DLP Rückpros leiser kriegen

+A -A
Autor
Beitrag
saupreiss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2004, 01:13
Guten Abend,

hab seit ein paar Tagen einen Thomson 50DLY644.
Und irgendwo nervt die Geräuschkulisse die durch Farbrad
und Lüfter entstehen mich doch gewaltig. Soweit ich den
Aufbau des Gerätes erkenne müsste der meiste Krach nach
hinten rausgehen.

Habt ihr da irgendwelche Tricks damit die Kiste etwas ruhiger
wird?
z.b. den Raum dahinter mit Vorhang absperren oder so?
RvB
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 20:56
Hallo,

habe auch seit ein paar Tagen den neuen 50 DLY 644. Ich kann aber nicht bestätigen, dass die Geräusche des Lüfters/Farbrades nerven. Möglicherweise ist das auch ein sehr subjektive Sache. Haben zuletzt eher ruhige Filme gesehen, in denen wenig Filmmusik und andere Aktion-Sequenzen vorhanden waren, sondern eher Dialoge im Vordergrund standen. Ich muß zugeben, dass der Lüfter wahrnehmbar ist, aber in der Konzentration auf den Film derart bei Seite tritt, dass es überhaupt nicht stört. Bei "normalen" oder aktionreichen Filmen merke ich gar nichts. Da ist der Kühlschrank in der Küche viel nerviger.
Vielleicht ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Noch ein Wort zum Bild. Auf DVD-PAL über YUV-Komponente (Progressiv) angeschlossen ein wunderbares Bild ! Es ist lediglich ein ganz leichtes Bildrauschen bei großen, hellen Flächen (Himmel etc.) wahrnehmbar, aber ohne zu stören. Die Farben, die Schärfe und der Kontrast sind bei guten DVD´s wunderbar. Wir haben am WE HdR III, Extended Version gesehen. 4 Stunden wunderbares Kinofeeling ohne das der Lüfter oder irgendetwas gestört hätte.
Auch der TV-Tuner ist angesichts der Größe des Bilschirmes von guter Qualität.
Über Scart hat mich das Bild leider gar nicht überzeugt. Trotz Oehlbach XXL 90 war die Qualität eher mässig.

Leider habe ich (noch) keinen DVD-Player mit DVI oder HDMI-Ausgang und Scaler.
aragorn
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 10:44
@saupreiss,

der Lüfter scheint temperaturgereglt zu sein. Ein gute (Be-)Lüftung könnte also helfen.

Ansonsten ist gerade das akustische Empfinden extrem unterschiedlich. Was den einen sehr stört, ist für den anderen kein Problem.

Insofern muss da jeder seine individuelle Antwort finden. Allerdings ist der Lüfter bei allen DLPs systembedingt, weil die Lampe halt sehr heiss wird. Da gibt es also keine Alternative. Ich persönlich teile das subjektive Empfinden von RvB.

Gruss, Aragorn
Beave
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 20:12
Ich stehe auch genau vor demselben Überlegungen. Am liebsten würde ich es leiser bekkommen, obwohl die Geräusche beim Film gar nicht stören und nur bei absoluter Stille hörbar sind, aber selbst dann wird man nicht immer darauf aufmerksam. Hin und wieder schaltet der Lüfter eine Stufe höher und dann hört man den Unterschied. Das Farbrad hör ich gar nicht. Wenn ich den Rückpro anschalte ist er am Anfang sehr leise und ich hör nur die sehr leise Festplatte von Samsung in meinem HTPC.

Ich habe schon überlegt, ob man nicht noch ein paar zusätzliche Papst 12cm Lüfter einbauen könnte, die die warme Luft schneller abführen und so die tempgeregelten Lüfter im thomson entlasten. Es gibt ja hinten so eine waagerechte Ritze, in der sich die warme Luft etwas staut. Wenn man diese Wärme vielleicht besser wegbläst bleibt es ruhiger. Man müsste halt nur einen Sromanschluss im Thomson finden, den man für diese Lüfter verwenden kann. Die Garantie will ich aber natürlich nicht aufs Spiel setzen. Am Freitag kommt der Techniker wegen der neuen Software und dann werde ich ihn nochmal fragen. Allerdings meinte er schon beim ersten Mal als er da war, dass es von Thomson offiziell auch heißt, dass man da wohl nichts machen könne. Ich gebe die Hoffnung allerdings nicht auf. Ich überlege einfach ein bis zwei Papstlüfter über die Lüftungsschlitze zu montieren und diese irgendwie mit 5 Volt aus Batterien zu betreiben. Bei 5 Volt hört man die nämlich gar nicht.

Ich habe mich jedenfalls entschieden, dass ich den 50dly644 behalten werde. Das Lüftergeräusch ist nicht schlimm genug, als dass ich auf dieses tolle Bild in dieser Riesendiagonale und bei diesem Preis verzichten möchte.
waverade
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2004, 01:17
Ich vermute, das Thomson schon alles versucht hat um das gerät leiser zu bekommen.
Greenhorn-Rookie
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 02:21
Den Raum mit Vorhang absperren? War auch meine erste Idee
Ich habe den 44er DLY seit einer Woche und kann sagen, dass die Geräuschkulisse bei mir nicht vom Farbrad kommt, da man dieses hochfrequente Geräusch nur hört, wenn man direkt hinten an das Gerät rangeht.
Zwei Lüfter nerven aber ein bißchen, einer für die Lampe und einer für das Farbrad. Dieser zweite Lüfter ist der, der sofort ausgeht, wenn der TV ausgeschaltet wird und es ist dieser Lüfter, der das am meisten hörbare Geräusch macht und spät Abends deutlich wahrnehmbar ist.
Wenn es ein PC wäre, würde ich sofort rumbasteln und von einem Epson Beamer habe ich mal gelesen, dass die Lampe per Wasserkühlung leise gekühlt wird. Aber wie kann man das Farbrad kühlen? Anderer Lüfter? Zwei Lüfter? Mit Absortpionsschaumstoff die Wand hinter dem Thomson versehen um Schallrefelektion zu minimieren?
Die Idee mit einem Silent-Lüfter den Luftstrom an den Schlitzen zu verbessern ist nicht schlecht. Irgenwo stand im Forum, dass unter dem Farbrad ein halbhoher (12,5mm?) 80mm Lüfter sein Werk verrichtet. Diesen müsste man austauschen und an der nächsten Öffnung einen absaugenden Lüfter installieren, damit man bei gleichem Luftstrom eine geringere Geräuschkulisse erzielen kann. Oder man lässt den PC daneben laufen und sagt den Gästen, das es der PC ist, der so laut ist, weil bei WM-HD Material die CPU so viel arbeiten muss...

Das Lüftergeräusch ist der einzige Grund, den Thomson zurückzugeben, aber auf die Probleme mit der Rückgabe möchte ich lieber verzichten, zumal es eigentlich keine Alternative zum Thomson gibt.

Dann zur Bildqualität: Ich habe die neue Version, wo man DVI Video und DVI PC einstellen kann. Mit meiner Radeon 9800 Pro kann ich problemlos alles am PC sehen, vom Bootvorgang bis zu Spielen. Unter WinXP kann ich mit dem neuen Catalyst 4.12 sowie den Omega-Treibern (die beide den Thomson als HTDV mit maximal 1080i bis 60Hz erkennen) eine Option "720p erzwingen" oder sogar "1080i" aktivieren. Somit kann ich jedes Spiel spielen, ohne mich um die Auflösung zu kümmern, da der Thomson immer Bildschirmfüllend 720p Bilder erhält. Unter WinMe mit den älteren Catalyst-Treibern hängt es vom Spiel ab, so dass ich z.B. bei 1024x768 unten ein etwas abgeschnittenes Bild erhalte.

Bei Spielen und bei Videos sehe ich aber auch an bewegten Objekten (Fußballspieler auf grünem Rasen, abgewandte Seite von Gesichtern) einen gelben Rand, wie er bereits an anderer Stelle geschildert wurde. Vermute, es kann am Gamma für die einzelnen Farben im Treibermenü der Grafikkarte behoben werden oder am DVI Farbraum des Thomson, möchte da aber eigentlich nicht rangehen. Werde erstmal an den Treibern rumstellen, melde mich, wenn ich neues rausgefunden habe.

Um konstruktive Vorschläge zur Geräuschminimierung und zur Bildverbesserung wären ich und andere Forumsmitglieder sicherlich sehr dankbar
Fantigo
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 14:16

Greenhorn-Rookie schrieb:

Die Idee mit einem Silent-Lüfter den Luftstrom an den Schlitzen zu verbessern ist nicht schlecht. Irgenwo stand im Forum, dass unter dem Farbrad ein halbhoher (12,5mm?) 80mm Lüfter sein Werk verrichtet. Diesen müsste man austauschen und an der nächsten Öffnung einen absaugenden Lüfter installieren, damit man bei gleichem Luftstrom eine geringere Geräuschkulisse erzielen kann. Oder man lässt den PC daneben laufen und sagt den Gästen, das es der PC ist, der so laut ist, weil bei WM-HD Material die CPU so viel arbeiten muss...

Dann zur Bildqualität: Ich habe die neue Version, wo man DVI Video und DVI PC einstellen kann. Mit meiner Radeon 9800 Pro kann ich problemlos alles am PC sehen, vom Bootvorgang bis zu Spielen. Unter WinXP kann ich mit dem neuen Catalyst 4.12 sowie den Omega-Treibern (die beide den Thomson als HTDV mit maximal 1080i bis 60Hz erkennen) eine Option "720p erzwingen" oder sogar "1080i" aktivieren. Somit kann ich jedes Spiel spielen, ohne mich um die Auflösung zu kümmern, da der Thomson immer Bildschirmfüllend 720p Bilder erhält. Unter WinMe mit den älteren Catalyst-Treibern hängt es vom Spiel ab, so dass ich z.B. bei 1024x768 unten ein etwas abgeschnittenes Bild erhalte.

Um konstruktive Vorschläge zur Geräuschminimierung und zur Bildverbesserung wären ich und andere Forumsmitglieder sicherlich sehr dankbar :prost


das ist ja alles schön und gut, aber bei einem Gerät, das 2000 € oder mehr kostet sollte man doch meinen, dass ein Sielnt-Lüfter bereits von Thomson werksseitig eingebaut würde. Na gut, dann würde das Gerät halt vieleicht max. 50 € teurer, daran kann's ja wohl nicht scheitern.

Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es so einfach ist mit der Geräuschminimierung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und würde sinnvolle Vorschläge dankbar aufnehmen, denn der Thomson interessiert mich nach wie vor.
MeepMeep99
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2005, 01:31
zu meinem 44DLY644 der auch viel zu laut ist, aber das ist ein anderes Thema, habe ich noch eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich benutze eine ATI Radeon 9250 über DVI und sehe leider die Windowsleiste und den oberen Teil nicht, geht das irgendwie einzustellen?
Das gleiche hatte ich allerdings schon mit meiner MSI TI 4800SE Alles unter XP
Im Menü sehe ich keine Punkte zum einstellen!

Sonst ist da Teil echt genial
Beave
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jan 2005, 06:32
Du siehst sicher auch den linken und rechten Teil nicht.
Du musst dann auf PC Mode umstellen. Falls Du den nicht hast brauchst du ein softwareupdate vom Fernseher.
Beave
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 08:15
Ich habe jetzt einen Trichter gebaut und einen 12 cm Lüfter drangehangen. Dieser zieht jetzt die warme Luft aus den Lüftungsschlitzen hinten links über der Lampe.
Ich habe das Gefühl, dass es etwas bringt. Die höchsten Stufen, wo es richtig laut wird hatte ich jetzt nicht mehr. Ein Wundermittel ist aber leider nicht. Die normalen Lüftergeräusche kommen trotzdem nach einer Zeit. Ich lasse den erstmal dran. Ich muss noch etwas mehr experimentieren.

Bei der Lampenöffnung gibt es keine Möglichkeit einen Lüfter reinzubauen. Die ist leider von der Lampe blockiert.
MeepMeep99
Neuling
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 13:27
Beave schrieb:
-----------------------------------------------------------
Du siehst sicher auch den linken und rechten Teil nicht.
Du musst dann auf PC Mode umstellen. Falls Du den nicht hast brauchst du ein softwareupdate vom Fernseher.
-----------------------------------------------------------
Wo würde denn der PC Modus einzustellen gehen?
Welche ist die aktuelle Softwareversion bei dem Thomson 44DLY644? Wo kann ich das sehen?


[Beitrag von MeepMeep99 am 15. Jan 2005, 13:30 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2005, 17:15
MeepMeep99
Neuling
#13 erstellt: 15. Jan 2005, 17:31
Hi Aragorn,

danke, also muss ich wirklich den Techniker erneut kommen lassen um da Board zu tauschen und die neue Softwar aufzuspielen?
Also das Teil ist echt klasse, aber bis die Kiste mal richtig und leiser läuft..... 2006/7


[Beitrag von MeepMeep99 am 15. Jan 2005, 17:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP-Rückpros
Chris_G am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Bildwiederholfrequenz bei DLP-Rückpros?
snooper88 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Warum sind DLP Rückpros billiger als DLP Beamer?
webRacer am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  4 Beiträge
Vgl.: DLP Rückpros mit dvb(S)
diba am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  9 Beiträge
Gibt es schon "günstige" DLP-Rückpros?
Gidian am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
alte DLP gegen neue DLP Technik tauschen
Gestie am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Welcher Versender für Rückpros?
nemcom am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  2 Beiträge
Samsung Rückpros
xpdelta am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
LCD-Rückpros ?!
Deathgrinder am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
LG Rückpros ??
haugthomas am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf88
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen