DVB-T auf einem LCD-TV - wie ist die Qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
Rohrwurm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 01:50
Guten abend.

Ich möchte gern eins vorwegschicken: Bitte keine theoretiscen Antworten von Leuten, die DVB-T nicht nutzen! Danke.

Ich habe DVB-T mit einer 70er Röhre und bin damit recht zufrieden. Ich bin am überlegen, mir einen schick-flachen TFT zuzulegen, 32" sollten es schon sein.

Jetzt die Frage: Wer von euch DVB-T mit einem LCD-TV nutzt, den bitte ich um die Schilderung seiner Erfahrungen mit dieser Kombination. (Ich weiß, den Freaks stehen jetzt die Nackenhaare hoch...)

Ist es mit einem 32"-LCD (oder sogar größer) zu ertragen oder sollte man es besser lassen, wenn man nur DVB-T hat?

Lohnt es sich bei DVB-T, sich auch über qualitätiv hochwertige TFTs Gedanken zu machen?

Zur Information: Ich habe einen Siemens M740AV als DVB-T-Receiver, meine Empfangsbedingungen sind gut.
Supermax2004
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 11:16
Bitte auch reinschreiben, wenn man DVB-S hat.
1. Hab ich das und möchte es wissen ^^
2. Ist das ca. dieselbe Quali wie DVB-T!

Nicht böse nehmen Rohrwurm
Rohrwurm
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 00:23

Supermax2004 schrieb:
Bitte auch reinschreiben, wenn man DVB-S hat.
1. Hab ich das und möchte es wissen ^^
2. Ist das ca. dieselbe Quali wie DVB-T!
Nicht böse nehmen Rohrwurm :)

Nein, mach bitte hierfür einen eigenen Thread auf, da DVB-T und DVB-S zwei total unterschiedliche Welten sind.

Also: hier bitte nur zu der von mir gestellten Frage posten - Danke.

Bitte nicht böse sein, Supermax2004

Aber scheinbar tut sich zu meiner Frage eh nicht viel, es hat wohl keiner DVB-T mit einem Flachmann... Oder?

Um trotzdem deine Frage zu beantworten: Soweit ich weiß, bietet DVB-S eine erheblich größere Bandbreite. Während bei DVB-T die Datenrate wirklich grenzwertig ist und es bei kleinen Empfangsstörungen bereits Schwierigkeiten gibt, bietet DVB-S hier meist genug Reserven. Aber vielleicht machst du hierzu tatsächlich besser einen eigenen Thread auf, weil es bei DVB-S wirklich anderes aussieht.
defstoned
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Mai 2006, 21:20
nutze zwar normal dvb-t nur am rechner, habs aber trotzdem mal testweise laufen lassen.

habe einen 37er lcd und finde die bildqualität mit dvb-t aktzeptabel.. zu dvb-s besteht zwar nen erkennbarer unterschied, wobei mir rtl über dvb-t besser vorkam.. im großen und ganzen würde ich sagen, wenn man nicht direkt vor der kiste sitzt kann man mit dem bild leben.


hast du dir denn mal allgemein die tv bildqualität von großen lcd´s angeschaut? im vergleich zu meinem alten röhrenfernseher ist das bild richtig richtig schlecht.. wenn du vor hast nur dvb-t über den lcd zu gucken würd ich dir ganz klar davon abraten, ein großer röhrenfernseher tuts besser.
Palmi
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 23:48
Mit Toshiba 47WLG66p ganz OK.
Aber guter empfang ist wichtig.
mahri
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 14:34
Hi,

Mit meinem Sony KDL S 40 AE 11 auch annehmbar.
Das DVB-S Bild wirkt aber auf Dauer besser und ist mit weniger Störungen verbunden.Wohne zu weit von den DVB-T Sendern entfernt (ca.80 km)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität LCD mit DVB-T
joneu am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
LCD mit DVB-T
Hauke01 am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  3 Beiträge
LCD Bildqualität besser mit DVB-T?
makemyday am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
ITT LCD 46-3100 DVB-T FHD
Fortuna39 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
LCD-TV : DVB-T vs. Kabel (Analog)
MerlinBerlin am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  7 Beiträge
LCD-TV + DVB-T nicht vereinbar?
saNtaNa am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  3 Beiträge
LCD-TV
Jokonda am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  8 Beiträge
LCD-Qualität
chepro am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
JVC LT-32R90BU sehr schlechte bildquali über DVB-T
airm4x am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Qualität DVB-S => Receiver => Scart => LCD?
supanovum am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.111

Hersteller in diesem Thread Widget schließen