Reinigen des Spiegels und der Röhren beim Thomson 44 JW 642 s

+A -A
Autor
Beitrag
weisebj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2006, 23:31
Hallo!
sorry war schon lange nicht mehr hier.Mag aber daranliegen das ich im großen und ganzen bis jetzt keine probleme mehr mit meinem Rückpro Marke Thomson 44JW642 hatte!
Aber nun habe ich ihn fast schon 2 jahre und hatte mal mit einem microfasertuch und superwenig glasreiniger auf dem lappen mal oben links ein wenig gewischt.und seit dem ist oben in der besagten ecke halt ein leicht verwischter/verschmierter(trockener)fleck zusehen.Also nicht wen er aus ist sondern wenn er an ist und heller hintergrund zusehen ist.(da wirkt er leicht bräunlich)
Wie reinigt ihr denn die Frontscheibe?Die ja sogesehen keine scheibe sondern geriffelter(!) Kunststoff ist.Der Fleck muß doch wegzubekommen sein.Will bloß nicht rumexperimentieren und es schlimmer machen bevor ich hier gefragt habe.
Und noch eines kann bzw muß man mal die 3 röhren reinigen?(hoffe das ist keine blöde frage)weil wenn ich sehe was hinten am fernseher manchmal für staub hängt,der muß ja auch irgendwie ins innere kommen.der thomson ist ja nicht vakuum verpackt
Hatte ihn bisjetzt noch nie hinten aufgeschraubt.
Danke Andreas
Luke1973
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2006, 13:17
Tja, die gleichen Fragen hab ich mir auch schon gestellt. Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen.
weisebj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2006, 15:27
Danke erstmal für die Antwort.Aber das kann doch nicht sein das hier niemand seinen Fernseher reinigt.
heul
diba
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 18:12
Steht eigentlich meist in der Anleitung des Geräts. Normalerweise: Keine Putzmittel verwenden, ev. feuchtes Tuch.
weisebj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 22:27
Also in der bedienungsanleitung steht bestimmt nicht wie man das gerät von innen reinigt.da hier keiner eine zufriedenstellende antwort abgeliefert hat,hab ich mich kurzer hand selber rangemacht und die kiste mal aufgeschraubt.
und siehe da die drei crt röhren hatten eine hartnäckige Staubschicht und der spiegel war ziemlich angelaufen.
Also kurzerhand die 2 torx -schrauben vonm Spiegel gelößt und nach unten weggezogen und man kriegt den Spiegel ganz leicht raus.
Habe ihn mit reinem Spiritus und Microfasertuch gereinigt(Glasreiniger schmiert komischerweise).ist wieder spiegelblank.ist der spiegel draussen kommt man von innen auch gut an die frontscheibe zum abwischen.die war aber nicht sehr schmutzig.Die drei röhren habe ich auch wieder auf hochglanz mit spiritus bekommen.Selbstverständlich kommt der spiritus aufs microfasertuch,und nicht zu sehr drücken beim polieren.
Spiegel wieder angeschraubt(keine angst passt nur in einer stellung) und abdeckung hinten wieder angeschraubt.Fertig!!!
Das man bei der ganzen aktion selbstverständlich den Netzstecker gezogen hat versteht sich ja von selbst.
An den unteren Elektronik-Teilen könnte trotz gezogenem Netzstecker noch rest spannung anliegen.Aber zum putzen des spiegels und der röhren muß man ja eigentlich da unten nicht ran.
Fazit:Super einfach zu Handhaben,wenn man technisch ein bischen begabt ist.und der effekt?
Ein super helles Klares bild
Ich wollte es nicht glauben aber das bild ist besser als wie ich ihn gekauft habe.viel viel heller.
Also hat sich voll gelohnt.werde das jetzt mal in regelmässigen großen abständen wiederholen
weisebj
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 22:36
Achso konvergenz war übrigens nicht verstellt nach der aktion.(falls solche fragen aufkommen)hab es im service menu trotzdem überprüft,war aber nichts zu beanstanden gewesen.Alles top
Den schmutz auf den röhren siet man am besten wen man mit einer taschnlampe mal auf den glaskörper der röhren leuchte.sonst sieht man den dreck nicht so gut dr aber trotzdem da ist.
Luke1973
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2006, 12:05
Hey Superanleitung, danke!

Hast Du Bilder gemacht *hoff* ??

Wenn nicht kannst Du vielleicht wenigstens noch ein Bild machen von den Schrauben, die man aufschrauben muss um den Kasten zu öffnen?
Schrauben_Ede
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Jan 2006, 16:43
@ weisebj

...... die Frontscheibe läßt sich ganz einfach reinigen, in dem Du heißes Wasser in einem kl. Eimmer schüttest und einen sauberen, aber wirklich sauberen Microfasertuch benutzt.
Und dann die Scheibe ganz normal reinigst, Du wirst sehen die Scheibe ist hinterher wieder wie neu.

Nimm auf kein Fall Putzmittel, das ist absolut tödlich für die Scheibe.

Ich hatte auch mal einen 50" Thomson 52JW648H, bis er unsere Wohnung nieder gebrannt hatte.
(edit diba: siehe http://www.hifi-foru..._id=132&thread=1010)

Hatte ihn vorher auch immer so gereinigt und auch die gebürstete Front, war alle immer tuti und sah auch immer aus wie neu.

Schönen Gruß
Ede


[Beitrag von diba am 06. Feb 2006, 16:24 bearbeitet]
weisebj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2006, 20:46
Sorry Luke!
Habe leider keine bilder gemacht.
Aber von der sache her ist es ganz simpel.
Du mußt nur die hintere (!!) Abdeckung abschrauben.Sind glaube ich 16 Torx -Schrauben,wenn die gelößt sind vorsichtig die Plastikabdeckung abziehen(könnte ein bischen hackeln)geht aber dann relativ leicht.Den Netzstecker durchfädeln,und dann dieses (riesen )Monstrum von Abdeckung beiseite gepackt.dann sieht man auch schon die drei Röhren und den Spiegel.Wie gesagt ist der spiegel oberhalb der Röhren mit 2 Torx schrauben befestigt.Sind diese entfernt kann man den Spiegel nach unten rausziehen.die metallhalterung ist am Spiegel angeklebt so das er später wieder nur so paßt wie er vorher drin war.
Alles reinigen und umgekhrt wieder zusammen setzten .Fertig!!
Jedenfalls geht das so beim 44 JW 642 s.Du hast ja ein anderes model,aber sollte doch ähnlich sein.
Wie schon erwähnt bitte vorher den NETZSTECKER ziehen ,und auf rest Spannung achten!
Ansonsten viel Spaß dabei,und viel Fernsehvergnügen!


@Schrauben_Ede:guter tipp.Werde es mal so probieren


[Beitrag von weisebj am 24. Jan 2006, 20:51 bearbeitet]
juegruebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2006, 16:12
ich hebe einen thomson 46 rh 44 e habe ihn nach der anleitung gereinigt das bild nachher ist wahsinn so gestochen scharf war es noch nie
weisebj
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jan 2006, 21:19
Na das freut mich doch !diesen effekt hatte ich auch.das bild ist auch heller als vorher.stimmts?
schön wenn ich damit einigen ausser mir selbst helfen konnte


[Beitrag von weisebj am 26. Jan 2006, 21:20 bearbeitet]
Luke1973
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2006, 10:28
Jetzt macht Ihr mich aber neugierig. Meiner ist erst ein Jahr alt. Vielleicht sollte ich noch ein wenig warten?
juegruebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 05. Feb 2006, 23:12
habe gereinigt aber jetzt ist die info anzeige vom humax 5400 an beiden seiten schräg nach unten habe ich eas falsch gemacht
diba
Inventar
#17 erstellt: 06. Feb 2006, 16:20
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Rückpro als Brandursache"
JBL-Fan
Inventar
#18 erstellt: 07. Feb 2006, 11:45
Hallo,

das mit dem putzen ist schon ok, nur bei dem Spiegel muß man aufpassen. Oftmals sind es keine normalen Spiegel, sondern welche die oberflächen beschichtet sind.

Also ein normaler Spiegel ist ja aus Glas und hat hinten!!!die Beschichtung. In den RP`s ist die Beschichtung oftmals vorn auf dem Glas. Dadurch kann die natürlich auch schnell beschädigt werden. Also nichts scharfes nehmen, sonst was es das Diese Art Spiegel sind auch deutlich teurer als normale.

Außerdem sind manche Optiken auch beschichtet, also auch da Vorsicht walten lassen.

gruss jbl-fan
diba
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2006, 13:16
Also ich würde sogar ausdrücklich von solchen Reinigungsversuchen abraten. Es ist erfahrungsgemäß nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Defekte durch unsachgemäße Reinigung auftreten werden.
Auch wenn es bei weisebj so gut geklappt hat, heißt das nicht, dass das jeder kann und dass es ungefährlich ist!

Also, jeder der es macht sollte wissen, dass das ganze auch verdamt schief gehen kann, und dann bitte hier keine Beschwerden außer als PM an weisebj


[Beitrag von diba am 07. Feb 2006, 13:17 bearbeitet]
JBL-Fan
Inventar
#20 erstellt: 07. Feb 2006, 14:51
Hallo,


Also, jeder der es macht sollte wissen, dass das ganze auch verdamt schief gehen kann


genau das meinte ich mit meinen Ausführungen.

fängt ja hier schon an:


habe gereinigt aber jetzt ist die info anzeige vom humax 5400 an beiden seiten schräg nach unten


da wird sich wohl was verstellt haben. Winkel vom Spiegel, oder die Optiken leicht verdreht usw.


gruss jbl-fan
weisebj
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Feb 2006, 21:42
Ja bei mir hat das alles super gut geklappt.Aber das das jeder auf seine Verantwortung macht,muß hier ja wohl nicht erwähnt werden
Tomx3
Neuling
#22 erstellt: 27. Feb 2006, 22:36
hi,

ich habe eine 44jw610s und reinige die spiegel auch einmal im jahr, sowie ich sehe das bild wird schlechter.

man hat nach der reinigung wieder ein top-bild, aber vorsicht sollte schon geboten sein, man kann die gläser schnell beschädigen.

beim ersten mal war ich so blöde, und habe an den gläsern gedreht, dann war alles verstellt, ne gute halbe stunde brauchte ich um das bild wieder optimal zu bekommen. bei 44jw610s sollte man die gläser nicht versuchen rauszunehmen, geht nicht so einfach.

also wenn jemand gar keinen plan hat, bloß nicht alleine reinigen.
juegruebo
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 03. Apr 2006, 10:48
habe einen thomson 61 tw 610 s wollte die lampen reinigen ca. 20 schrauben gelöst frontscheibe lässt sich ca 10 cm nach vorne stellen aber unten in der mitte ist sie noch irgenwie befestigt ich muss sie abhaben wer weiss wie das geht
wurstsalat
Neuling
#24 erstellt: 29. Aug 2006, 20:33
Hallo zusammen,

hab einen 46RH44E und das Bild flackert sporadisch bzw die Farben verändern sich. Scheinen wohl die Lampen zu sein. Das Gerät ist ja immerhin schon 6 Jahre alt. Kennt jemand den Weg ins Servicemenü? Vermutlich kann man da die Lampenlaufzeit überprüfen. Ersatzlampen kosten leider knapp 200,- pro Stück bzw. 100,- im Tausch gegen die alten Lampen. Oder kennt jemand nen Händler der die billiger anbietet?

Gruss
thematrix74
Stammgast
#25 erstellt: 25. Sep 2006, 13:03
Weiß jemand, ob das beim 52JW642S auch ähnlich geht bzw. welchen Torx ich für das Aufschrauben brauche?
XorLophaX
Inventar
#26 erstellt: 12. Jan 2007, 18:23
hallo,

habe den thomson 42KH412S ...

wollte auch mal ne reinigung vornehmen..

aber wenn ich alle schrauben gelöst habe dann bekomm ich den net auf.. in der mitte klemmt der irgendwie das einztige was geht ist die front etwas nach vorne "biegen" aber nur oben.. da er etwa auf höhe des ein-schalters nicht abgeht...

weiss jmd was ich tun muss?


bin für jede hilfe dankbar!!!



gruß,


philipp
XorLophaX
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2007, 19:13
habs hinbekommen..

bei fragen: PM


gruß
frank11132
Neuling
#28 erstellt: 04. Mrz 2007, 14:58
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal vorstellen. Ich heisse Frank, bin 48 Jahre alt und lebe in Süddeutschland.
Ich habe einen Thomson 61TW610S Rückpro von der Fa. Thomson. Er ist ca. 3 Jahre alt. Das Bild hat jetzt Streifen und ist irgendwie trüber geworden. Deswegen habe ich jetzt alle Torx Schrauben entfernt und wollte den Spiegel, den Bildschirm und die Lampen reinigen. Hat jemand das schon gemacht, vielleicht bei einem anderen Modell? Ich kann z.B. die Scheibe nicht abnehmen. Da sind wie es aussieht im unteren mittleren Bereich noch 2 Schrauben wo ich nicht dran komme. Auf der Thomson Homepage kann ich auch nichts finden. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank im voraus

Frank
ekobeko
Neuling
#29 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:06
Hallo,

ich habe zwar nicht genau das gleiche Modell was du hast(52JW640), aber das ist im Prinzip gleich.
du musst zuerst die Stoffabdeckung entfernen durch ziehen, anschließend entfernst du das aluminumfrontteil, welches durch 4 Torx Schrauben befestigt ist. Wenn du die 4 Schrauben abgemacht hast musst du einfach das Aluminiumteil abziehen.
Dann siehst du schon in der Mitte 1 oder 2 Schrauben unter der Bildschirmabdeckung, diese löst du dann und dann kannst du die Abdeckung abnehmen. Dann siehst du eine Mattscheibe, die du links oder nach rechts verschieben kannst und dann hast du schon den Zugang zum Spiegel und 3 Röhren, die du jetzt reinigen kannst. Wie du das machst, ist dir überlassen.

MfG ekobeko
XorLophaX
Inventar
#30 erstellt: 06. Mrz 2007, 21:09
geht wunderbar mit etwas wasser und einem microfasertuch zum feuchten säubern und einem trockenen microfasertuch zum abwischen... mit leichtem druck geht alles wunderbar weg! ist ganz easy!!
weisebj
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:12
So nachdem ich dieses Thema vor über einem Jahr eröffnet habe,hier nunmal ein paar Bilder vom offenen Rückpro 44 JW 642







Bild 1 zeigt den offenen Rückpro mit Spiegel (grüne Rückseite)

Bild 2 ein bissl näher am Spiegel dran diese und die andere Torxlösen und der Spiegel geht lose

Bild 3 Spiegel abgeschraubt freie Sicht auf die "Mattscheibe " von hinten

Bild 4 alle drei Röhren auf einmal

Bild 5-7 jede Röhre einzeln nach dem putzen

Bild 8 alle drei wieder strahlen sauber und staubfrei


[Beitrag von weisebj am 07. Mrz 2007, 23:13 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#32 erstellt: 08. Mrz 2007, 16:54
gute arbeit!


naja,ich hab ja ein adneres modell wie oben geschrieben un bei mir geht die demonate anders... zb ist der spiegel bei mir an dem hinteren teil des gehäuses befestigt... dh ich nehme den spielge mit dem gehäuse automatisch ab.. ist ganz praktisch...

gruß
Feinschnitt
Neuling
#33 erstellt: 26. Sep 2013, 13:39
Habe auch einen Thomson 46RH44E und den Thread schon fast ein Dutzend mal gelesen.
Langsam reizt es mich den auch mal zu wischen.
Werde auch ein paar Fotos einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 44 JW 610
redroseforyou02 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  4 Beiträge
konvergenzverschiebung thomson 52 jw 642 s?
kirofeldmann am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
reinigen
weisebj am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
Thomson 52JW 642 S HILFE
Flash_Chris am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Thomson 52 JW 642 S: Servicemenü, wie kommt man rein?
morpheus565 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Thomson 52 JW 642 oder 50 DLY 644 ?
TulsaDoom am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufentscheidung Thomson Rückpro !!
Zwiebeljupp am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  3 Beiträge
Thomson Rückpro
xpdelta am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
THOMSON mit BILDFEHLER
hKrauseMa am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
Thomson 44 DLW 616
Olli.D am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen