Thomson 44DLP540 oder 50DLY644 - BITTE HELFEN !!

+A -A
Autor
Beitrag
quinny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2005, 12:56
Hallo!

Bitte helft uns!

Wir haben uns Mitte letzten Jahres eine Thomson 44DLP540 gekauft (nach ca. 2 Monaten hin- und herüberlegen, Teste wälzen, Forenbeiträge in sich aufsaugen, MM und Saturns unsicher machen).

Nach ca. 3 Wochen (und keinen 10 benutzten Stunden) ging er nicht mehr, Lampe kaputt, laut Techniker mittlerweile behobener Herstellerfehler. Nach 4 Monaten neue Lampe gekaputt, außerdem Fehler im Videotext (Buchstaben-Aussetzer) und eine trapezförmige Verzerrung des Bildes (nicht stark, aber eben doch auffällig und nervig). An den Lüfter haben wir uns inzwischen gewöhnt, der aber - wenn ich die Beiträge so vergleiche - nicht ganz so nervig zu sein scheint wie im 50DLY644.

Nach ca. 2-monatigem Hin und Her (Techniker, Händler, Thomson - wobei's wohl vor allem an Thomsons zeitversetzten unzureichenden Antworten lag) können wir das Gerät jetzt zurückgeben (2 erfolglose Reparaturversuche).

Der Händler hat uns einen 50DLY644 statt unseres 44DLP540 angeboten, der laut ihm eine niedrigere Fehlerquote aufweise (aber wenn ich mir da die Forenbeiträge so ansehe...).

Wir sind mittlerweile unendlich genervt von der Sache, von den unzureichenden Tests in den Printmedien, von der Suche, von dem unerklärlichen Preisverfall (wir zahlen so oder so drauf) etc. und haben 0 Lust auf eine erneute Suche. Wir wollen einfach nur ein funkionierendes Gerät.

Daher zwei Fragen an Euch:

- Ist die Bildqualität des 50DLY644 wirklich signifikant besser?

- Hat jemand mit beiden Geräten Erfahrung und kann die Lüfterlautstärken vergleichen?

- Sollten wir uns für den 50DLY644 entscheiden, müssen wir wohl auf die Seriennummer achten (wegen des Farbradgeräusches). Ab welcher Seriennummer sind denn die korrigierten Räder eingebaut?

- Ist der 50DLY44 besser entspiegelt als der kleinere Bruder?

- Deutet der unglaubliche Preisverfall des 50DLY44 nicht vielleicht doch darauf hin, daß man nicht nur Freude mit dem Gerät haben wird?

Wenn jemand beide Geräte kennt, bitte ich ihn oder sie inständig um eine kleine Hilfestellung.

Sollte mittlerweile ein anderes super Gerät auf dem Markt sein, bitte auch posten. Wir wollen uns einfach nicht noch einmal durch sämtliche Foren wühlen, sondern werden blind auf Eure Hilfe vertrauen.

Schon im Voraus danke für Eure Antworten!!!!

Grüße,
M&P


[Beitrag von quinny am 24. Feb 2005, 13:02 bearbeitet]
diba
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2005, 13:09
Die Bildqualität des 50" ist wirklich super, aber da die gleiche Technik wie beim 44" zum Einsatz kommt (oder?) wohl kaum besser.

[edit]Ich meinte hier fälschlicherweise den 44DLY644[/edit]

Zu den Lüftergeräuschen ist schon soviel gesagt worden, dass du dir da keine eindeutige Aussage erwarten kannst. Es ist eine Mischung aus Serienstreuung und Empfindlichkeitsunterschieden (Seriennummern ab denen etwas geändert wurde gibt es nicht).

Ich hatte bei meinem 50DLY auch Probleme mit dem Teletext (vor allem über SAT-RGB???).

Das ganze hilft die jetzt natürlich nicht weiter, aber ich kann dir sagen, dass euch keiner seriös weiterhelfen kann. Wenn ihr den Thomson wollt, müsst ihr ein gewisses Risiko eingehen - leider.

Ich habe meinen ja zurückgeschickt (wegen Lüftergeräuschen) und bin nun auch unglücklich und glücklich zugleich .


[Beitrag von diba am 24. Feb 2005, 13:48 bearbeitet]
quinny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2005, 13:19

diba schrieb:
Die Bildqualität des 50" ist wirklich super, aber da die gleiche Technik wie beim 44" zum Einsatz kommt (oder?) wohl kaum besser.


Na immerhin etwas. Wir tendieren nämlich sehr dazu, einfach nochmal den kleinen zu nehmen und es gut sein zu lassen.


Zu den Lüftergeräuschen ist schon soviel gesagt worden, dass du dir da keine eindeutige Aussage erwarten kannst. Es ist eine Mischung aus Serienstreuung und Empfindlichkeitsunterschieden (Seriennummern ab denen etwas geändert wurde gibt es nicht).


Keine Seriennummern? Das ist schade, sehr sehr schade.


Ich hatte bei meinem 50DLY auch Probleme mit dem Teletext (vor allem über SAT-RGB???).


Ja.


Ich habe meinen ja zurückgeschickt (wegen Lüftergeräuschen) und bin nun auch unglücklich und glücklich zugleich .

Welchen hast Du jetzt??

Kannst Du vielleicht noch kurz sagen, wie es mit der Entspiegelung aussieht? Das ist noch so ein Manko vom 44DLP540.

Das ist alles so ärgerlich. Wir wollen doch einfach nur ein bißchen fernsehen. Und da ich in der wohl eher ungewöhnlichen Lage bin, daß sich mein Freund herzlich wenig für Technik interessiert und ich "Arme" immer die Tests wälzen muß und es dann schon irgendwie doof ist, wenn das auserkorene Gerät 3x repariert werden muß und immer noch nicht alles perfekt ist..., bin ich einfach gerade völlig mit der Entscheidung überfordert, zumal ich eigentlich überhaut keine Zeit habe, mich schon wieder TV-technisch in Eurem Forum rumzutreiben, sondern eigentlich aufs Examen lernen sollte!!!

Daher bin ich wirklich für jeglichen Rat dankbar und werde ihn einfach annehmen.

Ich habe inzwischen bei der Thomson Helpline angerufen. Ergebnis: Die Bildqualitt soll aufgrund der HDT3 Chips deutlich besser sein. Ob der 50 entspiegelt ist, konnte er nicht sagen, bzgl. Lüfterprobleme oder einer internen technischen Änderung ist ihm nichts bekannt, aber er will sich kundig machen und mir mailen. Ich werde die Antwort hier posten. Bin ja mal gespannt, aber habe die Hoffnung schon aufgegeben, eine konkrete Seriennummer, ab der die Lüfterprobleme verschwunden sind, zu bekommen.
Also Gerät mitnehmen und beten.


[Beitrag von quinny am 24. Feb 2005, 13:33 bearbeitet]
diba
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2005, 13:43
Jetzt muss ich nochmals nachfragen welches Modell du wirklich hattest. Ich meinte der 44DLY644 hat die gleiche Technologie wie der 50DLY644. Und einen HD3 Chip hat keiner von den beiden eingebaut.

Einen 44DLP540 kannte ich gar nicht, ich bitte daher meine Aussagen zu relativieren.

Ich habe jetzt (wieder) einen wunderbaren Grundig 70cm aus dem Jahre ~1984 .


[Beitrag von diba am 24. Feb 2005, 13:46 bearbeitet]
quinny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 13:46

diba schrieb:
Jetzt muss ich nochmals nachfragen welches Modell du wirklich hattest. Ich meinte der 44DLY644 hat die gleiche Technologie wie der 50DLY644. Und einen HD3 Chip hat keiner von den beiden eingebaut.

Einen 44DLP540 kenn ich gar nicht!


Wir haben einen 44DLP540.

Und der Techniker von der Thomson Hotline hat mir eben erzählt, der 50DLY644 hätte den HD3 Chip. Soviel dazu...

diba
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 13:57
So hab nun doch was gefunden. Euer alter 44DLP540 hatte "nur" eine Auflösung von 1024 x 576. Daher dürfte die DLY Serie wirklich besser sein. Es gibt übrigens auch von der DLY Serie einen 44" (falls euch der 50" zu groß ist).
aragorn
Stammgast
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 14:07
Quinny,

die DLY644 Serie (also 44DLY644, 50DLY644, 61DLY644 - die ersten Ziffern beschreiben die Bilddiagonale) sind

1) Definitiv viel besser entspiegelt als der 44DLP540
2) Haben definitiv ein höherwertigeres Bild
3) Sind definitiv zukunftssicherer wg DVI Eingang und nativer HDTV Auflösung 1280x720p.

Die DLY644 Serie ist die nächste technologische Generation nach der DLP540er Serie.

Wenn Dir Dein Händler also einen Upgrade auf einen DLY644 ohne Zuzahlung angeboten hat, ist das ein sehr faires Angebot das ich annehmen würde.

Zum Thema Lüfter wurde hier alles gesagt, bitte Forum-Suche benutzen.

Auch zum Thema eingesetzter Chip wurde schon alles gesagt, hier gibt es immer wieder Missverständnisse - auch bei Thomson. Such mal nach HD2 bzw HD3 bzw HD2+ in Verbindung mit dem DLY. Siehe zb mal den Eintrag von Thor_67 am 30.08.04 hier :
http://www.hifi-foru...ead=594&postID=30#30
Das sind die Fakten.

Gruss, Aragorn
Snoopy123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 14:10
Zu deiner Frage wg. Entspiegelung kann ich dir sagen, dass der 50DLY644 perfekt entspiegelt ist. Da habe ich keine Probleme, obwohl der TV bei mir direkt neben der Balkontüre steht (im 90° Winkel).

Ich bin eigentlich mit dem 50" sehr zufrieden, solange ich keine DVD-Zuspielung per RGB Scart mache. Da habe ich ein Grünstich-Problem - siehe älterer Forenbeitrag. Bei Zuspielung über DVI-D ist das Problem nicht da. Problem lag auch nicht am DVD-Player, da ich diesen zwischenzeitlich gewechselt habe, sowie das Scartkabel durch ein hochwertiges RGB-Kabel ersetzt wurde.
quinny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 14:19
Danke!!!

Entspiegelt klingt ja gut, super Bild klingt gut.
Bleibt diese dumme Lüftersache...

Es gibt wohl auch noch einen 50DLY645 im englisch-sprachigen Raum. Werde mal noch schnell nachsehen, ob ich Infos über diesen finde.

PS: Der Händler gibt ihn uns nicht ohne Aufpreis. Er möchte 200 Euro Aufpreis. Differenz von 2400 zu 2600. Und den 50DLY644 gibt es mittlerweile für 1800, den kleinen für 1400. Will heißen, wir werden def. keinen Aufpreis zahlen. Reicht schon, daß wir seit 7 Monaten nur "Gsch..." mit dem Teil haben und über weite Strecken keinen funktionierenden Fernseher hatten.
quinny
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2005, 16:21
Hi,

hier die Antwort zum Thema Lüfter von Thomson:


Sehr geehrte Frau XXX,

Wir danken Ihnen mit uns in Kontakt getreten zu sein.

Bezueglich der von Ihnen angefuehrten Lufterprobleme liegen uns nach
Anfrage bei der Produktabteilung keine Information vor.
Der Bildschirm des 50DLY644 ist nicht antireflektierend.

Mit freundlichen Gruessen,

Helpline THOMSON
Telefon : 0180 1000 390
http://www.thomson-europe.com


Soviel dazu...
Dolittle
Stammgast
#11 erstellt: 28. Feb 2005, 18:57
Zum Thema Lüfter äussert sich die Firma Thomson nicht. ->Firmengeheimnis.
T-Rex
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2005, 20:05

diba schrieb:
Jetzt muss ich nochmals nachfragen welches Modell du wirklich hattest. Ich meinte der 44DLY644 hat die gleiche Technologie wie der 50DLY644. Und einen HD3 Chip hat keiner von den beiden eingebaut.

Einen 44DLP540 kannte ich gar nicht, ich bitte daher meine Aussagen zu relativieren.

Ich habe jetzt (wieder) einen wunderbaren Grundig 70cm aus dem Jahre ~1984 .


Ich hatte auch bei der Thomson-Hotline angefragt.
Die behaupten, es sei der HD3-Chip eingebaut.
Der soll besser sein als der HD2-Chip. Ha ha ha ..

Ich vermute mal, es ist immer noch der HD2+ Chip, der ja ursprünglich mal für die Bezeichnung HD3 vorgesehen war, aber dann nur mit dem "+" versehen wurde.

Der 44DLP540 hatte auch keinen progressiven Scan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 44DLP540
smartie am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  10 Beiträge
Thomson 44DLP540
goldrunner04 am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
Thomson 44dlp540
Hundfloh01 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Thomson 44DLP540 / Infos?
Evangel am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  21 Beiträge
Thomson 44DLP540 transportieren?
uli1202 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Schatten links (Thomson 44DLP540)
44DLP540 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
Thomson 44dlp540 defekt
candysandy am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  13 Beiträge
Thomson 44dlp540 defekt
Snoopy66/ am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  2 Beiträge
Thomson 44dlp540 Lüfter ?
Hundfloh01 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen