Nightwish - bestes Album?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 00:11
Welches Nightwish-Album gefällt euch am besten? Ich finde Wishmaster sehr geil. Ist aber auch meine einzige NW-CD

Also, wie heisst euer persönlicher Favorit?


Flo
Cattivo
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 00:38
Schwierig, verdammt schwierig.
Aber so spontan würde ich das Album "Century Child" aus dem Jahr 2002 nennen.

Wobei "Dark Passion Play" in einer ganz besonderen Liga spielt. Aber eben auch nicht zu den alten Alben passt. Tarja Turunen fehlt da einfach.
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 09:56
Aus meiner Sicht diese Scheibe


End of an era

DVD/CD sind aus meiner Sicht absolut geile Scheiben und stehen weit vor allen anderen Nightwish-Veröffentlichungen.
MetalWarrior
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 22:21
Definitiv Oceanborn! Da kommen die anderen Alben alle nicht ran. Jedes hat seinen eigenen Charme, aber Oceanborn ist klar vorne.

Meine Meinung...


Grüße,

MW
Tsaphiel
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2008, 01:09
End of an era zählt nicht!



Ich find die Over The Hills EP klasse, weil 10th Man Down einfach der ÜBER-Song ist.
Als Album denk ich auch Wishmaster.

Oceanborn war lange nummer 1, kann sie aber ob der mauen Produktion nicht mehr wirlich genießen.

Hier wär ein schönes "Remastered" angesagt! Dann Oceanborn ftw!
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Jun 2008, 08:42

End of an era zählt nicht!

Warum nicht?
Tsaphiel
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 09:56
hm ok, zählt vielleicht doch.
Dachte das wär ne Best-Of. Sehe aber grad, dass es ne live ist. Von da her ok.

"End Of An Era" klingt immer so nach: Die alte Plattenfirma hat noch recht auf ein Album und klopft ne Best of zusammen.

Stimmt auch, heisst aber "Tales of the Elvenpath".
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 10:08

hm ok, zählt vielleicht doch.

Ja watt denn nu? Zählt es oder nicht oder vielleicht oder schon oder nur halb?
Tsaphiel
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 11:12
Hab ich doch geschrieben:
"von da her ok"

-->Zählt<--
wenn live-Alben zählen.
Dachte es sei ne Best-Of. Die würde meiner Meinung nach nicht als Album zählen
Hab die EOAE aber nicht gehört und kanns von da her nicht beurteilen, obs das beste Album ist.

Nightwish haben sowieso keine richtig schlechten Alben. Angels Fall First ist grenzwertig, aber als Debut immerhin recht charmant.
"Once" und "Century Child" sind beide in meinen Augen nicht so toll, selbst die neue ist da besser.



Worauf zielt deine Frage eigentlich ab?
Allgemeine Diskussion oder willst du dir ne weitere Scheibe zulegen?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 12:05

Hab ich doch geschrieben:
"von da her ok"

Warum dann das "vielleicht" im ersten Satz?


Allgemeine Diskussion oder willst du dir ne weitere Scheibe zulegen?

Beides

Herzlichst
Flo
Tsaphiel
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 14:22

Warum dann das "vielleicht" im ersten Satz?


Je nachdem ob man live-Alben eben zählt oder nicht.
Best-Ofs sind per se aus dem Rennen, bei live-Alben ist es Auslegungssache. Sind ja meist so Art "Best Of" mit deutlicher Prägung des aktuellen Albums.

Bei der Diskussion nach dem "Besten Album einer Band" betrachte ich die Studioalben, jedes für sich, als abgeschlossenes Werk. Da ist dann eben eins am besten.
Dieser "abeschlossene Werk"-Gedanke ist halt auf zusammengestückelte Best-Ofs nicht und auf live-Alben nur teilweise anzuwenden.

Beispiel Blind Guardian.
"Tokyo Tales" wär im Rennen, da ein Konzert, ein Abend. Abgeschlossenes Werk.
"live" wär draußen, weil Mitschnitt unzähliger Konzerte.


So viel zur Diskussion.

Bei der Suche nach dem nächsten Albumkauf kann das schon wieder anders aussehen. Nach dem Motto: "Ich möchte eine weitere Platte von denen Kaufen - welche könnt ihr empfehlen?".

Dann kann es durchaus sinnig sein, auf ein Live-Album (oder sogar Best Of) zu gehen, weil dort die Highlights mehrerer Alben zusammen kommen und man viele Fliegen mit einer Klappe schlägt.


Wenn wir im Freundeskreis über "Das beste Album einer Band" philosophieren, gehts eigentlich immer um Studioalben, auch wenns geile Livescheiben gibt.

"Follow The Reaper" ist für mich das mit Abstand beste Album von Children Of Bodom. "Tokyo Warhearts" sollte dennoch in keiner Sammlung fehlen!

Iced Earth: "Something Wicked" mein absolutes Lieblingsalbum von Iced Earth. "Live in Athen" eins der geilsten Konzertmitschnitte dieses Planten.

. . .
NoXter
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Jun 2008, 12:52
Ich mag' eigtl. jedes Nightwish-Album auf seine Art und Weise. Am liebsten ist mir aber Century Child, weil es a) mein 1. Nightwish Album war und b) mein endgültiger Einstieg in die Metal-Welt generell war.
Berman
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2008, 01:10
Century Child.

Gruß,

Berman
2001stardancer
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2008, 11:28
Die Frage lautete doch

Welches Nightwish-Album gefällt euch am besten?


End of an era ist ein Nightwish-Album und da in der Frage keine Einschränkungen (Keine Best of.., Live usw) gemacht wurden, ist die Nominierung IMHO völlig ok!

Der Titel steht übrigens in Verbindung mit dem Rausschmiss von Tarja . Er soll ihr direkt nach diesem Konzert verkündet worden sein. Mit diesem Konzert endet die Ära Tarja Turunen und das nächste Album wurde mit einer neuen Sängerin veröffentlicht.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Jun 2008, 13:07
Das für mich beste Nightwish-Album ist für mich das neueste, "Dark Passion Play".

Man, war ich froh, das die Zeit der Trällerliese Tarja vorbei war. Musikalisch fand ich Nightwish schon immer fantastisch, lediglich Tarja´s Gesang fing mich nach spätestens 4 Songs an, mir furchtbar auf den Nerv zu gehen.
Seit der neuen Sängerin kann ich wenigstens das Album komplett durchhören.

Das wichtigste an Nightwish war für mich nie der Gesang, sondern die Kompositionen und die musikalische Umsetzung.

der sänger einer jeden Band ist nur ein Musiker unter vielen, und keinesfalls wichtiger als irgend jemand anderes in der Band.
Tsaphiel
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 14:17
Ich fand Tarja aufm Album schon gut (die neue aber auch!), die kanns einfach. Allerdings live absolut inakzeptabel. Einstudierte Gestik und Ausstrahlung wie ein Hackklotz.
Die "From Wishes To Eternity" ist schon wesentlich besser als die miterlebten Auftritte aus der Zeit. Keine Ahnung wie das bei der "End of an Era" kommt.


Dark Passion Play ist allerdings auch ne ganz klare Empfehlung!
Klangdeich
Inventar
#17 erstellt: 12. Jun 2008, 09:08

piccohunter schrieb:
der sänger einer jeden Band ist nur ein Musiker unter vielen, und keinesfalls wichtiger als irgend jemand anderes in der Band.



Mich regt es auch immer dermaßen auf, wenn eine Band auf den Sänger als Identifikationsfigur reduziert wird, als ob die anderen nur zur Deko mit auf der Bühne stehen!

Mit Nightwish bzw. Tarja habe ich ähnliche Probleme wie Du. Bei bisher jedem Versuch war mir der Gesang nach einigen Liedern zu präsent, zu offensichtlich, zu viel, obwohl ich den Gesangsstil eigentlich mag. Bei Luca Turilli (nur wenige Lieder), Epica und anderen hatte ich damit noch keine Probleme.
Mal abgesehen davon, dass Simone Simmons für meine Ohren eh die bessere Sängerin mit mehr Ausstrahlung und mehr Charakter in der Stimme ist...

"Hein duck Dich"
MetalWarrior
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jun 2008, 13:46
Hehe, das ist ja lustig. Ich habe dieses Problem bei Sharon den Adel von Within Temptation. Die nervt mich ja dermaßen ... boah ... da kann ich nur mit Mühe einige Minuten anhören. Allerdings war ich so klug immer im Laden in die Alben reinzuhören. So habe ich nichts gekauft, was ich mir nicht anhören kann.

So hat jeder wohl mit der ein oder anderen Sängerin und dem ein oder anderen Sänger seine Probleme.
Mit Tarja hatte ich nie Probleme. Nicht mal mit Sabine Edelsbacher von Edenbridge, die ja oft noch höher singt. Finde ihre Stimme mit am besten, was Metal-Sängerinnen angeht. Aber auch Irene und Floor Jansen, sowie Marcela Bovio finde ich absolut top...


Grüße,

MW


[Beitrag von MetalWarrior am 12. Jun 2008, 13:47 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Jun 2008, 13:55
Korry von "The Mystery" finde ich auch sehr gut...

upps, ich glaube jetzt wird es langsam OT
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 15. Jun 2008, 11:07
Ich habe jetzt die Dark Passion Play geordert. Auch um einen Vergleich zu Tarja zu bekommen.

Danke für eure Hilfe
hackball
Neuling
#21 erstellt: 25. Jun 2008, 12:17
seit Tarja weg ist, geht es berg ab finde ich
wishmaster hat mir persönlich am besten gefallen!
glaube kaum, dass nightwish wieder so erfolgreich werden wie früher, nightwish wurde ja immer mit tarja indentifiziert!
piccohunter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jun 2008, 12:37

hackball schrieb:
seit Tarja weg ist, geht es berg ab finde ich
wishmaster hat mir persönlich am besten gefallen!
glaube kaum, dass nightwish wieder so erfolgreich werden wie früher, nightwish wurde ja immer mit tarja indentifiziert!


Wie schon geschrieben, ich sehe das genau anders herum.
Eine Band steht und fällt nicht mit der Sängerin 7 dem Sänger, sondern der Sänger ist nur ein Musiker unter vielen. Jeder andere Musiker der Band ist mindestens genauso wichtig, und das wirklich ausschlaggebende ist in meinen Augen das Songwriting... wenn das nicht stimmt, können die Musiker (incl. Sänger) so gut sein wie sie wollen, es wird nichts geben. Und gerade kompositorisch ist "Dark Passion Play" eines der abweckslungsreichsten und besten Alben.
Ich mochte Nightwish aufgrund der Songs und des Gesamtsounds schon immer, aber seit dem die (in meinen Ohren) etwas nervige Tarja weg ist, gefällt es mir noch ein wenig besser.
MarNor
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Jun 2008, 14:52
Also am stimmigsten finde ich Dark Passion Play.
Da haben mir einfach alle Titel gefallen.

Danach kommt Oceanborn.

Eigentlich ist alles von Nightwish gut, nur die Titel sind irgendwie falsch zusammengepackt auf den Platten (passen irgendwie nicht so zusammen als Gesamtplatte)

Die beste Single ist Over the Hills and Far away.

Gruß Marcel
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Jun 2008, 15:07

Die beste Single ist Over the Hills and Far away

Wo ist die drauf?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 26. Jun 2008, 15:10

Musikfloh schrieb:

Die beste Single ist Over the Hills and Far away

Wo ist die drauf?


Auf "Wild Frontier" von Gary Moore...
MarNor
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 26. Jun 2008, 15:17

piccohunter schrieb:


Auf "Wild Frontier" von Gary Moore... :D





Oh, ist wohl doch keine Single sondern nen Album

http://www.nightwish.com/de/band/releases
Tsaphiel
Inventar
#27 erstellt: 29. Jun 2008, 12:44
eine EP isses.
deduese
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Jun 2008, 13:49
Uhm vllt hätte man hieraus eine Umfrage machen sollen, wäre übersichtlicher geworden
Butter bei die Fische: Ich schließ mich den Century Child-Vertretern an, wobei der Abstand zur restlichen Diskographie nicht extrem ausfällt, erfreulicherweise..

Gruß Chris
pixelpriester
Stammgast
#29 erstellt: 29. Jun 2008, 21:41
wieso erwähnt niemand das erste album?
ist meiner meinung nach das beste,dicht gefolgt von Oceanborn und Wishmaster.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 29. Jun 2008, 21:54

wieso erwähnt niemand das erste album?

Weil keiner weiss, wie das heisst. Du bennenst es auch nicht
NoXter
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 29. Jun 2008, 22:39
Oh ja, Angels Fall First, Tuomas' Gesang ist unvergessen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 16. Jul 2008, 16:17
Anzeige in der neuen Metal Hammer:
- Century Child
- Oceanborn
- Wishmaster

gibt's jetzt bei Müller für schlappe 6,99€.

vstverstaerker
Moderator
#33 erstellt: 16. Jul 2008, 19:25
mein liebstes album:
Century Child

dicht gefolgt von oceanborn und over the hills and far away


end of an era ist zwar im ansatz "toll" (wenn man den hintergrund der show betrachtet) aber die umsetzung ist schlecht. wie kann man diese dvd als gut bezeichnen? die subwoofer-spur ist die schlechteste die ich je auf einer musik-dvd gehört habe

mein hass-album von nightwish: dark passion play - ist musikalisch vielleicht das bisher beste aber die sängerin geht gar nicht mit der neuen sängerin hat nightwish jemand idealerweise als evanescence-kopie bezeichnet... die neue kann zwar rocken aber nicht wirklich singen
ich habe mehr als 15 cd's und eine hand voll dvd's von nightwish, seit der neuen sängerin bekommt die band/plattenfirma von mir keinen cent mehr durch einen kauf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestes Album von Krokus
AchimC am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Neue Nightwish Sachen
MusikGurke am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  24 Beiträge
Nightwish mit neuem Album und neuem Film - Imaginaerum
vstverstaerker am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  21 Beiträge
Das neue Nightwish
weise-eule am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  62 Beiträge
Musik ala Nightwish / Tarja Turunen
lordexcalibur am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  36 Beiträge
Bestes Rock/Metal Magazin
ALLSPARK am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  31 Beiträge
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
In Flames Album
Slaying_Rain am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  3 Beiträge
Death Angel neues Album
slayer666 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718