DLW 616: Unterschiedlicher Geräuschpegel PAL/NTSC

+A -A
Autor
Beitrag
Mozillaguide
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 23:36
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Thomson 44DLW616 bekommen und ich bin total begeistert - das Bild ist absolut spitze und die Lautstärke (inzwischen) völlig erträglich.

Inzwischen deshalb, weil ich eine Merkwürdigkeit festgestellt habe. Ich hatte heute Nachmittag den DVD-Player auf "progressive" ungestellt, dabei muss man dann auch dort auf NTSC umstellen.

Zunächst ist mir garnichts aufgefallen, ich war total hin und weg von dem klasse Bild. Dann heute abend, ich habe so zwischen AV1 -> dig. Sat-Receiver und AV4 -> DVD-Player über YUV hin und hergeschaltet und dann ist mir aufgefallen, dass der Fernseher immer dann leiser wird, wenn ich auf AV4 umschalte. Sobald ich auf AV1 umschalte wurde er lauter, es kam ein nicht zu überhörender Pfeifton dazu.

Das hat mich dann stutzig gemacht. Ich habe überlegt, warum das so sein könnte und habe zunächst den Receiver an AV3 angeschlossen (da steckte noch das Scart-Kabel des DVD-Player und auch da hat nichts gepfiffen). Aber sobald ich dann auf AV3 umgeschaltet habe, war das Pfeifen da und bei AV4 wieder weg.

Dann fiel mir ein, dass ich am DVD-Player ja NTSC eingestellt habe und ich habe den Sat-Receiver auch auf NTSC umgestellt - und promt war das Pfeifen weg. Man kann zwar noch leise den Lüfter hören, aber das ist sogar für meine Frau, die sonst extrem empfindlich ist, völlig in Ordnung.

Kann mir das mal einer erklären und kann mir jemand sagen, ob es nachteilig ist, wenn der Receiver NTSC überträgt (oder hat das sogar Vorteile)?

Vielen Dank und viele Grüsse
Mozillaguide


[Beitrag von Mozillaguide am 02. Sep 2005, 23:42 bearbeitet]
jni
Stammgast
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 03:08
Hallo

Die unterschiedlichen Geräusche können eigentlich nur durch die verschiedenen Drehzahlen des Farbrades kommen (wegen anderer Bildfrequenz).

Wenn du PAL-Signale nach NTSC wandelst verringerst du in jedem Fall die Bildqualität, denn es werden ja ca. 100 Zeilen weggerechnet. Außerdem wird noch die Framerate konvertiert -> evtl. Ruckeln.

Jens
Mozillaguide
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 10:32

jni schrieb:
Hallo

Die unterschiedlichen Geräusche können eigentlich nur durch die verschiedenen Drehzahlen des Farbrades kommen (wegen anderer Bildfrequenz).

Wenn du PAL-Signale nach NTSC wandelst verringerst du in jedem Fall die Bildqualität, denn es werden ja ca. 100 Zeilen weggerechnet. Außerdem wird noch die Framerate konvertiert -> evtl. Ruckeln.


Habe ich mir bald so vermutet - und ja, es ruckelt ab und an, da habe ich mir aber gedacht, dass es vom Sender kommt, weil es bei anderen Sendern nicht so war...

Das würde aber andererseits bedeuten, dass es bei HDTV ev. noch schlimmer wird, weil noch höhere Auflösung

Naja, ich rufe Montag erst mal beim Service an und dann sehen wir weiter.

Viele Grüsse
Mozillaguide
cessi
Stammgast
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 15:49
Kann auch bestätigen, dsaß bei umstellen auf ein NTSC Eingangssignal das Pfeifen erträglich wird. Wahrscheinlich liegts an der anderen Bidfrequenz und eben der geänderten Drehzahl des Farbrades.
Nichtsdestotrotz geht der DLW nächste Woche zurück.

Frage mich nur wie Thomson ein Gerät mit so einem eklatanten Fehler auf den Markt bringen kann zumal das Bild wirklich absolut erste Sahne ist.

Wie ist dieses Problem eigentlich bei den anderen Herstellern von DLP Geräten (Samsung, Sagem, Toshiba etc.) Gibts bei denen auch diese Probleme oder haben die die Mechanik besser gekapselt um Geräusche zu unterdrücken.

Ich bin momentan ziemlich verunsichert und überlege evtl. mir lieber den neuen Sony KDF LCD Rückpro zu holen, denn hier gibts diese Bauteile nicht und somit kann dieses Problem auch nicht auftreten.

Gruß
cessi
diba
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 19:40
Warum führt ihr diese Diskussion doppelt?

Hier geht's weiter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 44 DLW 616
Olli.D am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge
Thomson 61 DLW 616
twISTer79 am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  800 Beiträge
Thomson 61 DLW 616 Test
frank1770 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  5 Beiträge
Thomson DLW 616 Service Mode ?
Mxyon am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe! Thomson 44 DLW 616
TommiHarris1971 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  15 Beiträge
Thomson 61 DLW 616 Bildaussetzer
ralclau am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  7 Beiträge
Thomson 61 DLW 616 Kästchenbildung ?
Mxyon am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Thomson 44 DLW 616 plötzlich total laut !
bigjoe84 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Service Menü Thomson 44 dlw 616
Steve6n2 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Thomson 61 DLW 616 Fernbedienung spinnt
naish1111 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen