spiegel säubern. aber wie!

+A -A
Autor
Beitrag
XorLophaX
Inventar
#1 erstellt: 12. Jan 2007, 00:39
hallo,

habe einen thomson rückpro und wollte man den spielge sauber machen,hab hier mal gelesen dass das bild darüch besser werden soll..

hab jetzt alle möglichen schrauben rausgedreht aber offen ist der rückpro immernoch nicht.. ich kann zwar die leinwand vorne oben nach vorne biegen und reingucken (so sehe ich auch ein bisschen vom spielge,er ist echt was dreckig...) aber mehr auch nicht...

kann weder die leinwand,noch die rückwand abnehmen...

was muss ich da machen?
worauf muss man achten?

beim ausbau und beim reinigen ?!


vielen dank für eure hilfe!


gruß,

philipp
XorLophaX
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2007, 21:18
habs hinbekommen!

erst alle schrauben gelöst die von aussen lösbar sind!

dann die kleine verkleidung bei den scartanschlüssen abnehmen (eingehackt,schraubendrehen nehmen)

dann seitlich hinter der unteren frontverkleidung die abdeckungen abgenommen

dann die untere front abgenommen (unten 2 schrauben und zwei mal eingehackt,einfach schraubendreher nehmen)

dann hinter der unteren frontverkleidung die beiden schrauben (im oberen äusseren bereich) lösen

dann die untere hintere verkleidung abgenommen

dann die hintere obere verkleidung nach oben/hinten abgenommen
(eingehackt hinter der unteren hintere verkleidung)

aufpassen mit der frontsacheibe,ist zwar kunststoff,aber die soll dran bleiben



der spiegel war sehr schmutzig und die birnen sehr verstaubt!

hab alles mit einem feuchten micrtofasertuch gereinigt und mit einerm zweiten ebenfalls SAUBEREN microfasertuch trocken gerieben..

der spiegel gläzte wie eine eins.. und in den brinen konnte man sich auch wieder spiegeln..

so alles wieder zusammengebaut und ausprobiert..

WOW !!!!

das resultat ist der hammer !!!!

besser als da wo ich ihn neu hatte!!!



Gruß


[Beitrag von XorLophaX am 12. Jan 2007, 21:26 bearbeitet]
Slatibartfas
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jan 2007, 20:38

XorLophaX schrieb:


so alles wieder zusammengebaut und ausprobiert..

WOW !!!!

das resultat ist der hammer !!!!

besser als da wo ich ihn neu hatte!!!



Gruß

Wahnsinn, dann hat Thomson dir den Rückpro ja schon verstaubt geliefert. Hätte ich nicht gedacht.
XorLophaX
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2007, 21:09
hehe,weiss net woran es leigt,aber das bild ist heller.. aber mir ist aufgefallen dass das bessere bild auch eien nachteil hat.. jetzt sieht man wenn eine stelle weiss ist und ne adnere schwarz ein teil der refelktion vom speil in dem schwarz.. weil der spiegel hatl so sauber ist.. naja..

und am anfang war das bild nciht so gut wie jetzt,keine ahnung warum.. naja.. ^^
JBL-Fan
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 19:32
Hallo,


jetzt sieht man wenn eine stelle weiss ist und ne adnere schwarz ein teil der refelktion vom speil in dem schwarz..


ich denke, das du bei der Putzaktion die Beschichtung zerstört hast
Diese Spiegel sind nämlich Oberflächen beschichtet! Klar ist es jetzt heller
Außerdem hast du bestimmt im Laufe der Zeit, immer heller gemacht und den Kontrast angehoben, das ja alles etwas verschmutzt war. Nun ist es geputzt, also runter mit den Werten. An der zerstörten Beschichtung kannst du nix mehr tun.

gruss jbl-fan
morenito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2007, 20:36
Meinst du die beschichtung wird von eimal sauberreiben mit microtuch gleich beschädigt???
JBL-Fan
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2007, 21:01
Hallo,


Meinst du die beschichtung wird von eimal sauberreiben mit microtuch gleich beschädigt???


kommt drauf an, wie doll da geputzt/gerieben wird. Diese Spiegel sind sehr empfindlich, daher auf gar keinen Fall scharfe Reiniger zusätzlich nehmen.

Microfaser ist ja so ähnlich wie Schmirgelpapier, natürlich sehr viel feiner. Unter dem Microscope tun sich da bestimmt deutliche Welten auf

Ich würde ein Tuch aus dem Photozubehör nehmen, welches für Optiken gedacht ist. Evtl. auch ein Brillenputztuch Leicht anfeuchten sollte auch ok sein. Niemals stark aufdrücken, lieber sachte wischen.

Natürlich alles auf eigene Gefahr!!!

gruss jbl-fan


[Beitrag von JBL-Fan am 16. Jan 2007, 21:02 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#8 erstellt: 16. Jan 2007, 21:35
ja also fest gewischt wurde nicht... die werte für helligkeit und kontrast wurden nie verändert..

ich denke nicht dass die beschichtung kapputt ist.. am anfang hat der spiegel diese refektionen auch gehabt,nr nicht ganz so sehr.. aber da stand der tv auch anders,evtl liegt es ja auch mit am blickwinkel..

also mit dem microfasertuch und etwas warmen wasser ging es ohne probleme..

gruß
JBL-Fan
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2007, 22:04
Hmmm, das ist natürlich gut.
Mich wundert es halt, dass das Bild jetzt besser sein soll, als er neu war. Daher hatte ich das vermutet.
Hast du die Objektive auch gesäubert? Glaube da auch mal was von einer Beschichtung (veredelt/farrbkorigiert)gehört zu haben.

gruss jbl-fan
XorLophaX
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2007, 22:16
ja habe auch die objektive ganz ganz sachte gesäubert,weil eine schon recht dicke staubschicht drauf war..

also beim betrachten des spiegels von verschiedenen perspektiven waren ein par (2-3) kleine dünne kratzer auf dem spiegel zu erkennen... aber nur an den rändern (oben) da er da besonders verschmutzt war..

aber ich denke nicht,dass da jetzt was kaputt ist,oder?!

also das bild ist wirklich super klar jetzt... nur halt dass er manchmal diese spiegelrefelktion hat bei hellem hintergrund.. nur die sieht man ja nur auf schwarz bzw dunkelm hintergrund...

ist nchts krasses aber schon etwas doof..

aber das bild allgemein ist besser...

und ob dus glaubst oder nicht,vor der reinigung hatte ich (vom betrachter gesehen) rechts eine verschiebung der farben.. und das ging ncih weg.. beim einstellen war alles auf optimum,bis auf ganz rechts halt,aber der rest super..
immer so ein leichter rot-versatz war da..

jetzt nach dem säubern (nein,ich habe nichts verstellt,gar nichts) ist dieser versatz nicht mehr zu sehen... ob er ganz weg ist oder nur nciht emhr so sehr auffällt,kann ich nicht sagen...

aber die hauptsache ist,ich sehe ihn nicht mehr


gruß
JBL-Fan
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2007, 22:48
Hallo,


also beim betrachten des spiegels von verschiedenen perspektiven waren ein par (2-3) kleine dünne kratzer auf dem spiegel zu erkennen... aber nur an den rändern (oben) da er da besonders verschmutzt war..

aber ich denke nicht,dass da jetzt was kaputt ist,oder?!


wenn es nur am Rand ist, kann es sein das es nichts macht, da es im unbenutzten Bereich ist.


jetzt nach dem säubern (nein,ich habe nichts verstellt,gar nichts) ist dieser versatz nicht mehr zu sehen... ob er ganz weg ist oder nur nciht emhr so sehr auffällt,kann ich nicht sagen...


verstellt nicht, aber evtl. etwas bewegt. Ich weiß ja nicht wie der Spiegel befestigt ist, aber er könnte ja durch den Transport minimal verrutscht sein. Durch das säubern, hast du den evtl. wieder richtig in die Fassung - Halterung gebracht. Ist ja ein positiver Nebenefekt.

Kann auch durch die Objektive passiert sein. Da reicht manchmal schon die kleinste Bewegung. Hast du evtl. gar nicht bemerkt.

Wenn ich bei meinen Röhrenbeamern (z.Zt. 3 Stück) die Optiken abschraube, reinige und wieder anbringe, muß ich auch manchmal die Konvergenz etwas nachstellen. Obwohl ich nichts verdreht habe. Nur 4 Schrauben ab und wieder ran, reicht schon aus


gruss jbl-fan
XorLophaX
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2007, 22:53
hehe,ja das kann gut sien.. der transport erfolgte nämlich unverpackt mit decken zur polsterung,liegend in einem kombi über hubbel und sonstiges

und in meinem zimmer wurde er des öfteren (stelle alle paar monate um) in den knapp 2 jahren verschoben.. hab fliesen.. und zwischen den fliesen sind ja fugen und das ist wie ein kleiner hubbel... der tv hat schlieslich keine stoßdämpfer

aber wie gesagt jetzt ist das bild supi

hat sich gelohnt !!


dann jetzt noch meine neue anlage von b&w.. also lautsprecher und sub... das schon was feines *g*


gruß
promotion
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2007, 15:00
Ist da jetzt was dran an der Beschichtung des Spiegels?

Hatte gestern das Frontpanel abmontiert um die Linse zu saeubern und es sah so schon so aus als wenn der Spiegel eine "Schicht" drauf hat, die sich aber problemlos abwischen lassen wurde...
XorLophaX
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2007, 18:29
hi,

also mein spiegel sah so aus als hätte er eine gelbliche schicht drauf,aber so streifenweise.. hab sie mit einem microfasertuch abgewicht mit wasser und dann trocken gerieben...

also wenn du kein reingungsmittel verwendest,bzw nciht feste drückst,sollte nichts passieren...

ohne gewähr,aber so hab ichs gemacht...


gruß
JBL-Fan
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2007, 18:36
Hallo,


Ist da jetzt was dran an der Beschichtung des Spiegels?


ja klar, aber wenn du es so machst wie "XorLophaX" ist es ok und es sollte nichts passieren. Halt nur nicht zu stark reiben und keine scharfen Reiniger benutzen.

Viel Erfolg....jbl-fan
Luke1973
Inventar
#16 erstellt: 13. Dez 2007, 19:33
Hab meinen Thomson auch letztens gereinigt. Anlass war eigentlich eine Spinne, die sich im Inneren eingenistet hatte.

Nachdem ich aber die Zentimeterdicke Staubschicht auf Spiegel und Röhren gesehen hatte, war klar, das diese gereinigt werden müssen!

Der Effekt ist wirklich bemerkenswert, aber eigentlich auch nicht verwunderlich. Schließlich sind die Teile der Raumluft ausgesetzt und man kann sich vorstellen, wie es aussieht, wenn 3 Jahre kein Staub gewischt wurde.

Auch eine Woche nach der Reinigung denk ich jedes mal wenn ich den Fernseher einschaltet: " Wow, hat der ein tolles Bild!".

Ob das Bild besser als bei Auslieferung ist kann wohl kaum jemand beurteilen. Sollte aber natürlich höchstens bei einem Austeller möglich sein.

Beschichtung hin oder her, um eine Reinigung kommt man nicht drumrum. Denn die Staubschicht wird immer dicker und das Bild ist nach der Reinigung auf jeden Fall besser. Ob die Beschichtung noch dran ist oder nicht.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beschichtung so leicht abgeht, dass man sie mit einem feuchten Tuch einfach so wegwischen kann.
Ich mein, man muss ja nicht doll rubbeln, es ist ja schließlich nur Staub.


RvB
Stammgast
#17 erstellt: 16. Dez 2007, 15:13
Hallo Leute,
von welchen Thomson Rückpro´s wird hier eigentlich gesprochen? Bei unserem 50DLY644 liegt die Bildoptik hinter einer Glasscheibe, soll heißen, dass die Beamer-Lampe durch eine Glasscheibe von der optischen Einheit getrennt ist. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass die optische Einheit (Spiegel, Farbrad etc.) gekapselt ist. Genau weiß ich das aber nicht.

Gruß Ralf
Luke1973
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2007, 11:36
Hier ist die Rede von Röhrenrückpros, wie z.B. der 52BW612.
Wie man auf den Bildern sieht, ist praktisch der gesamte Innenraum des TVs einfach nur leer. Das Gehäuse ist keinesfalls staubdicht oder luftdicht. Es sammelt sich Staub darin, wie auf einem Wohnzimmerregal auch.
MoReNob
Neuling
#19 erstellt: 05. Feb 2008, 19:52
Hallo, da ich mich hier wund belesen habe, sollte ich natürlich auch mal eine Reinigung in Betracht ziehen, war ja soweit kein Problem, etwas Zeit und ordentliches Arbeiten, Spiegel mit feuchtem Tuch vorgewischt, Gilb war gut drauf, mit Toilettenpapier fein säuberlich trocken gerieben, Fazit: fein, wie neu, man kann es selbst als Laie sehen, Vorher und Nachher-Bild, der gesamte Schirm wirkt gut ausgeleuchtet, nicht mehr so verschwommen, insgesamt bekommen die Farben wieder einen kräftigen Ton, das Bild wirkt einfach wieder natürlich und klar! Thanks für die meisten Tips und Ratschläge hier im Board! Zufriedener kann man eigentlich kaum sein, obwohl von Röhre die ganzen Jahre doch sehr verwöhnt, geht aber kaum was über ein grosses Bild! MfG. MoRe

Übrigens: der Thomson ist aus der Bucht, für *little Money*, kaum 2 Jahre alt, und im TOP-Zustand!







[Beitrag von MoReNob am 05. Feb 2008, 19:59 bearbeitet]
sensor1
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2008, 23:25
Hi

habe bei meinem Toshiba auch alles gereinigt Projektionsscheibe Spiegel Linsen mit einem Baumwollunterhemd angefeuchtet (angehaucht)

Gruß Sensor

http://img135.imageshack.us/img135/5752/img8361to2.jpg
sensor1
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2008, 23:32
wie sehen Eure Röhren aus?

meine Blaue und Rote haben schon (leichte ) Maske

http://img238.imageshack.us/img238/4017/img8386ws6.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson46RH44E - Frontscheibe säubern
jh312 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  6 Beiträge
Thomson 50dsz644 50 in 127 Cm DLP säubern?
sezo am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  5 Beiträge
Rückprojektion selber Spiegel einstellen?
Danix am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
Spiegel einstellen Thomson 61 DSZ 644
12xbotulus am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Mit was die Linsen und die Rückwand reinigen?
Minotaur am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  7 Beiträge
Rückpro gereinigt
flashbone am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Thomson Rückprojektionsfernseher- Bild wie "angelaufen"
Ekkema am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  10 Beiträge
Thomson Ersatzteile noch zu bekommen? DLY644
Frederik10k am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
JVC 56ZR7U
tekken01 am 19.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro
misshiva am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen