Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Das neue Nightwish

+A -A
Autor
Beitrag
weise-eule
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 17:45
Hallo!
Nachdem sich NW nun eine neue Sängerin "angeschafft" hat und eine neue Single+ein paar Samples rausgebracht haben,
wollt ich nun mal wissen, was ihr so davon haltet!
Hoffe, es gibt hier noch NW-Fans außer mir!
Gruß,
weise-eule
Radio:aktiv
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 11:37
Ja, gibt's. Hier ist einerimages/smilies/insane.gif

Also nach längerem hören der Samples und der Eva-Single muss ich sagen die neue Sängerin ist ganz gut,
aber eine Umstellung (ist aber auch nicht schlecht, ein schlechterer Tarja-Abklatsch hätte mir auch nicht gefallen).

Das einzige was ich nicht so gut finde ist, dass Anette etwas "gewöhnlicher" klingt(besonders bei Amaranth etwas zu "popig").

Zu den einzelnen Liedern, also "7 Days To The Wolves" ist wirklich gut (hoffe der Rest des Stückes ist genauso gut),
"Amaranth" imho etwas zu popig, aber noch ok und "Master Passion Greed" kommt mir ein bischen Romaticide-mäßig vor
(ist das Stück was mich am meisten an das "alte Nightwish" erinnert, wenn wundert's, da ist Anette ja auch nicht mit dabei)

Hoffe es finden sich noch ein paar NW-Fans die auch ihre Meinung posten!


[Beitrag von Radio:aktiv am 27. Mai 2007, 11:38 bearbeitet]
amareZZa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2007, 11:11
ja gut muss sagen, bin jetzt nicht so der ultra nightwish fan und find, dass die neue sängerin nicht in mein bild von nightwish passt.

Die neuen Lieder sin nicht schlecht, hätten aber unter neuem band namen veröffentlicht werden sollen.
Radio:aktiv
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 13:14
Meiner Meinung nach sind es doch immernoch die selben Texte und Grundaussagen der Lieder,
deshalb find ich es auch gut, dass sie den Namen beibehalten haben.

Die neue Sängerin ist schon irgendwie eine Umstellung, aber man kann sich meiner Meinung nach gut "reinhören".
Naja, mal sehen was das neue Album (Weiß eigentlich schon jemand wie das heißen soll?) so bringt...

Radio:aktiv

Edit: Habe gerade noch einen ähnlichenThread gefunden, da lohnt es sich auch mal reinzugucken: hier


[Beitrag von Radio:aktiv am 28. Mai 2007, 13:17 bearbeitet]
weise-eule
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2007, 14:09
Ja hast recht, es ist ein bisschen schwierig, manches spricht für eine Namensänderung, doch ich finde auch, es spricht mehr dagegen.

Wegen dem anderen Thread: hab geguckt, obs sowas schon gibt, aber unter "Musik", sodass is den nicht gefunden hatte!

Gruß,
weise-eule
NoXter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mai 2007, 02:02
Ich warte mal das neue Album ab, aber bis jetzt bin ich nicht sehr angetan. Es ist gar nichtmal die Stimme der neuen Sängerin die mir Kopfschmerzen bereitet (die is ansich OK), sondern das bislang erhältliche Song-Material.
Soll nicht heißen das es direkt schlecht ist, aber irgendwie schlägt das volle Kanne in diese Standard-Mainstream-Träller-Elsen-pseudo-gothic-Metal-Kerbe rein.
Nett, aber belanglos.
Aber damit kann man wohl mehr Kohle machen. Selbest Morten Veiland fühlte sich ja dazu berufen und hat Sirenia mal eben gegen die Wand gefahren.
weise-eule
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2007, 10:58
Kann ich nicht nachvollziehen, denn mir gefällt die Musik(Sängerin mal nicht mit einbezogen) eigentlich
so gut wie die anderen NW-Alben, eben nur wieder ein bisschen was anderes.

Gruß,
weise-eule
Radio:aktiv
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2007, 11:29
Ich denke mal nicht Nightwish, sondern die Zeit hat sich etwas verändert.
Früher war Metal halt schon vom vorneherein was besonders, heute ist
einiges in der Richtung zu Mainstream verkommen. Denke aber Nightwish gehört
da eher noch zu den rühmlichen Ausnahmen die ihr individuelles Profil größtenteils bewahrt haben.

(war ja auch nicht anders zu erwarten von mir - siehe Signatur)


[Beitrag von Radio:aktiv am 29. Mai 2007, 11:30 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2007, 08:43
Ich glaube eher das Nightwish der Auslöser war für diese Pseudo Gothic metal irgendwas den Sie waren die ersten die wirklich Kommerziellen erfolg in Deutschland und Österreich hatten (vorher ja schon lange in ihrem Heimatland) die ganzen anderen Bands wurden aus diesem Hype heraus später erst neu erfunden (weils die Teilweise auch schon lange gab)... Also ist NW die Wurzel allen übels und die Musik klingt auch so wie von Jemanden der klassische Musik studiert hat aber Metal Singen muss. (Tara) Bis auf die ganz alten Sachen wirklich nur 08/15 Ware gerade das man die Melodien nicht schon mit Blick aufs Cover erahnen kann. Insofern hab ich auch kein Interesse an dem Rest der ehemals erfolgreich gepushten Band mit neuer Sängerin. Ist mir ehrlichgesagt echt schade um die Zeit mir die Samples anzuhören
Argon50
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2007, 09:12

altlysersvunnethen schrieb:
Ist mir ehrlichgesagt echt schade um die Zeit mir die Samples anzuhören


Zum hier schreiben ist dir die Zeit aber nicht zu schade, wie?


altlysersvunnethen
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2007, 09:25
Nein um meiner persönlichen Meinung Kund zu geben ist mir NIE zu schade ... kritik muss man hal auch einmal akzeptieren
Argon50
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2007, 09:26

altlysersvunnethen schrieb:
Nein um meiner persönlichen Meinung Kund zu geben ist mir NIE zu schade ... kritik muss man hal auch einmal akzeptieren


Nichts gegen deine Kritik, nur was gegen deine Formulierung!

Radio:aktiv
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 09:46

Ist mir ehrlichgesagt echt schade um die Zeit mir die Samples anzuhören


Nimm' dir evt. doch mal die drei-virtel-Minute für ein Sample.
Die sind wirklich ein Stück weit anders als die Titel aus der Once-Zeit
(wenn deine Zeit nur ein Sample zuläst, hör' dir mal 7 day's to the wolves an)

Radio:aktiv

P.S. @altlysersvunnethen: Natürlich gibt es immer Leute die eine bestimmte Musikrichtung nicht mögen.
Was hörst du den sonst so?

P.P.S: Da fällt mir ne bestimmte Seite ein, wenn wieder mal jemand von 0815-Texten bei NW redet
(passt vielleicht nicht ganz ins Thema, zeigt aber das die sich schon Gedanken um ihre Texte machen und nicht alles in 0815-English runterlabern)


[Beitrag von Radio:aktiv am 30. Mai 2007, 09:48 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 11:06
Mhm ich höre sehr viele Sachen so ziemlich alles was Metal ist von A-Z so ziemlich alles auch sachen wie Darkwell , Underworld , Siebenbürgen , CoF ,Dimmu , In flames bis hin zu Marduk Nargaroth etc...

Habs mir angehört und is sogar noch schlechter wies zur Nemo zeit war...


[Beitrag von altlysersvunnethen am 30. Mai 2007, 11:07 bearbeitet]
Radio:aktiv
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mai 2007, 12:31
Da haben wir doch schon den Unterschied, ich kann das Gekreische der meisten Metalbands (z.B. in Flames) nicht ab,
die Texte gefallen mir nich so sehr (ich find die von Nightwish zumindest besser), ein männlicher Sänger (dauerhaft) naja ist auch nicht so meins...

Da gehen die Meinungen wohl einfach auseinander. Aber was die Abmischung von Once betrifft muss ich dir wohl recht geben,
das Tonstudio hat da wohl echt (besonders bei Nemo) Mist gemacht. Bei den neuen Titeln (alles nur MP3-128kbps-Sample)
kann ich's noch nicht einschätzen, zumindest Eva kling sogar als 192kbps-MP3 schon ganz ok.

Bin wohl einfach kein "Vollblut-Mattler", der Symphinic Mattle (wenn man's so nennen möchte, da will ich nicht streiten) von NW gefällt mir aber ganz gut.

P.S.: Wenn du jetzt Evanesence, Edenbridge (ist auch nicht ganz die NW-Richtung) usw. gesagt hättest hätte ich mich gewundert warum du NW nicht magst, aber so...
Das ist ja schon fast nicht mehr eine Musikrichtung... aber wenn ich dran denke, dass "Death Mattle" auch Mattle sein soll...

P.P.S Sry, hab jetzt erst bei wikipedia nachgeguckt - siebenbürgen ist ja auch zum Teil Death Metal, nicht das ich schlecht machen wollte, aber da ist klar das du mit NW nix am Hut hast...


[Beitrag von Radio:aktiv am 30. Mai 2007, 12:52 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2007, 12:59
Naja ich hör dann doch eher mehr melodische Sachen mit frauenstimmen.. solltest mal unter Darkwell - Suspiria nachsehen das ist mehr so meine Interessen sind sehr weit gestreut und ich habe auch die alten NW noch auch wenn ich kein NW fan bin und übrigens dieses best of von denen war reine Abzocke ! gerade mal das die für Sleeping Sun ein paar Tonspuren rausgenommen haben mehr wars aber nicht...
Radio:aktiv
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mai 2007, 13:02
Das mit dem Best-Of ist schon klar, stimmt. Aber es wurde ohne die Zustimmung von NW veröffentlicht von den Produzenten, klar um Nochmal Geld zu schlagen aus NW.

Ich guck' mir das Darkwell-Lied mal an!

Edit: Kannst du mir evt. einen Link geben wo ich's hören kann, youtube ist nix drin, hörproben gibt's immer nur nach doofen Anmeldungen oder gegen Geld...


[Beitrag von Radio:aktiv am 30. Mai 2007, 13:06 bearbeitet]
altlysersvunnethen
Stammgast
#18 erstellt: 31. Mai 2007, 07:11
Vielleicht bei Napalmund ich glaub bei mp3.com haben die einmal so einen Most Download Preis gewonnen
bearmann
Inventar
#19 erstellt: 31. Mai 2007, 09:10
Moin,
auch in meinen Augen gehen NW mit der neuen Single in die falsche Richtung! Das wird sicherlich ein riesen Erfolg, weils Radio-tauglich ist, aber es ist nicht mehr Nightwish! Das Schöne an NW fand ich bisher immer, dass es einen klaren Kontrast zwischen den harten Riffs und der klaren Frauenstimme (wer auch immer diese inne hat) gab! Das ist nun hinüber...

Hört euch doch nochmal so Lieder an, wie Kinslayer, Darkchest of Wonders, Over the Hills and far away, etc. pp.
Gitarre und Schlagzeug gehen da richtig gut ab und im Kontrast dazu steht die glasklare Stimme von Tarja.

Und was haben wir hier? Einheitsbrei Gedödel. Bissl Goth n Roll, bissl (!) Metal das ganze hübsch verpackt fürs Radio. Laaaaaaaaangweilig.

Wirklich sehr schade!

Grüße,
bearmann
Radio:aktiv
Stammgast
#20 erstellt: 31. Mai 2007, 10:15
Versteh schon was du meinst, aber die "alten" Stücke gibt's ja weiter und vielleicht sind auf dem
Album dann auch noch ein paar Titel mehr drauf, die eher wieder in die alte Richtung gehen...
Ich brauchte auch ne Zeit um mich an den neuen Klang zu gewöhnen, aber ich fand's dann ok.
Vielleicht haben sie gerade die Stücke als Sampler rausgegeben die besonders "radiotauglich" sind,
entweder um einen Neuanfang zu markieren oder damit sie noch ein paar neue Fans ködern können...
bearmann
Inventar
#21 erstellt: 31. Mai 2007, 10:30
Naja, verstehe mich nicht falsch: Ich fände es auch grausam, wenn man versucht hätte an Tarja direkt anzuknüpfen und dem ehemaligen Sound möglichst nahe zu kommen - dabei hätte das neue Mädel nur verlieren können! - Haben sie ja zum Glück nicht gemacht!

Gegen einen kompletten und konsequenten Neu-Anfang habe ich auch nichts, finde ich sogar gut und haben sie ja auch augenscheinlich gemacht. Nur leider, leider eben in die mMn komplett falsche Richtung! NW waren bis dato wirklich einzigartig. Es gibt viele, die "so in die Richtung gehen" - aber keine klang wie NW! Und genau das haben sie mit der Single verspielt. Sie sind belanglos und "gewöhnlich" geworden...

Ich hoffe, du hast Recht und sie haben nun ausgerechnet die einzige 0815-Radio-Single rausgehauen und der Rest vom Album wird besser, anders, einzigartiger... glaube aber nicht mehr wirklich dran - mit der Single wurde ein Statement abgegeben. Leider eines, mit dem ich mich nicht mehr identifizieren kann.

Aber wie so oft im Leben: Wenn irgendwo ein Licht untergeht, geht woanders am Himmel ein anderes auf: Hört euch mal "Delain" an und die neue "Sirenia" ... mMn wunderbarer Epic/Melodic-Metal der alten Schule.

In diesem Sinne... frohes Hören!
bearmann.

PS: Deinem Avatar könnt ich stunden lang zugucken. (OK, liegt vllt. auch daran, dass Arbeitsrecht gerade recht langweilig ist)


[Beitrag von bearmann am 31. Mai 2007, 10:39 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Mai 2007, 12:48

bearmann schrieb:
und die neue "Sirenia" ... mMn wunderbarer Epic/Melodic-Metal der alten Schule.


Diese Aussage wundert mich aber jetzt.
Ich finde es ansich ja lobenswert das Morten Veiland mal etwas von seinem Kurs abweicht den er auch schon Jahrelang bei Tristania verfolgte, aber was er da kürzlich abgeliefert hat finde ich einfach nur schlimm. So knallhart auf Charterfolg getrimmt das einem schlecht wird.
bearmann
Inventar
#23 erstellt: 31. Mai 2007, 13:54
Huh? Also wir reden hier von Sirenia - Nine Destinies and a Downfall, richtig?
OK, die alten Sirenia Alben fand ich nicht sooo den Hit - habe sie aber auch alle erst nach dem neuen Album gehört, da ich allein erst durch dieses auf Sirenia aufmerksam geworden bin.
Bei den ersten Alben dominiert eben die Männerstimme und die ist jetzt nicht soooo wahnsinnig toll... würde es mal als durchschnittliches Gothic/Epic bezeichnen.
Bei der neuesten Scheibe haben sie ja umgeschwenkt - ok, da kann man sicherlich anmerken, dass sie da auf den Gothic-Zug mitaufspringen wollen. Hatten wir ja alles schon. Within Temptation habens nach Enter und mit Mother Earth gemacht, etc. pp. Würde ich jetzt aber nicht unbedingt als Marketing-Strategie für Charterfolge auslegen.

Denn das Gesamtpaket stimmt! Ist längst nicht so Effekthascherei, wie beim "neuen" Evanescence, oder WT - was mir persönlich eher liegt.
Für mich ists ganz klar ein Lichtblick in Zeiten, in denen viele Bands mit Frontfrauen ihre Wurzeln vergessen und sich "verschlimmbesern". (Evanescence, Within Temptation, Nightwish)

Meine Sicht der Dinge...

Beste Grüße,
bearmann

PS.: Hört euch auch mal das Debut von Delain an Leute, ist wirklich mehr als einen Blick/Ohr wert!!!
NoXter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Mai 2007, 14:39
Ja richtig, Nine Destinies and a Downfall.
Das Album hat man nach der Fertigstellung einmal kräftig in Weichspüler gebadet damit es für jedermann gut verdaulich ist.

Aber wenn es dir gefällt ist es halt so. Ich habe ja nicht die ultimative Wahrheit gepachtet.



PS.: Hört euch auch mal das Debut von Delain an Leute, ist wirklich mehr als einen Blick/Ohr wert!!!


Habe mir mal die 3 Lieder auf MySpace angehört. Beim ersten Song dachte ich mir noch der Sänger hört sich an wie Marco Hietala. Im weiteren Verlauf des MySpace Seite musste ich dann lesen das neben Markus Hietala auch Sharon den Adel, Liv Kristine und noch einige mehr kurzauftritte hatten.
Naja, für Genrefans sicher OK. Mein Geschmack ist das nicht.

Aber jetzt sind wir schon arg Off-Topic.
bearmann
Inventar
#25 erstellt: 31. Mai 2007, 15:48
Hmm... werde mir dann nochmal die älteren anhören - hab die jetzt aber nicht "härter" oder "düsterer" (whatever) in Erinnerung.
Wusste aber nicht, dass bei Tristania und Sirenia derserlbe Mann seine Fingerchen im Spiel hat. (OK, im Nachhinein sind die Namen schon etwas verdächtigt)

Grüße,
bearmann
NoXter
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 31. Mai 2007, 15:56
Naja was heißt schon härter oder düsterer. Anders auf jedenfall.

Der gute Mann war bis Beyond the Veil bei Tristania und dann ging man getrennte Wege. Schade, denn seine Growls gepaart mit Vibekes gesang war wirklich super.
Tristania ist aber auch nicht mehr das was es mal war, obwohl sie immerhin versuchen ihren eigenen stil ohne mainstream-ambitionen zu finden.
bearmann
Inventar
#27 erstellt: 31. Mai 2007, 15:58
Wie gesagt, beide Bands sind bisher spurlos an mir vorübergezogen... werde mir dann mal die älteren Sachen anhören.

Grüße,
bearmann
weise-eule
Stammgast
#28 erstellt: 01. Jul 2007, 14:58
Jetz gibts ja auch noch ein neues Sample von The Poet and the Pendulum. Was haltet ihr denn von dem?
Also, ich finds großartig, bombastisch! Nur der Anfang nerft

Gruß,
weise-eule
NoXter
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Jul 2007, 15:30
Wo kann man das denn hören?
weise-eule
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jul 2007, 15:45
Kannst es mal youtube versuchen, ich hab aber irgendwie das Gefühl,
das dieses Sampler weniger offiziell als durch irgendeine Lücke an die Öffentlichkeit gelangt is.

So ganz durchblicke ich die Sache ned...

Gruß,
weise-eule
NoXter
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Jul 2007, 16:05
Jau, hab es bei youtube gefunden.
Bei der quali ist es natürlich schwierig sowas richtig einzuschätzen, aber ein knüller scheint das auch nicht zu sein.
Ich schätze das neue NW Album kann ich mir getrost sparen.
weise-eule
Stammgast
#32 erstellt: 01. Jul 2007, 16:07
Echt? Seltsam, mir gefällt jeder neue Sampler, der rauskommt, besser!

Naja, man sieht, die Meinungen gehen auseinander.

Gruß,
weise-eule
NoXter
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 01. Jul 2007, 16:15
Blinder Fanatismus vielleicht.

Im ernst, reinhören werde ich in das fertige Album auf jedenfall mal. Vielleicht ergibt sich daraus wider erwarten ja doch etwas.
weise-eule
Stammgast
#34 erstellt: 01. Jul 2007, 16:20
Kann glatt sein

Nene, ich werd mir auch erstmal ausleihen und gucken, ob sichs lohnt. Hast aber recht, bei mir ist die Lohn-Schwelle villeicht etwas niedriger.

Gruß,
weise-eule
Mario
Inventar
#35 erstellt: 13. Jul 2007, 20:04
Also Fakt ist die geniale Epoche mit Tarja Turunen ist bei Nightwish leider vorbei. Anette Olzon kommt an die gesangstechnische Qualität von Tarja aus meiner Sicht nicht heran, ist aber trotzdem keine Fehlbesetzung.

Die Musik ist bis auf die Zunahme männlichen Gesangs mit Marco Tapani Hietala's Stimme weitgehend beim alten geblieben, auch wenn mich Passagen aus den neuen Hörproben stark an die Musik Stratovarius erinnern.

Dennoch wünsche ich mir jetzt schon für die Zukunft ein Revival mit Tarja. Keine weibliche Stimme war im Metal für meinen Geschmack so charakterstark, emotional mitreißend, ästhetisch dunkel und vor allem so sehr erotisch.

Allerdings wüßte ich selber nicht, wer nun wirklich die absolute Gesangsstimme Nr. 1 für mich ist. Tarja Turunen und Sharon den Adel von Within Temptation sind für mich auf jeden Fall die ersten beiden auf meiner Liste der besten Sängerinnen überhaupt vor Jennifer Rush.


[Beitrag von Mario am 13. Jul 2007, 20:07 bearbeitet]
weise-eule
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jul 2007, 14:08
Die Zeit, die NW mit Tarja hatten, war genial , das stimme ich dir zu, jedoch hat sich der NW-Stil eh seit Once uns sogar schon etwas seit CC verändert.
Bei Once haben sich schon viele gewundert und beschwert, wie NW weitermachen.
Dark Passion Play ist eigentlich nur eine Weiterführung von Once, in die Anette IMO ziemlich gut reinpasst. Tarja wäre auch OK gewesen, hätte aber in dieses Album nicht unbedingt besser reingepasst.
Und damit, dass es kein zweites Angels fall first ider Wishmaster geben wird, muss man sich nun halt abfinden. Mir gefällt das Album jedenfalls!

Gruß,
weise-eule
Radio:aktiv
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jul 2007, 14:48
Wenn ihr die Stimme von Anette auf den Samples nicht so doll fandet wird euch das freuen (aus dem eng. NW-Forum):


Many people who somehow have gotten a hold of one or more of the tracks ripped from the Poet And The Pendulum promo-CD and leaked floating in the web, have been complainig about how "weak" they found Anette's voice on the new CD.

Tuomas revealed in [...][an] interview [...] that after the promos were shipped already, Mikko Karmila at Finnvox took his time and mixed the whole CD one more time. It means that the leaked promo-tracks are not in the final shape as they will appear on the final CD when released in September.

[...]

Those who unjustly have criticized the upcoming CD based on the leaked, often sub-par quality files, the three official short samples and one released untypical ballad, may experience some kind of surprise when they will hear the final product.


Mich freuts auf jeden Fall, denn ich fand ihre Stimme nicht schlecht, nur auf den Samples irgendwie 'im Hintergrund'...
Mario
Inventar
#38 erstellt: 17. Jul 2007, 15:15

weise-eule schrieb:
Die Zeit, die NW mit Tarja hatten, war genial , das stimme ich dir zu, jedoch hat sich der NW-Stil eh seit Once uns sogar schon etwas seit CC verändert.
Bei Once haben sich schon viele gewundert und beschwert, wie NW weitermachen.
Dark Passion Play ist eigentlich nur eine Weiterführung von Once, in die Anette IMO ziemlich gut reinpasst. Tarja wäre auch OK gewesen, hätte aber in dieses Album nicht unbedingt besser reingepasst.
Und damit, dass es kein zweites Angels fall first ider Wishmaster geben wird, muss man sich nun halt abfinden. Mir gefällt das Album jedenfalls!


Klingt als ob Du streng konsewrvativ im Musikgeschmack bist. Dabei entwickelt sich alles stets weiter und das am deutlichsten gerade in der Musik. Kraftwerk sagten einmal in den 80ern: "Es wird immer weiter gehen mit Musik als Träger von Ideen!" Veränderungen sind gut und Nightwish sind diese stets gelungen. Diese Veränderungen sind also im Hinblick auf die Bandgeschichte Belege für hohe Kreativität.

Es wäre doch auch sehr eintönig und langweilig, das bestehende zu kopieren. Dann hätten wir einen weiteren Scooter-Effekt, der aber ausser bei Scooter bisher jedem Künstler schadete, welcher stur am gleichen Prinzip festhielt.

Und meiner Meinung nach hätte Tarja sehr gut in das neue Album gepasst. Bei Anette kommt es mir so vor, als ob sie bei sehr hohen Tonlagen zum Schreien neigt.
weise-eule
Stammgast
#39 erstellt: 17. Jul 2007, 15:43
Nein, ich bin nicht konservativ(höchstens etwas ), ich wollte die meinung der breiten NW-Fangemeinde wiedergeben! Ich finde Veränderung gut, immerwieder das gleiche zu machen oder zu kopieren wäre ja sinnlos.

Ürigens: Ich würds als konservativ sehen, Tarja zu wollen, nicht Anette, oder?

Gruß,
weise-eule
Mario
Inventar
#40 erstellt: 17. Jul 2007, 16:10
Es lohnt sich in den meisten Fällen stets das beizubehalten was sich bewährt. Veränderungen die von ihrem Kern auf einem bewährten Fundament basieren, können sich wirksam durchsetzen. Solche Weiterentwicklungen mit positivem Ergebnis "Verbesserung". Im neutralen Sinne sind es die "Reformen. Alles was vorher noch nicht dagewesen war und sich somit noch nicht verändern konnte ist wirklich neu.

Sagen wir mal in Bezug auf Tarja Anette: Tarja ist eine unerreichbare Referenz. Anette ist wohl nach reichlicher Auslese auf jeden Fall eine sehr vielversprechende neue Kandidatin. Die Musik von Nightwisch bewegt meinem ersten Eindruck nach sich auf typischen Strukturen weiter. Gesangstechnisch bricht bei der Band auf jeden Fall eine neue Ära an. Es wird auf jeden Fall sehr spannend.
dawn
Inventar
#41 erstellt: 23. Jul 2007, 21:21

Dark Passion Play ist eigentlich nur eine Weiterführung von Once


Du hast das neue Album schon gehört?

Leute, wartest doch erstmal ab. Von den paar Schnipseln kann man doch wirklich noch nicht auf´s ganze Album schließen.

Das einzige, was ich mich wagen würde, aus dem Gehörten zu schlußfolgern, ist, das Tarja unersetzlich ist. OK, aber das wußten wir ja auch schon vorher

Aber deswegen muß das neue Album ja nicht unbedingt schlecht werden.

Mir hat allerdings Once auch schon nicht besonders gefallen, und Century Child auch nur mit großen Abstrichen. Alles davor fand ich genial. Insofern erwarte ich jetzt auch nicht mehr allzu viel von Nightwish. Aber wer weiß, vielleicht wird man ja noch positiv überrascht...
weise-eule
Stammgast
#42 erstellt: 24. Jul 2007, 09:55
Naja, man braucht es nicht unbedingt gehört zu haben, das ist so ziemlich dass, was Tuomas in Interviews verlauten lässt.
Irgendwo gabs das schöne Zitat :
"If you didn't like Once, you will hate Dark Passion Play"


Dazu kursieren angeblich im Netz ungefär 4 Titel in voller Länge und mp3-Qualität(im NW-Forum wurde viel drüber gesprochen, die Mods waren aber gut bei der Sache, es gab keinen Informationsaustausch, der eine Quelle verraten hätte), die der eine oder andere schon gehört haben mag .

Übrigens: ich freue mich auf das neue Album, ich denke, es wird nicht schlechter, villeicht sogar besser als Once und einfach nur anders als die Alben davor, nicht nur weil Tarja ersetzt(wenn man das so sagen darf ) wurde.

Gruß,
weise-eule
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 24. Jul 2007, 10:17

! Das Schöne an NW fand ich bisher immer, dass es einen klaren Kontrast zwischen den harten Riffs und der klaren Frauenstimme (wer auch immer diese inne hat) gab!


ganz meine meinung, endlich mal einer der das in worte fasst

in den charts gibts genügend bands die ähnliche musik machen (Leaves' Eyes, within temptation, evanescence,...) aber irgendwie hatte nightwish früher doch einen einzigartigen sound.

warte natürlich weiter gespannt auf das neue album
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 02. Okt 2007, 14:55
habe gerade bemerkt, dass das album endlich im handel erhältlich ist.

find das neue album eigentlich ziemlich gut. zugegeben: das opernhafte fehlt. aber dieser skandinavische akzent der neuen sängerin kombiniert mit den üblichen metallzeug im hintergrund hat seinen ganz eigenen reiz.

nightwish ist tot, dafür gibts ne gute neue band mit gleichem namen
weise-eule
Stammgast
#45 erstellt: 02. Okt 2007, 15:04
Hi!
Stimmt, das "neue" Nightwish is ziemlich anders, wie du schon sagst, das Opernhafte fehlt, aber es ist immernoch NW und auch gut, sodass ich diesen Wechsel in Ordnung finde.
Liegt ja hauptsächlich an der neuen Sängerin, aber auch da kann ich dir nur zustimmen, das hat seinen ganz eigenen Reiz .

Sag mal, hast dus dir gekauft oder nur reingehört? Hat ja nicht jeder wie ich die finnische Version bestellt, dmaits zwei Tage früher(war der 26/28) da is ;)!

Gruß,
weise-eule
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 02. Okt 2007, 15:14
ne, hab ich gerad... bei...? mediamax heißt der laden...? gesehen - und natürlich direkt gekauft. hab die scheibe noch nirgends sonst erblickt. ein freund meinte gerade, die soll schon 2 tage draussen sein. erschreckend. das album once habe ich pünktlich am ersten tag in den händen gehalten.

da ist anscheinend noch ne zusatz-cd bei wo das ganze album instrumental (also ohne stimmen) drauf ist. interessante idee. möglicherweise gibts ja bald auf dieser basis eine eigene version von tarja

habe vorher eine promo-release gehört, aber da hat alle 2 minuten irgendein typ in die aufnahme reingequatscht und erzählt wie das lied heißt. das macht einem wirklich die musik kaputt.
masterofpuppets103
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Okt 2007, 15:15
Hi

Ich finde das neue Album sehr gelungen. Anette passt super in die Band und legt eine Klasse Leistung hin. Es ist nichtmehr Tarja, aber meiner Meinung nach hat NW der Wechsel gut getan. Und Thoumas' Kompositionskünste sind sowiese unbestreitbar.

Meine Anspieltipps: The Islander (genialer folkiger Song), The Poet and the Pendulum (zwar 13 Minuten lang, lohnt sich aber auf ganzer Länge) und die 2 Singles Eva und Amaranth, die ich beide sehr genial finde.
Die Special Edition mit der Instrumental-CD ist auch zu empfehlen. Vor allem The Poet and the Pendulum ist instrumental genial.

Gruß Julian


PS: Die CD gibts schon in Deutschland. Ich habe sie seit Samstag
Radio:aktiv
Stammgast
#48 erstellt: 02. Okt 2007, 15:27
Hab die CD inzwischen auch und hab euch nicht viel hinzuzufügen. Fnde die CD auch gut gelungen, zumal unter den Umständen.
Leier kann ich sie noch nicht ganz genießen, liegt aber weniger an der CD als daran, dass ich momentan keinen ordentlichen Player hab, siehe Siignatur.
NW ist immer noch genial (siehe auch Signatur )
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 02. Okt 2007, 16:23
bin inzwischen fast fertig mit dem ersten kompletten durchhören (endlich ohne diese nervige stimme die sagt was man gerade hört ). die stimmen machen schon einen deutlichen unterschied. während tarjas opernstimme ideal wäre um die schlachtszenen bei herr der ringe zu untermalen ist ihre nachfolgerin mit dem süßen akzent irgendwie etwas "musikalischer".

soetwas bombastisches wie "end of all hope" oder "wishmaster" wird vermutlich so schnell nicht mehr von nightwish zu erwarten sein (wirklich schade), dafür sind die songs etwas relaxter. da die alten alben von nightwish mit allen guten songs erhalten bleiben finde ich den wechsel eigentlich garnicht mal mehr so schlimm.

interessanter monat. ein album von lyambiko, eins von katie melua und zu guter letzt noch nightwish. und dabei haben wir erste den zweiten in diesem monat. fängt gut an. ist etliche monate her das ich überhaupt was gutes neues in den regalen gesehen (und gekauft) hab, und jetzt drei sachen auf einmal
masterofpuppets103
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Okt 2007, 11:22
Hi

@ Musikgurke: Die Katie Melua CD liegt bei mir auch irgendwo rum. Aber bin leider wegen der Nightwish noch nicht zum anhören gekommen...

Gruß Julian

PS: Sorry für off-topic
Radio:aktiv
Stammgast
#51 erstellt: 03. Okt 2007, 12:35
Hab die CD gerade zum dritten mal durchgehört und muss sagen, die Stücke die mir am Anfang nicht so zusatgen
(besonders die weiter hinten auf der CD) gefallen mir immer besser. Anscheinend muss man sich da erst ein bischen reinhören.

Hoffe das es euch auch so geht, dass die CD mit der Zeit noch besser wird
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue rise against single
fire25 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  9 Beiträge
Neue Nightwish Sachen
MusikGurke am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  24 Beiträge
Nightwish - bestes Album?
Musikfloh am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  33 Beiträge
Rammstein: Neue Single, Video-Kollektion und Konzerte
vstverstaerker am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  7 Beiträge
Musik ala Nightwish / Tarja Turunen
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  36 Beiträge
neue Brit-Pop Band
ch606 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Heavy-Metal-Fans, was hört ihr am liebsten?
BIG_G_24 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  82 Beiträge
Die neue Green Day
mirsch am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  30 Beiträge
Neue Genesis
FlorianK am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  23 Beiträge
die neue HIM
Tsaphiel am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen