Sony KDF 2010 - Geometriefehler

+A -A
Autor
Beitrag
incas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2006, 00:53
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen Sony Rückpro und bin bereits ein großer Fan. Ich habe fast den ganzen Monsterthreat gelesen, der mich überzeugt hat.

Ich nutze einen Pioneer 490 DVD Player der auf 720p hochskaliert und per HDMI am Sony hängt.

Bei guten DVDs ein Bild zum weinen schön - und ich bin sehr anspruchsvoll.

Was mich aber wundert - weil es anscheinend noch keiner erwähnt hat - das Bild ich nicht geometrisch korrekt. Ich habe ein leichtes Trapez. Gut nachzuprüfen beim Videotext, wo rechts und links kleine schwarze Streifen bleiben, die leicht ausgemessen werden können. hier ist mein Bild oben 8 mm schmaler als unten (rechts und links 4 mm).

Die Abweichung oben und unten ist kleiner. Beim Kino- Breitbild variieren die schwarzen Balken oben und unten um 1-2 mm.

Ich sehe das. Ich habe bei Sony angerufen und erfahren, dass es da keine Korrektur im Servicemenü gibt. Ich habe dann zu Testzwecken noch 3 weitere Sony KDF Geräte im Geschäft überprüft und ALLE hatten diese leichte Abweichungen in der Art, dass das Bild oben etwas schmaler ist als unten.

Es fällt mir nur auf, wenn rechts und links schwarze Balken sind, also bei 4:3, 14:9, Videotext oder 1280x768 VGA Zuspielung. Bei Vollbilddarstellung (ZOOM) ist diese kleine unter 1% liegende Verzerrung natürlich nicht zu sehen.

Offenbar ist es konstruktionsbedingt, da sich der interne Beamer wohl nicht millimetergenau justieren läßt. Ich jedenfalls kann damit leben und bin nach wie vor begeistert von dem Gerät.

Bei den ganzen Pro/Kontra Diskussionen sollte es aber erwähnt werden, da Plasmas und LCDs perfekte Geometrie bieten.

Oder sollte mein Gerät und die 3 anderen eine Ausnahme sein und Eure KDFs haben eine perfekte Geometrie?

Gruß
INCAS.


[Beitrag von incas am 18. Nov 2006, 01:05 bearbeitet]
M8X3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2006, 15:17
bei mir gibt es ebenfalls diese geometrischen abweichungen!
kannst du meine fragen im thread beantworten,
welche einstellung ist die beste für ein perfektes bild.
die im E50A11E Thread kann man ja nicht nehmen. find die gar ne
incas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Nov 2006, 00:19
*schieb*

Keiner sonst?
futureplayer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2006, 04:45
Bei mir auch leichte Abweichungen, oben und unten knapp 2mm!
Scotty20
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Nov 2006, 22:40
Is halt, wenn mans genau nimmt, ein Beamer.

Da dürfen schon Abweichungen sein.....

wenn sowas stört muss man sich halt nen Plasma holen, nur kostet der halt mit der gleichen Quali und Größe das doppelte.

Also wenns Budget nicht reicht einfach den KDF holen und zufrieden sein.

mfg
mbabbel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2007, 16:30
Wenn ich bei mir ein 4:3 Bild anschaue, ist der schwarze Balken oben 7 bis 8 mm breiter als unten. Das ist schon ne ganze Menge und fällt auch aus 4 Metern Sitzabstand auf.

Meint Ihr, der Sony-Service kann da weiterhelfen, oder evtl. eine Einstellung im Service Menü?
mbabbel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 16:21
So, heute war der Inhome Service bei mir, wegen dem verzerrten Bild. Die mussten sich das nicht lange anschauen um mir zu sagen, dass diese Verzerrung ausserhalb der Toleranz liegt. Wird auf Garantie repariert. Also: Leichte Geometriefehler sind wohl okay, aber irgendwann ists dann doch ein defekt und keine Fertigungstoleranz.

Die haben die Kiste gleich mitgenommen und jetzt ist auf einmal wieder ganz leer in meinem Wohnzimme
mansen
Stammgast
#8 erstellt: 24. Feb 2007, 12:39

mbabbel schrieb:
So, heute war der Inhome Service bei mir, wegen dem verzerrten Bild. Die mussten sich das nicht lange anschauen um mir zu sagen, dass diese Verzerrung ausserhalb der Toleranz liegt. Wird auf Garantie repariert. Also: Leichte Geometriefehler sind wohl okay, aber irgendwann ists dann doch ein defekt und keine Fertigungstoleranz.

Die haben die Kiste gleich mitgenommen und jetzt ist auf einmal wieder ganz leer in meinem Wohnzimme :D


haste deinen kdf wieder? geometriefehler behoben oder noch
schlimmer geworden (ist ja net selten)?
mbabbel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2007, 13:08
Also... die Kiste kam relativ schnell wieder, schon am Montag. Aber jetzt kommts: Kein Fehler festgestellt - Abweichung innerhalb der Toleranz des Herstellers. Für mich sieht das ganz klar so aus, dass hier das Gerät vom Service Partner mitgenommen wurde, obwohl man wusste das eine Reperatur nicht in Frage kommt. Und dann schön von Sony eine Pauschale kassieren. Der Verdacht liegt schon sehr nahe...

Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, bin ich froh dass der Fernseher wieder da ist, und nicht schlechter ist als vorher. Nochmal geb ich mein Baby nicht weg!!
mansen
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2007, 16:42

mbabbel schrieb:
Also... die Kiste kam relativ schnell wieder, schon am Montag. Aber jetzt kommts: Kein Fehler festgestellt - Abweichung innerhalb der Toleranz des Herstellers. Für mich sieht das ganz klar so aus, dass hier das Gerät vom Service Partner mitgenommen wurde, obwohl man wusste das eine Reperatur nicht in Frage kommt. Und dann schön von Sony eine Pauschale kassieren. Der Verdacht liegt schon sehr nahe...

Aber nach dem was ich hier so gelesen habe, bin ich froh dass der Fernseher wieder da ist, und nicht schlechter ist als vorher. Nochmal geb ich mein Baby nicht weg!!


das war klar, die sind imo einfach zu dumm um das
einzustellen! wenn die garantie wech ist mach ich das bei
meinem selber hab da ja auch probleme mit.
zx7r
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Feb 2007, 16:52
Ich habe gerade bei mir mal nach gemessen und habe von oben nach unten einen unterschied von 3,5 mm !

Aber beim besten Willen merke ich das nicht !

Und 7 mm würde ich aus 4,5 m auch nicht merken !

Aber mir ist das Egal, denn 4:3 habe ich sowieso nie an

Habe meinen KDF erst seit gestern und bin sehr zu frieden !
mansen
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2007, 19:48
bei mir ca. 1cm! nervt schon ein wenig
mbabbel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2007, 12:24
Also ich merke die definitiv, sind übrigens 7mm jeweils links und rechts. Sogar meine Freundin sieht das, wenn ich es ihr genau erkläre ;-)

Aber so schlimm finde ich das auch nicht, ganz im Gegenteil, wenn das einer der Preise ist, die man zahlen muss dafür, dass der KDF 4 mal billiger ist als ein gleichwertiger Plasma, ist mir das Recht.

Was ich aber absolut schwach, dumm und unverzeihlich finde, ist der Sony Service bzw. das Verhalten der Service Partner. Das sollten mal diverse Zeitschriften in ihren Reportagen aufzeigen, dass Aldi-Medion einen Vor-Ort-Austausch Service anbietet, während man beim ach so tollen Premium Hersteller Sony verarscht wird von vorne bis hinten.


[Beitrag von mbabbel am 25. Feb 2007, 12:25 bearbeitet]
zx7r
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2007, 12:38
Moin.

ich habe nun Festgestellt, dass ich einen Lilastich oben in der Ecke habe.

Ist das bei Euch auch so, oder haben diese Macke nur manche Geräte !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDF 50e-2010 dauerbelastung
Bellerius1982 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  8 Beiträge
Lampen-Lebensdauer KDF 50 2010?
Clint0699 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
PC am KDF 50 2010 ??
Clint0699 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Sony KDF 50-2010 am PC? Test!
Lonesloane am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Sony KDF-2010 kann mir jemand helfen ?
lynar am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
sony kdf 50 E 2010 dvbt
Feibel am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
KDF 2010 und die Stereoanlage
TimoMM am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  2 Beiträge
Starke Geometriefehler Samsung HILFE!
Sow35 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Bei Sony KDF-50E 2010 Bild nicht so scharf wie bei Sony KDF-E50A11E?
Saarländer am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  11 Beiträge
KDF 2010 + 360 + Teufel CEM- WELCHE KABEL?
M8X3 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.929

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen