Farben, Kontraste und Bildschärfe eines TV mit limitierten Optionen verbessern (PC mode)?

+A -A
Autor
Beitrag
Fenriz84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2018, 20:08
Hab am WE einen 6 Jahre alten LG 3D TV bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und bin nun hin und her gerissen ihn wieder bei Ebay Kleinanzeigen reinzustellen oder meiner Mutter zu Weihnachten zu schenken... Oder halt zu behalten.

Das Problem ist der Input Lag... Ich nutze den TV zu 99% fürs Console Gaming und alle modes außer PC führen zu enormem Input Lag. Bei nem JRPG auf der PSTV konnte ich kaum NPCs ansprechen da ich immer an ihnen vorbeigerannt bin. Der PC mode reduziert das Problem drastisch (!)... ABER: Mir scheint (zumindest so meine Theorie) dass der TV dann den Full RGB Farbraum eines PC Monitors annimmt/erwartet. Das Limited RGB der PS4 wirkt verwaschen. Eine Umstellung auf Full RGB an jener macht die Farben wieder satt (allerdings ist die Farbsättigung noch immer nicht genug für mich), aber da jegliche Farbsättigungs und Bildschärfe settings in dem PC mode des TV ausgegraut sind kann ich nur über Kontrast, Helligkeit und das RGB Gain/Offset hier operieren.

Frage 1: Ist Red/Green/Blue - Brightness und Contrast das Gleiche wie Gain und Offset bei anderen TVs? Was ist was? Ich habe bemerkt dass der Kontrast Wert wenn für jede Farbe von 0 auf 30 etwa erhöht eine enorme Steigerung der Farbsättigung zur Folge hat und Kontraste auf Boden Texturen (etwa Witcher 3 oder Ys VIII - PS4) sehr viel Stärker zu Geltung kommen, fast schon detaillierter aussehen.

Frage 2 : Kann ich durch die oben genannten RGB Werte die Rarbsättigung genau so steuern wie wenn ich zugriff auf den allgemeinen Farbsättigungs Wert hätte (welchen ich ja im PC mode nicht habe)? Was muss ich beachten? Steigert sich auch indirekt die Bildschärfe?

Frage 3: Nimmt der TV im PC mode wirklich den erweiterten RGB Farbraum an? Wie kann ich das testen?

Im Grunde genommen will ich dem TV ne Chance geben dafür dass ich ihn als Schnäppchen ergattert hab statt ihn wieder zu verkaufen. Aber dafür muss ich das Bild irgendwie mit den mickrigen Optionen die mir der PC mode zur verfügung stellt zurecht kommen:

- Helligkeit
- Kontrast
- Farbwärme
- RGB Contrast/Brightness

Edit: Allem Anschein zufolge hat ein Firmware update das ich gestern durchgeführt habe die Farbwerte sowie Schärfe im PC mode noch mehr verschlechtert. Jetzt kommt wohl noch ein Downgrade Versuch auf mich zu.


[Beitrag von Fenriz84 am 29. Okt 2018, 20:12 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2018, 20:38
dass der TV dann den Full RGB Farbraum eines PC Monitors
>Hast DU einen Monitor mit fullRGB-Farbraum (also prakt. ProPhotoRGB)?

Dann scheint Geld nicht DEIN Problem zu sein...


[Beitrag von eraser4400 am 29. Okt 2018, 20:40 bearbeitet]
Fenriz84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2018, 21:20
Ich meinte das Thema: https://www.howtogee...ing-hdmi-on-your-pc/


PCs, TVs, and other devices represent colors using a range of numbers. “RGB Full” represents colors using values from 0 to 255. 0 is the blackest black, and 255 is the whitest white. “RGB Limited” represents colors using values from 16 to 235. 16 is the blackest black and 235 is the whitest white.

TV shows and movies use RGB Limited. PCs and PC games use RGB Full. If you have your PC set to output content in RGB Limited format, colors on your PC will look more washed out. Your graphics card will send 16 for the blackest black, but your monitor will show it as grey, expecting 0 for the blackest black. In other words, they’re mismatched.


Kurz: Mein TV nimmt die Funktion eines PC Monitors mit dem kompletten RGB Farbraum an wenn er im PC mode ist, daran ist nichts besonderes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson TV Farben verschoben
popa1980 am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.08.2016  –  7 Beiträge
Service mode für Thomson
Liebaart am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  2 Beiträge
PC Monitor als TV geeignet?
Ungaro am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  19 Beiträge
Thomson LCD Rotstich Service Mode
mumu84 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  4 Beiträge
LCD-TV: Was sind das für Farben?
Plüschchen am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  3 Beiträge
Filmfarben und LED TV
andi@71 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  5 Beiträge
Was ist der Poweron-Mode?
Revoli am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  2 Beiträge
Farben: LCD-TVs
Hoa_4 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  4 Beiträge
Breitbild LCD für PC
ziGi am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  3 Beiträge
TV als PC Monitor?
ice2man am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen