Farbfehler Philips 46pp9501

+A -A
Autor
Beitrag
rafta
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 02:04
Hallihallo liebe Forenuser,

ich habe folgendes Problem. Mein Rückpro von Philips (46pp9501 Chassis MG5.1 E) Hat seit einiger Zeit das Problem, dass die Farbe Weiß nur noch sehr grell dargestellt wird mit leicht blauem Rand (dieser Fehler ist noch so zu ertragen) und Schwarz wir immer mit einem leichten Grünschimmer überzogen (auf Dauer sehr störend).

Die Konvergenz hab ich so gut ich konnte eingestellt.

Weiterhin auffällig ist, dass generell die Farbe Grün das Bild gerade auch im Videotext dominiert.

Ich habe sofern möglich alle Einstellmöglichkeiten im Einstellungsmenu ausgestestet, leider ohne großen Erfolg.

Nach einer gründlichen Reinigung des Gerätes stellte sich auch keine Besserung ein.

Ist es vielleicht möglich die grüne Röhre zu dimmen? Und wenn wie. (Habe bisher kein Service Manual gefunden)

Offtopic: Welche Funktion haben die 6 Regler an der Platine (jeweils 2 für jede Farbe)

Wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
tebbi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 15:29
Hallo,
die selbe erfahrung habe ich mit meinem rückpro auch gemacht.Nach einstellversuch am schirmgitterregler (grauer plastikblock mit sechs reglern jede farbe einer,focus und screen/screen =schirmgitter) ist es auch nicht besser geworden.Fazit: Die röhren sind an der verschleißgrenze angelangt.Versuch mal einsicht auf die Flüssigkühlung der röhren zu bekommen indem du den oberen aufbau entfernst, also spiegel mit fresnellinse ab und dann schau mal bei ausgeschaltetem gerät auf die leuchtschicht.Dabei gilt es unregelmäßigkeiten auf der leuchtschicht aufzuspüren (bläschen etc.),falls etwas zu sehen ist kann der rüpro auf den müll.Es lohnt sich nicht ihn zu reparieren.Habe schon recherchiert und festgestellt das es nur noch überwiegend gebrauchte röhren sind die man bekommt und die sind stark "zeritten".Hatte wochenlang an dem gerät rumexperimentiert mit kleinern widerständen und größeren elkos usw.bis ich diese üblen bläschen entdeckte.Das ende der geschichte war,ich habe ihn zerkleinert und ab in den müll!!
Mit anteilnahmsvollen grüßen
Stephan
rafta
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 20:36
Na das klingt ja nicht so aufmunternd. Würde gerne meinen Rückpro erhalten, da ich die Rückpro Technik an sich Bevorzuge und auch gern eine derart wuchtige Kiste in mein Wohnzimmer stellen möchte.

Das Bild an sich geht halt schon, nur wie gesagt, dieses leichte blaue glühen um weisse Flächen und das grüne Glühen um Schwarze würde ich gern beseitigen.

Werde Morgen die Kieste noch einmal zerlegen um mir die Rühren noch mal genau anzuschauen.

Angeblich soll auch ein wechsel der Kühlflüssigkeit die Qualität verbessern, dieses traue ich mir allerdings nicht wirklich zu.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen mit meinem beschriebenen Problem?
tebbi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 13:28
Also falls du Ihn wirklich am leben halten willst versuch es über den strahlstromregler erstmal,versuch ein schwarzes bild einzuspeisen und dann dreh am strahlstromregler bis du auch ein schwarzes schwarz erhälst,danach ein helles bild einspeisen und danach erstmal schauen ob er es mitmacht.Bei hellen bildstellen falls dann die farben schon unterschiedlich aussehen laufen die röhren auch mit unterschiedlicher verstärkung,können hinüber sein, müssen aber nicht.Es kann ebenso der screen regler defekt sein, wenn du glück hast.Kann man an einem leichten brutzeln im inneren hören, wenn er bewegt wird.und steck den kopf nicht zutief ins gerät die arbeiten auch mit ca 20KV hochspannung wie normale fernseher obwohl die kanonen so klein aussehen.
rafta
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 01:23
Aufgrund deiner Antwort habe ich bereits versucht an den 6 Reglern etwas rumzustellen. Habe mir natürlich die Ausgangspositionen auf den Schaltern markiert.

Uns siehe da, es ist bereit ein wenig besser. Alleine so eine Kiste einstellen ist natürlich recht mühselig, deswegen werde ich mich übermorgen noch einmal mit einem Freund daran wagen.

Kannst du mir vielleicht genau sagen für was genau die obere Reihe und für was die untere ist. Dann sterbe ich bei Kopf reinstecken nicht ganz so dumm.
tebbi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 13:48
Okay,
dann hört es sich so an, als ob es für dich einen guten ausgang nimmt.
Folgendes: wenn du diesen grauen Block vor dir hast.Kommen oben (bzw.unten-jenachdem)graue Kabel raus die sind ein kleines bisschen dünner als die schwarzen, am anderen ende des blocks.
Unter den grauen kabeln sind die screen-regler, es steht aber auch drauf (mit ner taschenlampe kann man es sehen)
die kannst du dann bei einem schwarzbild auf geringste rücklaufstreifen einstellen (ich stelle es dynamisch bei schnee im bild ein,was ich aber nicht empfehlen kann da ich es seit 28 jahren so mache und irgendwann ein gefühl dafür entsteht)
Unter den schwarzen kabeln, sind im übrigen die focus regler damit wird bildschärfe eingestellt.Damit solltest du besser anfangen also zuerst die schärfe (zur orientierung auf dem block)dann weißt du was R-G-B ist, danach, wenn alles schön scharf ist, stellst du nacheinander den screen (schirmgitter) ein.Als letztes prüfen ob sich die röhren bei aufgedrehten kontrast und helligkeit auch noch so verhalten.Falls nicht solltest du mit dem einstellvorgang von neuem beginnen.Ist ein schmaler grat eben.Einfach probieren ,durch das verstellen der regler kannst du eigentlich nichts kaputt machen.Insgesamt ist er dann schonmal grob arbeitsfähig.Willst du aber das gerät vom feinsten einstellen.So solltest du dir ein servicemanual bei lange bestellen und der prozedur folgen.Man fängt ja eigentlich mit der Betriebsspannung an abzugleichen.
Dann erstmal viel glück.
Gruß
Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 46PP9501/12 defekt?
stefandirks am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Problem mit altem Philips Superscreen 46
MikE_GRH am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  7 Beiträge
Rückpro gereinigt
flashbone am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  2 Beiträge
Samsung SP43Q5 Rückpro verliert Konvergenz Einstellungen
hgerstung am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  7 Beiträge
Toshiba Rückpro 46WH08G Konvergenz-Probleme
WiBauer am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
transport eines gebrauchten rückpro-fernsehers
thephaser am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  4 Beiträge
Samsung SP43T8HP Farbe wechselt immer
esingen am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Konvergenz verstellt sich dauernd
weisebj am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
LG RE40NZ80RB Rückpro
medion am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  4 Beiträge
Sony KP-41S5 Konvergenz
Matthias1973 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen