Thomson 50 DLY 644 - Lampentyp A oder B?

+A -A
Autor
Beitrag
chefkoch1
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2007, 10:41
Hallo zusammen,

ich besitze seit gut 2 Jahren einen Thomson 50 DLY 644. Mir stellt sich aktuell folgende Frage. Wie bekomme ich heraus, ob in meinem Gerät Lampentyp A oder B verbaut wurde? Hab schon viele Threads durchstöbert, aber diese Frage wurde dort nicht beantwortet. Würde mich sehr über die Hilfe der Experten hier freuen.

Gruß
Chefkoch
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2007, 12:37
Hi,
ob Lampe A oder B im Gerät eingebaut sind, kann man an der Kartusche der Lampe ablesen, wenn die Klappe in der Rückwand geöffnet wird. Neben der Seriennummer des Gerätes steht noch der Buchstabe A oder B. An der Lampe selbst erkennt man mit Osram Typ B und mit Philips Typ A.
RvB
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 14:02
Hallo,
habe auch einen 50DLY644. Nach ca. 1500 Stunden Betrieb wurde die Lampe (Typ A) gegen eine andere Lampe (Typ B) von einem Techniker ausgewechselt. Eine Umstellung im Service-Menü erfolgte nicht (TV auf Standby, dann zeitgleich und gemeinsam Prog.-Taste "-" und Lautstärketaste "-" für mindestens 10 Sekunden drücken.... es erscheint das Service-Menü). Da steht immer noch Lampe Typ A. Es kann der Eintrag nicht einmal geändert werden. Das Bild läuft jetzt seit 1800 Stunden mit der neuen Lampe Typ B und ist immer noch prächtig. Trotz der falschen Einstellung im Service-Menü. Mein Schluss: Es ist egal, ob Lampe A oder B eingebaut wird, solange im Service-Menü als Lampentyp A eingestellt wird. Deshalb habe ich jetzt auch eine Lampe (Osram) Typ B auf Reserve gekauft.

Gruß Ralf
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2007, 21:01
Hi,
es stimmt, dass bei Geräten der ersten Serie der Lampentyp nicht auf B gestellt werden konnte. Später gab es dann aber eine neue Software und die Umstellung A-B im Servicemode wurde möglich.Die Umrüstung von A auf B sollte aber normalerweise durch den Tausch der Lampe und!! der Ballastplatte in Typ B erfolgen.Umgekehrt natürlich auch beide Teile wechseln.Der Techniker hatte diese Information vom Hersteller vielleicht nicht?
T-Rex
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2007, 09:14
Ja, so ohne weiteres kann man nicht irgendeine Osram-Lampe als Ersatz für die Philips-Lampe nehmen.
Allerdings gibt es von den Osram-Lampen unterschiedliche Typen wobei eine Type als kompatibel für A und B bezeichnet wird. Eventuell hat RvB ja so eine Type eingesetzt.
Bezeichnung: OSRAM P-VIP 100-120/1.3 E23h
Diese werde ich mir auch holen, sobald es bei meinem Gerät soweit ist.
Momentan habe ich nach 2 1/2 Jahren ca. 3600 Std. mit der ersten Lampe erreicht.

Gruß
T-Rex
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Sep 2007, 20:00
Hi,


so,bei mir isses jetzt soweit,ein Lampenwechsel ist fällig.

Nach 3 Jahren unn ca. 6000 h,und das bei dem niedrigeren Helligkeitsmodus.Hätte mir ein bischen mehr erwartet,egal.

Zu meiner Frage:

Bei mir ist ein Type A Lampe verbaut,also Phillips,die
Kostet im Netz ca. 540€

Eine Osram Type B Lampe dagegen nur 270€,also die Hälfte.

Also was muss ich tun damit ich type B verbauen kann ??

Oder muss ich den Thomson Service rufen damit die´s mir einbauen ??


Gruß
Frank
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 13:22
@SFU,
da Dir die vorgenannten Informationen nicht helfen,rate ich zur Rep. durch den Fachmann, da unter Umständen Lampe B und Ballastplatte B ersetzt werden sollten.
RvB
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 19:26
Hallo Leute,
der Techniker hat damals eine Osram-Lampe mit der Bezeichnung: OSRAM P-VIP 100-120/1.0 E23h eingesetzt. Diese hat jetzt problemlos etwas über 2000 Stunden hinter sich. Gekauft habe ich mir jetzt eine mit der Bezeichnung: OSRAM P-VIP 100-120/1.3 E23h. Wenn´s soweit ist, sag ich Bescheid. Denke aber es kann noch so zwischen 20 - 30 Monaten dauern. Wollte einfach eine Lampe auf Reserve haben, weil der 50DLY644 ein supergutes Gerät ist. Vergleiche mit aktuellen Plasma/LCD-Geräten bei Premiere HD muss er nicht scheuen.

@ SixFeetUnder:
Trenn mal Deinen 50DLY644 von Netz (ausschalten und Stecker ziehen, dann bei (nach) gezogenem Stecker einmal den Anschalter am Gerät drücken, damit "Restströme" verschwinden). Dann hinten rechts unten das Fach (1 Schraube und danach Deckel abnehmen) öffnen. Dann die 2 Schrauben vom Lampenchassis aufschrauben und das Lampenchassis vorsichtig rausziehen. Dann kannst Du Dir die Lampe im Chassis ansehen und wirst merken, dass ein Wechsel (nochmal 3 Schrauben für die Lampe und zwei weitere Schraubverbindungen für die Stromversorgung) gar nicht so schwer ist. Die Lampe wird aber meistens ohne Chassis verkauft.
Der Einbau erfolgt dann in ungekehrter Reihenfolge.


Gruß Ralf


[Beitrag von RvB am 14. Sep 2007, 19:39 bearbeitet]
ingo79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Sep 2007, 17:31
Habe meinen Servicetechniker gefragt und ersagte mir das Lampentyp A nicht mehr verfügbar wäre(hatte er nämlich für einen Austausch bestellt, für einen anderen Kunden) und er Typ B bekommen hätte wo man aber noch irgendwas mit der Stromaufnahme der ALmpe wechseln muss, hab ihn gefragt as der Spass inkl. Austausch kosten würde(da außerhalb der Garantie), er meinte so zwischen 600-700,-. Aber er sagt noch das der Lampentyp B fast die Hälfte billiger wäre als Typ A und wenn man mal gewechselt hat zwischen Typ A und Typ B, kann man auch bei Typ B einfach die Lampe selber tauschen.
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 18. Sep 2007, 21:45
@ingo79
mit "irgendwas in der Stromaufnahme" meinst Du sicher die Ballastplatte B.
Sonst alles richtig.
ingo79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Sep 2007, 17:46
genau das meinte ich
-SpooN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 19:34
Hi,

ist es schwierig die Ballastplatte selbst zu wechseln? Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber unbeholfen bin ich auch nicht. Woher bekommt man diese Ballastplatte?

Wenn ich es vom Fachmann machen lasse, was nimmt der ca. für den Tausch von Typ A auf B? Ersatzteile + seine Arbeit gerechnet.


[Beitrag von -SpooN- am 13. Nov 2007, 19:37 bearbeitet]
T-Rex
Stammgast
#13 erstellt: 14. Nov 2007, 15:39

-SpooN- schrieb:
Hi,

ist es schwierig die Ballastplatte selbst zu wechseln? Würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen, aber unbeholfen bin ich auch nicht. Woher bekommt man diese Ballastplatte?

Wenn ich es vom Fachmann machen lasse, was nimmt der ca. für den Tausch von Typ A auf B? Ersatzteile + seine Arbeit gerechnet.


Ingo79 hat doch schon den Preis des Servicetechniker genannt.

Hier wird die Lampe + Umrüstsatz angeboten:
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index-lampe.php?id=os10
Momentan wird der Lagerbestand 0 angezeigt, aber ich würde mal mit denen telefonieren.

Ich persönlich werde bei Bedarf die für A+B kompatible Osram-Type nehmen, wie bereits weiter oben genannt.
Diese haben schon einige, ohne Probleme, als Ersatz genommen.
Wird hier auch so angeboten:
http://www.dlp.c.la/
-SpooN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Nov 2007, 17:55
@T-Rex: Super, Danke für die Links! Habe schon mit jemandem von der Projektoren Datenbank telefoniert, das umbauen von A nach B mit dem dort angebotenen Umrüstsatz hat bisher noch keinen Kunden vor größere Probleme gestellt.

Wegen der A+B kompatiblen Lampe:
Weiter oben wird die OSRAM P-VIP 100-120/1.3 E23h als A+B kompatibel bezeichnet.

In diesem französischen Forum, die zu dem Versand der Linkverbindung von T-Rex gehört, wird diese Lampe: Osram P-VIP 100 -120W/1.0 base E23 als A+B kompatibel bezeichnet.
http://www.cesky-spolek.com/DLP/forum/viewtopic.php?id=6
Welche ist es denn nun?

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ne neue Lampe + Ballastplatte bei meinem Problem überhaupt hilft.

Hab schon in einem anderen Thread das Problem beschrieben, der Thomson Service konnte mir deswegen keine kompetente Antwort geben.

http://www.hifi-foru...read=1993&postID=1#1


[Beitrag von -SpooN- am 14. Nov 2007, 18:04 bearbeitet]
T-Rex
Stammgast
#15 erstellt: 14. Nov 2007, 18:43
@SpooN

Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch nicht auf die Lampe tippen.
Die Ferndiagnosen von Hiram Holliday scheinen die Ursache erstaunlicherweise immer gut zu treffen.

Aber es ist immer gut zu wissen, wo man die Lampe bzw. den Umrüstsatz mal bekommt wenn es soweit ist.
Und irgendwann ist es halt mal soweit.
In dem französischen Forum sind beide Lampen von Osram als kompatibel bezeichnet, aber nur bei der von mir genannten Type kommt man auf die Seite mit dem Preis.
Aber die Osram Lampe bekommt man auch auf dem ersten Link, wenn man die Tabelle der Lampen anwählt.
http://www.projektoren-datenbank.com/pro/index-lampe.php?id=os10
Bei den Osram-Typen ist es die 2. in der Liste (Osram f8177). Da bestellt man wenigstens bei einem deutschen Lieferanten.
planter
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2007, 18:25
Hallo,

ich besitze auch einen Thomson 50DLY644(Lampe A). In letzter Zeit habe ich gemerkt ,dass das Bild deutlich blasser geworden ist und möchte deshalb die Lampe tauschen. So günstig wie möglich ist natürlich gut :-)

Würde die hier vorgeschlagene "OSRAM P-VIP 100-120/1.3 E23h" Lampe bei mir passen? An meinem Geräte ist zwar Lampentyp A angegeben aber eine A Lampe findet man ja fast nirgendwo mehr bzw. die ist sehr sehr teuer.
Vielen Dank

MfG
*Otze*
Neuling
#17 erstellt: 22. Mrz 2009, 02:39
Hat jetzt eigentlich noch wer seine "A" Lampe durch die Osram ohne den Umrüstsatz ersetzt und hat das funktioniert?
RvB
Stammgast
#18 erstellt: 15. Apr 2009, 09:18
Hallo Planter,

ich habe genau den gleichen Typ, den Du gefunden hast in unseren 50DLY644 eingebaut, obwohl im Service-Menue eine Einstellung der Lampe von Typ A auf B nicht geht. Läuft problemlos.
Falls Du die Helligkeit der Lampe im Menue (Einstellung normal oder Hell) noch nicht auf Hell umgestellt hast, würde ich das zuerst machen, bevor ich die neue Lampe einbaue. Dan kann man nochmal ein paar Monate was rausholen aus der Lampe.

Gruß RvB
Beave
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Apr 2009, 14:34
Ich meine neue Lampe über Ebay bei einem englischen Händler für 99€ plus 30€ Versand bestellt. Austausch ging leicht von der Hand (ca 20min). Sucht mal nach dem Verkäufer
panoravision im Netz.
Allerdings ist jetzt ein anderes Teil kaputt gegangen. Keine Ahnung wo ich jetzt ein Ersatzteil bekommen kann.
easylamp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2009, 06:56
Diese Typ A oder Typ B Geschichten sind doch längst nicht mehr aktuell.
Kaufen kann man wieder beide. Typ A unter 200 und Typ B über 100 Euro. Ganz normal aus dem deutschen Fachhandel.

Ohne Ballast getausche andere Basteleien.
Die Typ A von Philips ist etwas teuerer - hält aber auch ca. 30% länger.

Der Tausch A gegen B und umgekehrt würde funktionieren - nur reduziert sich durch das falsche Vorschaltgerät Lebensdauer und Lichtleistung. Macht überhaupt keinen Sinn...
mrossi
Stammgast
#21 erstellt: 28. Apr 2009, 09:02
für 100.- euronen? wo denn?
easylamp
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Apr 2009, 13:52
siehe Profil
mrossi
Stammgast
#23 erstellt: 28. Apr 2009, 17:43
habe einen 61dly644
die eine lampe zeigt bei dir 2000h
die andere 6000h
warum? und was kosten die?
kann 2 beide verwenden?
Danke
donjuanZ
Neuling
#24 erstellt: 26. Jan 2010, 23:32
Sorry but I do not understand German to the point that I'm able to use it fluently.

I've changed the lamp on my T DLP 50DLY, from a Type A to a type B.
I've then entered the service menu and accessed Chassis Setup and at the end of this page I have "Lamp Type Type A..." but scrolling down I cannot get to this lat line (Lamp Type). I can scroll on all the other options on the Chassis Setup Menu, except for the lamp type option...What could be the reason for this? How can I solve this?

Best Regards,

Paulo Mendonça
T-Rex
Stammgast
#25 erstellt: 20. Feb 2011, 10:42
So, nachdem die Original-Lampe bei diesem Gerät (ist beim Sohn im Einsatz) im Dezember 2010 nun Probleme gemacht hat, (war nun auch über 10.000 Stunden drin) habe ich im Januar 2011 eine neue Philips Lampe eingebaut.
Leider geht jetzt wohl noch das Farbrad kaputt und ich würde dies noch reparieren, wenn das Gerät noch bei mir stehen würde.
Ansonsten wäre das Gerät noch in einem Super Zustand (immer im Nichtraucher-Zimmer) und bestimmt von sonstigen Ersatzteilen und insbesondere von der Lampe mit Lampenkäfig her gesehen bestimmt interessant.
Nachweis mit Lampenrechnung selbstverständlich!
Auch wenn nur die Lampe mit Käfig benötigt würde, würden wir diese dann einzeln abgeben.

Gibt es denn hierfür noch Interessenten?
Man liest hier nicht mehr viel und es scheint wohl kein Gerät mehr im Einsatz zu sein?
Macht es den bei eBay noch Sinn?

Nachtrag (ohne Gewähr, da Info übernommen)
Die Lampe selbst paßt noch für folgende Modelle:
THOMSON SCENIUM 44DLY644
THOMSON SCENIUM 50DLY645
THOMSON SCENIUM 61DLY644
THOMSON SCENIUM 61DSZ644
THOMSON SCENIUM 44DLW616
THOMSON SCENIUM 44DLP542
THOMSON SCENIUM 44DLP540
THOMSON SCENIUM 50DLW616
THOMSON SCENIUM 61DLW616
THOMSON SCENIUM 44DLW617


[Beitrag von T-Rex am 20. Feb 2011, 10:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 50 DLY 644
JSaudio am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  13 Beiträge
Thomson 44 DLY 644 & 50 DLY 644
M3-Power am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 SUPERGEIL !!!
rückprochief am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50/44 DLY 644
MarcP am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Bildeinstellungen Thomson 50 DLY 644
nogi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Thomson DLY 644 Rack
Jensabel am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  12 Beiträge
thomson 61 dly 644
alfa-alfa am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  3 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 Farbflackern, Lampe oder Farbrad?
-SpooN- am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  12 Beiträge
Lampe für Thomson 50 DLY 644
dvdmagic am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  7 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 oder Sagem Axium ?
Tazzman am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen