Röhrenrückpro Lebensdauer?

+A -A
Autor
Beitrag
Dreamteam84
Neuling
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 18:30
Hallo liebe Mitglieder,
haben uns letzte Woche einen Thomson 42KH412S Rückprojektionsfernseher gebraucht gekauft. Die Glotze ist laut Vorbesitzer 2 Jahre alt. Wir haben gelesen, daß die Leuchtmittel von Rückpros nicht besonders langlebig und sehr teuer sind. Nun haben wir hier im Forum jedoch gelesen, daß die sog. Röhren-Rückpros im Gegensatz zu anderen Technologien recht langlebig sein sollen. Kann man die Lebensdauer also mit normalen Röhren-Fernsehern vergleichen? Falls das Leuchtmittel kaputtgehen sollte, nach welcher Zeit und mit welchen Kosten kann man da rechnen?

Für viele Antworten wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße, Susi und Erik
usmave
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Okt 2006, 20:12
ca 6000-8000 stunden, und die lampen fangen so ca 250 an
Dreamteam84
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2006, 21:18
Lampen? Der hat doch Röhren?!
usmave
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2006, 21:50
nein, rückpros haben lampen, so wie diese hier. ist nur ein anderes modell, bzw für nen beamer.
http://www.geizhals.at/deutschland/a55727.html
Dreamteam84
Neuling
#5 erstellt: 02. Okt 2006, 21:56
Und warum wird dann oben im Rückproforum erklärt, daß es unterschiedliche Systeme gibt, unter anderem welche mit 3 Röhren, eine für Rot, eine für Grün und eine für Blau? Unser Thomson ist jedenfalls ein solcher mit Röhren.
syrano
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2006, 22:37
Hallo
Da verwechselt oder kennt -usmave- keine Röhrenrückpros
Du hast schon rechtBei dir sind 3Fernsehröhren drinn R B G jede mit einer Linse die über einen Spiegel in der Rückwand auf die Frontscheibe projeziert wird
Mit der Konvergenz regelung müssen die 3Röhren ab und zu möglichst Deckungsgleich auf einander abgestimmt werden
Verstellt sich gerne bei erwärmung
Die Lebensdauer entspricht einer normalen Fernsehröhre
Bei durchschnittlichen Fernseh genuss 10 Jahre
Sollte ein defekt eintreten lohnt sich eine reparatur kaum
syrano
Dreamteam84
Neuling
#7 erstellt: 02. Okt 2006, 22:47
Danke für die kompetente Antwort! Also wenn ich da von meinem 72er Telefunken ausgehe den ich immernoch als Zweitgerät nutze, der ist nun mindestens 13 Jahre alt und hat immernoch ein spitzen Bild, keine Spur von Verschleiß, trotzdem er sehr viel benutzt wurde. Hoffen wir, daß der Thomson Rückpro von genauso guter Qualität ist, zumindest die Röhren, alles andere, wie kalte Lötstellen usw. läßt sich ja ohne großen Aufwand reparieren :-)

Von der Ton und Bildqualität ist er echt zu empfehlen, die Frage über die Lebensdauer war die einzige, die noch offen war. Bisher ;-)

Wenn jemand noch weitere Anregungen zu dem Gerät hat, gerne posten.

Gruß, Erik
usmave
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2006, 02:25
sorry, ich kenn echt nur die rückpros mit lampe, wie eben den kdf. udn diese halten eben ca 8000 stunden aus.

siehe linke
http://www.heimkino-...e%2Bersatzlampe.html
Leo_Feuerstein
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Okt 2006, 16:51

Dreamteam84 schrieb:
Und warum wird dann oben im Rückproforum erklärt, daß es unterschiedliche Systeme gibt, unter anderem welche mit 3 Röhren, eine für Rot, eine für Grün und eine für Blau? Unser Thomson ist jedenfalls ein solcher mit Röhren.

Mein Toshiba 61PJ98G (RückPro) hat auch Röhren und läuft nun schon 6 1/2 Jahre ohne Probleme. Viel Spaß mit dem Gerät
Dreamteam84
Neuling
#10 erstellt: 03. Okt 2006, 19:19
Na da bin ich ja echt beruhigt!

Vielen Dank :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Generelle fragen zu Rückpros
casemodderboy am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  7 Beiträge
Rückpro Lebensdauer der Röhren
desa am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  14 Beiträge
Probleme Rückpros(Kalibrierung, Röhren etc.)
hades187 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
lebensdauer Rückprojektionsfernseher???
nkeugs1 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  9 Beiträge
Samsung Rückpros
xpdelta am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.12.2003  –  3 Beiträge
Led Rückpros
hakkle am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Drei im Forum unbeantwortete Fragen: Wartung von Rückpros
schneeglanz am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  3 Beiträge
Benötige etwas Hilfe, allgemeine Fragen zu Rückpros.
chrixxz am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  8 Beiträge
Das Aus für Rückpros in Europa ?
T-Rex am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Thomson 42KH412S - eingebrannt?
Alex78AC am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen