konvergenz Probleme mit Thomson RP 52

+A -A
Autor
Beitrag
sdf2002
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 19:12
Hi zusammen! vorweg erst mal ich habe die suchfunktion genutz und alles was ich finden konnte hatte mir nicht geholfen!

Nun versuche ich mir hier ein wenig hilfe zu besorgen!

Habe vor kurzen einen Thomson RP 52 bekommen der auch funtionsfähig ist! bedauerlicher weise wurde das bild an den ecken nach aussen gezogen und die farben sind an den rändern nicht mehr deckungsgleich. Nun dachte ich es sei nur ein einstellungsfehler und habe versucht dies zu korriegieren!
Hat nix geholfen! habe mich dan auf die suche gemacht und nix gescheites an hilfestellung gefunden. Da ich nicht mal in den Service Mode des Gerätes kamm habe ich den MSB 2000 an/ auschalter auseinander genommen da sich mein gerät nicht ausschatlen lies! sieh da ein erster defekt, der aber mit ein wenig feinarbeit von mir behoben wurde! Nun würde ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt mein problem durch eine reperatur zu beseitigen! ich währe dankbar wenn man mir eine kleine anleitung geben könnte wo ich mit der fehlersuche beginnen könnte und was ich reparieren oder ersetzten muss!

Es handelt sich um ein ICC9 Chassis!

Ich danke im voraus für die hilfe!
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 20:48
Hallo,
bei diesen Geräten liegt der Fehler oft im Ost-West-
Modulator ( Elko ).Da Du die Konvergenz jetzt schon
auf den Fehler abgeglichen hast, ist nach Fehlerbeseitigung
wieder ein Konvergenzfehler da, der korrigiert werden muss.
Bedenke aber, dass nur Fachleute das Gerät öffnen sollten.
sdf2002
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 23:48
Ich danke für deinen tip! vom OW fehler habe ich schon gehört! laut beschreibung verjungt sich dabei das bild zu einer seite!
bei mir sieht es gedoch so aus als würde an den vier ecken ein starker magnet gehalten und die drei farben unterschiedlich drauf reagieren! ich schließe den ow fehler aber nicht aus! nur weis ich nicht wo ich den elko auf der platine finde da ich keine schema habe! währe für eine kleine beschreibung dankbar wo ich das modul finde und ob es eine reparaturmöglichkeit gibt!
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 21:27
Hi,
der Elko cp42 befindet sich auf dem Mainboard in der
Nähe des Hochspannungstrafos am Chassisrahmen,wo auch
die Scartbuchsen eingebaut sind.Der Fehler zeigt sich
durch eine Art Kisseneffekt an der linken und rechten
Bildseite mit Konvergenzfehlern in den Ecken,wobei die
Konvergenz in der Bildmitte in Ordnung bleibt.
Ist das Bild auch oben und unten stark verbogen und
die Konvergenz in der Bildmitte daneben,wird das
Konvergenznetzteil defekt sein.Das Netzteil ist seitlich
im Gerät eingebaut.
sdf2002
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 17:29
ok Habe heute den Elko ausgetauscht! hat mit anleitung eines bekannten prima gelappt! nachdem ich alles angeschloßen habe dan der knüller! Habe immer noch ein kissenbild! aber die drei farben sind jetzt rägelmässiger verzogen so das ich davon ausging das ich nur noch das bild justieren brauch aber nix ging! konte an den einstellung drehen und nix tat sich! nach ein wenig überprüfung habe ich vollgendes herausgefunden! wenn das board mit den einstellpins angeschloßen ist, wird das bild ungleichmäßig verzerrt. es sieht aus wie ein OW fehler hinzu kommt noch das rot und blau in der horizontallen un vertikalen auf der linken seite sich schlängel. ein abgleichen aller drei farben ist nicht möglich. ohne das einstellboard habe ich eine gleichmäßige kissenform aller drei farben, kann jedoch nicht justieren! von daher gehe ich davon aus das es nicht am elko cl42 liegt(zumal ich in ja getauscht habe) und vermute den fehler mal ehr auf dem board mit den einstellpins. wenn jemand eine idee hat währe ich sehr dankbar!
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 20:52
Hallo,
da kein Regler auf der Konvergenzplatte reagiert,
wird das Konvergenznetzteil defekt sein.Die Platte
mit den Einstellern fällt nur selten aus.Für die
Einstellung der Konvergenz wirst Du wohl auch einen
Bildmustergenerator mit Gitterbild benutzen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bildproblem beim thomson rp 52
edxr30 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Thomson RP 52 mir fehlt die Bedienungsanleitung
gismoh44 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Thomson 42JH68E Konvergenz
Matthias1968 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  5 Beiträge
Pobleme mit Konvergenz Bild Geometrie
Anicott am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  2 Beiträge
THOMSON 52 BW 612
LÖWE2005 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  69 Beiträge
Geometrie+Konvergenz Einstellung für Thomson 44JW610S
Nathanxm am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  9 Beiträge
52 bw 612 Thomson
old_dirty_bastard am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
THOMSON 52 BW 612
joeys2121 am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  11 Beiträge
Thomson 52 BW 412
EmskoppEL am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Toshiba Rückpro 46WH08G Konvergenz-Probleme
WiBauer am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen