Frage zur Auflösung Plasma/LCD

+A -A
Autor
Beitrag
C.Troy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2005, 20:33
Guten Abend!

Ich habe vor mir im nächsten Monat einen neue Fernseher zukaufen. Zur Auswahl stehen:

Plasma:

Hitachi 42 pd7200

LCD:

LG 32LP1R
Hitachi 32LD7200

Nur hat der Hitachi Plasma eine Auflösung von 1.024 x 1.024 Pixel und der Hitachi LCD eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel. Was ist nun besser?

Ich meine der Preisunterschied von 700€ bei den Hitachi Modellen, ist schon heftig. Mir ist klar das der Plasma von Hitachi auch 106cm hat, nur spielt das bei mir nicht die größte Rolle.

Was haltet Ihr von den beiden LCD Modellen, soweit ich weiß hieß es immer LCD soll nicht so doll sein, oder hat sich da was geändert?

Ich möchte den Fernseher hauptsächlich zum Xbox 360 spielen und zum DVD gucken haben.

Vielleicht hat ja auch jemand hier mal paar Bilder von seinem Hitachi 32LD7200 oder LG 32LP1R die die beiden Tvs mal in Betrieb zeigen und würde die hier vielleicht mal posten.

Vielen Dank schonmal für Eure antworten
Fee9999
Neuling
#2 erstellt: 20. Sep 2005, 00:08
hallo,

genau das interessiert mich ebenfalls, weil ich gleiches vor habe.

allerdings scheinen mir die lcd´s für die 360 wegen der nativ darstellung von 720p besser geeignet zu sein.
der plasma muß mit seiner 1024 res dann doch "mehr" skalieren oder ?

kann mir eines sagen, warum die lcd´s keine echte 720p auflösung haben. was ist der vorteil von 1.366 x 768 ?

vielen dank.

gruß

fee


p.s. sorry troy, konnte dir nicht weiterhelfen nur weiter spekulieren ;-)
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2005, 00:15

kann mir eines sagen, warum die lcd´s keine echte 720p auflösung haben. was ist der vorteil von 1.366 x 768 ?


Das wurde ausführlicher schon anderswo im Forum sehr ausführlich diskutiert. Kurz, weil einerseits 768 Linien Wide XGA am PC entspricht und andererseits weil 768 Linien ein relativ "gerades" vielfaches von 480 NTSC Zeilen *UND* 576 PAL Zeilen sind.

Für 720p Material und speziell Videospiele würde ich von ALIs Panels (1024 Linien INTERLACED) abraten.

Grüße,
Tobias
PuenteDelDiablo
Stammgast
#4 erstellt: 20. Sep 2005, 09:42
Hallo C.Troy
Falls es Dich Interessiert,siehe Video Heft Nr.9 S.43
Lulli
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2005, 10:50
@ C.Troy

Wenn die größe für dich keine Rolle spielt(ungewöhnlich), dann nimm den LCD. Passt besser zu deinen Ansprüchen, denke Ich.

Gruß Lulli
C.Troy
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Sep 2005, 15:35
Naja so ist es dann doch auch nicht ganz.

Ich kann mich halt nicht entscheiden, was ich nehmen soll.

Eigentlich stand für mich schon seit 2 Monaten fest das ich den Hitachi 42 pd 7200 nehm, nur irgendwie bin ich jetzt wieder total verunsichert.

Möchte jetzt keine 2000-2500€ für Schrott ausgeben, dann lieber etwas länger informieren.

Danke aber schonaml für Eure antworten
C.Troy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2005, 19:32
Würdet Ihr denn sagen das LCD besser für Videospiele (sprich xbox 360) ist?
flying_rooster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Sep 2005, 21:23
<< Würdet Ihr denn sagen das LCD besser für Videospiele (sprich xbox 360) ist? >>

ein bekannter von mir hat einige probleme mit dem einbrennen von bildanteilen auf seinem plasma. ein permanentes rtl logo ist auf dauer nicht lustig. da bei spielen noch viel mehr statische anzeigen vorkommen würde ich diesen faktor auf jeden fall berücksichtigen. bei lcd's gibt es dieses problem nicht.

auch die hohe auflösung ist für die kommende konsolengeneration auf so gut wie jedem lcd sehr gut geeignet, bei plasmas musst du oft tief in die taschen greifen um displays mit gleich hoher (und geeigneter) auflösung zu bekommen.

ausserdem sind mir nicht quadratische pixel unsympathisch...

die bildqualität von lcd's war vor einigen jahren noch deutlich schlechter als die der plasmas. heutzutage würde ich mir darüber keine sorgen mehr machen.




nochmals: es gibt keine native darstellung von 720p - auch nicht auf 720er displays (ausser über vga/dvi).
C.Troy
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Sep 2005, 22:29
Vielen Dank für deine Antwort, hat mir geholfen.
Leider gibt es keinen LCD mitr 106cm, jedenfalls keinen in einer vernünftigen Preisklasse.

Also werde ich mir dann wohl einen mit 80 oder 94 cm holen müssen.

Mal gucken

Aber für dein Hilfe gebe ich dir schonmal ein virtuelles Bier aus, lass es dir schmecken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung LCD/Plasma nativ<->PAL
longtom am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  25 Beiträge
Frage zur Auflösung
knightsbridge am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  5 Beiträge
Bei neuem LCD/Plasma welche Auflösung
maruba am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge
Frage Plasma/LCD
Nitram79 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Eckdaten LCD - Plasma ?
Rexus01 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  6 Beiträge
LCD/Plasma für HDTV.
berti56 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  4 Beiträge
Plasma oder LCD
mowch am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Preisverfall bei Plasma/LCD
GL05e am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  28 Beiträge
Plasma vs LCD
visualdomain am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  10 Beiträge
Plasma-LCD ?
heinu am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen