Thomson Rückpro Farbflecken

+A -A
Autor
Beitrag
k184
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2003, 15:20
Hallo zusammen,
habe mir am 22.11 eine Thomson 40KW610S geleistet (Vorführgerät).Nach einigen Tagen bemerkten wir am rechten Bildschirmrand eine bräunliche Verfärbung die vor allem auf hellen Hintergrund deutlich sichtbar ist.
Also Anruf bei MM, freundlicher Verkäufer, Gerät wird abgeholt und durch neuen ersetzt .
Neues Gerät kommt, ca. 1,5 Stunden gewartet (wegen Temperatur), eingeschaltet ,rechts halbkreisförmig gelber Farbstich, links das gleiche in hellblau.
Laut Verkäufer liegt das an Magnetfeldern bei mir zuhause (links neben TV steht nichts, rechts nach 60cm Receiver, DVD und Sat-Receiver, nach ca 1,5m Bass).Alter TV stand genauso ohne Probleme (Philips 70cm).
Angeblich läuft der erste Thomson bei MM ohne Fehler (habe ich leider nicht selbst gesehen).

Hat jemand ähnliche Fehler im Bild ???
Sind solche Bildfehler im Servicemenü ausgleichbar ???
Gerät entmagnetisieren ???

Bitte um Erfahrungsaustausch
technikhai
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2003, 16:28
Ist hinter dem Gerät eine Heizung die den NTC(temperaturabhängiger Widerstand)in der Elektronic beeinflusst?


Gruss Marco
k184
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2003, 17:06
Nein, TV steht direkt an der Wand.
In dieser Wand sind hinter dem TV der Antennenanschluss und eine zweifach Steckdose.

Habe das Gerät auch schon in anderen Räumen ausprobiert.
Farbfehler sind auch ohne Anschluss irgendwelcher anderen Geräte oder Antenne deutlich sichtbar, Bildrauschen dreifarbig, auch nicht schlecht (links blau, mitte weiß und rechts gelb)
k184
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2004, 16:24
Hallo Leute.

Die Scheibe meines Thomson ist jetzt gewechselt worden und siehe da: keine Flecken mehr.
fichte
Neuling
#5 erstellt: 08. Apr 2004, 14:10
Hallo k184,

ich habe mir vor 3 Wochen bei Saturn ebenfalls diesen Rückpro gekauft. Die gleichen Symtome zeigten sich beim Vorführgerät im Geschäft sehr deutlich. Dann erklärte mir ver Verkäufer das gleiche mit magnetischen Feldern. Bei meinem Gerät kann ich diesen Farbfleck unten rechts nur gering feststellen (zu sehen nur bei einfarbigen hellen Bild). Nicht das sich der Fleck in Zukunft intensiviert.
Das kann doch nicht nur an der Scheibe des Gerätes liegen. Wie soll man sich das erklären?
Emmerson
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Apr 2004, 13:08
Hallo,
habe zwar kein Rückpro, sondern eine Röhre (Panasonic TX-36PD30D), aber die gleichen Probleme wir Ihr - es zeigen sich Farbflecken und Schatten an den Rändern. Bei der ersten Reparatur hat man gleich die kompl. Bildröhre gewechselt, hat aber nichts gebracht. Beim zweiten Mal kam der Serviceleiter von Panasonic mit um das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen. Die gleichen Probleme wie zuvor - schnell wurde dann das angebliche Übel gefunden: durch den langjährigen Betrieb meiner Surroundanlage (2 Front-, 1 Centerlautsprecher) hätten sich alle Metallteile in meiner
Schrankwand magnetisch aufgeladen und würden nun negativen Einfluß auf mein Bild haben????????
Mein Händler will jetzt mit seinem Entmagnetisierungsgerät versuchen, die Metallteile in unmittelbarer Nähe zu entmagnetisieren - mal sehen was dabei herauskommt.
newyorker35
Neuling
#7 erstellt: 09. Apr 2004, 13:18
Hi,
ich hatte auch am Anfang ein ähnliches Problem.
Hab dann einfach mal spontan die Scheibe abgemacht und siehe da,auf dem Spiegel waren schwarze Farbstriche die offenbar beim Streichen des Gehäuses auf den Spiegel kamen...Schlamperei,aber mit ein bisschen Verdünnung war das Problem schnell behoben!

Sanfte Grüße
Micha...
Werner21
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2004, 13:42
@Ermmerson

Habe dieselben Probleme wie du mit den Farbflecken, allerdings beim TX 32PD 30D.
Es kam nun schon das zweite Gerät und habe dasselbe Problem wie beim ersten. Die Farbflecken befinden sich immer in den oberen Ecken der Bildröhre.
Beim ersten Gerät sagte der Panasonic-Kundendienst-Vertreter, es könnte sich um einen Lochmaskenfehler handeln. Eine Reparatur hatte ich nicht gewollt, da das Problem sich durch Entmagnetisieren nicht beheben ließ.
M.E. ist die abgegebene Aussage völliger Schwachsinn, dass sich "alle Metallteile in meiner Schrankwand magnetisch aufgeladen und würden nun negativen Einfluß auf mein Bild haben."
Hat die Entmagnetisierung etwas gebracht?
Werner21
Neuling
#9 erstellt: 27. Jun 2004, 10:20
So, nun ist alles i.O.

Der Panasonic TX-32PD30D und auch der TX-36PD30D scheinen auf irgendwelche "normalen" Magnetfelder besonders empfindlich zu reagieren.
Die aufgetretenen Farbflecken kann man im Servicemenü:

http://www.hifi-foru...rum_id=95&thread=513

"wegregeln". Dabei ist der Wert: "Sub-Geomagnetic" von 16 bis auf Null runterzufahren.
Habu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Dez 2004, 02:09
Hallo,

auf der Internet-Recherche über Schatten im Bild eines TX-36PD30D bin ich auf dieses Forum gestoßen. Der Tipp von Werner21 ist gold wert. Ich dachte schon, ich müsste dieses Schwergewicht von Fernseher zur Reparatur einschicken. Ich habe das Servicemenü sofort ausprobiert und siehe da, mit der entsprechenden Einstellung sind die Flecken verschwunden

P.S.: Wie konnten wir eigentlich so lange ohne Internet leben?
numismaati
Neuling
#11 erstellt: 25. Dez 2004, 22:10
Hallo!
leider gibt es bei meinem neuen TX32-pm11 die genannte Option "SUB-GEOMAGNETIC" anscheinend nicht mehr im Service-Menü (oder ich finde sie nicht...).

Hat jemand vielleicht das gleiche Modell wie ich und kann mir sagen, ob es diese Option wirklich nicht mehr gibt?

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich die auf dem Bild in dem Thread: http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2091 zu sehenden lila Farbflecken wegbekomme?

Mir graut es nämlich auch davor, mein "Schwergewicht" wieder zurück zum Händler zu transportieren.

Viele weihnachtliche Grüsse
Stefan


[Beitrag von numismaati am 26. Dez 2004, 13:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schatten im Thomson Rückpro
cello90 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro 42KH412S schlechtes Bild
Oesirico am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
RÜCKPRO THOMSON
Mr_44 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Thomson 50DLW616H Kauf Erfahrung
Martin_TV am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  3 Beiträge
Thomson Rückpro
xpdelta am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
Bildprobleme mit Thomson Rückpro 40KW412
nerju am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Schatten links (Thomson 44DLP540)
44DLP540 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro Lautsprecher Frage
schnubby83 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro und XBOX
DCzone am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Rückpro Thomson 46RG75J
darki79 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen