Auflösung Röhren-Rückpro?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabs99
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2008, 17:15
Hi,
ich hab hier 'nen mittlerweile 6 Jahre alten 52" Röhren-Rückpro. Den Thomson Scenium 52RW87ES um genau zu sein!
Hab meinen PC per S-Video angeschlossen, und der Fernseher stellt ein 1024*768 Signal @50 und 60 Hz anstandslos dar. Wenn er schon 768 Zeilen schafft, dachte ich mir, versuchste mal 1280*720! Das allerdings wird nicht dargestellt.

Ich weiß leider nicht warum er sich weigert diese Auflösung darzustellen, und würde gerne wissen, ob ich es irgendwie schaffen kann dem Gerät 1280*720 aus den Rippen zu leiern!?!

Ist es grundsätzlich überhaupt möglich eine solche Auflösung über S-Video zu übertragen?
Oder liegt das Problem vielleicht garnicht am Fernseher sondern an der Grafikkarte (XFX 7900GT), dass diese über den TV-Out eine solche Auflösung nicht ausgibt?
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2008, 12:19
Über TV-Out (S-Video) wird nur Standard-PAL-Auflösung ausgegeben.

Wenn der TV einen VGA-Eingang hat könntest Du es mal über ein VGA-Kabel mit anderen Auflösungen versuchen. Besser wäre natürlich eine DVI oder HDMI-Verbindung.

Slati
diba
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 11:33

Fabs99 schrieb:
Hab meinen PC per S-Video angeschlossen, und der Fernseher stellt ein 1024*768 Signal @50 und 60 Hz anstandslos dar.

Das glaube ich nicht, der S-Video Ausgang wird sicher auf PAL umgerechnet.
Pin]-[eaD
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 13:31
Also die Auflösung ist nur vom Format abhängig. Bei PAL hast du im 4:3 eine max. Auflösung von 800x600 Punkten. Bei 16:9 hast du 1024x768. Eine höhere Auflösung ist mir nicht bekannt. Ich selbst habe einen 16:9 Sony Trinitron....der fährt bei
PAL B auf 1024x768. Danach is Ade (-;

Greets
Pinhead
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2008, 14:10
Die Auflösung des Pal-Signals ist auf 768 x 576 Bildpunkte beschränkt. Die immer wieder geäußerten 800 x 600, 1024 x 768 sind Computerauflösungen.

Anders als bei Computern ist bei Standard-Fernsehern die Signalgrenzfrequenz das Maß der Auflösung. Diese liegt bei Heimgeräten bei ca 5 MHZ. Das entspricht einer Auflösung, die weit unter 720 Bildpunkten liegt. DVD-Player erreichen ca 6,3 MHZ, entsprechend 720 x 576 Bildpunkten. Wer es nicht glaubt kann gerne mal eine Burosch Test-DVD http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119 einlegen.

Das gilt auch für den Ausgang S-VHS von Grafikkarten. Die haben häufig eine maximale Frequenz von 3 MHZ, was gerade mal VHS-Niveau ist. Auch hier einfach Test-DVD oder Testbild vom Computer abspielen und prüfen. Auch die Aussage 16:9 wäre 1024 x 576, die immer gerne gemacht wird ist nicht richtig. 16:9 ist ebenfalls 720 x 576 nur mit quadratischen Pixeln. Kein DVD-Player kann am normalen analogen Ausgang (egal ob RGB, S-VHS, Componente) eine höhere Auflösung ausgeben.

Ich habe einen THOMSON Rückpro, bei 4,5 MHZ ist Ende. Der erreicht nicht einmal die normale PAL-Qualität. In diesem Bereich liegen viele alte Standard-Rückpros.
Pin]-[eaD
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2008, 01:57
Najaaa...in dem Punkt geb ich dir vollkommen recht. Es ging aber um Computerauflösungen. Genau das hat der Ersteller auch gefragt. Und bzg. dem PC kann man bei 4:3 noch bei einer DesktopAuflösung von 800x600 fahrn und bei 16:9 bei 1024x768.
Es geht ja nicht genau um die reale Auflösung (technisch), sondern um Die, welche per composite oder s-video noch vom Rechner zum Fernseher ausgefahren werden kann. (-;
Wenn ich ehrlich bin, finde ich es fürn Arsch, das manche Leute in einen Tread ihr Fachgeschwätz posten, ohne darauf zu achten, ob es dem Fragenden helfen könnte oder nicht. Mit deiner Aussage bekommste das "Richtig". Der Themenersteller hat deshalb trotzdem keine wirkliche Antwort.


[Beitrag von Pin]-[eaD am 10. Jun 2008, 02:00 bearbeitet]
diba
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 08:33
Ich denke aber nicht, dass Computerauflösungen über den S-Video Eingang eingespeißt werden können
Pin]-[eaD
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 09:59
Nein, das meinte ich auch nicht. Bei den genannten Auflösungen ist Feierabend. Mehr ist nicht drin. Da kann man dann auch nichts einspeisen. 800x600 bzw. 1024x768 sind anwendungsmässig möglich. Man bekommst zumindest zum bsp. den Desktop in diesen Auflösungen maximal auf den Fernsehr noch komplett sichtbar.
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 10:45
Ich weiß ja nicht pinhead was du mir sagen möchtest, aber es geht mit nichten um Fachgeschwätz.
Der Fragesteller fragte:

st es grundsätzlich überhaupt möglich eine solche Auflösung über S-Video zu übertragen?

ch weiß leider nicht warum er sich weigert diese Auflösung darzustellen, und würde gerne wissen, ob ich es irgendwie schaffen kann dem Gerät 1280*720 aus den Rippen zu leiern!?!


Dies sieht ganz klar danach aus, dass er vermutet, die Computerauflösung würde 1:1 auf seinem alten Rückpro dargestellt.

Meine Angaben sollten ihm klar die Grenzen seines Rückpro aufzeigen und die liegen nun mal deutlich unter 800 x 600 Punkten. Bei welcher Computer-Auflösung der S-Video Port noch ein Signal ausgibt hängt einfach von der Grafikkarte ab.

Darüberhinaus glaube ich kaum, dass du dir anmaßen solltest über den Wert oder Unwert von Postings anderer zu urteilen.
lapersona
Neuling
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 00:01
Hallo an alle!
Bin über google hierher gekommen weil ich eine Grafikkarte suche die auf dem tv-out die Auflösung 1280x1024 sozusagen senden kann. Daß bei dieser Computer Auflösung auf dem Fernseher weniger zu erkennen ist nehme ich in Kauf. Mir geht es nur darum einen meiner beiden Monitore, die auf 1280x1024 laufen zu klonen und das Bild auf dem Fernseher auszugeben.

Falls jemand eine Grafikkarte kennt, die auf dem tv-out 1280x1024 macht, währe ich wirklich sehr dankbar und bedanke mich dafür schon im voraus!!!
diba
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2008, 13:28
Der TV out hält sich an Normen (PAL), und da ist 1280x1024 nicht möglich. Das geht nur über VGA oder DVI.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THOMSON Scenium 52RW87ES - Servicemenü
Spec_no1 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  4 Beiträge
Rückpro Lebensdauer der Röhren
desa am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  14 Beiträge
Thomson Rückpro
misshiva am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  3 Beiträge
Thomson Rückpro Lautsprecher Frage
schnubby83 am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Empfehlungen zu Rückpro´s
KRAPPE am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  5 Beiträge
zuspielung von PC auf SONY KDF 2010 50"
steee am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Thomson Rückpro
DonMigel0 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Rückpro gereinigt
flashbone am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Röhren Rückpro nur 6000 Stunden Betriebsstunden ?
tower911 am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro 46"JH68E
klaus7 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen