Geometrie+Konvergenz Einstellung für Thomson 44JW610S

+A -A
Autor
Beitrag
Nathanxm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 21:20
Hallo liebe Forumbesucher!

Vor kurzen hab ich mich getraut nochmal auf einen älteren Rückpro zu bieten und habe ihn auch gekriegt. So weit, so gut. Nachdem die Kiste bei mir war, erstmal aufgeschraubt, Linsen und Spiegel sauber gemacht und dann wieder zugemacht. Somit war ich schon weiter und zufriedener. Jetzt hab ich es ins Servicemenü geschafft gehabt und wollte dort Tunen. Aber irgendwie komme ich mit den Möglichkeiten nicht so zurecht - wobei das Konvergenz einstellen mit den Kreuzen überschaubar ist. Doch die Geometrie macht mir zu schaffen. Gibt es da irgendwelche Tricks/Anleitungen/Tipps? Ich habe mal ein paar Fotos von den jetzigen Gegebenheiten gemacht:







Insbesonders die Verzerrungen in der Horizontalen verwundern mich. Eine weitere Frage ist ob die Testbilder von der Größe her auf dem Bildschirm passgenau projeziert werden müssten...

Ich habe noch zwei animierte Gif's. Weiß aber nicht wie ich die uploaden kann...


Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von Nathanxm am 07. Mrz 2008, 22:25 bearbeitet]
Nathanxm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 23:45
Nochmals hallo.

Habe mittlerweile etwas alleine vor mich hingebastelt. Das Bild ist jetzt deutlich besser geworden, allerdings gibt es nun folgendes Problem:

Der TV braucht nach dem Start etwa 10-15 Sek. bis er ein Bild zeigt und im Servicemenue wird jetzt jedes mal Fehler 36 angezeigt. Dies deutet angeblich auf "Ablenkung, Bildrohr ist nicht rechtzeitig aufgeheizt" hin. Außerdem hab ich im Bild geschwungene Linien in den R G B Farben wenn ich die mechanischen Fokuseinstellungen auf der Rückseite in Richtung Vollton verändere.

Achja, ist es normal das nachdem Start die Konvergenz stark verstellt ist? In den Ecken verzieht es einzelne Farben ziemlich stark am Anfang.

Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Ist der Rückpro hinüber bzw. auf dem Weg dorthin?

Ich versuche wirklich mich damit auseinander zu setzen, aber so wirklich Ahnung hab ich nun mal leider nicht...


[Beitrag von Nathanxm am 18. Mrz 2008, 23:48 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 00:54
Hi,
beide Fehler sind evtl.Softwarefehler. Softwarestand sollte mindestens v2.06-8 oder höher sein. Fall für die Werkstatt.
Nathanxm
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mrz 2008, 09:59
Hallo und vielen Dank für eine erste Antwort.
Hab gerade mal geschaut, Software ist 2.03-8. Gibt es keine Möglichkeit selbst ein Update vorzunehmen? Wenn die Probleme sich durch solch ein Update in den Griff zu kriegen sind, wäre das natürlich super...
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 19. Mrz 2008, 18:20
Hi,
keine Möglichkeit zum Upgrade der Software. IC auf SSB Signalplatte muss ersetzt werden. Flat Pack IC!! Ersatzteil-Nr.Thomson 35744110, falls noch lieferbar.
Nathanxm
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mrz 2008, 21:27
Vielen Dank Hiram,

wäre das hier das Teil?

http://eshop.euras.c...ogin=10971&thispage=

bzw.

http://www.bwm-elekt...hp?d=produkt&id=1730

Und das wird dann auf der Platine gelötet, richtig? Hat das noch andere Vorteile/Veränderungen, wenn das Upgrade funktionieren sollte?
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 00:30
Hi,
rate dringend dazu vor dem Wechsel des Software IC alle Daten zu sichern und abzuschreiben, weil einige Daten von der neuen Software überschrieben oder geändert werden. Flat IC sind nicht einfach zu wechseln. Werden die Leiterbahnen auf dem SSB beschädigt, wird es teuer. Konvergenzspringen und spätes Bild fc36 sind aber dann beseitigt.Das alles ist eine Arbeit für den Techniker.HH
Nathanxm
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2008, 02:16
Ich nochmal!

Ich werde das bestimmt nicht selber machen. Habe einen Freund zur Hand der sich mit dem Arbeiten an Platinen sehr gut auskennt. Von daher werde ich das Teil umgehend bestellen und dann mal den Fachmann ranlassen...
Und bis dahin muss der TV noch durchhalten.

Hoffentlich geht nichts schief! Also Daumen drücken

Alles Gute
und nochmals Danke
Nathanxm
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2008, 22:45
Ich muss es nochmal versuchen. Nachdem ich bei dem deutschen Shop vergeblich das Teil bestellt hatte und dann monatelang hinter dem bereits überwiesenen Geld her war, bei einem weiteren deutschen Shop vergeblich angefragt hatte und bei dem polnischen Kollegen gar keine Antwort bekommen habe, bin ich verzweifelt aber noch nicht ganz hoffnungslos. Gibt es hier im Forum nicht vielleicht doch einen Besucher der eine Shop-Kontaktadresse oder einen alten(/kaputten) Thomson mit dem genannten Software Upgrade über hat??!?

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen!

Alles Gute,
Nathanxm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pobleme mit Konvergenz Bild Geometrie
Anicott am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
HILFFFFEEEEE ;) - Thomson 44JW610S
Bluebird1977 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Thomson 44JW610s
agentgore am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Woher Lampe für Thomson 44JW610S
nuts4977 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  5 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
kann sich Konvergenz/Geometrie bei Transport verschieben?
Jan85 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Thomson 42JH68E Konvergenz
Matthias1968 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Thomson 44JW610S läuft nicht mehr an und rotes LCD blinkt
Nelvin am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  8 Beiträge
konvergenz Probleme mit Thomson RP 52
sdf2002 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Sony KP-41S5 Konvergenz
Matthias1973 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen