Pixel-Matsch mit dem Sony KDS-55A2000 / Humax HD-1000

+A -A
Autor
Beitrag
*Wizard*
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2007, 04:58
hallo leute

zuerst ein gutes neues jahr!

seit ein paar tagen habe ich den 55er auf sxrd basis. zuvor hatte ich den 50er kdf.

ich schaue zu 90% sat, mit dem humax hd-1000. und sonst halt dvd's und seit neuestem hd-dvd's.

die dvd und hd-dvd qualität ist okay.

was mich verunsichert: ich schaue öfters pro7, rtl und sat.1. da sehe ich nun mit dem 55er pixelmatsch, in hellen und dunklen passagen. kann mir jemand das bestätigen? mit dem 50er kdf war dies nie zu erkennen.

das beste bild liefert der sender bbc hd sowie der astra demokanal in hd. auch bei den sendern von premiere sehe ich oft ein bild mit einem richtigen pixelmatsch.

das ist nicht immer so, aber es nervt tierisch!

was kann ich machen?

zur info: ich sitze in etwa 3-4 meter vor dem tv. wie zuvor mit dem kdf.

schon mal danke für die infos...

ps. wäre der 52er kdl (lcd) von sony die bessere alternative?



gruss
daniel
mic64
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 14:13
Na ja die Sender SAT1, Pro7 und RTL sind nicht gerade für
Ihr tolles Bild bekannt.
Bei Bitraten unter 4000 Mbit/s und sogar weit da drunter, sieht es auf 55" hochskaliert schon erbärmlich aus.

Auch die 3rd Party Sender bei Premiere sind auch Müll.
Premiere 1-4 und Serie gehen aber.
Die HD Sender sind top.
*Wizard*
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2007, 15:10

mic64 schrieb:
Na ja die Sender SAT1, Pro7 und RTL sind nicht gerade für
Ihr tolles Bild bekannt.
Bei Bitraten unter 4000 Mbit/s und sogar weit da drunter, sieht es auf 55" hochskaliert schon erbärmlich aus.

Auch die 3rd Party Sender bei Premiere sind auch Müll.
Premiere 1-4 und Serie gehen aber.
Die HD Sender sind top.




grüss dich!

da hast du natürlich schon recht.

beim 50er kdf habe ich dies nie gesehen, den erwähnten pixelmatsch, besonders bei rtl und co.

so macht tv schauen überhaupt keinen spass mehr. mich würde mal interessieren, wie das bild vom 52 full hd lcd von sony aussieht. einen 50er plasma von panasonic zu testen, wäre auch interessant.

premiere 1-4 sind nicht schlecht, doch es kommt ja auch immer noch auf den film drauf an.

und nur hd schauen, ist ja nicht möglich.



gruss
daniel
Diego1912
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2007, 17:22
Mit "Pixelmatsch", was genau meinst du damit? Blockbildung, keine Schwarzdetails? Das sind bekannte Humax-Probleme. Stell den Humax doch mal auf den Ausgabemodus den du auch schon beim KDF benutzt hast und guck ob es besser wird.
*Wizard*
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2007, 18:10

Diego1912 schrieb:
Mit "Pixelmatsch", was genau meinst du damit? Blockbildung, keine Schwarzdetails? Das sind bekannte Humax-Probleme. Stell den Humax doch mal auf den Ausgabemodus den du auch schon beim KDF benutzt hast und guck ob es besser wird.



grüss dich diego1912

am humax habe ich nichts umgestellt, habe das neueste update drauf.

es sieht einfach so aus, als würde rtl und co mit einer reduzierten bitrate senden. beim kdf habe ich dies nie bemerkt.

flächen sehen nicht mehr nach flächen aus, ist noch schwierig zu erklären. es geht in richtung mosaik-bildung, einfach ein riesen müll-bild. es ist aber nicht immer so, das ist ja das komische.

mit der iris hat das nichts zu tun, habe ich schon alles getestet.

bbc hd ist perfekt, da kann ich nichts mäckern, auch die anderen hd sender sind okay. und hd-dvd ist sogar perfekt.




gruss
daniel
Diego1912
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2007, 18:13
Hm, ok. Hast du mal eine ganz andere Quelle drangehangen? Hast du noch einen Stinknormalen DVB-S Empfänger? Ich würde versuchen mir einen zu leihen und mal zu gucken ob das besser wird. Dann kann man den Humax als Fehlerquelle ausschließen oder rausfiltern.....
Kann natprlich auch am 5" größeren Bild des KDS liegen, dadurch wird natürlich mehr aufgedeckt.
Frohes neues und noch viel Spass mit dem teil!
*Wizard*
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jan 2007, 18:21

Diego1912 schrieb:
Hm, ok. Hast du mal eine ganz andere Quelle drangehangen? Hast du noch einen Stinknormalen DVB-S Empfänger? Ich würde versuchen mir einen zu leihen und mal zu gucken ob das besser wird. Dann kann man den Humax als Fehlerquelle ausschließen oder rausfiltern.....
Kann natprlich auch am 5" größeren Bild des KDS liegen, dadurch wird natürlich mehr aufgedeckt.
Frohes neues und noch viel Spass mit dem teil! :D




hallo

nein, das habe ich noch nicht gemacht.

wann die dreambox 8000 kommt, weiss anscheinend eh niemand und humax bringt ja "bald" einen neuen hdtv-receiver mit festplatte raus. dann werde ich wohl den 1000er eh verkaufen.

an den 5" mehr, wird es wohl nicht liegen. das schliesse ich mal aus.



gruss
daniel
Diego1912
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2007, 18:23
5" sind immerhin ~13cm mehr, das ist schon was
Finalfreak
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jan 2007, 18:50
Aber an dem Pixelmatsch sind die Sender schuld
weil die immer mit den Bitraten geizen, ich hab
zwar "nur" den KDF, aber es fällt mir schon stark auf,
gerade der Sender Giga zeigt wie schlecht das Bild sein
kann.
Sender wie ARD oder ZDF geben ein sehr gutes Bild aus, gerade
wenn es in 16:9 ausgestrahlt wird.
Achja, auf was für einen Modi haste den KDS gestellt, auf Smart?
Wenn ja, musst du auch bedenken, das der Fernseher das Bild noch etwas streckt, das schadet der Qualität auch recht stark.
*Wizard*
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jan 2007, 19:22

Finalfreak schrieb:
Aber an dem Pixelmatsch sind die Sender schuld
weil die immer mit den Bitraten geizen, ich hab
zwar "nur" den KDF, aber es fällt mir schon stark auf,
gerade der Sender Giga zeigt wie schlecht das Bild sein
kann.
Sender wie ARD oder ZDF geben ein sehr gutes Bild aus, gerade
wenn es in 16:9 ausgestrahlt wird.
Achja, auf was für einen Modi haste den KDS gestellt, auf Smart?
Wenn ja, musst du auch bedenken, das der Fernseher das Bild noch etwas streckt, das schadet der Qualität auch recht stark.




hallo!

anamorphe sendungen sind ja mehr als rar.

ich schaue wide und smart.

habe vorhin bei pro7 ein 4:3 bild in wide, smart und am schluss noch original in 4:3 angeschaut. es ist einfach super schlecht.

am liebsten würde ich kurz einen 600er 50" panasonic zum vergleich ranhängen, doch das geht leider nicht.

oder soll ich 10m vom 55er wegsitzen? :-P


gruss
daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDS-55A2000
Hunter1817 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  15 Beiträge
Sony KDS-55A2000
keane am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  2 Beiträge
Sony KDS-55A2000 Lampenwechsel
themgoroth am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  103 Beiträge
Sony KDS-55A2000 Systemeinstellungen
michaju am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Sony KDS-55A2000
Chris'89 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  7 Beiträge
Projektorlampe für Sony KDS 55A2000
michaju am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  5 Beiträge
PC an KDS 55A2000
Hunter1817 am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  3 Beiträge
Sony KDS-55A2000 Automatische Formatumstellung
Christian_Sch. am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  10 Beiträge
Firmwareupdate für Sony KDS-55A2000?
michaju am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Ersatzlampe für Sony KDS-55A2000
Hunter1817 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen