TV-Bild mit LCD und Plasma größer als 32"

+A -A
Autor
Beitrag
danko
Inventar
#1 erstellt: 25. Sep 2004, 22:09
Hallo!

Da dieses leidige Thema in fast jedem Thread wieder auftaucht habe ich mich dazu entschlossen mal meine Meinung und Erfahrungen darüber in einem neuen Beitrag ausführlich darzulegen.

Warum ist das TV-Bild bei den meisten Plasmas/LCDs so schlecht?

Die Antwort darauf ist sehr einfach.
Die Sehgewohnheiten der Leute sind immer noch auf das TV-Bild eines Röhrenfernsehers mit 72cm Diagonale im 4:3 Format oder sogar schon mit 82cm im 16:9 Format fixiert. Die Geräte standen in der Regel 2,5 bis 4 Meter vom Zuschauer weg und das Bild wurde als gut bis sehr gut wahrgenommen.
Das menschliche Auge hat aber nicht die Fähigkeit aus dieser Entfernung noch allerkleinste Details aufzulösen. Das war auch gut so denn sonst hätte man ja schließlich die einzelnen Zeilen des TV-Bildes gesehen. Auch die technischen Unzulänglichkeiten wie mangelnde Konvergenz und nicht optimale Fokussierung bleiben somit verborgen.
Kurz und knapp gesagt, das TV-Bild war schon immer so schlecht man hat es nur bisher nicht gesehen.

Nun bieten die neuen Displays mit ihrer recht hohen Auflösung aber die Möglichkeit auch kleinste Details im TV-Bild extrem detailliert und scharf darzustellen. Das führt nun zwangsläufig dazu das alle "Sauereien" im TV-Bild jetzt schonungslos sichtbar werden. Wenn man nur weit genug vom Display weg sitzt bringt das Auge mit seinen Unzulänglichkeiten die Sache halbwegs wieder in Ordnung. Wenn man allerdings zu nahe an den Bildschirm ranrückt ist die Bescherung wieder zu sehen. Zu allem Verdruss hat eine sehr große Bildschirmdiagonale nun aber die gleiche Wirkung als würde man an ein Display mit geringer Diagonale mächtig nahe ranrücken. Es werden wieder alle unliebsamen Details sichtbar. Das haben natürlich auch die Hersteller von LCD und Plasma-TV's erkannt und versuchen der Sache nun mit allerlei elektronischer Helferlein auf den Pelz zu rücken. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Grade bevor die unliebsamen Nebenwirkungen solcher Elektroniktricks die damit beabsichtigte Bildverbesserung wieder zunichte machen. Es gibt für dieses Problem also im Moment kein Allheilmittel.

Mann kann sich nun für drei Wege aus diesem Dilemma entscheiden.

1. Man kauft sich ein kleineres Display (26 bis 32 Zoll) und behält den ursprünglichen Sitzabstand zum Fernseher bei. Die kleinen elektronischen Helferlein biegen das Bild wieder so zu Recht das der vom alten Röhren-TV gewohnte gute Bildeindruck erhalten bleibt. Gewonnen hat man dadurch aber nur einen etwas moderneren, flachen TV. Das vielleicht beabsichtigte Kinofeeling bleibt jedenfalls aus.

2. Man kauft sich ein großes Display (ab 37 Zoll) und vergrößert den Sitzabstand zum Gerät. Der Effekt ist derselbe wie bei Punkt 1. nur das man dafür nun auch noch mehr Geld ausgegeben hat.

3. Man kauft sich ein großes Display, ignoriert das teils miese Bild beim Fernsehempfang und freut sich über das nun einsetzende Kinofeeling beim schauen von DVD's.

Eine kleine Verbesserung der Lage schafft natürlich der digitale Fernsehempfang. An der teils schlechten Qualität des von den Sendern verwendeten Filmmaterials kann aber auch er nichts ändern. Wir können also nur hoffen das die Einführung von HDTV-Fernsehen den TV-Genuss für uns wieder erträglich macht.

CU Danko


[Beitrag von danko am 25. Sep 2004, 22:13 bearbeitet]
rick2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Sep 2004, 23:02
Hi Danko,

dem kann ich nur zustimmen!
Obwohl es schon komisch ist. Ich habe mich gerade mal ca 1 Meter vor meine 70er Röhre (B&O MX7000)gesetzt und was soll ich sagen... knackscharf.
Unser PHW6EX ist ja heute wieder aus dem Wohnzimmer verschwunden.
Ein 32er LCD hätte uns nicht wirklich weitergebracht, da kann ich auch bei der Röhre bleiben und nix ausgeben.

Zum Testen kommt jetzt noch mal was von Philips mit Picel Plus 2.

Ich werde auch mal einen Beamer rein für DVD austesten, dann habe ich nämlich 2,5 Meter Diagonale ;-)

Allerdings mus ich dann den Raum verdunkeln....

Ich werde weiter berichten ....

... wenn das überhaupt jemanden interessiert...

danke auf jeden Fall



Patrick
gerean
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2004, 18:45
Hi Danko,

danke für die ausführliche Darstellung.
Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Da ich aber nur 2,80 m vor der Kiste sitze, macht Fernsehen am Plasma absolut keine Freude.

Leider kann ich den Sitzabstand nicht vergrößern ohne daß ich die halbe Wohnung umbaue.

Also kommt jetzt wohl erst einmal ein Philips 9509 ins Haus und in ein paar Jahren evtl. Plasma.

Schade eigentlich, denn echtes Kinofeeling kommt natürlich nur mit großen Monitoren auf.
tommyHH
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2004, 20:30
Hi Danko,

... kann Dir auch nur voll und ganz zustimmen , obwohl es auch Leute gibt die Punkt 4 haben: Plasma oder Beamer für DVD und Röhre fürs TV

Da ich immer wieder heulen muss wegen des tollen Bildes meines 9509, verschwimmen eventuelle Bildfehler sowieso ! *scherz*
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 00:00
Ja, Thommy

diese Leute gibt es.
Und ich/wir gehören auch zu Ihnen, nur eben bei anderen technischen Dingen, z.B. Auto !!
Einen 6-Zylinder Diesel für`s Weite und einen 1,2er Benziner für die Stadt.
Nur es gibt hier bei uns einen grossen Unterschied.
Ich fahre den "Grossen", sie den "Kleinen", aber Einkaufen fahre meistens ich - mit dem "Grossen" - und bin vielleicht trotzdem noch billiger im Sprit als sie !!!

Ist jetzt zwar sehr abweichend, aber ich glaube, garnicht so schwer zu verstehen, was ich damit sagen wollte !!??

mit Gruss
Euer tv-Paule
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD oder Plasma TV ?
rudivalentino am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  8 Beiträge
LCD/PLASMA 4:3
Bassdusche am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Okano 32" LCD TV
bibiblumi am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Augenfreundlichster TV - LCD, Plasma..?
stefages am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  3 Beiträge
LCD oder Plasma
hedu am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  30 Beiträge
LCD und Plasma TV
Supporter24 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  2 Beiträge
LCD 37" oder doch plasma oder doch größer .oder.oder
xenasche am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  5 Beiträge
Ist LCD besser als Plasma?
robin17 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2005  –  7 Beiträge
Umstieg von 36" Röhre auf 32" LCD?
Mickeyxx am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  2 Beiträge
Kauffrage nach 32" LCD TV
cyrax-black am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.493