mein pana brummt

+A -A
Autor
Beitrag
dr.speed
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 02:19
Hallo!
habe schon vor längerer Zeit mal gepostet aber
irgendwie nie eine richtige antwort bekommen.

Vielleicht klappt das diesmal ja besser?

Ich besitzte ein Panasonic tx32 lx 500 F
Wenn man abends in ruhe ein film sehen möchte
kann man das vergessen.sobald man die kiste einmal
ein bißchen leiser macht hört man immer brummmen(summen).
das ist ganz schön nervig

das komische ist wenn man den videotext startet ist die kiste ruhig.geht man aber wieder raus aus den videotext
ist das brummen wieder da.

Hat von euch auch einer das Problem wenn ja wäre es ja mal nett wenn mal einer posten könnte.


gruß dr.speed
dr.speed
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2006, 16:35
huhu
John-Boy
Stammgast
#3 erstellt: 16. Feb 2006, 16:43
Gleiches Problem beim 58er Toshiba. Wahrscheinlich liegt es am Dimmen der Panelhelligkeit. Vom Kundenservice des Toshiba wurde behauptet, dass das kein Bug ist, sondern technisch bei LCD'S normal sei.

Im Videotext-Modus wird der Paneldimmer wahrscheinlich abgestellt.

Gruß John-Boy
4thHorseman
Stammgast
#4 erstellt: 16. Feb 2006, 17:00
Hi habe auch seit ein paar tagen den Panasonix TX-32 LX 500. Meiner brummt auch. je anch gewähltem Bildmodus in unterschiedlicher Tonart, was wohl am Regeln der Hintergrundbeleichtung liegt.

Ich muss aber sagen, dass es wirklich nicht störend ist und ich habe ein sehr gutes gehör. Ich war halt durch das Forum auf das Problem schon sensibilisiert, von dem her ist es mir sofort aufgefallen. wenn ich 20 cm vom bildschirm bin hört man es schon deutlich . in normaler Sitzposition kann man es nur noch abends/nachts bei ausgeschaltetem Ton und eben sonst stille wahrnehmen. meine freundin konnte es gar nicht hören (Nur von 1m abstand).

ich weiß jetzt nicht wie laut dein Brummen ist und welche tonlage es hat (das ist schließlich auch sehr wichtig.

bei mir zumindest kann man das denke ich durchaus noch als normales Betriebsgeräusch bezeichnen. Wenn ich jetzt die garantie bemühen würde, würden die sich vermutlich auch wundern, denn tagsüber kann man das aufgrund der eindringenden geräusche von der straße überhaupt nicht hören, nur von direkt davor. und selbst wenn sie das Gerät austauschen würden, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es wieder brummt oder vielelicht sogar viel stärker.

Ich werde aber bei Gelegenheit mal das Netztzeil mit lackspray zu behandeln, ev. hilft das ja. Ist das Spray "Plastik 70" von kontakt chemie hier empfehlenswert? wie genau sollte man da vorgehen? muss man etwas beachten? generell bin ich bei sowas natürlich extrem vorsichtig.
4thHorseman
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:28
Neues zum brummen/summen. Ein techniker von pansonic, der sogar einigermaßen kompetent wirkte (hier habe ich von Loewe ja schon schlimmes erlebt), meinte das Summen sei normal und bei jedem Gerät vorhanden. Er meinte auch, dass die Geräusche bei großen 100HZ Röhren und plasmas z.T. viel lauter sein, also ein richtiges Brummen.

Ich denke, ich lasse es jetzt dabei bewenden oder hat sonst noch jemand den Pana Service bemüht und ist zu anderen ergebnissen gekommen? wenn man hier im Forum liest dass es Leute gibt, deren geräte lautlos sind...da bin ich immer etwas skeptisch. Es gibt immer wieder Leute, die so etwas einfach nicht hören.
dr.speed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:46
hallo ich habe noch kein techniker da gehabt.
Kostet das eigentlich was.
wann war der Techniker denn da Tags über oder wo es dunkel war?
Bei mir ist das brummen wenn es dunkel ist nur zuhören


gruß dr.speed
4thHorseman
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:58
Dein brummen ist mit sicherheit auch zu hören, wenn es hell ist, nur fällt es dir vermutlich nicht auf, weil du tagsüber einfach mehr nebengeräusche hast als abends/nachts. Von der umgebungshelligkeit hängt das nicht ab.
mir fällt es auch nur immer abends auf. Wenn mein PC im nebenzimmer läuft, höre ich es beispielsweise auch nicht, weil das Lüfterrauschen das Summen übertönt. Gleiches bei der Xbox und PlayStation 2.

ne das service kostet nichts, ist ja innerhalb der garantie.
4thHorseman
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:06
nimmst du bei dir das summen eigentlich bei normaler tonlautstärke am TV noch wahr oder nur bei stille bzw. in sprechpausen ohne hintergrundmusik o.ä.?
dr.speed
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:24
Es ist auf jedenfall so wenn es dunkel ist das es dann anfängt zu brummen.
du brauchst nur mal dein sensor vorne links an fernsehen
zu halten dann fängt er an zu brummen.
also muß es ja irgendwie an den umgebungs licht liegen.


also wenn ich abends ein film ansehe und den ton so laut habe das ich was verstehe dann hört mann es brummen(summen).
wenn man dann den videotext drückt ist das brummen komplett weg da kann man sein ohr am gerät halten selbst dann hört man nichts.


ich sitzte ca 3,20m weg von der kiste.


gruß dr.speed
John-Boy
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:32
Vielleicht wird bei dem Gerät im Videotext-Modus die Panelhelligkeit automatisch hochgeregelt. Dann ist auch das Brummen weg.

So ist es auch bei meinem Toshiba.

Gruß John-Boy
4thHorseman
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:02
hmm interessant , werde ich heute mal probieren, habe aber sowieso den eindruck dass der sensor eigentlich nichts tut.

Dafür ist mir aber was anderes interessantes aufgefallen: in der Einstellung "normal" ändert sich die Helligkeit der Bildschirmeinstellung je nach Bildschirminhalt. Also wenn viel helle inhalte zu sehen sind, wird die hintergundbeleuchtung hochgeschraubt, bei dunklen inahlten wieder runter. was ziemlich nervt und deswegen nutze ich den modus normal auch nicht mehr. Beim modus "auto" konnte ich noch keine veränderung der hintergrundbeleuchtung fesstellen. ist das bei dir im Auto-Modus so? dass sofort die hintergrundbeleuchtung heller wird, wenn du den finger auf den sensor hälst? oder dauert das? oder was passiert?

ach ja mein händler nochmal zum brummen:

"ich habe den TX-26 LX 500 F in der Ausstellung.
Es ist ein leises Summen zu hören. Wenn das Gerät in einen Schrank
integriert ist oder im Zimmerwinkel steht und die Umgebungsgeräusche relativ
gering sind, so kann ich mir vorstellen, dass das Summen evtl. hörbar ist.
Ich habe mir die Produkte von Sony, Sharp und Loewe mal zum Vergleich
rangezogen und es ist tatsächlich auc hier ein leises Summen zu hören.
"
dr.speed
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:50
Also bei mir regelt er in auto modus sehr langsam so das es fast garnicht zusehen ist.

hatte vorher mal ein samsung zuhause da hat es schon genervt so schnell wie der da geregelt hat.

gruß dr.speed
4thHorseman
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mrz 2006, 13:05
ja, du hast recht, habe es gestern nochmal probiert, es passiert wirklich etwas, wenn auch nur sehr subtil. hast ja eine ähnliche "Leidengeschichte" wie ich, ich hatte auch den samsung und da war die regelung eine frechheit. Dann kamen noch 9 pixelfehler und ein unfassbar helles standbylicht hinzu.

Der Pana ist schon deutlich besser, auch die Bildqualität bei PAL-material.

Was machst du jetzt bezüglich brummen? lässt du es auf sich beruhen?

bei mir ist das brummen beim teletext übrigens auch weg.
dr.speed
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mrz 2006, 02:44
Ich glaube das mit den brummen lass ich erstmal.
obwohl es ja doch komisch ist das es manche ja nicht haben.




gruß dr.speed
4thHorseman
Stammgast
#15 erstellt: 11. Mrz 2006, 11:47
tja das wundert mich auch. du hast beim händler aber doch schon enige angehört, oder? wieviele? die haben doch alle gebrummt, nicht wahr?

Ansonsten kann man sich bei Forenbeiträgen nicht sicher sein. Es gibt tatsächlich Leute die soetwas nicht hören. Zudem fällt es z.b. tagsüber mit umgebungsgeräuschen überhaupt nicht auf.

Ich überlege gerade ein bißchen mit dämmmaterial zu arbeiten, sprich die plastikabdeckung innen mit dämmaterial auszukleiden. Allerdings frage ich mich welches material das richtige wäre. Es müsste ja auch luftfurchlässig sein, sodass das Gerät nicht überhitzt. Vielleicht hat jmd. Vorschläge?
Mr._Bean
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2006, 11:49

Ich werde aber bei Gelegenheit mal das Netztzeil mit lackspray zu behandeln, ev. hilft das ja. Ist das Spray "Plastik 70" von kontakt chemie hier empfehlenswert? wie genau sollte man da vorgehen? muss man etwas beachten? generell bin ich bei sowas natürlich extrem vorsichtig


Bist du sicher, dass das Netzteil das Summen verursacht? Hinter dem Display befinden sich Leuchtstofflampen. Auch diese können Summen, wenn sie, wie hier nötig, um die Helligkeit zu reduzieren, getaktet werden müssen.

Mit dem Lack solltest du vorsichtig sein. Die Garantie wird wohl verloren gehen, da du an dem Gerät veränderungen vornimmst. Plastikspray habe ich früher auch immer benutz, wenn in Fernsehern diverse Spulenperne lose gewesen sind und vor sich hinn schangen. Stinkt aber sehr ....
4thHorseman
Stammgast
#17 erstellt: 11. Mrz 2006, 12:19
Es summt tatsächlich beides, wobei die Leuchtstofflampen mehr bzw eher unangenehmer. summen. schwer zu beschreiben aber das Geräusch kommt wie gesagt von beiden. Der Spray bingt nix, eben dewegen. Das netzteil ist auch eigentlich schon fest eingepackt in ne folie, es liegt nicht am schwingen.

ja stinkt wirklich sehr, verfliegt aber auch schnell wieder. gebrachts hats nix, aber einen versuch wars dennoch wert. und geschadet hats auch nicht. wegen Garantie: naja ich habe ja kein siegel gebrochen und das spray ist unsichtbar, bzw die anderen spuelen sind dort sowieso schon mit irgendeinem harzähnlichen amterial fixiert.

des wegen, überlege ich gerde etwas wegen dämmaterial
MTHemmer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mrz 2006, 15:26
Mein KOPF brummmen
John-Boy
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mrz 2006, 16:09
Ich bin auch der Meinung, dass das Brummen nicht vom Netzteil kommt.

Es muss an der Hintergrundbeleuchtung der LCD´s liegen. Vielleicht kann man das Phänomen mit dem Brummen von Leuchtstoffröhren am besten beschreiben. Wobei dort nicht die Leuchtstoffröhre brummt, sondern die Drosselspule.

Bei meinem Freund brummt übrigens die Aquariumbeleuchtung ähnlich und dort sind kleine Leuchtstoffröhren verbaut.

Mich wundert in dem Zusammenhang aber, dass in keinem LCD-Test, wie auch bei www.area-dvd.de, bisher nicht über ein solches Brummen berichtet wird.

@4thHorseman
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle LCD´s brummen. Manche LCD-Besitzer nehmen es vielleicht nur nicht wahr? Meine Frau hört das Brummen bei meinem LCD z.B. nicht. Mein großer Sohn und ich hören es deutlich.


@all
Übrigens war im 58er-Toshiba-Forum zu lesen, dass von der Toshiba-Kundenhotline behauptet wurde, dass Brummen sei bautechnisch bedingt und normal. Ein User unseres Forums hat dann beim Kundenservice moniert, dass es weitere Besitzer des LCD´s gibt, die kein Brummen hören würden. Darauf wurden von Toshiba eine Benennung von Zeugen gefordert. Gerade mal ein User meldete sich. Dann wurde es ziemlich still um das Thema. Wahrscheinlich hat der LCD des Zeugen doch gebrummt bzw. fiel diesem erst später auf (z.B. bei Stille im Raum oder an einem anderen Standort im Raum).

Schön wäres es sicher mal ein Nicht-Brumm-Gerät gegen zu checken, denn nur was ich selbst höre, glaube ich auch.

Gruß John-Boy


P.S. So, nun warte ich mal die erbosten Antworten der Nichtbrummer-Liga ab.
Petro_009
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2006, 02:01

John-Boy schrieb:
Ich bin auch der Meinung, dass das Brummen nicht vom Netzteil kommt.

Es muss an der Hintergrundbeleuchtung der LCD´s liegen. Vielleicht kann man das Phänomen mit dem Brummen von Leuchtstoffröhren am besten beschreiben. Wobei dort nicht die Leuchtstoffröhre brummt, sondern die Drosselspule.

Bei meinem Freund brummt übrigens die Aquariumbeleuchtung ähnlich und dort sind kleine Leuchtstoffröhren verbaut.

Mich wundert in dem Zusammenhang aber, dass in keinem LCD-Test, wie auch bei www.area-dvd.de, bisher nicht über ein solches Brummen berichtet wird.

@4thHorseman
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle LCD´s brummen. Manche LCD-Besitzer nehmen es vielleicht nur nicht wahr? Meine Frau hört das Brummen bei meinem LCD z.B. nicht. Mein großer Sohn und ich hören es deutlich.


@all
Übrigens war im 58er-Toshiba-Forum zu lesen, dass von der Toshiba-Kundenhotline behauptet wurde, dass Brummen sei bautechnisch bedingt und normal. Ein User unseres Forums hat dann beim Kundenservice moniert, dass es weitere Besitzer des LCD´s gibt, die kein Brummen hören würden. Darauf wurden von Toshiba eine Benennung von Zeugen gefordert. Gerade mal ein User meldete sich. Dann wurde es ziemlich still um das Thema. Wahrscheinlich hat der LCD des Zeugen doch gebrummt bzw. fiel diesem erst später auf (z.B. bei Stille im Raum oder an einem anderen Standort im Raum).

Schön wäres es sicher mal ein Nicht-Brumm-Gerät gegen zu checken, denn nur was ich selbst höre, glaube ich auch.

Gruß John-Boy


P.S. So, nun warte ich mal die erbosten Antworten der Nichtbrummer-Liga ab.


hallo john boy,

also ich habe einen 42 toshiba und bin der meinung dass das brummen nicht normal ist.
siehe hier http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=1984

wo bitte steht im forum das ein toshiba besitzer zeugen sucht??? kannst du mir die stelle evtl. zeigen.
verfolge nun schon einige zeit dieses forum, aber die frage nach zeugen habe ich nie gelesen.
natürlich ist ein grundrauschen normal, aber sobald ich dieses noch aus 4 metern höhren kann, ist es meiner meinung nach nicht mehr normal.

habe mein gerät auch schon mal in rep. gegeben, der techniker meinte, hier müsste der lampeninverter gewechselt werden was aber für toshiba sehr kostenintensiv ist und daher nicht durchgeführt wird.
ausserdem wurde mir seitens techniker geraten, ich sollte doch noch 4 wochen warten evtl. gibt es dann eine rep. lösung von toshiba.
dies war vor 6 wochen und nichts ist geschehen.

vielleicht liegt es aber auch an uns verbraucher, denn solange wir dieses brummen akzeptieren werden die einen schei.... unternehmen und nach einer rep. lösung suchen.
ich werden dies auf jedenfall für 2700 € nicht akzeptieren und darum bekomme ich diese woche ein tauschgerät.
sollte dieser wieder brummen, dann werde ich wieder mit meinem händler kontakt aufnehmen und sehen wies weitergeht.

ps: war am do. beim mm und habe mein ohr mal auf die lüfterschlitze gehalten und nun kommt es
KEIN BRUMMEN ÜBERHAUPT NICHTS, egal wie ich die panelhelligkeit verstellt habe.
ich weis natürlich das hier ein anderer geräuschpegel wie im wohnzimmer herscht, aber mein ohr lag völlig auf den lüfterschlitzen und ich hörte gar nichts.

ich hoffe nur es hat mich keiner gesehen

also schaun ma a mol

ciao


[Beitrag von Petro_009 am 13. Mrz 2006, 02:14 bearbeitet]
4thHorseman
Stammgast
#21 erstellt: 13. Mrz 2006, 12:47
hmm, kann trotzdem gut sein, dass du wegen dem Geräuschpegel nicht gehört hast. wenn ich bei mir z.b. meine xbox anschalte (Nur die Xbox 1 nicht die superlaute 360) kann ich das Brummen bei meinem Pana absolute nicht mehr hören. auch nicht von 20cm entfernung. habe allerdings nur vorne gehört, da in eiuner schrankwand. andere Geräusche schlucken das Summen komplett. könnte mal jemand messen wie laut das summen der toshibas eigentlich ist? nicht dass wir hier Äpfel mit Birenen vergleichen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videotext seitenspeicher
RaZ0oR am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
32PF9830 summen
silver-bullet am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  7 Beiträge
Tohsiba 32 WL 56 P - "brummen"
matzl2004 am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  10 Beiträge
Telefunken WIDI Brummen
sick4fun am 05.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  2 Beiträge
Nachfrage: LCD Fernseher, welche kein Brummen/Summen haben
sam844 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Was soll man von Amoi halten?
Neo25091985 am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  5 Beiträge
LCD ständig defekt was kann man tun?
sidius28 am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  7 Beiträge
Braucht man native 100hz?
onlineesel am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  6 Beiträge
Acer AT3220: Formatumschaltung & Videotext
koin am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  16 Beiträge
JVC LCD; Videotext geht nicht
superman87 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen