LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
Jokonda
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 16:30
Hallo,
ich bin auf der Suche von einem LCD-TV mit 58 cm Bilddiagonale und total überfordert mit dem Angebot und den div. Preisklassen.
Technische sollte das Gerät einen integrierten DVB-T Tuner haben und auch den Anforderungen an die in Zukunft neue Digtale Technologie gewachsen sein (Auflösung).
PIP wäre auch klasse.
Oder ist es vielleicht besser sich aus Einzelteilen sprich TFT Monitor, entsprechende Audioboxen, Dvb-t Tuner ...was zusammenzustellen?
Vielen Dank für die Antworten
Jokonda
uherby
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2004, 18:30
Hi,

also zum einen würde ich dir empfehlen, Einzelkomponeten zu kaufen.

Zum anderen wäre ich an deiner Stelle noch etwas geduldig mit dem Kauf eines LCD-Flachbildschirms.

Warum:

1. Ist die Qualität bei weitem noch nicht annähernd so gut
wie beim Plasma
2. die LCD's sind sehr träge, d.h. man bekommt bei schnellen Bewegungen oder bei Laufschriften (z.B. n-tv) sog. Schlieren = Nachzieheffekte.

Der LCD als Flachbildschirm ist derzeit noch nicht ausgereift. Dann greif lieber zu einem Plasma. Hier hast du den Nachteil, daß:

1. sich die Teile immer noch einbrennen können (Standbild)
2. ein sehr hoher Stromverbrauch anfällt
3. diese etwas teurer sind als LCD's
tv-paule
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2004, 20:13
Hallo, uherby

Deine Meinung kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen - schon garnicht, wenn jemand einen LCD mit 58cm Bildschirmdiagonale sucht.
Ist aber Deine Meinung, ist o.k.
Aber ich denke, Du hast die einzelnen Negativpunkte mehr aus Beiträgen hier im Forum entnommen, als selbst einmal erlebt.
Schau Dir ruhig mal einen ordentlich angeschlossenen und eingestellten Marken-LCD im Betrieb an, vielleicht änderst Du Deine Meinung.

Ab 42Zoll sind Plasmas heute eindeutig noch diese bessere Empfehlung, aber darunter herrscht Gleichstand bzw. Vorteile beim LCD (so wie bei meinem Philips 32PF9986)!
Das ist meine Meinung, weil ich`s jeden Abend vor Augen habe.

Viele Grüsse

tv-Paule
uherby
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2004, 10:52
Hallo tv-paule,

danke für deine pauschale Unterstellung.

Ich arbeite bei einem Hersteller für Plasmas und Projektoren und habe tagtäglich mit dieser Materie
zu tun.

Darüber hinaus treffen zwischen Industrie und Consumer
Welten aufeinander.

Wir legen ganz andere Maßstäbe an Qualität, Auflösung, Bildqualität, Service & Support, usw.

Soviel zu deiner Unterstellung, ich hätte mir hier irgendwas aus dem Forum zusammengesucht.
tv-paule
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2004, 12:37
Dann will ich mich selbstverständlich entschuldigen !

Deshalb meine Unterstellung, weil ich hier bei einigen Usern im Forum den Eindruck habe (hatte, denn oft machen die garnicht mehr mit), dass nicht immer eigene Erfahrungen oder zu Hause in Betrieb befindliche Geräte ehrlich eingeschätzt werden, sondern eben vieles von irgendwo "nachgeklappert" wird.
Z.B., wenn jemand nur Röhre kennt, dann aber die Kritikpunkte zu LCD oder auch Plasma erläutert.

Vor meiner Anschaffung habe ich nur mitgelesen, kannte auch die Kritikpunkte zu LCD`s. Habe dann live erlebt und war überzeugt, habe gekauft und dann meine Eindrücke berichtet. Habe auch mal wieder zurückgebracht, andere Marke oder Grösse zu Hause probiert - und letztlich für einen Philips 32PF9986 entschieden. Wobei es in meinem speziellen Fall noch einen anderen, wichtigen Grund zu diesem Gerät gibt = das Design.

Und eben die Kritikpunkte, die Du aufgeführt hast, habe ich bisher so nicht erlebt, abends beim Schauen in das Display. Ich finde es super und würde meine Röhre, die ebenfalls ein super Gerät war/ist (jetzt für die Wohnung unseres armen Studenten = Sohn gesponsert)nicht mehr haben wollen.

Das ist meine Meinung.


Ich hoffe, wir sind jetzt nicht irgendwie böse, denn meine "Unterstellung" war nun so hinterhältig auch nicht gemeint.

Viele Grüsse
tv-Paule
uherby
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2004, 13:50
Hallo tv-paule,

nein - sind wir definitiv nicht.

Mich freut es, daß du mit deinem Philips sehr zufrieden bist. Wahrscheinlich hast du ein gutes Gerät erwischt. Es gibt auch hier innerhalb der Fertigung gewisse Toleranzen, so z.B. LCD-Bildpunkt-Ausfall usw.

Mach doch mal den Test über n-tv. Die lassen am unteren Bildrand immer eine Textbanderole laufen. Schau mal genau hin. Du wirst hier den sog. Schliereneffekt erkennen können. D.h. du hast einen gewissen Nachzieheffekt. Und der rührt von der Trägheit der Panelansteuerung her.

Auf eine gewisse Entfernung hin ist es natürlich nicht mehr so leicht wahrnehmbar. Kann aber auch damit zusammenhängen, daß mein Auge zwischenzeitlich auf alle möglichen Schwachpunkte im Bereich LCD / DLP / Plasma
getrimmt ist - berufsbedingt.

Philips hat jetzt erstmals einen LCD-Flachbildschirm der Öffentlichkeit vorgestellt, der tatsächlich mit der Bildqualität eines Plasmas mithalten kann. Allerdings auch zu einem stolzen Preis von über 5.000,- €.

Zum zweiten können die momentan gar nicht liefern. Haben Produktionsprobleme.
ariomanus
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2004, 14:04
Hallo,

@uherby,
welches Modell bzw. welche Modellreiche meinst Du, die von Philips vorgestellt wurde und mit Plasmas mithalten kann?

In einem englischen AV-Forum ist auch von neuen Philips LCD-TVs die Rede, die in den nächsten 10 -15 Tagen vorgestellt werden sollen.
Ich bin jedenfalls schon gespannt.

Viele Grüsse
Ariomanus
michael67
Inventar
#8 erstellt: 09. Nov 2004, 15:21
Hallo,

mal zurueck zur Hauptfrage, ein 58cm-LCD wurde gefragt,.
Diese Größe weist eigentl. nur sehr begrenzt diese von uherby aufgezählten *Fehler* - zumindest für Otto-Normkucker
Ich selber arbeite zwar nicht in der LCD-Produktion etc.pp seh e aber auch sehr schnell die typ. Artefakte/Schlieren/Fehler und bin daher auch sehr anspruchsvoll.

Als 58cmLCD muss man zw. 1000-1500E ausgeben. Er sollte eine Auflösung von 1280*768 haben und einen Kontrast von 500:1 oder höher. Anschlüsse wie DVI bzw. HDMI wäre nett, mehr fällt mir grad nicht ein. Sharp und Philips bauen i.d.R. gute Panels. In dieser Grössenklasse sage ich jetzt mal salopp, dass das Design entscheiden darf oder das Handling der Fernbedienung.
Da wohl nur Loewe Geräte anbietet, wo sich zB einen SAT-Receiver integrieren läßt, und dieses sich zu gut bezahlen lassen, neige ich zum Einzelkauf wie mein Vorredner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LCD mit DVB-T
Hauke01 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
PiP mit internem DVB-S2 + DVB-T Tuner?
mkk82 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
intergierter DVB-T tuner ja/nein?
**h0rus am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
LCD mit integriertem DVB-C Tuner gesucht
6erSpeedset am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  13 Beiträge
LCD Bildqualität besser mit DVB-T?
makemyday am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
DVB-T auf einem LCD-TV - wie ist die Qualität?
Rohrwurm am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  6 Beiträge
Radio per im LCD-TV integrierten DVB-T Tuner auch ohne LCD Display möchlich?
cryptoki am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
sind die internen DVB-T Tuner "besser" als externen?
fel am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  9 Beiträge
LCD/Plasma mit eingebautem DVB-T/S Tuner
ai231 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  12 Beiträge
LCD ohne TV-Tuner?
Wittlip am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen