Sony KP-41S5 Konvergenz

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias1973
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 17:08
Hallo,

ich bin seit ner guten Woche am Experimentieren und komme nicht nehr weiter.
Das Hauptproblem ist die Konvergenzeinstellung im Servicemenü. Der Rückpro hat zwar ne Autokonvergenztaste aber die macht das Bild nur im Zentrum richtig gut. In den Ecken sind die Farben nicht ganz deckungsgleich.

Ich verstehe nur eins nicht, wenn ich im Geometrie- und im Widemenü was einstelle speichert er es auch so ab wie ich es verlasse. Wenn ich aber im Konvergenzmenü bin, kann ich zwar eine Feineinstellung vornehmen aber sie wird nicht gespeichert.
Ich kann auch mit vielen Bezeichnungen im Konvergenzmenü nichts anfangen.
Immerhin habe ich einen Schaltplan. In dem sind Tabellen für die Konvergenzeinstellung. Aber richtig weiter bringt mich das nicht. Bei interesse kann ich ihn Scannen und reinstellen.

Als wer kann mir vielleicht weiterhelfen.
Gruß Matthias
Enduroreiter
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 18:27
Hallo,

habe auch einen Sony KP41 S5 hier und komme bei der Konvergenz nicht weiter
Komme zwar mit der Fernbedienung ins Konvergenzmenü aber kann nichts einstellen.
Kannst Du mir mal die Daten Senden?
Wie komme ich bei dem Sony ins Service-Menü?
Hast Du evtl. das Service-Manual?


Danke Jens
Matthias1973
Neuling
#3 erstellt: 22. Aug 2007, 19:04
Hallo Jens,

um ins Servicemenü zu gelangen, musst du

1.Gerät ausschalten
2. mit Original Fernbedienung RM-862 folgendes nacheinander eingeben
3. (i+) - (5) - (Volume +) (TV Taste)das ist die Taste unter der Uhr-taste oben links
4. Danach geht er an und oben rechts steht TT--
5. Taste Menü drücken.

6. Ganz WICHTIG!!! Notiere Dir unbedingt alle Werte! Wirklich alle bevor du auch nur eine Veränderung vornimmst.

Test Menü:
-Picture Adjustment - Werte notieren
-Geometrie - Werte notieren
-Wide - Werte notieren
-IC Status - da kann man nichts verändern
-MSP - da kann man zwar was veränder betrifft aber den Tuner
-Current TV Status - da kann man nichts verändern
-Covergence - Werte notieren. Achtung das Menü ist lang und unverständlich.

Beenden kannst du mit drücken auf den Gnubbel. Dann steht da wieder TT-- dann einfach 00 eingeben.
Am besten eine Excel-Tabelle machen. Das macht zwar viel Arbeit, aber bereuen wirst du es bestimmt nicht. Ich habe es nämlich schon bereut.

Es währe nett wenn Du mir die Werte zukommen lassen könntest.

Viel Spaß dabei,
Gruß Matthias
Snuerzer
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 18:33
Ihr seit doch schon sher weit mit Euren Einstellungen!

Ihr müßt die Konvergenz einstellen und dann mit "mute" + "0" speichern! Das ist doch schon alles!

Haste nur nen Schaltplan, oder auch nen Servicemanual!!??

Viel Spaß!

MfG
Matthias1973
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2007, 21:54
Hallo,

ich habe es probiert mit Mute + 0. Leider kein Erfolg gehabt.

Zum Schaltplan - habe ich! Das Servicemanual nicht, hätte ich aber gern. Zumindest zu dem Thema.

Ich habe da noch den Verdacht, das es sich um ein elektronisches Problem handeln könnte. In ganz seltenen fällen Spreizt der Zeilentrafo.

Ich habe beim Sonyservice angerufen, und das Ergebnis ist, ein Reparaturauftragswert in Höhe eines neuen Fernsehers. Das war klar.
"Konvergenz einstellen? ca. 4 Stunden aufwärts a 72 Euronen"

Im Moment habe ich mittels Geometrie und Wide Menü ein ganz passables Bild einstellen können.
Erst mal weiter Sehen und das Sparschwein füttern.

Gruß Matthias
Deti68
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 23:17
Hallo,habe auch einen Sony KP-41S5 ich brauche die
Konvergenz Werte im Servicemenü.Gruß Deti68
Matthias1973
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 12:00
Ob ich hier meine Werte veröffentliche ist 1. ein sehr großer Aufwand und 2. weiß ich nicht ob man die Werte so verallgemeinern kann, für jedes Gerät.
Ich glaube, jedes Gerät hat individuelle Einstellungen.

Sehr hilfreich ist die Automatische Konvergenz-Einstellungstaste am Gerät hinter der Klappe.
Die macht schon die meiste Arbeit.

Weiterhin möchte ich auch im eigenen Interesse helfen.

Du hast ne PM!

Gruß Matthias


[Beitrag von Matthias1973 am 31. Dez 2007, 12:00 bearbeitet]
frachma
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 14:02
Hallo zusammen,

habe das gleiche "Problem" bei meinem Sony:
- Das Bild ist nur in der Mitte korrekt, nach aussen verschieben sich die Gitter, besonders linke Seite außen



- Zudem möchte ich das ganze Bild bei RGB weiter nach links schieben
- Das Bild soll insgesamt kleiner werden und an den Bildschirm angepaßt werden. Momentan schnippelt man wohl überall etwas ab

Hat das schon jemand gezielt eingestellt und speichern können (Matthias?)


Altes Thema, ich weiß, aber die Kiste läuft noch und ich bin trotzdem sehr zufrieden damit

gruß frachma
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY KP-41S5 Konvergenz
Pierre06 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Sony KP-61PS1: Konvergenz einstellen?
Ich_bin's am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Konvergenz Geometriedaten für Sony KP-41S4
Ray007 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
Sony KP-41S5 Bild kommt verspätet
crosshair am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  5 Beiträge
Sony Rückpro - blauer Streifen im Bild -Brauche Hilfe
Lorina am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  4 Beiträge
Pobleme mit Konvergenz Bild Geometrie
Anicott am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Sony KP-41S5 Platine verschmort
jhelt am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  2 Beiträge
Geometrie+Konvergenz Einstellung für Thomson 44JW610S
Nathanxm am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
kann sich Konvergenz/Geometrie bei Transport verschieben?
Jan85 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Toshiba Rückpro 46WH08G Konvergenz-Probleme
WiBauer am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen