Anleitung um Overscan beim KDS-55 über Service-Menü einzustellen.

+A -A
Autor
Beitrag
Chrischo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jun 2007, 21:16
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das schon mal im KDS-Thread erwähnt wurde, aber der Overscan ist im Service-Menü für jede einzelne Eingangsgruppe (Analog, Scart, Component, HDMI) einstellbar. Ist mir heute beim Lesen auf "avforums.com" aufgefallen:

http://www.avforums....ighlight=kds+service

Und so wird´s gemacht:

Ins Service-Menü kommt man über die Fernbedienung:
Bei eingeschaltetem Fernseher:
[TV|/Power] -> [i+] -> [5] -> [Volume up] -> [TV|/Power]
(möglichst innerhalb von 4 Sekunden, dann bleibt die Lampe an.)

Wenn er aus ist:
[i+] -> [5] -> [Volume up] -> [TV|/Power]

Von dort kann mann mit der Programm-Umschalt-Taste (unterhalb von 9) zwischen den Menüs umschalten. Auf WMEM umschalten und mit 2 oder 5 auf Menü "070 scancon inpl_ovs.spf" wechseln und dann mit 1 oder 4 auf "000 HOVERSCN XX und 001 VOVERSCN XX" wechseln. (XX ist der Wert der gegeben ist)

Mit 3 und 6 könnt ihr die Werte ändern. HOVERSCN steht für den horizontalen Wert und VOVERSCN für den Vertikalen.

Meine Einstellungen betrugen bei beiden 75 und wurden auf 32 bei HO und 10 bei VO eingestellt.

Es existiert noch eine dritte Werteeinstellung, die aber absolut nicht von Nöten war.

Die optimalen Einstellungen könnt ihr natürlich nur vornehmen wenn ihr ein Testbild wie das Kreuzgitter/Radius-Testbild , auch bekannt als Kombinationstestbild bei Peter Finzel, zur Verfügung habt.
Idealerweise habt ihr dann noch eine Zuspielung des Testbildes über 1080i/p. Upscalen ist auch okay.

Dort ist es dann auch möglich die Abstände zwischen den Gitterstäben und die Kreisdurchmesser am Bildschirm nachzumessen. Daher kommt auch das neue Verhältnis von 31/10 bei mir.

VORSICHT!!!! Tiefer als 7 bin ich im VOVERSCN nicht gekommen, da das Bild dann anfing unscharf zu werden. Von dem her vermute ich eine mechanische Einstellung der Videoeinheit. Bei Anfang der Unschärfe wird sie vermutlich an ihre Grenzen gefahren und kann Schäden davon nehmen.

Entspannt die Einheit lieber um ein paar Werte und passt dann den horizontalen Parameter an, so dass ihr eine symmetrische Darstellung erhaltet.

Wenn ihr fertig seid, müsst ihr die Änderung mit [Stummschaltung] -> [0] speichern.

Mit der AV-Umschalt-Taste (oben links) schaltet ihr zum nächsten Kanal und ändert auch dort die Einstellungen. Allerdings müsst ihr mit 1 oder 4 kurz durchschalten da dort der Wert vom vorigen Setup anstatt des Tatsächlichen steht.

Nach jedem einzelnen Eingang bitte abspeichern.

Wenn ihr fertig seid braucht ihr den KDS nur kurz ausschalten und wieder einschalten. Dann ist das Menü verschwunden.

Vermutlich müsst ihr ausserhalb des Service-Menüs den Bildschirm noch mal horizontal und vertikal ausrichten.

Ich habe die Werte vom HDMI-Eingang für alle anderen Eingänge übernommen. Bei normalem TV und Scart sieht man nichts von den beschnittenen Rändern, und von dem her ist dies für mich vollkommen akzeptabel.

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Christoph
480p_Freak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jun 2007, 23:47
Mit der AV-Umschalt-Taste (oben links) schaltet ihr zum nächsten Kanal...


Tjo, könnten sie das mal genauer erklären ? Ich will ja nix verkehrt machen. Im Service Menü wird, soweit ich weiß der eingestellte Kanal gar nicht angezeigt. Ich wollte gerne den HDMI 6 Eingang einstellen.
Und wie kann man Testbilder im laufenden Service Menü zu sehen bekommen?

Grüße
Chrischo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2007, 00:25
Wenn Sie ihren DVD-Player eingeschaltet haben müssen Sie im Service-Menü die AV-Umschalt-Taste so oft drücken bis Sie auf den Anschluss des DVD-Players kommen. Aber Sie haben recht dass nicht erkenntlich ist auf welchem Eingang man sich gerade befindet. Sollte das Bild nicht gleich erscheinen, so warten Sie ein paar Sekunden bis die HDMI-Verbindung hergestellt ist. Wenn Sie jetzt das Testbild über den Player laufen lassen können Sie mit der Einstellung beginnen.
Loopi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2007, 11:16
Mal ne Frage,

im Grunde lässt sich der Overscan dadurch ja nur
verkleinern. Hat denn mal jemand nachgeschaut wie viele
Pixel dann am Ende im "sichtbaren" Bereich liegen ?

Gruß,
Loop
Chrischo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jun 2007, 01:29
Praktisch ist bei mir sogar ein "Underscan" möglich. In die X-Richtung zwar mehr als in die Y-Richtung, aber das ist ja unwichtig. Wichtig ist nur, dass jetzt alle Bildpunkte "sichtbar" sind.
Sven1411
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2007, 09:13
Moin,

also bei mir hat es Super geklappt, vielen Dank für den Tip
Ist alles wenn man sich an die Anleitung hält leicht einzustellen:) Bei mir waren die Standard Werte 50


Nochmals vielen Dank
-Commander-
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2007, 15:47
Ok, damit wäre wieder ein Manko des KDS abgeschaltet. Wunderbar, hat alles geklappt. Der KDS wird immer besser
themgoroth
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2007, 18:43
@Chrischo: Super Beitrag! Danke.

@Mods: Wäre es möglich den Thread "sticky" zu machen?


[Beitrag von themgoroth am 18. Jun 2007, 18:44 bearbeitet]
DjBasilikum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 09:18
Also, ich habe gestern mal das Ganze an meinem KDS-70 probiert. Es stimmt zwar, dass man damit den Overscan verringern kann, aber dies geschieht nicht durch mechanisches Bewegen der optischen Einheit, sondern durch das runterrechnen des Scalers. Sobald der voreingestellte Wert im Servicemenü geändert wird, verliert man damit das 1:1 Pixelmaping. Ich habe das durch ein 1:1 Pixelmaping Testbild von meinem iScan VP 50 getestet. Diese Funktion scheint nichts anderes zu sein, als eine simple Underscanfunktion. Wenn der 3. Wert geändert wird, sieht man bei einer größeren Änderung dieses Wertes, dass der obere Rand des Bildes plötzlich unten wieder auftaucht. Dies ist ein weiterer Hinweis auf eine reine Scalerfunktion.

Sind bei euch auch die Werte für die analogen Kanäle 75/75 und für die digitalen Kanäle 50/50 gewesen?


[Beitrag von DjBasilikum am 21. Jun 2007, 09:20 bearbeitet]
Chrischo
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 23:47
@Djbasilikum

Na dann muss ich mich da getäuscht haben. Ich bin jetzt trotzdem zufriedener mit dem Bild. Die Werte für die Kanäle waren bei mir auch 75/75 und 50/50. Aber jetzt sehe ich wenigstens bei Eurosport das komplette Sender-Emblem und nicht nur einen Teil davon.

Zur genaueren Analyse fehlt mir aber das Equipment. Aber immerhin konnte ich dadurch den geometrischen Fehler bei meiner HDMI-Verbindung korrigieren.

Ich denke richtig aussagekräftig wird eine Überprüfung des Schärfegrades mittels einer HDMI-PC-Verbindung sein. Da müsste ja sofort auffallen ob das Bild jetzt unschärfer wird wenn man die Einstellungen im Service-Menü ändert.

Vielleicht könnte das ja mal jemand überprüfen, welcher über so eine Verbindung verfügt.

Gruß Christoph
The_Brauner
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 17:02
hey Chrischo

habe mal ne frage an dich ich bin auch ins Service-Menü gegangen an meine KDS 55 aber ich habe leider kein plan davon und wollte ein wenig mich umschauen habe auch die zahlen gedrückt und so. Habe nix verstanden und bin dann auch raus gegangen des hab meine frage an dich ist das was ich gemacht habe gespeichert oder nicht ? mache mir sorgen das ich was
dummes gemacht habe oder so bis jetzt sieht alles wie vorher
aus bitte bitte schreib mir


[Beitrag von The_Brauner am 22. Jun 2007, 17:04 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 17:13
wenn du dies: [Stummschaltung] -> [0] nicht gedrückt hattest,ist eigentlich nichts gespeichert worden......er hätte es dann auch angezeigt.
The_Brauner
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 18:16
danke danke und noch mal danke auch da bin ich aber erleichtert
DjBasilikum
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jun 2007, 15:08
Da einige Anfragen wegen der Testbilder, die ich benutzt habe, stelle ich die mal online.

1:1 Pixeltestbild (die Auflösung meiner Kamera reicht ncht aus, um jedes Pixel darzustellen) bei 50 / 50 Einstellung

http://img502.imageshack.us/img502/1781/dsci0016ox5.jpg

1:1 Pixeltestbild vertikal bei 50 / 50 Einstellung

http://img135.imageshack.us/img135/655/dsci0017ve1.jpg

1:1 Pixeltestbild horizontal bei 50 / 50 Einstellung

http://img340.imageshack.us/img340/5844/dsci0018du4.jpg

1:1 Pixeltestbild bei 0 / 0 Einstellung

http://img151.imageshack.us/img151/402/dsci0021es1.jpg

1:1 Pixeltestbild vertikal bei 0 / 0 Einstellung

http://img519.imageshack.us/img519/189/dsci0020hc7.jpg

1:1 Pixeltestbild horizontal bei 0 / 0 Einstellung

http://img260.imageshack.us/img260/6191/dsci0019pi8.jpg
Chrischo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Jun 2007, 14:45
Hallo,

ich hatte ja geschrieben dass wenn ich mit dem Overscan ganz runterfahre, ich dieses Problem der Unschärfe auch bekomme. Und auf 0/0 bin ich aus diesem Grund, und weil ich dann einen zu kleinen Bildausschnitt hätte, nicht herunter gefahren. Meine Einstellungen sind 32 HO / 10 VO. Und bei den Testbildern von der PF-DVD hat sich in der Schärfe bei mir nichts verändert, solange ich in der Vertikalen keinen Wert kleiner als 8 eingebe. Dann fängt das Bild an wie beim DJ auszusehen

Gruß Chrischo
MuLatte
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2007, 01:45
Mit Euren hilfreichen Tips konnte ich mein Bild zentrieren und den Overscan reduzieren.

Für die Zentrierung nutzt man im Untermenü 69 HPOS und VPOS.


[Beitrag von MuLatte am 17. Sep 2007, 00:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDS-55 zu verkaufen
neo3000 am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  2 Beiträge
Teletext beim Sony KDS 55
themgoroth am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Manual für Service Menü?
TStau am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  2 Beiträge
Autom. Einganswahl beim Sony KDS 55
MJH am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Kein Ton bei KDS 55
spot2 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  3 Beiträge
Sony Reparatur Inhome Service für KDS-55 A 2000 SXRD
elw2 am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  6 Beiträge
1:1 Pixelmapping beim KDS 55 möglich?
480p_Freak am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
KDS - 55 A2000 flackert!
geandu am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Transportschaden beim kds 55. Frage zu Ersatzteilen.
submarcos am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  5 Beiträge
Welche Bildeinstellungen benutzt ihr beim kds 55?
submarcos am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen