LCD TV für PC-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Fabi22
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 23:11
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein LCD in der Größe von ca. 30" zulegen. Näher ins Auge gefasst habe ich hierbei das Loewe Xelos 32, den Philips 32PF9986 und den Viewsonic Nextvison N3000w. In erster Linie ist es mir wichtig, das die LCDs sehr gut mit meinem PC zusammenarbeiten und auch in Spielen mithalten können. Ich habe nämlich vor, meinen alten Monitor komplett zu ersetzen und nur noch den LCD zu verwenden (also auch für ganz normale Office-Anwendungen...). Am Modell von Viewsonic ist mir aufgefallen, dass es eine Auflösung von 1280 x 1024 am PC über DVI unterstützt, was ja schon mal recht ordentlich ist... Kennt jemand zufällig die Werte der beiden anderen LCDs? Habt ihr vielleicht sonst noch Tips oder andere Vorschläge, was ich mir für ein LCD zulegen sollte??

Ich bin euch für jeden Rat dankbar...
Stere0
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2004, 01:09
wie sieht es denn mit DEM HIER aus ?
hat dvi, 30", und ist hd-fähig. die frage, ob sich das teil für officeanwendungen anbietet ist wohl bei einem apple-display rhetorisch.

greez
stere0
berhi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Okt 2004, 09:04
laut gestern in der C´t erschienen Test hat der Xelos ein problem mehr als 1024*768 darzustellen ( bei 1024 macht er schwarze Ränder ( Panel hat 1366Pixel) und darüber hinaus soll er Bildteile abschneiden, bzw. falsch skalieren.

Wenns so ist, wäre das sehr schade...

Hat einer von euch Erfahrung mit Loewe, ob solche Softwarefehler nach dem Launch eines Produktes noch behoben werden?
LegdocheinEi
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2004, 09:11
@stereo

1. sind die preise ganz schön gesalzen
2. gibt es von apple noch keinen pc-konformen tft in 30"


Fabi22 schrieb:
Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein LCD in der Größe von ca. 30" zulegen. Näher ins Auge gefasst habe ich hierbei das Loewe Xelos 32, den Philips 32PF9986 und den Viewsonic Nextvison N3000w.

aha, ein c't abonnent!

Am Modell von Viewsonic ist mir aufgefallen, dass es eine Auflösung von 1280 x 1024 am PC über DVI unterstützt, was ja schon mal recht ordentlich ist...

was in meinen augen ja gar kein vorteil ist, da es eine 5:4 auflösung ist, die auf ein 16:9 format gestreckt wird.
bei lcds empfehlen sich eigentlich nur geräte mit 1280x768 da dies eine windowskonforme auflösung ist.
selbst mit 1366x768 (wie der loewe hat) muß man sich ja schon eine desktop-auflösung mit powerstrip zusammen basteln. und spiele die diese auflösung unterstützen kenne ich gar nicht.
Stere0
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2004, 14:08

1. sind die preise ganz schön gesalzen


gutes hat nunmal seinen preis - ausserdem wurde keine preisspanne angegeben.


2. gibt es von apple noch keinen pc-konformen tft in 30"


... bitte ? also wenn ich nicht völlig blind bin, dann steht dort
Mit einer Auflösung von über vier Millionen Pixeln bietet dieser erste 30" Flachbildschirm, der für den Personalcomputer entwickelt wurde, einen Sehkomfort der besonderen Art.

ich denke schon, das sie für den pc-bereich was taugen

wenn es zu teuer sein sollte kann man immernoch zu dem deutlich günstigeren 23" greifen, der ebenfalls hd-fähig ist.

greez
stere0
LegdocheinEi
Stammgast
#6 erstellt: 31. Okt 2004, 20:57

Stere0 schrieb:


... bitte ? also wenn ich nicht völlig blind bin, dann steht dort
Mit einer Auflösung von über vier Millionen Pixeln bietet dieser erste 30" Flachbildschirm, der für den Personalcomputer entwickelt wurde, einen Sehkomfort der besonderen Art.


wieso hörst du da auf zu lesen?
gib dir einen ruck und les die nächsten beiden sätze auch noch!
Stere0
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2004, 21:11
bin also doch blind - sorry das hab ich nicht gelesen, das es den 30"er nur für p-mac gibt.
ich frag mich jetzt allerdings warum. immerhin verfügt der 30er über dvi - inwiefern sollten sie sich also nicht vertragen. an der auflösung kann es nicht liegen.

greez
stere0
LegdocheinEi
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2004, 21:41
das weiß ich auch nicht aber apple kocht ja immer sein eigenes süppchen.
vielleicht müßen die es auch, so aus lizenz- oder patentrechtlichen gründen.
Fabi22
Neuling
#9 erstellt: 01. Nov 2004, 12:04
Also, das mit dem Apple 30" und der PC-Inkompatibilität liegt an der enormen Auflösung des Displays und die dazu notwendige spezielle Grafikkarte, die von Apple für zusätzliche 600 € verkauft wird und über 2 DVI-Ausgänge verfügt. Leider gibt es eine derartige Variante noch nicht im PC-Bereich... Außerdem verfügt das Apple-Display meines Wissens über keinen TV-Anschluss...

Aber gibt es überhaupt LCDs oder Plasma-Displays, die Windows und Spiele-Auflösungen einigermaßen unterstützen?
Wie schaut die Sache eigentlich mit Multi-Monitoring aus? Kennt sich da jemand aus?
LegdocheinEi
Stammgast
#10 erstellt: 01. Nov 2004, 12:32

Fabi22 schrieb:
Also, das mit dem Apple 30" und der PC-Inkompatibilität liegt an der enormen Auflösung des Displays...

tatsächlich! in den technischen daten steht, daß der 30" von apple eine physikalische auflösung von 2560 x 1600 Pixel hat.
das ist ja der hammer!!!
da lacht das teil ja über hdtv nur so.
gängige lcd haben 1280x768. das ist eine ganz normale 16:9 windowsauflösung und läßt sich über die grafikkartentreiber einstellen.
michael67
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2004, 16:18

berhi schrieb:
laut gestern in der C´t erschienen Test hat der Xelos ein problem mehr als 1024*768 darzustellen ( bei 1024 macht er schwarze Ränder ( Panel hat 1366Pixel) und darüber hinaus soll er Bildteile abschneiden, bzw. falsch skalieren.


Also in meiner c't steht, dass er max. 1280*768 darstellt, das könnte man ja noch akzeptieren. 1024 wäre wirklich ein bischen happig. Aber so geht es doch noch.

Ich würde übrigens bei reinem PC-Betrieb den
Xoro bzw. Viewsonic nehmen, so wie es die c't empfiehlt, sie leigen ja bei 2000Euro.
Fabi22
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2004, 01:10
Im normalen Windows-Betrieb würde mir ja auch die normale Auflösung der LCDs von 1280 X 768 genügen... Nur wie schaut das ganze dann in Spielen aus? Werden die Bilder da dann verzerrt dargestellt oder kann ich jede beliebige Auflösung wählen?


[Beitrag von Fabi22 am 02. Nov 2004, 01:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD-TV für PC-Betrieb gesucht
Christoph[GTI] am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  35 Beiträge
LCD-Fernseher im PC-Betrieb
Pyr0 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  10 Beiträge
LCD-Fernseher 1080 für PC-Betrieb
eXpect am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  16 Beiträge
LCD-Bildskalierung: Auch Problem bei PC Betrieb?
tdeece am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
LCD-TV an DVI im Betrieb umstecken?
topperfield am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  15 Beiträge
PC an LCD-TV ?
gloriajeans am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  3 Beiträge
Bester LCD-TV für PC
mulm am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  6 Beiträge
Suche LCD TV für PC
Cynx am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  2 Beiträge
PC an LCD-TV
henck am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
TV-LCD + PC-Auflösungen !!
Casillas am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364