Sony KDS A2000 AEP Bild einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
el_FaTaL
Stammgast
#1 erstellt: 19. Okt 2006, 05:47
Moin
Hier werden Einstellungen gesammelt um u.a. das optimale
Bild des Sony KDS A2000AEP Rückpros zu ermitteln

Ich fange mal mit meinen an

Bild:

Eingangswahl : Allgemein
Bildmodus : Anwender
Erweiterte iris : Niedrig
Kontrast : 84
Helligkeit : 54
Farbe : 41
Farbton : Ausgeblendet
Temperatur : Warm 2
Dyn. NR : Aus
DRC-Modus : Ausgeblendet
DRC-Palette : Ausgeblendet

--Weitere Einstellungen:
-SchwarzKorrektur : Aus
-Gamma : Aus
-Weisskorrektur : Aus
-Farbbrillance : Aus

--Weissabgleich
-R Gain :-2
-G Gain :-1
-B Gain :0
-R Bais :-3
-G Bais :-2
-B Bais :-1

Detailverbesserung : Aus
Randverbesserung : Aus

Ton:
Eingangswahl : Allgemein
Ton-Modus : Dynamisch
Höhen : +9
Tiefen : +8
Balance : 0
Autom.Lautst. : An
Lautstärkeversatz : Ausgeblendet
Surround : Dolby Virtual
BBE : Ausgeblendet
Zweiton : Stereo

Bildschirm einstellen:
Eingangsauswahl : Allgemein
Bildformat : Wide
Auto Format : Aus
4:3 Vorwahl : Ausgeblendet
Anzeigenbereich : Normal
H.Position : 0
V.Position : Ausgeblendet
V.Amplitude : Ausgeblendet

Grundeistellungen:

Energie sparen : Ein
Film Modus : Aus
KH Lautst. : Ausgeblendet
KH/LS Link : Ein
Lautsprecher : Ein
Audio-Ausgang : Fest
Belüftungsmodus : Hoch
Display-Position : 0/0
Sprache : Deutsch


Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt immer her damit
Postet auch eure Einstellungen, dazu könnt ihr easy meinen Text kopieren und verändern


[Beitrag von el_FaTaL am 19. Okt 2006, 05:48 bearbeitet]
Gnadenlos
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2006, 11:25
Super Idee, macht die Suche nach der optimalen Einstellung leichter sobald ich meinen Schaaaaatz habe werde ich hier posten.
el_FaTaL
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2006, 11:44
Habe mir gedacht es ist besser das Thema KDS etwas aufzuspalten da viele keine lust haben sich durch zich Seiten zu wälzen
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2006, 18:05
Meiner kommt kommenden Freitag mit einem codefree Denon 1930 *freu*, aber das hier wurde mal von Tom gepostet:

Hallo!


Im avsforum.com gibt es ja einen Riesen-Thread zum Thema KDS A 2000-Tuning:

avsforum: KDS A 2000 tweaking

Da ist unter anderem auch die Rede von einem CNET-review mit optimalen Einstellungen:

Bild-Modus: Anwender
Erweiterte Iris: niedrig
Kontrast: 84
Helligkeit: 56
Farbe: 41
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 50
Dyn. NR: Aus

Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur: Aus
Gamma: Aus
Weißkorrektur: Aus
Farbbrilliance: Aus
Weißabgleich:
- R Gain: -2
- G Gain: -1
- B Gain: 0
- R Bias: -3
- G Bias: -2
- B Bias: -1
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus

Farbmatrix: Standard (bei mir ausgegraut)
Energie sparen: Ein

Ich habe diese Werte eingestellt und das Bild (SD-Quellen) sieht imho sehr schön aus.

Zumindest als Basis für eigene Experimente sehr gut geeignet.

Der avsforum-thread ist auf jeden Fall eine riesige Info-Quelle.

Viel Spaß!

TomB
TomB63
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 19:37
Hallo!

Ich habe hier noch ein paar Einstellungen aus dem avsforum. Die Werte stammen von einer ISF-Kalibration, die ja eigentlich individuell auf die Gerätekette abgestimmt wird.

Nachdem ich die Werte übernommen hatte, erfolgte das Feintuning mittels der Heimkino Test-DVD.

DVD-Player Nintaus 576p über YUV.
Raum abgedunkelt.
===========================================
Bild-Modus: Anwender
Erweiterte Iris: Auto2
Kontrast: 80
Helligkeit: 52
Farbe: 52
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 50
Dyn. NR: Aus
DRC-Modus: Modus1
DRC-Palette: Naturtreue 100, Klarheit 100

Weitere Einstellungen
Schwarzkorrektur: Niedrig
Gamma: Aus
Weißkorrektur: Hoch
Farbbrilliance: Aus
Weißabgleich:
- R Gain: -11
- G Gain: -13
- B Gain: 0
- R Bias: +4
- G Bias: +3
- B Bias: +2
Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus

Farbmatrix: Auto
Spielemodus: Aus
Energie sparen: Ein
===========================================

Die Farbsättigung wurde mittels einer Blaufilter-Brille auf einen Referenzwert eingestellt.
Graustufen werden sehr differenziert dargestellt.
Der Schwarzwert ist relativ gut.
Hauttöne werden imho sehr naturgetreu wiedergegeben.

Vielleicht eine gute Basis für eigene Experimente.


Viel Spaß wünscht TomB
M8X3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 22:01
geht es jetz hier nur um den SXRD TV? weil hab den AEP 2010
el_FaTaL
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 23:18

M8X3 schrieb:
geht es jetz hier nur um den SXRD TV? weil hab den AEP 2010

Sony KDS A2000 AEP
themgoroth
Stammgast
#8 erstellt: 29. Okt 2006, 17:14
Und noch einer aus dem avsforum (hier gehts zum kompletten Thread)):

[Alle nicht explizit angegebenen Werte entsprechen den Standard-Herstellerwerten]

Farbmatrix Anwender
Bildeinstellungen:
Bildmodus= Anwender
Automatische Iris= Auto 2
Kontrast= 88
Helligkeit= 53
Farbtemperatur= Warm 2
Bildschärfe= 30
Dyn Nr.= Aus


Weitere Einstellungen:
Alles auf "Aus" außer Detail-Verbesserung auf Niedrig oder Medium.

Weißabgleich:
R-gain: -1
G-gain: 0
B-gain: -3
R-bias: 0
G-bias: 1
B-bias: 2

@TomB63: Die Einstellungen von dir sehen sehr gut aus! Wobei ich noch die Detailverbessserung auf Niedrig gesetzt habe.
el_FaTaL
Stammgast
#9 erstellt: 29. Okt 2006, 17:16
ich bin auf Gnadenlos seine kalibrierungs ergebnisse gespannt!

UPDATE:
Kalibrierungs DVD direkt download alles 1080 bild material


[Beitrag von el_FaTaL am 30. Okt 2006, 05:44 bearbeitet]
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Nov 2006, 17:27
Endlich ist er da: mein Denon 1930 codefree

Hab fleissig getestet und zum ersten wirklich richtig "Lord of the rings" gesehen, WOW!
Endlich konnte ich den Grashalm im Mund von Frodo sehen, in der Szene wenn Gandalf das erste Mal ins Auenland kommt, alle Details von Waffen und Kleidung, alles unheimlich plastisch und wunderschön...bin hin und weg!
Bei "Constantine" hab ich die Schärfe (obwohl jetzt auf "null" gesetzt) bewundert und die nie gesehenen Details in den dunklen Szenen.

Die Einstellungen am TV (separat gespeichert unter Eingang AV5):

Iris: Auto1
Kontrast: 85
Hell: 55
Farbe: 46
Temp.: Warm1
Schärfe: Minimum
DynNr.: Aus
Weissabgleich: RG -2, GG -1, BG -7, RB -3, GB -2, BB -1

Beim Denon an der Front auf den HDMI-Schalter drücken bis 1080p steht nicht vergessen
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2006, 19:29
eine klitzekleine Frage noch:

Ich war so fixiert auf das Bild...

Das Lip-Sync. scheint mir neu ein Problem zu sein...
Kennt sich jemand aus?
Kann ich was ändern?
Am DVD-Player (1930) ?
Am Receiver (Denon SHD550) ?

thx!
Gnadenlos
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2006, 07:36

Sheerkhan schrieb:
eine klitzekleine Frage noch:

Ich war so fixiert auf das Bild...

Das Lip-Sync. scheint mir neu ein Problem zu sein...
Kennt sich jemand aus?
Kann ich was ändern?
Am DVD-Player (1930) ?
Am Receiver (Denon SHD550) ?

thx!


Dein Receiver müsste eine Funktion im Setup-Menü haben. Audio-Verzögerung, Audio Delay oder Ton und Bild Snychronisierung heißt diese Funktion dann üblicherweiße. Bei meinem Denon 2106 ist sie im "Advanceed Playback" Menü unter " Audio Delay" zu finden, da kann ich dann von 0ms - 200ms die Verzögerungszeit einstellen und somit für jeden Audio-Ausgang die Lippenbewegungen(Bild) dem Ton angleichen.
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2006, 15:40
Scheint mir "schwer" zu sein, dies richtig einzustellen
Mach ich das einfach "nach Gefühl" oder gibt es korrekte ms-Einstellungen dafür?

thx
Gnadenlos
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2006, 23:01

Sheerkhan schrieb:
Scheint mir "schwer" zu sein, dies richtig einzustellen
Mach ich das einfach "nach Gefühl" oder gibt es korrekte ms-Einstellungen dafür?

thx


Ganz langsam, das kriegen wie schon hin. In welchen Bereich kannst du denn einstellen 0ms bis...? Bei mir gehts bis 200ms was 0.2 Sekunden sind.


Also einfach einen Film angucken und solange ms wegnehmen oder zugeben bis der Ton zum Bild passt, ganz einfach.

edit. ach ja, leichter geht es wenn du von einer bestimmten szene einfach mit dem dvd-player ein a-b repeat machst, dann hast du immer die gleichen dialoge zum vergleichen, aber ton ausmachen nicht vergessen, nach dem 10mal nervt es nämlich...


[Beitrag von Gnadenlos am 04. Nov 2006, 23:11 bearbeitet]
aku
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2006, 01:12
Nur mal kurz ne Zwischenfrage,

das Thema LipSync. ist wohl nur ein Thema, wenn man einen AVR hat, oder?

Direkter Anschluss von DVD Player oder HD Receiver zum KDS funktioniert Ton und Bild synchron, oder?

Gruß
aku
Gnadenlos
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2006, 01:33

aku schrieb:
Nur mal kurz ne Zwischenfrage,

das Thema LipSync. ist wohl nur ein Thema, wenn man einen AVR hat, oder?

Direkter Anschluss von DVD Player oder HD Receiver zum KDS funktioniert Ton und Bild synchron, oder?

Gruß
aku



Jetzt sag nicht du schaust deine DVDs über den TV-Ton?
Sheerkhan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Nov 2006, 22:20
Ich habe folgendes ausprobiert:

Mein Receiver (SHD550 von Denon) lässt mich die "Delay"-Zeiten als Abstand der Lautsprecher zum Hörer einstellen.
Ich habe meine Lautsprecher also pi-mal-Daumen "vermessen" von wo ich sitze und die "Meter" eingegeben.
Voilà, jetzt passt's
Des Rätsels Lösung, nach dem Umzug von vor 2 Wochen sitzen wir deutlich näher beim TV als vorhin und dies scheint diese "Verzögerung" im "Lip-Sync" zu machen.
Jetzt ist alles paletti und die 3 Teile der "Lord of the rings" Extended Serie haben wir uns dieses Wochenende auch nochmal gegönnt - es war, als hätten wir diesen Film bislang noch nicht wirklich gesehen, die Details und Tiefe und Farben und Schärfe - unglaublich!
aku
Stammgast
#18 erstellt: 05. Nov 2006, 23:27

Jetzt sag nicht du schaust deine DVDs über den TV-Ton?


@ gnadenlos,
doch. Aber ich versuche mich zu bessern.
Ein guter Anfang wäre doch der KDS. Als AVR noch der SonyES5200. Wie wärs damit. Dann noch einen Blu-ray Player von Sony und das Bose Boxensystem 321.
Ich warte nur noch, bis ich im Lotto gewonnen habe.
Bis dahin bin ich ein wenig neidisch auf euch.

Gruß
aku
Trailer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Nov 2006, 23:43

aku schrieb:
...und das Bose Boxensystem 321.
Ich warte nur noch, bis ich im Lotto gewonnen habe.


Ich hoffe inständig, Du ziehst das Bose-System nach einem LOTTOGEWINN nicht ernsthaft in Erwägung ;)!

Gruß,
Stefan
BlueLightning
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2006, 23:46
... und was hat das alles mit dem Thema des Threads zu tun?

BLue
Diego1912
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2006, 23:46
gar nichts, aber dieser Thread ist eh unnütz.
el_FaTaL
Stammgast
#22 erstellt: 06. Nov 2006, 00:36
Unnütz ??!!!!

Das Problem hier ist das der KDS mittlerweile zu einem Insider Rückpro geworden ist.
Wenn ihr mal alles etwas übersichtlicher gestalten würdet
und nicht immer einen Thread zubomben würdet...
dann würden neu zukömmlinge auch nicht so dumme fragen stellen
AVS hier AVS da ich finde einige könnten sich dort mal eine Scheibe abschneiden

Aus 10-20 verschiedenen Einstellungen kann man auch eine ungefaire Richtlinie herausfiltern !!! immerhin handelt es sich hier um ein und das selbe Modell KDS 55A2000AEP
und jetzt erzähle mir einer das es nicht möglich sei
Hier macht sich aber auch niemand die mühe schade

Die meisten einstellungen hier sammen eh aus dem AVS
BlueLightning
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Nov 2006, 01:17

el_FaTaL schrieb:
Unnütz ??!!!!


Ich find ihn auch nicht unnuetz.
Ist ja nicht umsonst in meinen beobachten Threads gelandet.
In zwei Wochen wird "mein" KDS bestellt und dann werde ich alle hier geposteten Einstellungen testen und mal sehen, welche meinen Idealvorstellungen am naechsten kommt.
Leider wohnt keiner in der Naehe, der mir die Kiste "mal schnell" optimal einstellen koennte, daher bin ich auf solche Threads hier angewiesen.

BLue
el_FaTaL
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2006, 02:03
So hier ein .pdf Mit vorher nacher ergebnissen einer kalibrierung
Klick 1 beim KDS

ich hoffe neoj kann was damit anfangen



Hiermit kann man seinen TV Kalibrieren :
1.DisplayMate für Windows (HTPC)
2.AccuCal - i1 Pro DCS (Eye-One)
3.Colorfacts Professional (SpyderTV)
4.Babelcolor (HTPC)Trial zum free Download


[Beitrag von el_FaTaL am 06. Nov 2006, 03:03 bearbeitet]
neoj
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Nov 2006, 02:24
@El fa tal

wie,wo,was.............habe ich was verpasst?

Gruß neoj
el_FaTaL
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2006, 03:09
ups ich meinte bejoro
Diego1912
Inventar
#27 erstellt: 06. Nov 2006, 17:13
ja, unnütz. Guck die mal die Bilder an die einige mit den optimalen Einstellungen von gnadnelos gemacht haben. Das sind auch keine "ungefähren Richtlinien" mehr.
enjoy_audio
Stammgast
#28 erstellt: 07. Nov 2006, 13:47
Ich hoffe es ist o.k., dass ich mich hier einklinke.

Kurz meine ersten Erfahrungem mit den Grundeinstellungen, nachdem ich die Möglichkeit hatte KDS-55 zu kalibrieren:

Besorgt Euch bitte eine Test-DVD. Die "Peter Finzel SE" ist nicht so teuer und gut geeignet. Sie enthält die wichtigsten Testbilder. Ich habe mir jetzt auch die "Digital Video Essentials PAL" bestellt und werde sie mir genauer ansehen. Ansonsten habe ich noch die Burosch Test-DVDs, die aber viel Kram enthalten, den man nie oder nicht so oft braucht. Also ich kann die "Peter Finzel SE" sehr empfehlen:

http://www.peterfinzel.de
http://www.peterfinzel.de/pftd.htm

Es hat sich herausgestellt, dass die Erweiterte-IRIS auf AUTO2 sehr gute Ergebnisse liefert.

Kontrastwerte weit über 80 oder 85 liefern i.A. beim KDS Farbverfälschungen im Weiß. Das kann man aber mit der "Peter Finzel Test-DVD" sehr leicht feststellen (Whiter Then White Testbild - WTW).

Für die Helligkeitseinstellung verwendet man besser NICHT das Pluge-Testbild, sondern nur zur Kontrolle. Es gibt 3 Testbilder auf der Peter Finzel, die das recht präzise ermöglichen (BTB, Weiß/Schwarzkeil, Needles).

Die Farbsättigung lässt sich mittels Blaufilter-Testbild gut einstellen. Für meinen Geschmack ergeben sich daraus immer etwas übersättigte, zu farbenfrohe Bilder, weshalb ich die Farbsättigung meistens ein wenig reduziere.

Alles Enhancements sowie Schärfe aus oder auf min.

Die Werte für den Weißabgleich sind von Gerät zu Gerät meist völlig unterschiedlich. Diese kann man nur mittels Messequipment ermitteln. Alles andere fällt meist schlechter aus, als die Werkseinstellungen.

Die Farbtemperatur auf "Warm2" hat sich als der beste Kompromiss herausgestellt. Bitte lasst Euren Augen/Gehirn ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen, wenn Ihr z.B. von Normal oder Kühl auf Warm2 schaltet. Es lohnt sich!

Wenn mehrere Leute die "Peter Finzel SE" haben, kann ich zur Einstellung von Kontrast und Helligkeit noch etwas mehr schreiben.
Taxi-60
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 07. Nov 2006, 22:43
Hier meine Bildeinstellungen, mit denen ich bis zur einer Kalibrierung wohl zufrieden bin. Manchmal habe ich das Gefühl, je nach DVD, wieder etwas an den Einstellungen spielen zu müssen - verkneife es mir dann aber wieder.

Farbmatrix Anwender
Bildeinstellungen:
Bildmodus= Anwender
Automatische Iris= Auto 1
Kontrast= 91
Helligkeit= 59
Farbe= 49
Farbtemperatur= Warm 2
Bildschärfe= Min
Dyn Nr.= Aus

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur= Mittel
Gamma= Aus
Weisskorrektur= Aus
Farbbrillance= Aus

Weißabgleich:
R-gain: -2
G-gain: 0
B-gain: -7
R-bias: -3
G-bias: -2
B-bias: -1

Detailverbesserung= AUS
Randverbesserung= Aus

So sieht's aus:
http://i-boards.de/romeo/07_Shrek2.jpg
http://i-boards.de/romeo/09_5th%20Element3.jpg
http://i-boards.de/romeo/03_Schwarzwert.jpg
http://i-boards.de/romeo/04_Frosch.jpg

Ich finde das TV-Bild wirkt plastisch und kommt 3D-mässig rüber.

Viele Grüße

Taxi-60
Diego1912
Inventar
#30 erstellt: 07. Nov 2006, 22:45
ich würde die schwarzkorrektur abschalten, diese "verbesserungen" verschlimmbessern meistens eher.
neoj
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Nov 2006, 02:26
@bejoro

Also soweit ich dass heute von einem zuständigen Techniker gesagt bekommen habe muss man allgemein die bisherigen Sony
Rückpros nicht aussschalten um zu speichern.
Es muss wohl irgendwo im ServiceMenü 2 Grüne T's geben, wenn man auf die geht und zwei mal die 0 drückt speichert er...........oder irgendwie so............werd mir dass nochmal genau erklären lassen.
Bezüglich ServiceM.
Ist unterwegs, gibts nur schriftlich da es gesperrt ist für die Verbreitung über "neue Medien", Gott sei dank gibts die Post
Also steht einer perfekten Kalibrierung alsbald nichts mehr im Wege
Sollte am Donnerstag oder Freitag eintreffen.

Gruß neoj
enjoy_audio
Stammgast
#32 erstellt: 08. Nov 2006, 02:34
@neoj

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Es ist doch immer ein großer Vorteil, einen Spezialisten an der Quelle zu haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, deshalb nochmals meine Erklärung wie ich es beabsichtige.

Ich bräuchte die Prozedur, wie ich ins Service-Menü und wieder hinaus gelange, ohne dass der KDS dabei ausgeschaltet werden muss. Bei der bisherigen, bekannten Prozedur muss man den KDS immer abschalten. Das ist natürlich lästig. Ein US-Kollege hat mir mitgeteilt, dass es auch anders geht, wollte mir aber die Prozedur nicht verraten.

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen.


[Beitrag von enjoy_audio am 08. Nov 2006, 11:24 bearbeitet]
neoj
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Nov 2006, 11:08
Hallo bejoro,

wollte die Prozedur nicht verraten?

Wieso dass denn?

Ist dass geheim..................na ja na ja.

Am Donnerstag werden wir vermutlich schlauer sein

Gruß neoj
enjoy_audio
Stammgast
#34 erstellt: 08. Nov 2006, 11:29
Hallo neoj,

bitte nicht böse sein, aber irgendwie stehe ich jetzt auf der Leitung. Bin mir nicht sicher was Du meinst, aber habe meinen obigen Post nochmals überarbeitet. Wenn es das ist, was Du meinst.

Freu mich schon darauf, was Du herausbekommst.

In den Sony Service-Manuals, die ich habe, ist nur immer diese Ausschalt-/Einschalt-Prozedur angegeben. Es muss aber noch eine andere Möglichkeit geben, das während des Betriebes zu machen. Leider sind in diesen Service-Manuals nur sehr wenige, für uns nicht relevante Service-Parameter beschrieben. Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht ist das KDS-Service-Manual ja hierbei besser.

Vielleicht kannst Du ja nochmals den Techniker ansprechen, die wissen manchmal mehr, als im Service-Manual steht.

In jedem Fall lieben Dank für Deine Bemühungen.


[Beitrag von enjoy_audio am 08. Nov 2006, 11:30 bearbeitet]
KoolKolo
Stammgast
#35 erstellt: 08. Nov 2006, 14:04
2 grüne T's beim speichern?
man muß beim Speichern vorher die 0 drücken. Dann steht oben "write" sonst saved er das nicht.

Wie man dort reinkommt ohne ihn vorher auszuschalten?
Keine Ahnung, habe ich absolut nichts zu gefunden

Kai
enjoy_audio
Stammgast
#36 erstellt: 08. Nov 2006, 14:20
Ein US-Kollege hat mir verraten, dass es geht. Es soll total simpel sein. Er ist da ohne große Probleme dahintergekommen. Er will es mir aber nicht verraten. Er möchte sehen, ob ich selbst dahinterkomme - der Knallkopf.


[Beitrag von enjoy_audio am 08. Nov 2006, 14:21 bearbeitet]
neoj
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 09. Nov 2006, 01:14
@bejoro

Du hast Post per Mail erhalten

Gruß neoj
Sven#
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Nov 2006, 12:11
@taxi-60

Vielleicht hast du ja nur ne bessere Digicam als die anderen benutzt, aber ich muss sagen, daß deine Bilder mich einfach umhauen.
Du hast für mich den TV am besten eingestellt.

In 1-2 Monaten habe ich meinen KDS und dann werd ich als erstes mal deine Einstellungen übernehmen.

Bleibt nur noch die Frage - wie bekomme ich die nächsten 4-8 Wochen rum ???
Frontosa
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 09. Nov 2006, 13:35
Hallo Jungs,
ich bin noch total Vernudelt,hab den Kds vor gerade mal
20min. bestellt.

Jetzt muß ich meiner Regierung nur noch klar machen,daß wir
bis in ein paar Tagen etwas mehr Platz schaffen müssen.urghh

Viele Grüße

Edit:Sorry,habs grad gemerkt,falscher Thread.


[Beitrag von Frontosa am 09. Nov 2006, 13:39 bearbeitet]
Taxi-60
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 10. Nov 2006, 00:47

Diego1912 schrieb:
ich würde die schwarzkorrektur abschalten, diese "verbesserungen" verschlimmbessern meistens eher.

Habe ich zwischenzeitlich gemacht, danke für den Tipp, denn das Bild wirkt dadurch wirklich noch eine Spur besser.


Sven# schrieb:
@taxi-60
Vielleicht hast du ja nur ne bessere Digicam als die anderen benutzt, aber ich muss sagen, daß deine Bilder mich einfach umhauen.
Du hast für mich den TV am besten eingestellt.

In 1-2 Monaten habe ich meinen KDS und dann werd ich als erstes mal deine Einstellungen übernehmen.

Achtung! Die Übernahme von Bildeinstellungen ist, wie von "bejoro" schon fachkundig erkärt, reine Glückssache. Ein Versuch ist es dennoch wert, denn meine Einstellungen basieren schließlich auch auf denen von "gnadenlos". Die Digicam ist übrigens ne Sony DSC-V1, und hat in der Tat ein geniales Objektiv.

Am Wochenende nehme ich mir nochmals Zeit und versuche noch etwas aus dem KDS herauszukitzeln. Sollten mir gute Pics gelingen setzte ich die natürlich zum Vergleich rein.

Gruß Taxi-60
werha
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 06. Dez 2006, 15:30
Das neue Ersatzgerät und die weiter bestehenden Probleme mit Shading und den coloured blobs haben mich gestern bei den Bildeinstellungen des KDS experimentieren lassen.

Durch Zufall kam ich auf eine Bildeinstellung
Vorteile der neuen Einstellungen(insbesondere bei HD Quellen:
1-weniger sichtbares Shading mehr(wichtigster Punkt für mich)
2-Silk Screen Effekt fast nicht mehr sichtbar
3-Sehr guter Schwarzwert
4-Mehr sichtbare Details(HD) und hoher Kontrast bei dennoch ruhigem Bild
5-Neutrale Wiedergabe des Quellmaterials
Nachteile:
1-Farbtemperatur außerhalb der Norm
Einstellungen:
Eingangswahl: AV5 bzw. AV6
Bildmodus:Standard
Erweiterte Iris: Auto2
Kontrast:84
Helligkeit:54
Farbe:52
Temperatur: Neutral
Bildschärfe: Minimum
DynNr.:Aus
DRC Modus: Aus
Energiesparen: Ein


[Beitrag von werha am 07. Dez 2006, 14:09 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#42 erstellt: 06. Dez 2006, 15:57
@werha
Ich will Dir die Freude über die neuen Einstellungen nicht verderben. Wenn Du damit zufrieden bist, solltest Du sie verwenden. Deshalb verstehe meine folgenden Ausführen bitte nicht falsch.

Die Farbtemperatur "Neutral" hat sich bei allen KDS, die ich bisher in den Fingern hatte, als viel zu kühl erwiesen. Dieser extreme Blauüberschuss kann natürlich die Wahrnehmbarkeit des Shadings oder "green blob" dadurch überdecken, dass bei S/W-Aufnahmen oder Grautesbildern der Blauanteil so hoch ist, dass der Grün- und Rotanteil keine Rolle mehr spielt. Die Grün- und Rotverfärbungen sind dann so gering, dass sie nicht mehr auffallen. Das Shading ist natürlich trotzdem noch vorhanden, nur eben durch das Blau überdeckt. Leider erhält man damit ein exterm kühles und unnatürliches Bild. Hat sich das Auge daran gewöhnt, kann es einem subjektiv richtig vorkommen, objektiv ist es falsch.

Wie gesagt, wenn einem diese Einstellungen gefallen, ist garnichts dagegen zu sagen. Leider wird man bei diesen Einstellungen oder einem unkalibrierten KDS nie die Filme in der Form sehen, wie sie vom Regisseur/Produzent etc. vorgesehen waren. Ob einem eine Kalibrierung des Anzeigegerätes auf D65-Norm gefällt oder nicht ist hierbei nicht die Frage, sondern es ist lediglich die Frage von richtig oder falsch.

Die Farbtemperatur "Warm2" hat sich bei den meisten KDS als die erwiesen, die mit etwa 7500K bis 7800K noch einigermaßen im Rahmen liegt, möchte man keine Kalibrierung durchführen lassen. Die Farbtemperatur "Neutral" lag bei über 9000K, was für mich völlig indiskutabel wäre.
Popeye01
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Feb 2008, 20:08
Hi !
Also ich habe den KDS 55A2000 seit 3 Tagen. Habe schon viel gelesen hier und einiges eingestellt. Leider muss ich sagen das ich wohl zu doof für das einstellen bin. Meine Quallität des Digitalen SAT und DVD Bildes sind einfach sehr Pixelig Unscharf und grob.Die Sipsons kann man fast garnicht kucken. Habe den TV diret aus dem MM bekommen und der war halt schon eingestellt,passt aber alles nicht.
Wie bekomme ich wenigstens ein klares Bild hin ???
Bin hier langsam am verzweifeln.

Gruss aus Bielefeld
Alex
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#44 erstellt: 29. Feb 2008, 20:15
Hi, probiere diese Einstellung:

Bild-Modus: Anwender
Erweiterte Iris: Niedrig
Kontrast: 90
Helligkeit: 52
Farbe: 52
Farbtemperatur: Warm2
Bildschärfe: 50
Dyn. NR: Niedrig
DRC-Modus: Modus1
DRC-Palette: Naturtreue 100, Klarheit 100

Weitere Einstellungen:
Schwarzkorrektur: Niedrig
Gamma: Aus
Weißkorrektur: Hoch
Farbbrilliance: Niedrig

Weißabgleich:
- R Gain: -11
- G Gain: -13
- B Gain: 0
- R Bias: +4
- G Bias: +3
- B Bias: +2

Detailverbesserung: Aus
Randverbesserung: Aus
Farbmatrix: Auto
Spielemodus: Aus
Energie sparen: Ein
Sn4k9r
Stammgast
#45 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:07
Hi,

Da viele verschiedene User verschiedene KDS Einstellungen posten, habe ich mal geschwind die jeweiligen Daten in eine Excel Tabelle eingefügt!

KLICK! ;)

Soll eigentlich zur schnelleren Übersicht dienen, falls man etwas verbessern möchte (Seine alten Daten hat..) oder um die Einstellungen der jeweiligen Mitglieder mit seinen Vergleichen will =)!

Keine Ahnung obs ihr gebrauchtn könnt.. (ich kanns und uppe se einfach mal ;))

Bei Verbesserungsvorschlägen/Änderungen: PM od. ICQ

Gruß

Sn4k9r
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#46 erstellt: 16. Mrz 2008, 18:56
Super, danke Dir
Blondy3
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Sep 2008, 10:53
Coole Sache! Dankeschön!
Rolli2007
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 06. Jan 2010, 21:02
Hi Leute,

das Thema ist zwar schon in die Jahre gekommen, ich freue mich jetzt erst darüber und wollte mal schauen, ob hier noch jmd. aktiv ist um über das Thema zu philosophieren ;-)

Grüße
toshi76
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 23. Mai 2011, 19:57
so ich schreibe mal einfach meine frage hier rein.ich hoffe das ist nicht ganz so wild.habe unter den ersten 5 seiten nämlich nichts weiter zu meinem problem gefunden.

habe mir jetzg einen neuen pc gekauft.der auch über einem hdmi ausgang verfügt.nun möchte ich gerne meinen kds an den pc über hdmi anschließen.leider wird der kds vom pc nicht erkannt.bekomme also kein bild.kann mir hier jemand sagen wie und wo ich was beim pc einstellen muss damit ich ein bild über hdmi bekomme?
wäre echt super von euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kds a2000 bild verschwommen
mckracken am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Nachfolger Sony KDS-55 A2000
Flowyn33 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  2 Beiträge
KDS - 55 A2000 flackert!
geandu am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
SONY KDS-55 A2000 Anschlussarten & - Belegung
NoFate1 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  17 Beiträge
SONY KDS-55 A2000 Shading Verhalten
kaiserm am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  27 Beiträge
Untertisch für Sony KDS-55 A2000
golf4freak am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungen Lampenlebensdauer Sony KDS 55 A2000
MLuding am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Unterschied Sony KDS-55A2000 und AEP
michaju am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  8 Beiträge
KDS 55 A2000. probleme mit Faroudja?
Livebait am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  5 Beiträge
Sony KDS55-A2000 und DVB-T Empfang
themgoroth am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen