kann sich Konvergenz/Geometrie bei Transport verschieben?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan85
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 11:09
Moin,

ich hab mal ne kleine Frage: Seit meinem Umzug habe ich das (leider bis jetzt unbeantwortete) Problem mit Schärfe und Geometrie meines ältern Röhren-Rückpros....

Kann sich durch den Transport im Bulli (er war zwar weich eingepackt aber gegen Schlaglöcher hilft das wohl wenig) der Spiegel oder die Röhren minimal verstellt haben so das ich jetzt die besagten Probleme habe? Oder sind die so fest montiert das dies kein Problem darstellen sollte?

Danke und Gruß
Jan
BGrosse
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2007, 16:28
Hi Jan!

Kommt sicherlich auf die Dauer und die Stärke und die Art der "Einwirkungen" an, aber grundsätzlich "JA".
Dem Spiegel würde ich dabei allerdings die geringste Schuld geben - die sind normalerweise geklemmt oder geklebt. Soll heißen: entweder fällt er ab oder er ist dran. Verschieben in irgendeine Richtung dürfte nicht vorkommen.
Die Röhren selbst sollten sich auch nicht bewegen können (es sei denn, die "Einwirkungen" sind echt granaten-mäßig ).

Wenn Du jetzt eine Unschärfe feststellst, kann das grundsätzlich 2 Ursachen haben: elektr. Unschärfe oder opt. Unschärfe. Sollte sich die Hochspannung nicht verstellt haben (ich wüßte nicht wie), dann bleibt auch der elektr. Fokus gleich. Der opt. Fokus hingegen wird mechanisch eingestellt und ist somit grundsätzlich anfällig gegen Vibrationen und Stöße. Läßt sich aber i.d.R. auch einfach wieder korrigieren.

Was die Geometrie betrifft: meinst Du jetzt nur H/V-Verschiebungen oder Größenändernungen? Wie sieht es mit der Konvergenz aus? Verschiebungen werden ebenfalls zum einen Teil mechanisch an der Ablenkspule für jede Röhre separat eingestellt - die können sich sehr gut etwas verschoben haben. Allerdings werden sie dagegen normalerweise mit Lack versiegelt. Aber wenn der schon abgebröselt ist - wer weiß... Zusätzlich kann man die Bildlage und -größe ebenfalls elektr. verstellen.
Das nächste in diesem Zusammenhang: grundsätzlich können sich auch die Ablenkspulen selbst etwas "versetzt" haben (es geht hier ja nur um ein paar Zehntel Millimeter, die Du dann im Bild schon sehen kannst).
Sind halt alles mechanische Angriffspunkte, die das Bild unmittelbar beeinflussen.

Und zum Schluß haben wir da noch eine esoterische Komponente (:hail): wenn Du ein paar hundert Kilometer weiter gezogen bist, hast Du am neuen Ort sicher auch eine andere Stärke/Ausrichtung des Erdmagnetfelds! Auch Ablenkspulen arbeiten ja magnetisch

Vielleicht könntest Du mal ein Foto vom Screen mit Testgitterbild hier reinstellen. Dann kann man vielleicht besser sehen, was genau jetzt Fakt ist. Am besten auch einmal mit Nahaufnahme (wegen Konvergenz). Und auch eins, wo man das Gerät von hinten "nackt" sieht (:D) damit man weiß, ob man da einfach was machen kann oder wie das da aussieht...

HAVE FUN!


[Beitrag von BGrosse am 16. Feb 2007, 13:14 bearbeitet]
Jan85
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2007, 01:13
Hallo!

Danke für die Antowort, ich mache morgen mal ein paar Fotos!

Ich hab das Gerät letzte Woche mal aufgemacht (scheisse war das dreckig innendrin ) und habs nach ein paar Anleitungen hier im Forum ganz behutsam gereinigt. Nun ist das Bild um einiges farbenfroher und besser... Das Geometrieproblem bleibt!

Das äußert sich damit das am linken Rand schon etwas vom Bild fehlt (das ist sehr störend wenn dort Text ist). Anonsten ist alles Super außer das das Bild unten rechts unscharf wird!

Die automatische Konvergenzeinstellung bringt mich leider nicht weiter. Ich mach wie gesagt morgen mal im Servicemenü nen Foto vom Gitternetz!

Danke!
BGrosse
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 10:27
Hallo Jan!

Was machen die Fotos?
Würd mich schon noch interessieren, wie das nun aussieht bei Dir!

HAVE FUN!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pobleme mit Konvergenz Bild Geometrie
Anicott am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
Geometrie+Konvergenz Einstellung für Thomson 44JW610S
Nathanxm am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
Sony KP-41S5 Konvergenz
Matthias1973 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Konvergenz verstellt sich dauernd
weisebj am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge
Konvergenz Geometriedaten für Sony KP-41S4
Ray007 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  3 Beiträge
konvergenz prob. bei meinen tv
pollerpopeye am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  4 Beiträge
hilfe Konvergenz verstellt sich ständig
weisebj am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  7 Beiträge
Thomson 42JH68E Konvergenz
Matthias1968 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
SONY KP-41S5 Konvergenz
Pierre06 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  4 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen