Thomson 61DSZ644, große schwarze Flecken

+A -A
Autor
Beitrag
LaFeeMorte
Neuling
#1 erstellt: 14. Mai 2009, 13:14
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Fernseher.
Marke: Thomson
Modell: 61DSZ644
Typ: Rückenstrahlprojektor

Nach ca. 2 Jahren Betriebszeit ging die Lampe kaputt, welche wir jetzt ersetzt haben. Da die Lampen nicht mehr hergestellt werden, haben wir eine Baugleiche von der Firma: Osram eingebaut (INFOCUS SP-LAMP-022)

Das Bild war wieder hervorragend.

Jedoch nach einigen Stunden Laufzeit, fing der Bildschirm an, sich schwarz zu verfärben. Es entstanden zwei schwarze Flecken/Kreise, einer oben links und einer in der Mitte. Diese breiteten sich schnell aus, so dass jetzt 3/4 des Bildschirmes schwarz ist. Der Rest des Bildes ist einwandfrei.
Ton is auch o.k.

Sämtliche Kabelverbindungen haben wir schon überprüft. Auch haben wir das Gerät ausgeschaltet und abkühlen lassen, nach erneuten Einschaltn, waren die Flacken/Kreise aber immer noch da.

In der Mitte der zwei schwarzen Flecken sieht man ganz schwach einen grauen Kreis.

Woran könnte das liegen? Eine Thomson-Hotline, wo ich anrufen könnte, gibt es ja nun nicht mehr.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
easylamp
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2009, 09:04
Ein Osramleuchtmittel? Das passt hier nicht! Da gehört Philips UHP rein - der Rest versagt bei der Kiste.

Was genau hast du dir als Ersatzleuchtmittel geholt?

Wenn zwischen (Selbst)Einbau und Fehler nur eine kurze Zeit lag solltest du dich fragen was dabei schief gegangen sein kann.

Hast alle Filter wieder mit eingesetzt? Den Lampenlüfter wieder angeschlossen? Oder doch einfach das falsche Leuchtmittel drinn?
mrossi
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 19:14
kenn mich ja jetzt auch net so aus, aber ich würde die lampe nochmal rausmachen und schauen ob sie vielleicht dunkle flecken hat.
LaFeeMorte
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 09:00
Danke für die Antworten.

Die Lampe wird von Experten und von der Firma Infocus als Ersatzlampe für Thomson 61DSZ644 gehandelt, also daran sollte es nicht liegen. An der Lampe selbst sind keine "Flecken" erkannbar. Lüfter, etc. habe ich überprüft. Aber vorher war eine Philips dirn, vielleicht liegt es dann doch and er Marke.

Nach nochmaligem Einbau unserer "alten" Lampe (Philips) war das Bild zwar sehr schwach (Kontraste fehlten), aber die Flecken waren immer noch vorhanden. Leider.

Im Wer-weiss-was Forum hat man mir gesagt, das es sich um verschobene Spiegel handelt, mann konnte mir aber leider nicht berichten, wie ich es beheben kann.
Kennt sich vielleicht damit jemand aus? Wie kann ich einen verschobnen Spiegel wieder "gerade rücken"?

Denn nochmal teures Geld für eine Lampe ausgeben, das kommt nicht in Frage.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 61DSZ644 Konvergenzfehler
jayst am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  2 Beiträge
Thomson 61DSZ644 - DVI Eingang unscharf
bondone am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
suche Lampe für mein Thomson 61DSZ644
starbac am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  2 Beiträge
thomson 61dsz644 - Kratzer auf der innenseite der Scheibe
roman3001 am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  3 Beiträge
Schwarze Flecken bei Samsung SP-50L7H
belbod am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  2 Beiträge
Flecken auf einem Rückpro. von Thomson
GL05e am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  6 Beiträge
Thomson 44 TW 610 S Flecken auf der Scheibe ?
LÖWE2005 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Neue Thomson Scenium HDTV DLP Rückpro Serie "DSZ"
boysmile am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  37 Beiträge
Thomson Rückpro Scheibe reinigen, aber wie ??
whity am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  5 Beiträge
Sony KL50W farbige Flecken??? Hilfe!!
***trader*** am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen