Plasma/LCD für PC Betrieb - Verwirrt mit der Auflösung

+A -A
Autor
Beitrag
scHl8ter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2004, 16:05
Hallo,
habe vollgendes Problem:
Ich muss für einen Messestand einen Plasma/LCD Panel auswählen.
an dem Gerät soll ein PC/Laptop hängen, und z.B. Präsentationen laufen.
ich war jetzt im MediaMarkt sowie Saturn und wollte mir die unterschiede bei den Auflösungen ansehen und mich dann für eine entscheiden. Im MediaMarkt kannte sich der typ nicht wirklich aus und konnte mein Laptop nur an ein Gerät mit 852X480 anschließen. das war ein Thomson und nicht so berauschend. man konnte deutlich das Raster des Bildschirms erkennen. war auf keinen fall geeignet. geräte mit höherer auflösung hatten die da nicht viele. wir versuchten es mit einem philips 37 PF 9965 der 1024x1024 konnte. allerdings konnte der typ mein laptop nicht anschließen. also bin ich zum saturn gefahren. der hatte noch weniger auswahl. er hatte dort auch einen philips stehen, allerdings einen anderen und ohne auflösungs-angabe (37 PF 9946). wir schlossen das laptop an und siehe da, ein klasse bild.
nur jetzt hab ich mich mal online umgeschaut und gesehen, das der PF9946 nur die auflösung des schlechten thomson hat ????? wie kommt da der unterschied zustande ? verbessert der philips das bild irgendwie ? kann mir das irgendjemand erklären ? ich bin aus dem saturn raus gegangen, in der annahme ich hätte einen 1024x1024 bildschirm vor mir gehabt und war total begeistert.
auf einem echten 1024x1024 bzw. 1024x768 müsste dann das bild ja noch besser sein ?!

der preisrahmen liegt ca. bei 2500.- bis 3500.- euro und die bilddiagonale sollte zwischen 80 und 107 cm liegen und wie gesagt Auflösung pc-tauglich (1024x1024 bzw. 1024x768). kann mir jemand ein gutes gerät empfehlen ? haben alle geräte vga anschlüsse ?

hoffe mir kann hier jemand helfen.
Gruß scHl8ter
eox
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2004, 16:32
also erstmal zu 1024x0124 das klingt komisch, ist aber so, auch wenn das gerät 16:9 hat, die hersteller benutzen dort nicht die im pc bereich üblichen squarepixel sondern rechteckige, ich persönlich finde das nicht so toll...aber seis drum, ansteuern solltest du sowas nativ über powerstrip (guck mal ob das mit der gfk im notebook läuft).

man sollte generell digitale bilderzeugungsgeräte egal ob beamer plasma oder LCD nur mit der nativen (also genauen) auflösung ansteuern dann sehen die bilder immer besser aus, weil die schirme nicht interpolieren oder kompremieren müssen.

philips benutzt wie auch in fast allen tv's bilderverbesserer wenn diese gut funktionieren kann das zu besseren ergebnissen führen.
ich fände ein ED (niedrig aufgelöstes) display für sowas nicht günstig ihr solltet also eher ein 1024x768er oder 1024x1024er nehmen wobei diese typen teuer sind und wahrscheinlich aus dem limit laufen

ich würde vom plasma als bildschirm sowieso abstand nehmen! eher ein LCD tv in entsprechender grösse nehmen die haben sowieso höhere auflösungen und dürfen preislich en etwa hinkommen. Ausserdem haben sie nicht das einbrenn problem was ich gerade bei presentationen auf dem plasma sehe.


[Beitrag von eox am 26. Aug 2004, 16:34 bearbeitet]
scHl8ter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Aug 2004, 16:55
erstmal danke für die schnelle antwort...

also ich habe mal im netz gestöbert und vollgende geräte in die auswahlt genommen:

philips 30 pf 9946 LCD mit 1280 x 768 für 2190.- <-- ist fast schon zu klein (76cm)
phlips 37 pf 9965 plasma mit 1024 x 1024 für 2760.- (37inch)
phlips 42 pf 9965 plasma mit 1024 x 1024 für 3365.- (42inch)
Toshiba LCD-TV 32 WL 46 P mit 1366 x 768 für 2909.- (81cm)


die philips mit der kleineren auflösung aber guter qualität lass ich dann mal weg... machen im preis eigentlich auch nicht so den unterschied. (ca 200.-)

habe eigentlich hauptsächlich nach plasma geschaut, da die lcd in der größe echt teuer werden. aber ich seh mich mal noch mehr nach lcd um....

kann mir denn jemand einen bildschirm empfehlen, mit dem er gute erfahrungen gemacht hat ?
philips hat auf mich einen sehr guten eindruck gemacht... ich finde das zeigt, das man nicht nur nach den technischen daten gehen kann. möchte halt nicht, das ich dann ein display blind bestelle weil es die auflösung liefert die ich brauche, aber im vergleich mit nem anderen produkt mit den selben daten schlecht aussieht.

gruß
scHl8ter
danko
Inventar
#4 erstellt: 26. Aug 2004, 17:01
Ja, ein 32" LCD ist für eure Zwecke sicher besser geeignet als ein Plasma. Das Samsung LW-32A33W wäre da z.B. ganz gut geeignet. Es wäre aber auch ein Computermonitor wie der Samsung SyncMaster 323T denkbar. Der Preis liegt für beide Geräte deutlich unter 3000 EUR. Ein LCD über 32" würde dann schon wieder euer Budget sprengen.

Cu Danko
scHl8ter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2004, 17:59
mmm werde mich wohl doch für einen lcd entscheiden. lcds sind wohl in der praxis wirklich besser zu handeln.....
das einzige argument wäre halt das ich bei lcd nur 32 diagonal e bekomme fürs geld.
bei plasma wären halt 37 oder 42 drinn....

brennt sich so ein plasma denn wirklich so schnell ein ?
da der bildschirm "nur" auf messen laufen würde, wäre er ja nicht so stark beansprucht. ich schätze die anzahl messen mal auf ca. 5-10 x im jahr ein. da würde das gerät ja nicht so viel laufen.
scHl8ter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2004, 08:22
habe gerade ein 37zoll sharp lcd gefunden was bezahlbar ist...
http://www.redcoon.d...f=evendi&product=376
hat jemand erfahrung mit den sharp geräten ?
wäre gerade noch so im preisrahmen...
Mara_Toni
Stammgast
#7 erstellt: 27. Aug 2004, 10:47
Wenn Du Dich mal auf Messen umschaust, z.B. CeBit, so ist festzustellen, dass alle Aussteller für diese Zwecke mit Diagonalen von 42" arbeiten. Mit einem 32" -Mäusekino wirst Du wohl nicht präsentieren können.

Mara Toni


[Beitrag von Mara_Toni am 27. Aug 2004, 10:48 bearbeitet]
eox
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2004, 10:51
der sharp ist von auflösung und grösse wirklich ideal für eure bedürfnisse.
allerdings finde ich es etwas arm für den preis kein dvi zu bekommen (gut vga hat er)...
scHl8ter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2004, 14:34
jo denke auch das der ideal wäre. im endeffekt entscheiden tus ich aber nicht. ich mach nur die vorschläge.....
die größe ist glaube ich aussreichen mit 37zoll. 32 wäre wirklich etwas klein. 42 wiederum fast zu groß. bei einer firma, bei der es um technik geht, ist sowas voll ok. die firma für die ich das teil aussuchen muss, ist aber in einem ganz anderen bereich tätig, da passt so ein riesen screen einfach nicht zur philospie und image der firma.

werde denen einfach n paar geräte vorstellen, und den sharp empfehlen. wenn se dann was größeres wollen, müssen se halt den plasma nehmen, trotz der nachteile oder mehr geld ausgeben.

danke für die hilfe
gruß
scHl8ter


[Beitrag von scHl8ter am 27. Aug 2004, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung LCD/Plasma nativ<->PAL
longtom am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  25 Beiträge
LCD-Fernseher 1080 für PC-Betrieb
eXpect am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
Frage zur Auflösung Plasma/LCD
C.Troy am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  9 Beiträge
LCD-TV für PC-Betrieb gesucht
Christoph[GTI] am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  35 Beiträge
LCD TV für PC-Betrieb
Fabi22 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  12 Beiträge
LCD-Bildskalierung: Auch Problem bei PC Betrieb?
tdeece am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
LCD als PC-Bildschirm - > Auflösung
no_cry am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  4 Beiträge
Bei neuem LCD/Plasma welche Auflösung
maruba am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Plasma oder LCD
mowch am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
LCD-Fernseher im PC-Betrieb
Pyr0 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen