Wie kann man Hi-Pix bei DVI-Ausgabe beim 50"DLY 644 ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 20:02
Über die DVI-Schnittstelle habe ich einen HTPC angeschlossen. Mit Hi-Pix sehe ich vertikale Streifenbildung, ganz deutlich je näher man zum Fernseher geht. Stelle ich Hi-Pix aus, sind die Streifen verbunden(besser), aber das Bild wird dafür im Gegenzug etwas unschärfer(schlechter). Leider schaltet sich Hi-Pix immer wieder automatisch zu, sobald ich die Exit Taste drücke. Tue ich das nicht wechselt der DLY immer zwischen Hi-Pix ein und Hi-Pix aus.

Über Hi-Pix konnte ich insgesamt auch wenig in Erfahrung bringen, mein Stand ist, das es irgendwie wohl Pixel hinzurechnet, wobei der Rückpro doch auf die native Auflösung von 1280x720 begrenzt sein muss???
zullu
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 20:26
Ich glaube wenn du 1280x720 nativ einstellst brauchst du kein Hi-Pix wenn Pixelgenau eingestellt,Hat er PC DVI oder Video DVI.

Video DVI ist die schlechte Variante kaum Darstellung ohne skalieren und ohne Overscan möglich.(Farben aber schön bunt)
Soweit ich weiß kann man PC auch dort anschließen,aber
umkehrschluß müste man wieder Farbraum usw. ändern.
Aber da wird meisten 1920x1080progressiv 24,25,50Hz verwendet runterskalieren ist immer einfacher.
Textdarstellung hat bei Video DVI nicht gerade denn WooW effekt.

PC DVI kann normaler 1:1 Pixel darstellen,dafür muß man aber bei Video korrekturen am Grafikkartentreiber vornehmen das Farben schön bunt (Farbraum).
Text und HD sind aber dann brilliant anzuschauen.
Bei schlechterem Pal hilft ein bischen Unschärfe bei Darstellung.


[Beitrag von zullu am 08. Jan 2005, 20:36 bearbeitet]
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2005, 20:36
Hi Zullu.
Die Auflösung habe ich nativ eingestellt 1280x720, und wir sind einer Meinung das man Hi-Pix nicht braucht, nur leider lässt es sich nicht abschalten.

EIne Unterscheidung zwischen Video DVI und PC DVI hab ich ehrlichgesagt noch nie gehört(was ist das?), aber deine Vermutung scheint zu stimmen, denn die Farben sind wirklich schön bunt, nur an Schärfe lässt das Bild zu wünschen übrig. (ist nicht wirklich schlecht, nur nicht optimal). Mein Graka ist eine Matrox G550 Dualhead, und gestern hatte ich es mit einer ATI Radeon 9550 probiert, mit demselben Effekt.
Woran erkenne ich denn ob es sich um Video DVI oder PC DVI handelt?
zullu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2005, 20:44
Video DVI kann meist nur Video Formate.

Die beste Einstellung ist da die Höchste HDTV Auflößung deiner Grafikkarte sollte 1920x1080 prog in 25,50Hz ausgeben können.
mikelue
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2005, 20:50

EddytheEagle schrieb:
Woran erkenne ich denn ob es sich um Video DVI oder PC DVI handelt?


Zitat Cene4Home:
So wird unterschieden zwischen "DVI-PC" und "DVI-Video": Der Unterschied: Während bei DVI-PC die Helligkeitspegel von 0 bis 255 reichen, wird bei DVI-Video ein Puffer unter- bzw. oberhalb der Schwarz- und Weißpegel reserviert. Man kann sich leicht verdeutlichen, dass die Kombination eines DVD-Players, der nach dem "DVI-Video" Standard die Helligkeitssignale aussendet, mit einem Projektor, der die DVI-Signale nach dem PC Standard "erwartet", unweigerlich zu falschen Helligkeitspegeln führt. Schwarz ist entweder zu hell oder untere Helligkeitsbereiche werden verschluckt. Der Weißpegel ist nicht maximal oder wird übersteuert, alles je nach Kombination.


Gruß Mike
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2005, 21:08
@ zullu, das werd ich mal probieren, obwohl ich das logisch nicht verstehe, denn warum soll ich ein DVD-Signal 720x576 erst auf 1920x1080 hochskalieren, damit es der DLY644 Rückpro anschließend wieder auf seine native auflösung von 1280x720 runterskaliert?

@ mikelue, dass ist mal einleuchtend, beim googlen kam nur "PC DVI" and "Video DVI" are different. Ja super!

Mein DVD-Player hat also wenn ich das richtig verstehe "Video DVI" und mein DLY644 Rückpro hat "PC-DVI", doch was hat mein Grafikkarte für einen DVI?
Denn da liegt ja das Problem, Grafikkarten DVI an den Rückpro angeschlossen, müsste doch beides eigentlich dann "PC-DVI" sein oder nicht? Und wenn das so wäre müsste ich ja ein qualitätsmäßig ziemlich gutes Bild haben, oder?
mikelue
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2005, 21:14
@EddytheEagle

Bei mir ist das so:
Mein Plasma will im "STB-Mode" (mit HDCP) Video-DVI und im "PC-Mode" (ohne HDCP) PC-DVI.
Bei meinem HTPC kam bis jetzt immer PC-DVI raus, es soll aber auch Video-DVI gehen (Art der Renderausgabe).
Wie das die DVD-Player machen weiß ich nicht.

Gruß Mike
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2005, 21:25
Okay, fürs Protokoll, mein HTPC hat PC DVI und mein Rückpro auch. Folglich müsste das Signal wenn ich eine DVD in meinen HTPC einlegen, z.B. Star Wars Episode I, zumindest besser sein, als über meinen XoroHSD400+ DVD-Player über Scart, ist es aber nicht.
Woran liegt es dann, zum abspielen benutze ich PowerDVD 6 ?
Bei meiner STB Hyundai Digian 3000 über Scart erreicht der HTPC vergleichbare Ergebnisse mit DVBViewerPro, mehr aber leider auch nicht. Ich hatte mir über DVI einfach mehr Qualität als über Scart vorgestellt.
mikelue
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2005, 21:28
@EddytheEagle,

hast Du denn die optimale Auflösung (native) auf Deinem PC eingestellt ?
Wie sehen denn die WMV-HD-Trailer aus ?

Gruß Mike
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2005, 21:37
Ja die native Auflösung ist 1280x720, obwohl der DVI Eingang laut anleitung auch 1080i unterstützen würde. Die Trailer und allgemein HDTV, also z.B. Astra-HD sieht fantastisch aus.
mikelue
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2005, 21:43
@EddytheEagle,

so wie Du schreibst kann es nur an der DVD selbst oder an der Playersoftware liegen.
Ich nutze PowerDVD5 und damit allein habe ich auch kein besseres Bild als mit meinem SONY PS Player.
Was bei guten DVD's Wunder wirkt ist der ffdshow-Filter.
Siehe: http://www.htpc.de/htpc_player_tips.htm
Als wenn man einen Nebelschleier wegwischt
(leider sehr CPU-lastig)

Gruß Mike
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Jan 2005, 22:09
Also Star Wars Episode I sollte eigentlich sowas wie eine ReferenzDVD sein. Aber das mit dem ffdshow Filter werde ich auch mal ausprobieren. In der Software DVBViewer zur Skystar 2 ist ja auch ein ffdshow Filter integriert, allerdings bemerke ich keine Veränderungen wenn ich das Maß von 0 - 30 verändere.

Danke für eure Tipps, jetzt gehts erstmal ans ausprobieren.
waverade
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Jan 2005, 03:29

EddytheEagle schrieb:
Leider schaltet sich Hi-Pix immer wieder automatisch zu, sobald ich die Exit Taste drücke. Tue ich das nicht wechselt der DLY immer zwischen Hi-Pix ein und Hi-Pix aus.


Doch, man kann Hi-Pix abschalten. Ich habe viel mit dem TV rumprobiert.

Es heisst nur nicht "HiPix" in menü. Das geht nämlich im menü "Bild" unter "Bildschärfe" und "Autom.Rauschreduktion". Wenn man beides "runterregelt" hat man das "hi-pix" ausgeschaltet.
Beave
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jan 2005, 04:53
Also ich habe auch genau dieses Problem mit dem automatischen Aus und Einschalten von Hipix. Alle paar Sekunden/Minuten schaltet das Bild von extrem scharf (zu scharf) auf weicher. Es ist definitiv dieses Hipix, weil ich das durch diese Demo Taste ausprobieren kann. Manchmal kurz nachdem sich etwas am Bildinhalt ändert schaltet das Gerät Hipix ein oder auch mal aus. Das ist bei langen Filmszenen wirklich störend. Es scheint aber erst seit meinem nicht so gut verlaufenen Boardtausch aufgetreten zu sein. Mein Hipix ist danach wohl verrückt geworden...

@waverade
Hast du wirklich "Bildschärfe" und "Autom.Rauschreduktion" bei deinem DVI Eingang. Ich habe da nur Bildschärfe und diese habe ich eh ganz runtergeregelt. Hilft leider nicht
mikelue
Inventar
#15 erstellt: 09. Jan 2005, 10:07
@EddytheEagle,

ich nutze auch den DVBViewer mit der Skystar2, aber da ist doch der ffdshow-Filter nicht integriert ?
Den muß ich den extra installieren, einrichten und mit dem Graphselector nachher auswählen.
Die Veränderungen kannst Du doch wunderbar mit der "geteilten" Dartstellung sehen (links normal / rechts verbessert).
Ich habe das mit meiner "Referenz-DVD" Gladiator getestet.

Gruß Mike
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jan 2005, 13:29
@waverade:
Also bei mir und ich befürchte auch bei allen anderen funktioniert das nicht, Hi-Pix schaltet sich immer wieder zu, deswegen heisst die Taste warscheinlich auch demo, weil man es eben nicht permanent abschalten kann. Aber wenn ich deine Einstellungen, also Bildschärfe und Rauschreduktion völlig runterregle, kommt das der Sache zumindest näher.

@beave:
Genau ich habe auch nur die Bildschärfeoption an meinem DVI-Eingang, und keine automatische Rauschreduktion. Ich finde das Hi-Pix im Allgemeinen ja sehr gut, d.h. auf allen Eingängen bis auf DVI eben.

@mikelue:
Du hast Recht, ich habe das mit dem DirectShow Filter unter Einstellungen--> Optionen --> DirectShow Filter verwechselt.
Jetzt habe ich mir die ffdshow Build 20020617 runtergeladen und installiert.
Kennst du vielleicht eine Anleitung oder Tutorial wie ich den ffdshow Filter jetzt konfigurieren kann?
mikelue
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2005, 14:31
@EddytheEagle

unter http://www.htpc-info.de/content/view/24/2/
ist eine Anleitung zum Schnelleinstieg zu finden.

Mit den Einstellungen habe ich auch angefangen.

Gruß Mike
zullu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Jan 2005, 14:41

Beave schrieb:
Also ich habe auch genau dieses Problem mit dem automatischen Aus und Einschalten von Hipix. Alle paar Sekunden/Minuten schaltet das Bild von extrem scharf (zu scharf) auf weicher. Es ist definitiv dieses Hipix, weil ich das durch diese Demo Taste ausprobieren kann. Manchmal kurz nachdem sich etwas am Bildinhalt ändert schaltet das Gerät Hipix ein oder auch mal aus. Das ist bei langen Filmszenen wirklich störend. Es scheint aber erst seit meinem nicht so gut verlaufenen Boardtausch aufgetreten zu sein. Mein Hipix ist danach wohl verrückt geworden...



Glaube ist was man nur im Service mode ändern kann,
Für erfahrenen Servicetechniker dieses Gerätes ein Handgriff von Sekunden.


[Beitrag von zullu am 09. Jan 2005, 14:42 bearbeitet]
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Jan 2005, 15:01
Danke Mikelue,
unter deinem Link, den du mir vorher geschickt hast, steht auch noch einiges interessantes: http://www.htpc.de/htpc_player_tips.htm

Wie sieht es denn mit der Qualität bei dir aus, bist du zufrieden mit deinem Bild? Bist du wie im Artikel beschrieben fast an HDTV Quali herangekommen, oder ist das etwas zu enthusiastisch?

Meine Konfiguration habe von ffdshow habe ich jetzt erfolgreich abgeschlossen, nur im ZoonplayerPro bekomme ich immer die Fehlermeldung: Filterverbindungsfehler: [FFdshow Video Prozessor].Out ---> [Overlay Mixer].Input0 trotz einfügen des ffdshow filters als zusätzlichen Filter und der registrierung der Filter.
Wie bindest du den FFdshow Filter in PowerDVD5 ein?
mikelue
Inventar
#20 erstellt: 09. Jan 2005, 15:12
@EddytheEagle

HDTV-Qualität ist etwas optimistisch
Ich habe sogar mal ein nicht ganz scharfes 720p-WMV-HV Video schärfen lassen. :D. Leider war da meine CPU schon am Anschlag.

Ich habe ffdshow konfiguriert und in einem Graphen (mit Graphedit) mit einer Mpeg-Datei getestet. Danach habe ich den Graphen im DVBViewer (Graphselector) für die File-Wiedergabe eingebaut.

Wie Du lesen konntest kannst Du ffdshow nicht in PowerDVD5 einbinden. In den Zoomplayer habe ich noch nicht versucht, weil ich keine "Vollversion" (für DVD-Wiedergabe) besitze.

Gruß Mike
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jan 2005, 21:05
Ich könnte dir eine 30 Tage Testversion von Zoomplayer 3.3 Professional per Email (ca.4mb)schicken, dort kannst du nach Lust und Laune testen, denn alle Funktionen der Vollversionen sind enthalten im Gegensatz zu den aktuellen Demoversionen.

Wenn du mir dann noch dokumentieren könntest wie du deinen ffdshow filter ans laufen bekommst, wärst du mein Held des Tages. Ich habe nämlich gerade mein Betriebssystem komplett formatiert, weil ich dachte es sich um einen Codeckonlikt handeln würde, aber pustekuchen ->gleich Fehlermeldung: Filtenverbindungsfehler, und bei Graphedit steig ich nicht durch.
diba
Inventar
#22 erstellt: 10. Jan 2005, 16:04
Da es hier noch nicht gesagt wurde (oder hab ich es übersehen?): Für den 50DLY644 gibt es ein DVI-board update. Damit kann man im PC Betrieb vor allem auch den Overscan abstellen. Falls ihr es noch nicht wisst, sucht einfach in einem der anderen 100 50DLY644 Beiträge (Suche nach Version "1.1")
edit: hier ist es: http://www.hifi-foru...5&thread=2109&z=1#14


[Beitrag von diba am 10. Jan 2005, 16:05 bearbeitet]
Beave
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jan 2005, 17:43
Sehe ich das falsch, oder ist Aragorn immer noch einzige mit einem funktionierendem 1.1 Update hier in diesem Forum?
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jan 2005, 23:26
So ffdshow Filter läuft mittlerweile, mit dem Video Renderer "VMR7 Windowed", dann doch endlich.

Wie stelle ich denn den ffdshow Filter so ein das er nicht so viele Ressourcen schluckt? Bisher habe ich Unschärfe & RU, sowie Größe und Seitenverhältnis eingestellt, und meine 2,4GHZ ist schon am ANschlag.

@beave & @duba: Mit ein bisschen Overscan kann ich eigentlich leben, oder wird die Bildqualität(bei DVI) durch das Update ebenfalls besser?
Beave
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Jan 2005, 05:04
Also ich komme dem Hi-Pix Problem glaube ich langsam auf die Schliche.
Entweder es hat etwas mit der Reihenfolge zu tun, wie die Geräte eingeschaltet werden oder man muss sich nur durch die AV Kanäle zappen. Dann ist Hipix aus und verhält sich auch so die ganze Zeit.

Wenn ich zuerst den Fernseher anschalte und dann den Computer, ohne den Fernseher im Kanal zu wechseln, hab ich diesen konstanten Hipix an/aus Mist.

Es ist mir erst heute abend aufgefallen, weil es plötzlich weg war und ich dieses Mal die Anmachreihenfolge vertauscht hatte. Ob das jetzt immer so ist, wird sich zeigen.

Langsam habe ich das Gefühl der DLY Rückpro ist eine Frau. Man muss sich lange mit ihr beschäftigen, bis man rausfindet, wie sie tickt. Man kauft ihr Schmuck (bessere Kabel) und sie reagiert trotzdem launisch. Aber ich denke inzwischen verstehen wir uns schon wieder ein Stückchen besser...
Beave
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Jan 2005, 01:31
Also es scheint doch nicht an der Reihenfolge, mit der man die Geräte einschaltet, zu liegen. Es ist auch nicht das Hipix direkt. Ich bin mir jetzt recht sicher: Es liegt am Photo Modus.

Ich habe ihn im Servicemenü abgeschaltet und sofort danach war das Scharf-Weich schalten verschwunden, obwohl ich es gerade zuvor gesehen habe.
Wahrscheinlich versucht dieses Feature zu erkennen, ob es gerade ein Standbild gibt oder ob sich die Bilder bewegen. Ich konnte diesen Effekt besonders gut in meiner HTPC Software (Mediaportal) sehen. Wenn ich nach ein paar Sekunden durch das Menu schaltete, veränderte sich eine halbe Sekunde später das Bild. Es schaltete aber auch immer wieder um, wenn ich nur das Standbild gesehen habe. Dann aber seltener.

Ich kann mir vorstellen, dass es wohl bei den meisten ausgeschaltet ist. Bei dem Board mit der Version 1.0 hatte ich dieses Problem ja nie gehabt. Wahrscheinlich wurde es beim Boardtausch aus irgendeinem Grund aktiviert.

So, jetzt ist der für mich nervigste Nachteil bei meinem Gerät verschwunden.
Dangerous_Gerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 11. Apr 2005, 19:32
Der Thread ist schon älter, aber ich hol ich mal wieder rauf. Ich habe meine Bildoption bei DVI (über PC) wie folgt eingestellt:
Helligkeit: -5 bis 10 vom Mittelwert
Kontrast: Max.
Kontast expand (mein Menü ist Englisch, sollte aber im Deutschen irgedwie genauso heißen): LOW
Schärfe: Nix, Nada.
Beim Demo Mode zwischeen Hi Pix on/off hat der off Mode nur noch etwas weniger Schärfe, ansonsten ist das Bild identisch.
RvB
Stammgast
#28 erstellt: 13. Apr 2005, 19:48
Hallo,
Du kannst HiPix im Service-Menue ausschalten: Dazu TV auf standby, dann "Prg -" und "Lautstärke -" zeitgleich mindestens 10 Sekunken gedrückt halten. Dann kommt das Service-Menue. Dort kannst Du unter irgendeinem Unterpunkt den sogenannten "Demo-Mode" (steht für "HiPix") ausschalten. Danach raus aus dem Service-Menue und Du wirst feststellen, dass die "Demo-Taste" Deiner Fernbedienung nicht mehr funktioniert. Diesen Schritt kannst Du auf gleichem Weg wieder rückgängig machen. Ansonsten würde ich vorsichtig mit dem Service-Menue umgehen, weil man Schäden anrichten kann, die ohne Techniker nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Gruß Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 DLY 644 DVI > PC
b1234 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  6 Beiträge
Thomson 44 DLY 644 & 50 DLY 644
M3-Power am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50 DLY 644
JSaudio am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  13 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 SUPERGEIL !!!
rückprochief am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 - HDMI/DVI-Anschluß
T-Rex am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen Thomson 50 DLY 644
nogi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50/44 DLY 644
MarcP am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
44 DLY 644 Bildqualität
obse am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  2 Beiträge
Thomson DLY 644 Rack
Jensabel am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  12 Beiträge
Thomson 50 DLY 644 meine unendliche Geschichte
Kiddo am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen