Musik ala Nightwish / Tarja Turunen

+A -A
Autor
Beitrag
lordexcalibur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 22:37
Hallo,

kennt jemand noch gute Bands, welche so in etwa den Stil von Nightwish bzw. Tarja Turunen haben?
Wichtig ist insbesondere eine weibliche Sängerin mit stimmlichem Wiedererkennungswert.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Grüße,
Sebastian
Tsaphiel
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 03:37
mal die Standards:

- Epica
- Within Temptation
- evtl. Elis


was man noch kennen sollte:
- Theatre Of Tragedy (wenn auch nicht ganz so "Happy" wie Nightwish, aber grad die alten Alben sind absolute Meilensteine!)


Musikalisch ne andere Baustelle:
Flowing Tears
Lacuna Coil


Alle genannten haben großartige weibliche Stimmen, wenn auch mit zunehmender Aufzählung immer weiter vom Nightwish Stil entfernt.


Wichtig ist insbesondere eine weibliche Sängerin mit stimmlichem Wiedererkennungswert.

SINERGY!
Gar nicht mehr Nightwish Stil, aber sehr prägnant




Gar nicht mal sooo gut: Darkwell.

Arch Enemy und Holy Moses schweig ich mal aus, da führt ZU weit weg ;)
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 13:09

Tsaphiel schrieb:
Arch Enemy;)


Ein "Duett" der beiden (Angela und Tarja) wäre mal interessant!

Ansonsten kann ich noch Dreamquest von Meister Turilli empfehlen und Lumsk, wenn es hauptsächlich um die Stimme geht.


Gruß vom Deich
2001stardancer
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 13:11
Evtl. könnte das was für dich sein:


Xandria (Ravenheart)


Within Temptation (Enter)


Tristania(Beyond the vail)


Epica (Consign to Oblivion)


After Forever (Decipher)

Echt klasse sind auch diese hier


Therion (Lemuria / Siriuz B - Deluxe Edition) Zwar nicht mit hauptamtlicher Sängerin, aber sehr guten weiblichen Gästen aus dem Klassikbereich.

Zwar etwas anders, aber mit Irene und Floor Jansen auch ne tolle Scheibe

Star One (Live on earth)

oder


Ayreon (The electric castle) Mit Sharon den Adel und Anneke van Giersbergen


Hör doch mal auf jpc oder amazon in die Scheiben rein.


Unter diesem Link Sängerinnin findest du eine ganze Liste mit Metal-Sängerinnen aller Schattierungen.


[Beitrag von 2001stardancer am 18. Jan 2008, 15:49 bearbeitet]
philippo.
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 15:48
mahlzeit!

nicht ganz so epischer, dafür aber fetter metal mit frauenstimme:



Argon50
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 16:02
Hallo!

Na da darf aber doch Edenbridge nicht fehlen.


Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 18. Jan 2008, 16:08 bearbeitet]
Mario
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 16:09
Magische Rocksirenen und ihre Bands

Within Temptation
Favorit: The Silent Force
Mein Lieblingsalbum Nr. 1 überhaupt!

Jabba
Favorit: A Sleeper's Dance
Maren Konn hat eine faszinierend fesselnde dunkle Stimme wie Cher oder Alexandra!

Xandria
Favoriten: Kill The Sun und Salomé/The 7th Veil
Rezension zu Kill The Sun
Lisa Middelhauve's Stimme ist sehr vielseitig!

Edenbridge
Favoriten: Shine und The Grand Design!
Wohl die beste Musik aus Österreich! Sabine Edelsbacher's Stimme ist Zucker!

Lacuna Coil
Favoriten: Lacuna Coil/Halflife - The EPs und Karmacode
Bestes aus Italien!

The Gathering
Wohl neben Golden Earring und Within Temptation wohl mit die besten musikalischen Künstler aus den Niederlanden!

Epica
Ebenfalls empfehlenswert aus den Niederlanden!

After Forever
Favorit: Remagine

Tristania
Favoriten: Beyond The Veil und World Of Glass
Gothic-Metall mit kühlem Sopran neben finsteren standardüblichen Growls!

Theatre Of Tragedy
Wohl eine der ersten Bands, die als Begründer der gothisch-semi-symphonisch-metallischen Schublade. In Ihrer Discographie finden sich einige Klassiker des Genres mit ihrer ersten Sängerin Liv Kristine mit ihrem zarten elfenhaften Gesang. Danach floppten experimentelle Ausflüge mit elektronischen Musikstilen. Mit neuer Sängerin haben sie wieder mit neuen Ideen zu ihren Wurzeln zurückgefunden.

Leaves' Eyes
Favorit: Lovelorn
Liv Kristines aktuelle Band!

Liv Kristine
Liv Kristines eigene Homepage! Sie ist auch solo als Sängerin erfolgreich.

Midnattsol
Hier singt das Schwesterchen von Liv Kristine

Elis

Krypteria

Stream Of Passion

Sirenia

Mortal Love

Mandrake

Delain

Autumn

Visions Of Atlantis

Elane

The Flaw

Octavia Sperati

Beseech

Eyes Of Eden

[url=Lunatica]

Atargatis

Darkwell

Mein Fazit:
An Tarja's, Sharon den Adel's und Lisa Middelhauves Stimme kommt allerdings so gut wie keine Sängerin ran! Spannend ist aber auf jeden Fall, wer von der aktuellen Masse der unübersichtlich vielen Bands in Zukunft noch lange bestehen wird.


[Beitrag von Mario am 18. Jan 2008, 16:26 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 16:55
An den Threadstarter:
Du siehst, du hast in ein Wespennest gestochen
Es gibt einiges an guten Bands, mit teils phantastischen Sängerinnen.

Alles ist jedoch wie immer Geschmackssache.

Während ich Theatre Of Tragedy, The Sins Of Thy Beloved, Tristania, Epica, Flowing Tears, Lacuna Coil uvm. sehr gern höre

find ich

Edenbridge, Xandria, Elis und vor allem The Gathering absolut kacke


Also sei nicht enttäuscht wenn erstmal einige Fehlzündungen dabei sind.
Gerade bei Bands die musikalisch näher an Nightwish sind, ist ne ordentliche Gesangsausbildung, bzw. viel Talent wirklich nötig. Ne schöne Stimme reicht da nicht.
Die ganzen holländischen Bands haben da idR aber wirklich begabte Damen. Die auch - im Gegensatz zu Tarja - live wirklich mehr bieten als nur schön singen.
Ist so meine Erfahrung.

Bei Darkwell, Odes Of Extasy und einigen mehr würde eine bessere Sängerin fast schaden.
Die Songs die ich kenne (allesamt etwas älter) haben einen herrlichen Charme.



@Mario:
Danke auch von meiner Seite für die Links. Ist einges dabei was ich noch nicht kenne. Dem muss ich mich mal widmen
Mario
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 17:02
Na Dir könnte noch Trail Of Tears sehr gut gefallen, wie ich Deinen Geschmack einschätze, wenn Du schon "The Sins Of Thy Beloved" erwähnst!
Tsaphiel
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 17:15
Kenn ich doch!
kenn auch noch bißchen mehr als das gepostete, aber danke

Die "New Dimension Of Might" wollte damals unbedingt mit, als ich wegen was ganz anderem einkaufen war.
Die älteren mag ich nicht so.

Bin gespannt was das nun wird. Erst Auflösung, jetzt doch wieder.


Ach ja: wo wir schonmal dabei sind. Wenns etwas dunkler/heftiger sein darf:
SIEBENBÜRGEN
nachdem wir uns von Nightwish in die eine eher Rock Richtung entwickelt haben, darf die heftigere Spielart nicht mehr fehlen
Mario
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 17:34
Ich lache mich gerade tot über die Page von Siebenbürgen: www.siebenburgen.net
Geburtsjahre der Mitglieder sind mit "tot seit" angeführt Musikinstrumente werden als "bevorzugtes Folterinstrument" umschrieben. Und Alkohol (was sonst) trinken sie (nur) wenn sie gerade kein Blut bekommen können!

Du hast echt eine schwäche für morbiden düsteren Kitsch!


[Beitrag von Mario am 18. Jan 2008, 17:35 bearbeitet]
Tsaphiel
Inventar
#12 erstellt: 18. Jan 2008, 17:44
Gibt's die wieder? Hatten sich doch auch aufgelöst. Ei ei ei.

Ach du scheiße, die Seite kannte ich noch gar nicht. Aber die Musik is echt geil.
Die Ambivalenz dunkle männliche und elfenhaft weibliche Stimme kommt bei denen intensiver als sonstwo.
Zudem mag ich das Riffing, welches irgendwie an Iron Maiden erinnert. Trotzdem insgesamt recht nahe am Black Metal und nicht so "Progressive-Power" wie Nightwish & Co.

Prinzipiell hör ich erstmal alles (was Metal ist, "Alles" an sich ist kein Geschmack), auch Kitsch
Mario
Inventar
#13 erstellt: 18. Jan 2008, 18:13

Tsaphiel schrieb:
Gibt's die wieder? Hatten sich doch auch aufgelöst. Ei ei ei.


Bei Vampiren kann man nie so genau sagen!

Ganz vergessen habe ich noch Battlelore


[Beitrag von Mario am 18. Jan 2008, 18:29 bearbeitet]
schnapsmax
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2008, 13:24
Hi Leutz,

hab ichs überlesen oder war Evanescense nicht dabei?

Gruß
Schnapsmax
andreasich
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2008, 11:29
@mario
ja, thetare of tragedy waren wirklich nicht schlecht.
als ich das erstemal "within temptation" hörte, kam mir das alles sehr bekannt vor-halt nur irgendwie "weichgespült".
Berman
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:45

2001stardancer schrieb:
Echt klasse sind auch diese hier


Therion (Lemuria / Siriuz B - Deluxe Edition) Zwar nicht mit hauptamtlicher Sängerin, aber sehr guten weiblichen Gästen aus dem Klassikbereich.


JAJAJA

Die Alben sind GOTT!

Gruß,

Berman
MelonBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:17
Ich empfehle noch PAIN, waren als Vorband dabei und sehr geil
slayer666
Inventar
#18 erstellt: 03. Mrz 2008, 12:14
pain?! haben doch nen sänger(Peter Tätgren-hypocrisy)
war doch mit frauenstimmen gesucht, oder? aber dennoch sehr gut, seine zweit band.

gruss slayer666
MelonBlue
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Mrz 2008, 16:51
Wohl wahr! Find sie trotzdem gut.

Was weibliches und erwähnenswertes wäre Magica. Rumänische Band, die dort recht bekannt ist. Hab ich letztes Jahr dort kennen gelernt.
jokiel
Neuling
#20 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:32
Evanescence
cr
Inventar
#21 erstellt: 14. Feb 2012, 02:23
Annwn fehlt hier, ist aber ohne Metal (wie Elane auch)


[Beitrag von cr am 14. Feb 2012, 02:25 bearbeitet]
El-Cido
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Feb 2012, 17:48
Nemesea!!

das neuste Album ist echt top!

The Quiet Resistance
ketste
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2012, 12:23
Nemesea ist echt nicht schlecht.
Ansonsten mag ica uch die üblichen verdächtigen:
Epica, Within Temptation, Lunatica, Magica etc...

Ganz speziell hör ich micha ber gerade durch das neue Xandria Album,
welches mich mit der neuen Sängerin ziemlich an die alten NIghtwish Alben mit Tarja erinnert vllt trifft das ja deinen Geschmack

EDIT: oh gott der Thread ist ja schon verjährt mein Fehler


[Beitrag von ketste am 27. Feb 2012, 12:54 bearbeitet]
cr
Inventar
#24 erstellt: 05. Mrz 2012, 05:32
Verjährt ja nicht. Einen neuen zum selben aufmachen, bringt auch nichts.
Skykiter2000
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Apr 2012, 16:42
Da der Thread nun doch nicht verjährt ist...

Für alle die noch Alternativen suchen.

Hört euch einfach mal "Zed Yago" an,
für mich ist dies die Band die zuerst Klassik und Metall mit Frauenpower kombiniert hat.

Alt, aber gut !!!
Pfeifenwix
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 02. Mai 2012, 17:20
Zed Yago? ...da war mal was... in den 80ern, Pilgrimage, starke Scheibe.
Gibts die noch?
cr
Inventar
#27 erstellt: 02. Mai 2012, 21:21
Leandra
Omega Lithium
Qntal
Xandria

Liegt meiner Nigtwish CD bei unter dem Motto: More beautiful Voices!
sonicfurby
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mai 2012, 11:00
Fällt mir grade so ein Revamp mit Floor Jansen (Ex- After forever) sind auch sehr zu empfehlen. Auch wenn Sie grad nen Burnout hat, dürfte Floor Jansen die beste Stimme im Metal sein selbst wobei Objektivität natürlich schwer fällt. Musik ist emotional. Tarja eigentlich perfekt, kann manchmal ihr Vibrato überhaupt nicht kontrollieren, Sharon (WT) hat eine schöne Engelsstimme aber wenig Volumen, auch nicht sehr vielseitig. Simone (Epica) ist schon nah dran und Floor da passt alles, dürfte die universellste Stimme zu haben. Ist zB hier mal zu hören (acuh wenn beim ersten das Gesangsmikro am Anfang des Konzerts futsch ist):

http://www.youtube.com/watch?v=mJ4vDZUe5A8

http://www.youtube.com/watch?v=A3NSD3fkvH0

Nemesea (the quiet...) und die neue Xandria CD (wie schon erwähnt) sind auch einen Blick wert, da stimmt ich dem/den Vorredner/n absolut zu. Leider ist die Produktino des Xandria- Albums recht schlecht. Die Scheibe ist so bescheiden aufgenommen.... ich denke viele von uns schaffen im "Keller" bessere Qualität als der Schrott den die Vollblinden am Mischpult da produziert haben (rein klanglich- technisch, musikalisch ist das Album toll!).


[Beitrag von sonicfurby am 04. Mai 2012, 11:26 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#29 erstellt: 04. Mai 2012, 18:11
Weiß nicht, ich kann mit diesen "hochgezüchteten" Frauenstimmen nichts anfangen. Die strapazieren nur unnötig die Nerven. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ab und zu, und das sind die Ausnahmen, hör' ich mir mal Draconian oder Battlelore, von denen aber nur das Album Sword's Song, an. Bei beiden Bands stehen die Frauenstimmen gleichberechtigt neben den anderen Vocals. Vielleicht gefallen die Bands auch lordexcalibur?


[Beitrag von Heijohpeih am 04. Mai 2012, 18:16 bearbeitet]
cr
Inventar
#30 erstellt: 04. Mai 2012, 21:47
Hochgezüchtet ist doch nur Tarja.
Unter hochgezüchtet verstehe ich, dass es nach einer Opern-Soubrette klingt. Auch verstehe ich, das dass nicht jedermanns Sache ist (ich höre gerne Klassik, habe aber Opern gegenüber auch etliche Vorbehalte).
Ich kenne jetzt auch nur einen Teil der hier genannten Stimmen, aber welche meinst du sonst noch konkret außer vermutlich Tarja?

Die Within-Temptation-Sängerin hat mM eine schöne, unverschnörkelte und unprätentiöse Stimme
Heijohpeih
Inventar
#31 erstellt: 05. Mai 2012, 07:41
Mit hochgezüchtet meine ich die hohen Sopran Stimmen. In dieser Stimmlage versuchen doch alle aufgezählten Sängerinnen zu singen? Wahrscheinlich schaff das diese Tarja nur annäherungsweise perfekt, aber zumindest säuseln und trällern die anderen dem Vorbild nach?
Ich höre mir auch gerne mal klassische Sachen an, aber eben keinen Gesang. Ich gebe zu, ich bin auf dem Gebiet der Klassik sehr ungebildet. Das sollte eigentlich anders sein, da meine Schwiegermutter eine professionelle Ausbildung in klassischem Gesang hat. Ich sag' immer, Leute die bereits in Venedig waren, sind für den Rest ihres Lebens versauft, was die Begeisterung für historischer Gebäude angeht. Genauso verhält es sich mit Menschen die sich der Klassik verschrieben haben. Die haben keinen Spaß mehr an den einfachen Dingen des Lebens. Überall wird Perfektion vorausgesetzt, Fehler gnadenlos erkannt und zum Vorwurf gemacht. Ich schweife ab.
cr
Inventar
#32 erstellt: 05. Mai 2012, 18:50
Finde ich jetzt nicht, dass alle Coloratur-Sopran singen wollen.
Die meisten singen doch Pop-Glatt, wie ich das nenne, also schnörkellos und ohne Tremolo.
Aber vielleicht muss ich mir noch mehr anhören.
Auf dieses Soft-Metal-Elfengesangszeug bin ich nämlich erst kürzlich gestoßen, nur Tarja kenne ich schon länger.
Zarak
Inventar
#33 erstellt: 06. Mai 2012, 22:53
Je höher der Gesang, desto anspruchsvoller wird die Sache, da das Gesamtpaket dann absolut stimmig sein muß, sonst wird die Sache sehr schnell nervig.

Gibt nichts Schlimmeres als monotones Sorpangeträller mit einfallslosem Geknüppel.

Daher empfehle ich Illuminata und Arven - das ist zwar kein "opera metal" wie ihn Nightwish ehemals zelebriert hat, aber dafür sehr interessantes "female fronted Hartmetall".

Und wer absolut nicht ohne den alten Nightwish Sound leben kann, das weiter o.g. neue Xandria Album ist ein nahezu 100%iger Nightwish clone - selbst die Klangfarbe der Stimme erinnert stark an Tarja.

Schlecht ist sie nicht, innovativ aber auch nicht.

mfg

Zarak
cr
Inventar
#34 erstellt: 06. Mai 2012, 23:56
Hier noch ein userfreundlicher Link zur Arven CD, denn nicht jeder mag sich deshalb auf Facebook registrieren:
http://www.amazon.de...id=1336341269&sr=1-1

amazon.de
Zarak
Inventar
#35 erstellt: 07. Mai 2012, 19:00
So userunfreundlich bin ich doch gar nicht - die links waren nicht zum Registrieren, sondern für einen 1. Eindruck gedacht.

Aber hier nochmal extra freundlich mit Hörprobe ohne Anmeldung:

Illuminata

Den Rest kann man sich ja googlen.

mfg

Zarak
sonicfurby
Stammgast
#36 erstellt: 07. Mai 2012, 20:54
Hups Arven hatte ich ganz vergessen... die liegt bei mir auch seit einiger Zeit rum (äääh dreht sich im Spieler..ääääh dreht sich auf der Platte, egal ihr wisst was ich meine).

@Heijo

Nee die Floor zB "will" sicherlich nicht wie Tarja singen. Die singt immer so und sang immer so (auch bevor Nightwish bekannt wurde gab es Sängerinnen ...). Mit dem Unterschied das die Floor im Ggs zu Tarja auch shouten kann. Die von WT hat wie CR schon gesagt hat ne ganz schnürkellose normale hübsche Stimme, zwar bischen naja beschränkt , also klingt vielleicht doof aber ist (gesangs)technisch wohl so. trotzdem ist eingies von WT doch echt cool (Black Symphonie Blueray...).

Ausserdem ist doch da nix gekünstelt, wenn eine Sängerin einen Soprano "echt" hat. Den hat man oder nicht. Den kann man nicht simulieren Naja kann schon aber klingt dann sicher ... ääh... anders. Gibt doch genug auswahl im Female fronted metal, vom harten "schnörkellosen" Gesang bei Lacuna Coil bis zum Nightwish Clone ....... alles da!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tarja Turunen - What Lies Beneath - 03.09.2010
vstverstaerker am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
Neue Nightwish Sachen
MusikGurke am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  24 Beiträge
Suche sehr sehr harte Symphonic Metal Bands
HIFI_-_Neuling am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  47 Beiträge
Das neue Nightwish
weise-eule am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  62 Beiträge
Nightwish - bestes Album?
Musikfloh am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  33 Beiträge
Suche Musik ala Matalex Jazz Grunge
SITD am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  7 Beiträge
Cyber-Metal ala Sybreed gesucht!
Black-Devil am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  43 Beiträge
Nightwish mit neuem Album und neuem Film - Imaginaerum
vstverstaerker am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  21 Beiträge
Nightwish jetzt mit Floor Jansen: Showtime, Storytime live in Wacken
vstverstaerker am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  24 Beiträge
Musik
Chriss! am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646