LCD-Bildskalierung: Auch Problem bei PC Betrieb?

+A -A
Autor
Beitrag
tdeece
Neuling
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 13:29
Moin!

Mir geistert da seit einiger Zeit eine Frage durch den Kopf. Ich wollte mit jetzt bald einen neuen Fernseher kaufen, wahrscheinlich ein HDready Gerät (evtl. einen aus der AQUOS-Reihe von Sharp). Von diesem PAL optimal bin ich gar nicht überzeugt, und für echtes HDTV ist mein Geldbeutel zu klein.

Jetzt habe ich bei mehreren Stellen gelesen, dass diese LCDs mit ihrer eigentlich nicht wirklich HDTV-kompatiblen nativen Auflösung von 1366x768 eigentlich ALLES umskalieren müssen, dass man denen reinstopft. PAL muss sowieso skaliert werden, 720p auch ein wenig und 1080i auch. Wenn die Skalierungssoftware nicht sehr gut ist (bei diesem PALoptimal fand ich die Skalierung von 1080 auf 540 SCHRECKLICH hässlich), dann hat man unter Umständen nie ein wirklich schönes Bild. Jedenfalls lese ich das so. Ich selbst habe wenig praktische Erfahrung was das angeht.

Nun aber der Knackpunkt: Mein Fernseher kriegt sein Signal von einem selbst zusammengebauten HTPC (wohl über D-Sub, denn die AQUOS-Geräte auf die ich ziele haben leider kein DVI). Wenn ich den PC, bzw. die Grafikkarte auf die Auflösung 1360x768 stelle, und den LCD damit füttere, dann hat der doch fast seine native Auflösung (horizontal fehlen 6 pix, okay). Wenn ich jetzt auf dem PC etwas wiedergebe (sei es eine WMVHD-DVD oder Dvix-Kram oder das über eine gute TV-Karte eingespeiste Antennensignal), dann skaliert mir der PC, bzw. dessen Graka, bzw. deren GPU ja das Bild sofort auf die gewünschte, fast native Auflösung, und der LCD muss das nur noch darstellen (diese 6 pix mal wieder außen vor)..... oder sehe ich das falsch? Der Logik nach müsste das doch hinhauen! Dann sind die Skalierungseigenschaften des LCDs doch gar nicht mehr gefragt..... gut, der Logik nach verstehe ich auch nicht, warum diese LCDs so ne merkwürdige Auflösung haben müssen.

Danke!
Und Tschö!
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2005, 13:35
Das hängt von den einzelnen Modellen ab. Samsung & LG sind da sehr unproblematisch, sprich 1360x768 wird wirklich ohne jegliche Skalierung angezeigt, bei Toshiba geht's mit den korrekten Timings via Powerstrip, bei Sony und Hitachi ist's tendentiell eher schwierig.

Dass die Skalierungsfähigkeiten des TVs dann egal sind, ist richtig. Darin liegt ja auch der Sinn von HTPCs oder externen Scalern.

Grüße,
Tobias
alfonxs
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2005, 13:45
Die Frage ist nur was den qualitativ besser ist. Der Faroudja Chip in den LGs z.B. gilt als der beste momentan in LCDs verbauten Scalern, lt. Aussage eines anderen Users auch besser als die gängigen ATi/NVidia Scaler auf den Grakas. Außerdem hat man bei Nativauflösung auch oft das Problem nicht in 50Hz darstellen zu können...

mfg
alfonxs
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2005, 13:51

Die Frage ist nur was den qualitativ besser ist. Der Faroudja Chip in den LGs z.B. gilt als der beste momentan in LCDs verbauten Scalern,


der Chip ist gut, nur die Implementierung ist sch****e.


lt. Aussage eines anderen Users auch besser als die gängigen ATi/NVidia Scaler auf den Grakas.


kann sein, es gibt aber Software Scaler, die weit besser sind als die Scaler in den TVs.


Außerdem hat man bei Nativauflösung auch oft das Problem nicht in 50Hz darstellen zu können..


das "Problem" besteht eigentlich fast immer. Ist aber kein so großes Problem. Wie wenigsten PC Monitore machen 50Hz, was ja trotzdem niemanden dran hindert PAL Material am PC abzuspielen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Nov 2005, 13:51 bearbeitet]
alfonxs
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2005, 14:23

Fudoh schrieb:

Außerdem hat man bei Nativauflösung auch oft das Problem nicht in 50Hz darstellen zu können..


das "Problem" besteht eigentlich fast immer. Ist aber kein so großes Problem. Wie wenigsten PC Monitore machen 50Hz, was ja trotzdem niemanden dran hindert PAL Material am PC abzuspielen.


Also ich kann mir das nicht ankucken. Da nehm ich lieber die Skalierung von z.B. 720p auf die Nativauflösung in Kauf als mir das PAL-Rumgezuckel bei 60Hz anzuschauen. Vielleicht bin ich da einfach nur etwas empfindlicher, mein Pech...

mfg
alfonxs
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2005, 14:26

Also ich kann mir das nicht ankucken. Da nehm ich lieber die Skalierung von z.B. 720p auf die Nativauflösung in Kauf als mir das PAL-Rumgezuckel bei 60Hz anzuschauen. Vielleicht bin ich da einfach nur etwas empfindlicher, mein Pech..


die meisten (und ich meine wirklich die meisten) LCDs und Plasmas arbeiten intern auch nicht mit 50Hz. Bestes Beispiel sind die Pioneer Plasmas der letzten Generation: 56 Hz intern und niemand hat sich über Ruckeln bei PAL oder NTSC beschwert.

Es ist immer eine Frage wie umgerechnet wird und wenn Du am PC eine "tearless framerate conversion" machst, dann ruckelt's auch nicht.

Grüße,
Tobias
alfonxs
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2005, 14:54

Fudoh schrieb:

Also ich kann mir das nicht ankucken. Da nehm ich lieber die Skalierung von z.B. 720p auf die Nativauflösung in Kauf als mir das PAL-Rumgezuckel bei 60Hz anzuschauen. Vielleicht bin ich da einfach nur etwas empfindlicher, mein Pech..


die meisten (und ich meine wirklich die meisten) LCDs und Plasmas arbeiten intern auch nicht mit 50Hz. Bestes Beispiel sind die Pioneer Plasmas der letzten Generation: 56 Hz intern und niemand hat sich über Ruckeln bei PAL oder NTSC beschwert.

Es ist immer eine Frage wie umgerechnet wird und wenn Du am PC eine "tearless framerate conversion" machst, dann ruckelt's auch nicht.


Wie soll das technisch gehen? Wenn ich eine Quelle mit 25fps hab und mein Ausgabegerät 30fps darstellt, müssen doch 5fps dazugedichtet werden. Je nachdem wie intelligent diese Hinzudichtung erfolgt, ist ein Ruckeln im Ergebnis mehr oder weniger sichtbar. Oder nüsch?

mfg
alfonxs
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2005, 15:04

Wie soll das technisch gehen? Wenn ich eine Quelle mit 25fps hab und mein Ausgabegerät 30fps darstellt, müssen doch 5fps dazugedichtet werden. Je nachdem wie intelligent diese Hinzudichtung erfolgt, ist ein Ruckeln im Ergebnis mehr oder weniger sichtbar. Oder nüsch?


Du kannst entweder die Abfolge der Frames ändern oder (besser) aus den Fields mehr als 25fps konstruieren. Dann hast zwar ein paar (bei schnellen Bewegungen) unscharfe Frames dazwischen, aber es weitestgehend flüssig.

Im Endeffekt muss da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen, da die Panelfrequenzen sehr unterschiedlich sind (wie gesagt z.b. 56Hz bei Pioneer).

Natürlich sind 25fps auf 50Hz ein Traum, aber meistens nicht mehr als ein Wunschtraum, weil's die meisten Displays und Beamer intern gar nicht machen.

Grüße,
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 09. Nov 2005, 15:04 bearbeitet]
tdeece
Neuling
#9 erstellt: 10. Nov 2005, 08:45
Vielen Dank erstmal soweit! Aber nochmal eine Frage weg dem

Außerdem hat man bei Nativauflösung auch oft das Problem nicht in 50Hz darstellen zu können...

Das bedeutet genau... was? Also die Grafikkarte die ich da verbauen will schafft ne ganze Menge Bildwiederholraten, als da wären

43 Hertz mit Zeilensprung
60 Hertz
70 Hertz
72 Hertz
75 Hertz
85 Hertz
90 Hertz
100 Hertz
120 Hertz
150 Hertz
160 Hertz
200 Hertz

Keine 50 Hertz oder irgendwas in dem Segment - was heißt das jetzt effektiv? Wenn ich beispielsweise auf 60 Hertz laufen lasse und es dann an den LCD stöpsle... fliegt dann alles in die Luft oder wie? Oder seh ich dann gar nichts? Wie handhaben das andere HTPCs? Haben die "spezielle" LCD-TV-Karten? Doch wohl eher nicht, oder? Und vor allem: wenn das eh nicht genormt ist, und jeder da macht was er will - wie soll man denn da ne geeignete Karte finden die das packt?

Nochmal Danke soweit!
Tschössi.
alfonxs
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2005, 10:33

tdeece schrieb:
Vielen Dank erstmal soweit! Aber nochmal eine Frage weg dem

Außerdem hat man bei Nativauflösung auch oft das Problem nicht in 50Hz darstellen zu können...

Das bedeutet genau... was? Also die Grafikkarte die ich da verbauen will schafft ne ganze Menge Bildwiederholraten, als da wären

43 Hertz mit Zeilensprung
60 Hertz
70 Hertz
72 Hertz
75 Hertz
85 Hertz
90 Hertz
100 Hertz
120 Hertz
150 Hertz
160 Hertz
200 Hertz

Keine 50 Hertz oder irgendwas in dem Segment - was heißt das jetzt effektiv? Wenn ich beispielsweise auf 60 Hertz laufen lasse und es dann an den LCD stöpsle... fliegt dann alles in die Luft oder wie? Oder seh ich dann gar nichts? Wie handhaben das andere HTPCs? Haben die "spezielle" LCD-TV-Karten? Doch wohl eher nicht, oder? Und vor allem: wenn das eh nicht genormt ist, und jeder da macht was er will - wie soll man denn da ne geeignete Karte finden die das packt?


1. Bitte mal viel viel lesen hier im Forum, such mal nach "50Hz" und "Powerstrip"

2. Welche Grafikkarte hast du? Jede halbwegs moderne Karte kann mit Powerstrip auf 50Hz getrimmt werden (inwieweit das jetzt wirklich wichtig ist kann objektiv nicht gesagt werden, das siehst du ja an der Diskussion von Fudoh und mir)

3. Wieso imho 50Hz wichtig ist, habe ich ja schon weiter oben geschrieben (Stichwort Quellmaterial PAL)

4. Mit 60Hz läßt sich jeder LCD/Plasma am einfachsten betreiben, da dies fast immer die interne Frequenz ist (also wird nix explodieren )

mfg
alfonxs
tdeece
Neuling
#11 erstellt: 10. Nov 2005, 11:58
Okay, danke! :-)
Ich les' mich dann mal rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-Fernseher im PC-Betrieb
Pyr0 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
LCD TV für PC-Betrieb
Fabi22 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  12 Beiträge
LCD-Fernseher für PC
TheNetHusky am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
LCD-TV für PC-Betrieb gesucht
Christoph[GTI] am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  35 Beiträge
LCD-Fernseher 1080 für PC-Betrieb
eXpect am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
Plasma/LCD für PC Betrieb - Verwirrt mit der Auflösung
scHl8ter am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  9 Beiträge
LCD-TV an DVI im Betrieb umstecken?
topperfield am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  15 Beiträge
PC -> LCD Probleme
hsvstar2003 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
PC Speaker am LCD ?
Einstein200 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  9 Beiträge
32" LCD + PC
th0815 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen