Einen betagten THOMSON RP 46 justieren?

+A -A
Autor
Beitrag
pedrokraft
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 16:04
Hallo!

Bin neu hier, und ebenso neu habe ich einen alten Thomson Rückpro in der "Stubb" stehen. Das Bild ist prima, aber im rechten Drittel verschiebt sich die Farbe. Also wenn man einen weißen Streifen sieht, dann liegt das Rot leicht links daneben.

Könnte mir vorstellen, dass sich die Farben irgendwie justieren lassen, aber leider habe ich kein Manual von dem Gerät (mit Ach und Krach gerade so die Sender eingestellt....) :-/

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen.

Mit vielen Dank im Voraus & Grüße,
Pedro
pedrokraft
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2005, 10:12
So, ich hab mich mal durchs Menü gekämpft und tatsächlich die Horizontale und Vertikale Verstellmöglichkeit für die drei Farben gefunden und so gut ich konnte justiert.

Was mir aber auffällt ist, dass es in der Bildmitte ziemlich perfekt ist, aber nach außen hin die Farben nicht mehr so richtig übereinander liegen. Das fällt kaum auf, nur bei Logoeinblendungen und Grafiken oder klaren Formen.

Auch scheint sich das gesamte Bild nach innen zu wölben, das heißt, der schwarzen Balken (bei einer 16:9 Sendung) oben ist "verbogen".

Ich hoffe ja immer noch, dass ich hier auf ein paar tiefergehende Infos zu dem Gerät stoße.... ;-)
Shadowman70
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2005, 11:33
Hallo!
Habe selber auch einen Thomson Rückpro und ihn mittels Servicemenü in der Konvergenz so gut wie möglich eingestellt.
Schau mal ob du so wie ich in das Servicemenü kommst(schwankt von Modell zu Modell):
-Gerät komplett ausmachen.
-Die Tasten Lautstärke- und Programm- am Gerät gleichzeitig gedrückt halten und dabei anschalten.
Sollte es bei deinem Gerät so wie bei mir sein kannst du Dinge wie Konvergenz,Bildlage usw.einstellen.
Außerdem kannst du die Betriebsstunden des Rückpros ablesen!
Notier dir aber unbedingt vorher die Werkseinstellungen von Thomson bevor du was verstellst!!!
Wie gesagt,ich konnte damit die Konvergenz gegenüber der Einstellungsmöglichkeit im normalen Menü noch ordentlich sichtbar nachbessern!
Gruß,Shadowman70!
pedrokraft
Neuling
#4 erstellt: 16. Dez 2005, 12:51
OK, werd ich heute abend mal probieren!

Danke & Grüße,
Pedro
kein_elektroniker
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 14:25
Hallo ich habe den Thomson Rückenprojektor (46Rh44E). Das Gerät ist schon ca 4 Jahre alt und läuft eigentlich gut, nur muss das Bild mal wieder justiert werden. Folgendes habe ich schon gemacht:
per "Install" Taste am Gerät bin ich in ein Menü gelangt und dort habe ich eine Justierung vorgenommen, bei der 3 Kreuze aufeinander eingestellt werden können. Dabei sind 2 der 3 Lampen horizontal und vertikal einstellbar. Mir war es nur möglich das mittlere und das rechte einigermaßen sauber zu justieren, dabei ist das linke immer verzerrt und eine Farbe schaut heraus.
- Weiter war dort nichts möglich, das die Bildqualität betrifft.

Das Problem : das Bild ist im Zentrum recht gut, aber an den den Rändern ist es verzerrt. Die Farben, zB des TV logos sind dann verzerrt. Auch den schwarze Balken oben und unten sind weder ganz gerade noch liegen die Farben richtig auf einander.

Meine Frage:
Wie kann man die Trapezierung, Querlage usw einstellen, gibt es die Möglichkeit mal die Betriebsstunden anzeigen zu lassen? Benötigt man irgendwo einen 4 stelligen Code?
Moonwolf
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 21:44
Hallo Forum

Ich habe hier genau das gleiche Problem und Model wie "kein elektroniker" ... Das Bild bei meinem Thomson ist ebenfalls in der Mitte absolut stimmig und nach Außen bricht es immer mehr auf ... um genauer zu werden, das Bild
- wurde sprungartig zu groß für die Sichbare Fläche
- ist nach außen verzerrt (ähnlich einem gestauchtem Würfel)
- nach außen liegen die Farben nicht mehr übereinander

Weder im normalen Menü noch im Servicemenü lässt sich dieser Zustand beheben. In den Fehler Codes steht nur eine "Fehlzündung" (Code 37) an die ich mich auch noch gut erinner ... diese liegt aber nun schon bestimmt 12 Monate zurück und ich schließe sie daher als mögliche Ursache auch aus.

Hat Jemand eine Idee?

Gruß
Moon
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 13:25
@Moonwolf,
nach Deiner Fehlerbeschreibung sieht es so aus, dass der RP einen Fehler in der Zeilenendstufe oder im Ost-West-Modulator hat. Erst nach der Fehlerbeseitigung würde ich zu einer Einstellung der dynamischen Konvergenz über das Servicemenü raten. Es ist sehr selten, dass sich die Konvergenz an den Seiten eigenständig so stark verändert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bildproblem beim thomson rp 52
edxr30 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Thomson RP 46 geht nicht an. (LED blinkt)
andy82 am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
konvergenz Probleme mit Thomson RP 52
sdf2002 am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  6 Beiträge
Thomson RP 52 mir fehlt die Bedienungsanleitung
gismoh44 am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  3 Beiträge
Thomson Rückpro 46"JH68E
klaus7 am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
Thomson RP46 knallt und zischt, kein Bild
struppi1 am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Thomson 46jh67e - Bildschärfe
popann am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro Fernseher System Setup
nobbih am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  3 Beiträge
Thomson DLY 644 Rack
Jensabel am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  12 Beiträge
Thomson 52BW612
VayaConTioz am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen