Kinofeeling, welche Größe ?

+A -A
Autor
Beitrag
hansi45
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:16
Hallo,
welche Größe ist bei einem Abstand von ca. 2,5m ideal, um Kinofeeling zu bekommen.
Die Qualität sollte aber auch noch darunter leiden !

Größen 37" oder 42" oder 50" ????

Wer hat hier Erfahrungen gemacht, welche Größe Sinn macht ?

Gruß
Hansi
schatzi2
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:25

hansi45 schrieb:
Hallo,
welche Größe ist bei einem Abstand von ca. 2,5m ideal, um Kinofeeling zu bekommen.
Die Qualität sollte aber auch noch darunter leiden !

Größen 37" oder 42" oder 50" ????

Wer hat hier Erfahrungen gemacht, welche Größe Sinn macht ?

Gruß
Hansi


Da kannste kaufen was Du willst, der TV ist immer 5 Zoll zu klein.
Nimm 50 oder 55 Zoll und die Welt ist in Ordnung. (siehe Signatur)

Gruß-Schatzi
lingling
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:01
2,5 Meter!! Hohl dir sofort nen Beamer!! Da geht nix ANDERES

Nein mal im Ernst, mindestens 42 Zoll mindestens...

Ach und die Qualli leidet immer, trotzdem bekommt du selbst bei 55" ein Bild welches in ordnung ist, bei normalen DVDs.

Im Kino habe ich auch immer das gefühl, dass das Bild ein wenig Unscharf ist und das hast du dann zu Hause auch

nein ehrlich, 50 oder 55 gehen in Ordnung
CineFreakSG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:50
Würde ich auch sagen. Alles unter 50" macht da wenig Sinn.
Und selbst die 50" werden nach ein paar Tagen schon wieder klein wirken. Spreche da aus Erfahrung!

MfG
CF
octoputer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 08:21
Genau das ist es!
Am ersten Tag sitzt man davor und ganz kaum glauben!
Und Tage darauf wird´s normal.
Das ist das blöde!
Man gewöhnt sich (leider) an alles!

Wenn ich bei Bekannten vor na´Röhre sitze,weiss ich gar nicht wo ich da reingucken soll!
HAL3000
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:46
Das unterschreibe ich auf jeden Fall! Der "boh-ist-der-gross" Effekt verschwindet recht flott - dafür kommt beim betrachten einer 70er Röhre beim Nachbarn dann der "boh-ist-der-klein" Effekt
lingling
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 14:49

HAL3000 schrieb:
dafür kommt beim betrachten einer 70er Röhre beim Nachbarn dann der "boh-ist-der-klein" Effekt
:prost


HAHAHAHHAHAHHAHHA

Das kenne ich doch irgendwo her
Sony_watcher
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:03
Hallo alle zusammen,
also ich habe den Sony KDS 55", mein Sitzabstand ist ca.2,70-3,00m und bereits nach 2Wochen hatte ich mich total an die Grösse gewöhnt. Im nachhinein dachte ich:"es hätte auch der 70iger sein können",damit so richtiges Kinofeeling aufkommen sollte. Was ich damit sagen möchte
AUF KEINEN FALL UNTER 55" gehen
Ich bereue den Kauf auf keinen Fall. So macht DVD gucken richtig Spaß, erst recht BR, wenn ich meine PS3 endlich habe. In diesem Sinne
hansi45
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2007, 22:09
Hallo,
wie verhält es sich mit Pal-Zuspielung (selbstverständlich mit Digital-Receiver) und ca. 2,5m Abstand zum 55" Rückpro ?

Scharfe Abbildung oder doch nicht so das gelbe vom Ei ?

Gruß
hansi
BillGehts
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2007, 23:02

hansi45 schrieb:
Hallo,
wie verhält es sich mit Pal-Zuspielung (selbstverständlich mit Digital-Receiver) und ca. 2,5m Abstand zum 55" Rückpro ?

Scharfe Abbildung oder doch nicht so das gelbe vom Ei ?

Gruß
hansi


Das ist bei der Größe natürlich nicht ideal. Ich würde es nicht machen. Da hatte Dein Mediamarkt Berater wenigstens einmal Recht. Ich habe einen Abstand von 4,5m und das ist ideal für DVB-S.

Ein LCD oder Plasma würde aber bei vergleichbarer Größe ein sichtbar schlechteres Bild liefern.

Wenn Du wirklich nur einen Abstand von 2m zur Verfügung hast, solltest Du Dich von dem Gedanken 55'' verabschieden.
lingling
Stammgast
#11 erstellt: 13. Mrz 2007, 11:42

BillGehts schrieb:
Wenn Du wirklich nur einen Abstand von 2m zur Verfügung hast, solltest Du Dich von dem Gedanken 55'' verabschieden.


hm gerade dann kommt auch Kinofeeling auf

also ich habe den KDF 50" mit 720ier Panel und da kommt bei meinen 2m Abstand schon Kinofeeling auf. Ist auch nicht schlecht für die Augen oder so...

Also von mir kriegst du grünes Licht
Slatibartfas
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:52

hansi45 schrieb:
Hallo,
wie verhält es sich mit Pal-Zuspielung (selbstverständlich mit Digital-Receiver) und ca. 2,5m Abstand zum 55" Rückpro ?

Scharfe Abbildung oder doch nicht so das gelbe vom Ei ?

Gruß
hansi

Tja, bei PAL gibt es wohl nur die Auswahl zwischen Kinofeeling im Bezug auf die Größe oder eine scharfe Abbildung. Beides gleichzeitig bleibt eindeutig HDTV vorbehalten.
Ein PAL-Bild auf 55" in 2,5m Abstand würde ich mir nicht dauerhaft antun.
Bei mir sind es 50" in 3,5m Abstand, was nach meinem Geschmack etwa die Grenze markiert für PAL-Material.
Zuspielung erfolgt über gigitalen Sat-Receiver per RGB@Scart.

Gruß,
Slati
Heiza
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2007, 20:08

hansi45 schrieb:
Hallo,
welche Größe ist bei einem Abstand von ca. 2,5m ideal, um Kinofeeling zu bekommen.
Die Qualität sollte aber auch noch darunter leiden !

Größen 37" oder 42" oder 50" ????

Wer hat hier Erfahrungen gemacht, welche Größe Sinn macht ?

Naja, wenn man nur Kinofeeling haben möchte, dann würde ich bei deinem Abstand schon ab 70" nehmen. Wenn man aber auch noch Spaß an der Bildqualität haben möchte tut´s auch ein 50". Darunter würde ich nicht gehen, sonst ist das Kinofeeling wiederum nicht sehr ausgeprägt! Aber mal ganz davon abgesehen, bekommt man echtes Kinofeeling imho nicht nur mit einem großen Bild so hin wie im Kino selbst. Ist halt eine ganz andere Atmosphäre, die aber nicht unbedingt besser sein muss!

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 14. Mrz 2007, 20:09 bearbeitet]
BruckiZucki
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:48
Hallo.

Also wie einige schon sagten, an die Größe gewöhnt man sich wirklich schnell.
Wenn du den TV daheim hast, braucht es vielleicht 2 Wochen, dann denkst du schon, dass es vielleicht doch ne Nummer grösser hätte sein können.
Und wenn du dann irgendwo ein größeres Gerät siehst, kommt die dein ehemals riesiger Fernseher auf einmal zu klein vor...

Aber ganz realistisch würde ich sagen, dass bei dem geringen Sitzabstand 50Zoll durchaus ein gute Wahl wären.
Je größer das Bild, desto mehr siehste natürlich auch die Schwächen und das kann dir den Spass auch verderben...vor allem wenn du nicht nur (Full-)HD-MAterial ansiehst...
dann könnte es schon noch etwas größer sein... ;-)

Gruß
Brucki


[Beitrag von BruckiZucki am 20. Mrz 2007, 21:48 bearbeitet]
aku
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:21

Slatibartfas schrieb:
Ein PAL-Bild auf 55" in 2,5m Abstand würde ich mir nicht dauerhaft antun.


Nun, ich denke das kommt auf das PAL Bild an.


Oder


Vielleicht wirds nicht wirklich deutlich. Aber auch bei 2,5 Meter ist das Bild sehr gut. Auch auf Dauer.

Ich persönlich würde auch nie mehr unter 55 gehen.

Gruß
aku
Dirk25
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Mrz 2007, 10:26
Bei 2,5 Metern Abstand und 55 Zoll Bildschirmgröße kommt auch ein PAL-Bild gut. Ohne Brille, ich bin leicht kurzsichtig, würde ich da nicht einmal einen Unterschied zu HD-Material sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschunterdrückung, welche Einstellung? Was bringts?
stifmaster am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
thomson 50dly644; welche lampe verbaut?
hatisse52 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  4 Beiträge
Rückpro importieren?
Kampf_kobold am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  17 Beiträge
Grosse Rückpros auch für Sitzabstände <3m geeignet??
Barnie@work am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  18 Beiträge
Welche Vor-/Nachteile haben 1080p Rückprojektoren?
Kakapofreund am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  9 Beiträge
KDF 2010 + 360 + Teufel CEM- WELCHE KABEL?
M8X3 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  4 Beiträge
Welche Bildeinstellungen benutzt ihr beim kds 55?
submarcos am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
welche Lampe für Sony KDF E50A11E
digitalray am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  11 Beiträge
Thomson DLY 644 an PC. Welche GraKa und Treiber?
Dangerous_Gerd am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
taskleiste nicht im Bild mit Radeon x1300.Welche Einstellungen?
berty am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.046

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen