mit Once wohl auch das kommerziellste Album von Nightwish am besten gefallen hat .

Hier mal ne Kostprobe von Delain (link)

Wobei die Produktion wie üblich auf Konserve leider zu zahm ist , live hat das Ganze viel mehr Druck .

Gruß Haiopai
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 02. Okt 2012, 11:36
Ich kenne Delain schon sehr lange. Die Mod-Kollegen nerve ich neuerdings mit den Bonustracks von We are the Others Da sind schöne Livenummern mit Marco Hietala drauf
Das Album scheint mir auch tatsächlich einen Tick druckvoller zu sein als die Vorgänger.

Tarjas Gesang hat mich bei Nightwish nie gestört. Once hat mir sogar weniger gefallen, weil man es irgendwann über hatte. Allerdings tue ich mich mit ihren Solo-Geschichten schwerer. Schwer zu sagen, woran das liegt.

Naja, warten wir mal ab, wer das langfristig übernehmen soll. Tarja dürfte es ja nicht sein
OliNrOne
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2012, 16:59
Nightwish ist doch Frauenmetal oder nicht ? Gut, Geschmackssache.....
Aber ernsthaft, sie ist doch gesanglich kein Verlust ! Die paar Live-Videos auf Youtube die ich sah, das war nichts was lang hängen bleibt.....
Da sollte sich leicht ein mindestens gleich guter Ersatz finden lassen !

Diesen Verlust kann man verschmerzen denk ich.....

Maiden ohne Dickinson, Testament ohne Billy oder Opeth ohne Akerfeldt...das wären Verluste....aber die Sängerin von Nigthwish ?? Die Anette wird niemand vermissen wenn ne neue singt !!


[Beitrag von OliNrOne am 02. Okt 2012, 17:00 bearbeitet]
waidler
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2012, 17:47
Naja, so wirklich gepasst hat das eh nicht mMn.
Ich würd jetzt mal kniender weise bei der Tarja vorstellig werden und fragen was sie die nächsten Jahre so vor hat.
Dard
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Okt 2012, 20:27
Ich finde das richtig schade.

Ich hab sie nie live gesehen, ob mit Tarja oder ohne, also kann ich Anettes Live-Auftritte nicht kommentieren. Aber die letzten beiden LPs mit ihr fand ich wirklich richtig toll, ich hätte mich auch über weitere gefreut.
Terrorprofi
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2012, 13:30
aber zum Glück gibt es youtube und dort kannst dich überzeugen,
dass jeder zweite Ton schräg ist und dann vergleiche das Ganze
mal mit Epica oder Delain. The classical conspiracy von Epica ist
ja Gesangstechnisch 1a, ob man den Stil mag oder nicht, ist ein
anderes Thema.
captain_carot
Inventar
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 17:43
Wenn jetzt der Rest auch wieder besser wird, prima.

Andernfalls gibt´s in dem Segment genug Bands, die das besser machen als Nightwish in den letzten Jahren.

Und ja, Epica bzw. Simone Simons macht technisch einen sehr guten Job. Ob´s gefällt ist dann ein anderes Thema.
NoXter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Okt 2012, 22:11
Wie praktisch das eine Floor Jansen direkt zur Verfügung stand um einzuspringen. Sogar ohne Spickzettel.
Die war nach Tarjas Rauswurf eh meine Wunschkandidatin.
Anette war OK, aber wirkte doch immer ein wenig wie eine Notlösung.

Whatever. Ziemlich seltsame Band mittlerweile.
vstverstaerker
Moderator
#16 erstellt: 19. Okt 2013, 14:11
Erste VÖ mit Floor Jansen, Nightwish nun fest mit neuem Line-Up: http://www.nightwish.com/en/news/
Das macht die Band für mich wieder erheblich interessanter. Jetzt sollte man nur nicht 5 Jahre für ein neues Album brauchen
Cogan_bc
Inventar
#17 erstellt: 19. Okt 2013, 18:16
das hatte nie gepaßt
hab die live gesehen und war komplett enttäuscht
einfach eineinhalb Stunden ihr Ding runtergespielt mit einer Background Sängerin.
am schlimmsten fand ich das sie noch nicht mal die in der Halle vorhandene Anlage ausgenutzt haben sondern eher "leise" gespielt haben.
Das war nix
Archivo
Inventar
#18 erstellt: 19. Okt 2013, 18:32
Ok, mein zweiter Beitrag an dieser Stelle wurde ebenfalls bereits als "Spam" gelöscht.

Seltsamerweise dürfen sich andere hier jedoch sehr wohl kritisch zur aktuellen Performance von Nightwish und/oder ihren Sängerinnen äußern.

Ich kenne Floor Jansen von den Projekten mit Arjen Lucassen - "Ayreon" oder "Star One" zum Beispiel.

Die Dame gefällt mir sehr gut - stimmlich wie auch sonst...

Hat eine ziemliche Röhre, ist keine Operndiva.

Das ist zumindest eine potentielle Verbesserung der Situation.

Ach ja, bevor ich es vergesse: Nightwish sind super - egal mit welcher Sängerin...

LG, Ivo
NoXter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Okt 2013, 19:49
Sehr gute Neuigkeiten! Wenn das nächste Album dann noch ein bisschen back-to-the-roots geht, bin ich begeistert!
vstverstaerker
Moderator
#20 erstellt: 18. Nov 2013, 20:42
amazon.de
Es spricht für mich nix dagegen, sich den neuen Live-Mitschnitt zu holen, wenn man sich sowas anschaut: Ghost Love Score - Live in Wacken mit Floor Jansen
Nach jahrelanger Pause hat die Band wieder eine Sängerin *duck und weg*
philippo.
Inventar
#21 erstellt: 18. Nov 2013, 22:50
Fett, fett, fett... Es besteht wieder Hoffnung für den Patienten Nightwish.


Nach jahrelanger Pause hat die Band wieder eine Sängerin *duck und weg*

Genau so schaut`s aus!

2001stardancer
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2013, 14:49
Floor verfügt meiner Meinung nach über die größte Stimmbreite aller Nighwish-Sängerinnen. Sie kann so wohl die openhaften Tarja-Songs als auch die von Anette singen, ohne dass es wie eine billige Kopie wirkt. Ihre Interpretation hat (so sehe ich es jedenfalls) immer einen eigenen Touch.

Mit Tarja sind Nightwish groß geworden - sie war DIE Nightwish-Sängerin. Anette war nie in der Lage die Brücke zwischen den alten Nightwish und sich als Nachfolgerin zu schlagen. Da gab es einfach einen Bruch - Nightwish waren nicht mehr Nightwish. Floor ist stimmlich in der Lage eine Brücke zu Tarja und Anette zu schlagen. Zusätzlich hat sie meiner Meinung nach die größte Bühnenpräsens aller drei Sängerinnen.

Ich vermute, das nächste Studioalbum wird durch die Mitwirkung von Floor vielseitiger werden wie alle vorherigen Alben von Nightwish; ob es dann besser wird hängt auch von den Kompositionen ab. Genau da sehe ich aber auch einen möglichen Knackpunkt für die Zukunft von Nightwish. Floor ist nicht nur eine erstklassige Sängerin, sondern sie versteht auch was vom Songwriting/Komponieren. Wenn Tuomas und Floor hier einen Weg zur Zusammenarbeit finden, wird noch einiges von Nightwish zu erwarten sein.

Die genannte Showtime / Storytime ist IMHO A MUST HAVE. Ich habe das Konzert auf Wacken 2013 sehen können und so ist dieses DVD-/CD-Set für mich persönlich eine schöne Gelegenheit das Konzert noch einmal Revue passieren zu lassen.
elchupacabre
Inventar
#23 erstellt: 06. Dez 2013, 14:52
Endlich wieder Nightwish, ich schau mir heute immer wieder gern meine Once DVD an, leider konnte ich mit Anette anfangen.

Hab mir das Konzert schon auf BluRay angesehen und fand es schon recht gut. (Wacken)
Heijohpeih
Inventar
#24 erstellt: 06. Dez 2013, 18:06

vstverstaerker (Beitrag #20) schrieb:

Es spricht für mich nix dagegen, sich den neuen Live-Mitschnitt zu holen, wenn man sich sowas anschaut: Ghost Love Score - Live in Wacken mit Floor Jansen


Guck mir mal gerade das Live-Video an. Weiß jemand wie groß die Alte ist? 1,90m oder mehr? Oder läuft die auf Plateausohlen herum wie dieser kleine Zwerg, der dürfte nicht größer als 1,50m sein!



Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der Gefahr hin, das es hier eh von der NSA gelöscht wird, sag ich's trotzdem, ich habe Nightwish 2008 live gesehen. Keine Ahnung welche Sängerin da am Start war, auf jeden Fall nicht Tarja, war trotzdem der bisher schlechteste (professionelle) Live-Auftritt, den ich jemals gesehen habe!!! Es lag' aber nicht unbedingt an der Sängerin, sondern an dem ganz Paket, dem selbstgefälligen Zauselbart, dem albernen Zwerg und der Frau an den Keyboards
Weil das Playback gehakt hat, sind die mittendrin einfach mal für ca. 15min von der Bühne verschwunden. Was'n Kasperletheater ... das hab' ich noch nie erlebt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wacken 2016
Plasmatic am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  10 Beiträge
Wacken Livestream 2012 !
Haiopai am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  24 Beiträge
Wacken 2007! Das Metal Festival!
hifi-packman am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  23 Beiträge
Neue Nightwish Sachen
MusikGurke am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  24 Beiträge
Das neue Nightwish
weise-eule am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  62 Beiträge
Nightwish - bestes Album?
Musikfloh am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  33 Beiträge
Musik ala Nightwish / Tarja Turunen
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  36 Beiträge
Wacken '09 wer ist dabei?
Dok91 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  45 Beiträge
Sirenia: "The 13th Floor" Album-Prelistening
Klangdeich am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
Nightwish mit neuem Album und neuem Film - Imaginaerum
vstverstaerker am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen