Qualität DVB-S => Receiver => Scart => LCD?

+A -A
Autor
Beitrag
supanovum
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 22:40
Hallo,

ist die Verbindung "DVB-S => Receiver => Scart => LCD" qualitativ vergleichbar mit "DVB-S => LCD"??

Danke und Grüße

Kai
alek-say
Stammgast
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 22:42
irgendwie check ich nicht was das für ein vergleich sein soll.

Umschreibe mal was du genau wissen willst.
supanovum
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 22:48
Bekomme einen LCD, möchte aber natürlich meinen Festplatten-Receiver weiter nutzen. Wieviel schlechter ist das Signal wenn ich meine Digi Sat Schüssel nicht direkt an den LCD (mit integr. DVB-S Receiver) anschließe, sondern erst in den Festplatten-Receiver und dann über Scart in den LCD? Zwangsläufig grottenschlecht oder nahezu ohne Verlust (weil das Grundsignal bei beiden Verbindungen ja DVB-S ist)?
movianer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 09:26
Das musst du für dich ausprobieren, da es auf die beiden Receiver ankommt. Evtl. ist auch das Scart Kabel die begrenzende Komponente. HDMI wäre hier sicherlich besser.
hagge
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 09:47
Ein Digitalreceiver empfängt ja das Signal digital, sagt ja schon der Name. Um es aber über Scart weiterschicken zu können, muss er das Bild nach analog wandeln, denn Scart ist eine rein analoge Verbindung. Außerdem ist damit natürlich nur eine SD-Wiedergabe mit 576 Zeilen möglich. Der Fernseher muss das Signal dann wieder in einen digitalen Datenstrom umwandeln, rechnet das Bild dann auf seine Bildgröße hoch und zeigt es an. Diese Wandlung ist immer mit leichtem Verlust behaftet. Aber letztendlich hängt die endgültige Qualität immer noch von ein paar Faktoren ab:

- Wie gut ist die Scartverbindung? Wird RGB, YUV, S-Video oder gar nur Composite übertragen?
- Wie gut kann der TV ein SD-Bild skalieren.
- Überhaupt wie gut kann der TV ein exterenes Analogsignal verarbeiten. Da gibt es nämlich durchaus gravierende Unterschiede in der Qualität, je nach Preislage des Fernsehers.

Deutlich besser wäre es schon, wenn der Sat-Receiver einen HDMI-Ausgang hat. Dann fällt immerhin die Umwandlung in das Analogsignal komplett weg. Ggf. kann dann auch schon der Sat-Receiver das Bild auf Full-HD hochskalieren. Da kommt es dann drauf an, wer es besser kann: der Sat-Receiver oder der TV.

Der eingebaute Sat-Receiver im TV macht auch nichts anderes, als das Bild zu empfangen und seiner Bildelektronik zu übergeben. Die Qualität sollte also vergleichbar sein mit der Version mit externem HDMI-fähigem Receiver. Aber verglichen mit der Scart-Zuspielung sollte es doch etwas besser sein. Und wenn der interne Sat-Receiver gar HD kann, wie bei den Sonys der 5800er-Serie, dann ist so ein HD-Bild natürlich gar kein Vergleich mehr zum extern zugespielten SD-Signal. Da ist das HD-Bild natürlich um Welten besser.

Gruß,

Hagge
showtime25
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 16:48

supanovum schrieb:
Bekomme einen LCD, möchte aber natürlich meinen Festplatten-Receiver weiter nutzen. Wieviel schlechter ist das Signal wenn ich meine Digi Sat Schüssel nicht direkt an den LCD (mit integr. DVB-S Receiver) anschließe, sondern erst in den Festplatten-Receiver und dann über Scart in den LCD? Zwangsläufig grottenschlecht oder nahezu ohne Verlust (weil das Grundsignal bei beiden Verbindungen ja DVB-S ist)?


Hat der Festplattenreceiver keine Durchschleifmöglichkeit für das Sat-Antennenkabel? Oder der DVB-S des TVs? Dann würde die normale Scart Verbindung (oder dig. HDMI) ja wegfallen.
alek-say
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 16:58
Hier habe ich ein paar Bilder von einem HD Film der allerdings so angeschlossen war USB Stick > DVD Player > über Scart > LCD TV

Verwackelt hat die Bilder meine zitterige Hand.






Ob es dir hilft weis ich nicht


[Beitrag von alek-say am 15. Dez 2009, 17:03 bearbeitet]
Scorpion//
Stammgast
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 17:00
Ich habe bei meinem 46 Zoll TV DVB-S per einem hochwertigen Scart verbunden, das Bild ist absolut im akzeptablen Bereich und man kann wunderbar TV schauen, bei meinem 55er per HDMI da ist es schon etwas besser, aber da bin ich auch weiter weg, somit fällt das meiner Meinung nach nicht zwingend ins Gewicht.

Emfpindet aber wahrscheinlich auch jeder anders.
supanovum
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 20:26
Vielen Dank erstmal.

Ja, ich habe einen "Loop" Ausgang zum Durchschleifen. Gute Idee.

LCD ist übrigens LE40B650 (40"). Ich weiß, der hat keinen integrierten DVB-S Receiver, aber werde mir analog mal angucken und bei "geht gar nicht bei den Standard TV Sendern" mir einen HD Receiver zulegen und den zwischen Festplatten-Receiver und LCD klemmen (bei durchgeschliffenem DVB-S). Habt Ihr Empfehlung, welcher HD Receiver taugt?

VG

Kai


[Beitrag von supanovum am 15. Dez 2009, 20:28 bearbeitet]
alek-say
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 21:41
Es gibt viele gute HD Receiver, wo du dann aber selbst entscheiden musst welches für dich besser ist. Und auch noch musst du wissen wie viel du dafür ausgeben willst. Qualität hat ihren preis.
Wilder_Wein
Inventar
#11 erstellt: 17. Dez 2009, 23:29
Also ich nutze für meinen Philips 37-PFL9604 einen Technisat Digicorder S2, verbunden mit einem hochwertigen Scart Kabel.

Zwischendurch hatte ich auch mal den Technisat Digicorder HD S2 Plus hier stehen, verbunden via HDMI. Das Bild des HD S2 ist besser, keine Frage - aber auch das Bild des S2 ist ausgesprochen gut, so gut, dass ich durchaus damit leben kann.

Wenn die Hardware stimmt, kannst Du durchaus auch mit einem "normalen" SD Receiver gut leben - besser geht allerdings immer.

Gruß
Didi


[Beitrag von Wilder_Wein am 17. Dez 2009, 23:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität LCD mit DVB-T
joneu am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
LCD-Qualität
chepro am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  5 Beiträge
ITT LCD 46-3100 DVB-T FHD
Fortuna39 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  8 Beiträge
Digital Receiver bei LCD mit DVB-S Tuner?
K4sper am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
LCD Bildqualität besser mit DVB-T?
makemyday am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  22 Beiträge
DVB-S Tuner besser intern oder extern ?
sobada am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
lcd mit dvb-s tuner fix
trala am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Dyon Ventura (19" LCD TV) mit DVB-S Tuner
Maulbeere am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
LCD: VGA oder SCART?
Supimajo am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
DVB-C, DVB-C2
alex.k am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.533

Hersteller in diesem Thread Widget schließen