Green Blob -Grün Blob KDS 55

+A -A
Autor
Beitrag
supergrobi64
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 12:01
Hallo habe mir vor etwa 2 Wochen einen KDS 55 zugelegt !
Was mich im moment an meinem zumindestens enttäuscht sind die Schwarzwerte.
Wenn ich nachts ein komplett schwarzes bild habe ist das bild eher Hellgrau auch wenn ich die Helligkeit komplett runterregle.
Ausserdem habe ich bei einem bei komplett schwarzem Bild einen leichten Rötlichen und einen leichten Grünlichen Schimmer auf dem Bildschirm ist das normal ? Wie gesagt das ganze tritt nur dann auf wenn ich kein Signal also ein komplett schwarzes bild habe. Ist mein KDS defekt oder ist das normal ?

LG
Tan
kingkill
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2007, 14:39
Das Problem mit dem Rot / Grün ist bekannt und tritt bei jedem Gerät in andere Stärke auf. Wenn es beim normalen TV schauen nicht stört ist aber alles ok.

Schwarzwert kannst du ja z.b. durch einen Wert beeinflussen - zu hoch darfst du es nicht stellen, dann säuft das Bild ab, aber ein bissel ( glaub niedrig ) kann das Bild verbessern.

Sonst einfach mal Einstellungen hier aus dem Forum nehmen z.b. von MuLatte.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2007, 17:33
Wie kingkill bereits schrieb, ist das normal soweit.

Der KDS basiert auf LCD-Technologie, und da ist meines Wissens (noch) kein richtiges schwarz möglich, da der Hintergrund stets beleuchtet ist. Man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege. Da kannst du auch an der Helligkeit rumschrauben, soviel du willst, das wird nichts ändern.

Gute Röhren und Plasmas liefern ein besseres schwarz als der KDS. Dafür haben die Dinger andere Nachteile

Der Rot/Grün-Effekt (auch bekannt als "Green Blob") ist ein bekanntes Problem des KDS. Auch meiner weist dieses Phänomen auf. Man sieht es aber nur bei komplett schwarzem (bzw. Dunkelgrauem ) Hintergrund, daher stört es mich nicht.

Wenn es schlimmer wird, solltest du allerdings den Sony Kundenservice kontaktieren.
kingkill
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2007, 17:38
Und wie gesagt - wenn du deine EInstellungen anpasst finde ich das Schwarz SEHR gut - klar ein Kuro wird ein besseren Schwarzwert haben aber du kannst da echt viel rausholen.
1080p-fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Nov 2007, 21:30
eventuell solltest du mal die lampe auf energie sparen versetzten. das gibt nen etwas besseren schwarzwert.
ich mach das aber mittlerweile nicht mehr, da das bild bei voller lampenleistung besser (3-dimensionaler) aussieht.

so ganz im dunkeln kannst du eh mit keinem fernseher gucken. selbst die plasmas haben nen leichtes restleuchten (genauso wie röhrenmonitore).
also einfach für dezente, indirekte beleuchtung sorgen und dich freuen. ist wahrscheinlich auch für die augen besser.

PS: die leichte farbabweichung beim schwarz sieht man dann auch nicht mehr
supergrobi64
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2007, 10:47
WOW 1000 dank für die schnellen Antworten und Anteilnahme ! :)....aber mal eine ganz andere Frage das Gerät ist lt. der Angabe auf der Rückseite 03/2007 produziert....hieß es nicht das dieses Problem bei dieser Baureihe nicht mehr auftaucht...kann man Grünblopperitis heilen ?
Ach ja hat jemand eine coole Einstellung zum xbox 360 spielen ! Oder rückt doch einfach gleich euren Gamertag rüber...:)

Oh man wie gerne würde ich ein grünbloppfreies leben führen...warum gerade ich !

Schönen dank für eure hilfe....ich glaube hier gefällts mir hier bleib ich !

Gruß
Tan
kingkill
Stammgast
#7 erstellt: 27. Nov 2007, 11:11
Ich hab auch nen 2007er, und ein minimalen Greenblob - aber wie gesagt bei TV Game und Co nicht erkennbar.

Wenn dein Greenblob stark auffällt während z.b. dem TV schauen ist es ein reklamationsgrund.

Wenn du ihn aber wirklich nur bei rein schwarzem Hintergrund siehst würd ich damit einfach leben. Den Reperaturen in diesem Fall haben leider schon oft das gegenteil bewirkt.

EInstellung für die X360 kann ich dir leider keine geben, habe nur ne PS2, die is eh murks, und wenn dann bekomme ich bald ne PS3 für die ich selber Settings brauche ^^
OllyPeekhaus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Nov 2007, 13:46

supergrobi64 schrieb:
WOW 1000 dank für die schnellen Antworten und Anteilnahme ! :)....aber mal eine ganz andere Frage das Gerät ist lt. der Angabe auf der Rückseite 03/2007 produziert....hieß es nicht das dieses Problem bei dieser Baureihe nicht mehr auftaucht...kann man Grünblopperitis heilen ?
Ach ja hat jemand eine coole Einstellung zum xbox 360 spielen ! Oder rückt doch einfach gleich euren Gamertag rüber...:)

Oh man wie gerne würde ich ein grünbloppfreies leben führen...warum gerade ich !

Schönen dank für eure hilfe....ich glaube hier gefällts mir hier bleib ich !

Gruß
Tan


Mein Wissensstand ist so, dass Sony jetzt grundsätzlich Beanstandungen wegen Green-Blobs nicht mehr bearbeitet. Mal wird sich dahinter versteckt, dass die aktuellen Optikeinheiten höchtwahrscheinlich keine Besserung bewirken und in anderen Fällen wird einfach behauptet, es gebe keine Ersatzteile mehr.
Reparatur wird i.d.R. immer abgelehnt und stattdessen ein Rückkauf des Gerätes angeboten.

Wie ich das sehe, haben übrigens gerade wieder die KDS des letzten halben Jahres dieses Problem.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Nov 2007, 17:45
Meiner ist von 10/2006, und der hat es auch. Ich vermute, das haben alle.

Aber solange es euch nicht wirklich stört, belasst es lieber dabei. Bei den meisten ist es durch Sonys "Reperaturversuche" höchstens schlimmer geworden.
1080p-fan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Nov 2007, 20:09
meiner ist auch 03/2007 produziert - und hat auch ganz leichten green blob.
aber pfeif drauf. die kiste ist davon mal abgesehen einfach nur geil. und bei dem schnäppchenpreis, zu dem der zum schluss wegging, kann man das auch verschmerzen.
allein dieses erhabene gefühl beim anblick von pseudo-XXL-TVs (ihr wisst schon 40-42") macht das ganze locker wett
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2007, 20:13
Hallo Kds freunde,also wenn du mehr schwarz haben möchtest ,musst du dir ein Ambilight bauen,damit erhöhst du den Schwarzwert,da dein Auge immer leicht von den Ambilight abgelenkt wird, und dir das Bild schwärzer vorkommt.

Nur mal ein Tipp von mir.

Einen schönen gruss noch.
supergrobi64
Neuling
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 18:49
Danke erst einmal an alle fleißigen die mich mit dieser grünen wolke nicht alleine lassen!

Habe den Sony Support angerufen die haben mir wiederrum versprochen das innerhalb von 48 Stunden mein Telefon klingeln werde und ich einen Termin für die Reperatur bekomme ( das war übrigens vorgestern ) gestern klingelte dann tatsächlich mein Telefon....

...ein Sony Service aus dem Raum Frankfurt meinte....wir haben eine neue Optik einheit bestellt sobald sie da ist werden wir uns bei Ihnen melden und das Teil vor Ort austauschen.....

...da bin ich mal gespannt.....auf die Frage hin ob es dann nicht noch schlimmer werde antwortete er....( lachend )....die "OPTISCHE EINHEIT" sei ausschlaggebend für dieses Problem und wenn diese erneuert wird, wird das Problem verschwinden.....nun bin ich völlig verunsichert....er hatte so eine gruselige Stimme .....naja werde die nächsten Tage neben meinem KDS schlafen und Ihn mit Streicheleinheiten beruhigen.....immerhin steht Ihm eine HERZTRANSPLANTATION vor....was haltet Ihr davon...hat schon einmal jemand eine neue Optische einheit eingebaut bekommen ?...Ich werde euch auf jeden Fall berichten....drückt mir mal die Daumen.....falls Ihr Erfahrung damit habt bitte Schreiben....DANKE !!!

Gruß......
DasNarf
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 20:56

supergrobi64 schrieb:

...da bin ich mal gespannt.....auf die Frage hin ob es dann nicht noch schlimmer werde antwortete er....( lachend )....die "OPTISCHE EINHEIT" sei ausschlaggebend für dieses Problem und wenn diese erneuert wird, wird das Problem verschwinden.....nun bin ich völlig verunsichert....er hatte so eine gruselige Stimme .....naja werde die nächsten Tage neben meinem KDS schlafen und Ihn mit Streicheleinheiten beruhigen.....immerhin steht Ihm eine HERZTRANSPLANTATION vor....was haltet Ihr davon...hat schon einmal jemand eine neue Optische einheit eingebaut bekommen ?...Ich werde euch auf jeden Fall berichten....drückt mir mal die Daumen.....falls Ihr Erfahrung damit habt bitte Schreiben....DANKE !!!

Gruß......


Frag mal die Kollegen im großen KDS Erfahrungsthread. Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber bei einigen ist das Problem durch einen Optikaustausch nur schlimmer geworden. Was für mich im Moment der Hauptgrund ist, dass ich erstmal abwarten werde wie sich die ganze Sache entwickelt. Mein Green Blob stört mich auch etwas (allein die Tatsache, dass er da ist), aber solange er nur bei schwarzem Hintergrund minimal auffällt, ist es für mich noch tolerierbar.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 23:37
Hallo Das Narf,denk auch daran das du ihn auch bei weissen und grauen stellen siehst,du muss nur eine Test DVD reinlegen dann hast du es Schwarz auf weiss,ich will dich nicht weiter beunruhigen,aber wenn man es weiss ,wird es immer schlimmer.

Einen schönen gruss noch.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 29. Nov 2007, 00:12
In der Regel gucke ich Filme und keine Test-DVDs, und da fällt es wie gesagt nicht auf. Und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt. Gestern hab ich nen Schreck bekommen, bei Gladiator. Die ersten fünzehn Minuten waren alle Gesichter grün. Das hat sich aber dann zum Glück gelegt...
supergrobi64
Neuling
#16 erstellt: 03. Dez 2007, 15:35
YIHAAAA....juhuuu....wow....Sony war heute da die Optik wurde ausgetauscht und siehe da....top Bild ohne Blobb gleichmässig wie das Nevada Plateau....habe wohl glück gehabt....vielleicht macht das all denjenigen die noch am überlegen sind bzgl. reparieren lassen oder nicht ein wenig Mut....hat alles knapp 1:30 minuten gedauert.....und das Ergebnis ist PERFEKT !

FREUDE !

So das reicht jetzt !
DANKE noch einmal für eure POSTINGS....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDS55 green blob justierbar?
Weide am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  4 Beiträge
KDS-70/KDS-55 Bildqualität Antenne, Kabel und Sat
hasenmann59 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  27 Beiträge
Sony KDS-70R oder KDS 55er
Qualia_004 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  11 Beiträge
Nachfolger KDS-55 am Ende 2007?
PhilForce am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  7 Beiträge
Sony KDS Händler in NRW? Mit Farbkalibrierung und Kein Blob-Garantie?
-Commander- am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  9 Beiträge
KDS Bildoptik nach Service schief-was tun?
raffatag am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
KDS Problem - Regenbogen auf der Mattscheibe!
futureplayer am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  2 Beiträge
KDS - 55 A2000 flackert!
geandu am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Teletext beim Sony KDS 55
themgoroth am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Sony KDS 55 per Finanzierung?
jokerface am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen