WARUM entstehen schlieren beim putzen des LCDs ?

+A -A
Autor
Beitrag
seebasti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2019, 01:27
WARUM entstehen schlieren beim putzen des LCDs ?

Hallo,

man findet überall nur bereits gestellte Fragen wie man LCD´s richtig reinigt oder mit was man sie reinigen soll aber nie weshalb sich auf dem LCD nach dem reinigen schlieren bilden? Warum bilden sich schlieren auf dem LCD? Ich verstehe es so das aufeinmal überall FETT auf dem LCD verteilt ist..? Verstehe ich nicht ?
Gibts denn nicht irgendeine Art Fensterabzieher für LCDs ??

Bisher habe ich es einigermaßen immer mit viel Fluchanfällen geschafft die LCD Scheibe einigermaßen zu reinigen aber nie perfekt streifenfrei zu reinigen.. gestern totale Katastrophe.. nichts ging.. absolut rein gar nichts ging... streifen.. streifen.. streifen.. vor lauter Enttäuschung griff ich zum Glasreiniger.. Glasreiniger ist schließlich meist ein Geheimrezept.. auch dies half nix... dann nochmal 3x mit LCD Reinigungsmittel trüber.. wieder ohne Erfolg...
Dann las ich das Glasreiniger das LCD matt machen kann.. hab dann einen Film gesehen, ich empfand das Bild gleich wie immer, nur man sah bei schwarzem Bild die vielen Schlieren auf dem LCD, ich hoffe es bleibt so oder kann die LCD nachträglich auch noch matt werden? Ist es denn deutlich erkennbar wenn die LCD aufeinmal matt ist? Ich hoffe da es sich um einen Sony BRAVIA (Sony Bravia 55NX815) handelt, das die LCD robust genug ist um Glasreiniger ein paar mal ab zu können / zu vertragen.

Ich habe mir jetzt einmal ein Schaumreinigungsmittel für LCDs bestellt und nochmal ein anderes normales Spray für LCDs, ich hoffe die Schlieren gehen damit weg..
Bitte, Bitte
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2019, 02:21

Warum bilden sich schlieren auf dem LCD?


Hast du jemals Fenster geputzt....
FarmerG_
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2019, 08:47
Glasreiniger (und andere „nicht milde“ Reinigungsmittel) tragen ungleichmäßig die extrem dünne im Werk aufgedampfte Antireflexschicht ab, so dass dann sichtbare Schlieren entstehen (gut sichtbar in dunklen Bildbereichen - und eben ganz gut (weil ganzflächig) sichtbar bei ausgeschaltetem Gerät).

Die Paneloberfläche wurde somit durch den bzw. die Reinigungsvorgänge mit „schärferen“ Reinigungsmitteln beschädigt.
Eine extrem dünn beschichtete Kunststoffoberfäche ist eben keine Glasoberfläche.


[Beitrag von FarmerG_ am 05. Mai 2019, 08:47 bearbeitet]
seebasti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2019, 09:48

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:

Warum bilden sich schlieren auf dem LCD?


Hast du jemals Fenster geputzt.... :.

Ja doch, aber selbst da klappt es nie so auf Anhieb...
seebasti
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2019, 09:59

FarmerG_ (Beitrag #3) schrieb:
Glasreiniger (und andere „nicht milde“ Reinigungsmittel) tragen ungleichmäßig die extrem dünne im Werk aufgedampfte Antireflexschicht ab, so dass dann sichtbare Schlieren entstehen (gut sichtbar in dunklen Bildbereichen - und eben ganz gut (weil ganzflächig) sichtbar bei ausgeschaltetem Gerät).

Die Paneloberfläche wurde somit durch den bzw. die Reinigungsvorgänge mit „schärferen“ Reinigungsmitteln beschädigt.
Eine extrem dünn beschichtete Kunststoffoberfäche ist eben keine Glasoberfläche.

Ähm.. aber ich hatte vor dem Glasreiniger auch schon ständig.. streifen.. streifen.. streifen.. wie kann das dann sein ?
Und wie sieht es aus wenn die LCD " matt " ""geputzt"" ist? Erkennt man das ?

UND, die Schlieren sind dann FETT-Spuren? Das muss doch normal auch ohne diese "aufgedampfte Antireflexschicht" zu säubern sein. Vielleicht etwas schwieriger aber muss doch möglich sein ?

Dankeschön, Gruss.
Rio_S
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2019, 10:03
Schmierspuren sind häufig Fett, Wachs, Öl.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das es auch auf das verwendete Tuch ankommt. Ich habe hier Mikrofaser - Gewölle ... die sind wie Wachspapier, damit verteilst du nur. Wenn die Tücher vorher mit Weichspüler durch die Waschmaschine gegangen sind is eh alles zwecklos mit dem Lappen.
War das evtl das Problem bevor der Glasreiniger zum Einsatz kam?


[Beitrag von Rio_S am 05. Mai 2019, 10:05 bearbeitet]
seebasti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2019, 10:58
Mein Mikrofasertuchtuch welches beim hama Reinugungsgel (so steht es auf dem Spray) dabei war hat, wenn ich mich entsinne beim ersten Gebrauch super funktioniert. Gewaschen habe ich das Mikrofasertuchtuch mit Bunt-Flüssigwaschmittel (kein Weichspüler). Habe das Tuch auch ganz alleine in der Maschine gehabt.. ^^ Und wenn ich mich entsinne wurde die Reinigung von mal zu mal geringfügig schlechter und jetzt ist es aufeinmal ganz ganz schlecht.
Ich hoffe ich bekommst mit den 2 neu bestellten LCD Sprays hin.. + neues Mikrotuch. ^^

Habe einmal das "ROGGE DUO CLean Original, 250ml LCD/TFT+Plasma Reiniger+1 Prof.Microfasertuch" bestellt,
und einmal den sau teuren Schaum "Hama LCD-/Plasma-Schaumreiniger inkl. Mikrofasertuch" für 18Euros... der Preis scheint gestiegen zu sein, kostet jetzt 20Euro.. da hatte ich ja noch Glück. ^^


[Beitrag von seebasti am 05. Mai 2019, 11:08 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2019, 15:06
die Zeiten wo TV eine DICKE FETTE SCHUTZSCHICHT hatten sind LANG vorbei

die OBERSTE SCHICHT ist entweder:
- Reflexionshemmend
- Refelxionsoptimierend
- bei passiv 3D TV ist es mitunter auch die SeperationsSchicht

dies geschieht u.a. durch:
Waben; leichte Dellen; oder sonstig Technologie in der Beschichtung

jedwedes "Reinigung" was auch immer
wurde bereits einiges aufgezählt, wie Zerstörung oder Beschädigung der Beschichtung
Alternativ: setzt sich in diese mitunter mikroskopisch kleinen Zwischenräume

Auswirkung für das menschliche Auge:

Schmierung / Trübung

im Ergebniss:
moderne TV Beschichtung sind NICHT dafür ausgelegt "gereinigt" zu werden ...

ach ja fast vergessen:
jedweden Druck (auch wenn es nur gefühlt minimal) mögen auch so rein gar nicht;
dies gibt ja nach Zeit und Individualfaktoren in diesem Bereich "Flecke" oder "Eindunkelung" "Schatten"


[Beitrag von langsaam1 am 05. Mai 2019, 15:26 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2019, 10:24
Als erstes sollte man mal erkennen, um was für ein TV-Modell es sich bei dem vom TE verwendeten überhaupt handelt und wenn man das nicht weiß, einfach mal Klappe halten.

So. Hier liegt eine GorillaGlass-Scheibe oben auf (das ist ein sehr hochwertiger TV, mit dem heutigen Kuststoff-Käse nicht mehr vergleichbar).
Da kann man ohne Weiteres, mit Fenstereiniger oder auch Spühlmittel oder sonst was 'ran, das macht dem gar nix!
Wir habe es hier also mit echter Glassoberfläche zu tun!

Zum TE: Die Streifenbildung entsteht bei Festerreiniger durch Rückstände in der Flüssigkeit enthaltenen Zusätze, aber vor allem vom Wasser aus dem diese ja hauptsächl. besteht.

Ich als Eigentümer eines Modells mit fast selbiger Oberfläche (Sony HX955/GorillaGlass2) muss dir leider sagen, dass es zwar möglich ist, das Display absolut Streifenfrei zu bekommen, das aber sehr kraftraubend ist.
Vorgehensweise:
1. Nimm eine Vorwegreinigung vor. Staub vollständig mit Staubtuch (Ja die Dinger womit man auch Möbel von Staub befreit) entfernen.
2. Weichen Schwamm feucht machen mit Wasser (darf nicht mehr tropfen) und einmal über die ges. Displayfläche gehen.
3. Jetzt kommt's:

Warten bis Oberfläche komplett trocken ist.
Packung Tempo-Taschentücher bereitlegen.
Zwei Tempo entnehmen.
Eine! Seite des zusammengefalteten Tempos hat eine Fläche ohne Struktur genau diese wird beim jetzigen Reiben über die Scheibe geführt und NUR diese. (Das Tempo bleibt also so gefaltet, wie's aus der Verpackung kommt, kurze Seite vom Tempo-Rechteck zur Reinigung nutzen).
Zweites Tempo gefaltet mit Wasser gefeuchtet bereitlegen.
Mit diesem über eine Stelle von ca. 30x30cm über's Display gehen.
SOFORT danach:
Mit nicht zu zaghaftem Druck mit sehr schneller Kreisbewegung, mit dem trockenen gefaltetem Tempo über die feuchte Stelle gehen bis die Feuchtigkeit komplett verdunstet ist (das geschieht durch die dabei erzeugte Reibungswärme).
Du wirst im Gegenlicht nun erkennen, dass die Scheibe an der Stelle komplett makellos gereinigt ist, ohne jedwede Streifen.

Das selbe Prozedere an angrenzender Displayfäche wiederholen, bis das gesamte Display komplett streifenfrei gesäubert wurde.
Voila!
Danach ist man erstmal fix & alle, aber der TV steht da, wie gerade aus dem Werk.
Du wirst mehrere trockene Tempos verbrauchen denn das zuvor genutzte wird schnell feucht und dann funktioniert das nicht mehr.

(PS.: Du kannst auch jedes andere Papiertaschentuch nehmen, muss nicht der Marktführer sein aber Tempo kapiert jeder, deshalb die Nutzung im Text)


[Beitrag von eraser4400 am 07. Mai 2019, 10:30 bearbeitet]
blaueSonne
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2019, 00:14
Hallo langsaam1 & eraser4400,

Danke für Eure Erklärungen und Hilfe.
@eraser4400: Puhh, das hört sich nach Arbeit an.. Werds erst nächste od. übernächste Woche schaffen, ich werd aufjedenfall berichten. DANKE, das gibt schon wieder Auftrieb, der TV war ja nicht gerade billig... .

Gruss.
geyerli
Inventar
#11 erstellt: 30. Mai 2019, 17:24
Und ganz wichtig bei der Tempo-Methode: immer nur GEGEN den Uhrzeigersinn wischen, sonst kriegste wieder Streifen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCDs und das gute alte PAL Bild
taqqui am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  9 Beiträge
Schlieren auf TV, gehen direkt nach Putzen weg, kommen aber sofort wieder
TVGuide369 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  6 Beiträge
TFT-LCDs vs. normale LCDs
Trickymaster am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Allgemeine Frage zur Einstellung des LCDs
Ben81 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
Warum FullHD-LCDs ein besseres PAL darstellen können als HDready-LCDs
Trickymaster am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  30 Beiträge
Transport von Plasmas und LCDs
onkelz-fan am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Zepto LCDs
zerni am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
DIY Reparatur von Schlieren?
MatrixBerlin am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  5 Beiträge
Warum kein JVC?
frankie2004 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  12 Beiträge
100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe
hagge am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  232 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.327