LCD-Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
chepro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 00:17
ich war mal wieder bei MediaMarkt und muß ja nach wie vor feststellen, dass die Bildqualität ALLER LCDs bei Antennenempfang gerade zu grauenhaft ist. DVD - gebe ich zu - kristalklar, aber ARD, ZDF & Co. .... Da behalte ich lieber die Röhre. Das Signal kommt von einem digi-Sat-Receiver.

Ich habe zudem eine 7" TFT mit PAL-Auflösung von Medion. Dieser hat eine gute Fernsehqualität über Antennen wegen der passenden Auflösung (zumindest besser als das 42" Top-Modell von Sony).

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, warum die Qualität eines DVD-Films auf Röhre auch gut ist, obwohl da ja die Auflösung von Röhre zu DVD auch nicht überein stimmt.


[Beitrag von chepro am 17. Feb 2008, 08:58 bearbeitet]
service
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 10:53
Die Röhre hat im Prinzip überhaupt keine Zielauflösung.
Der Elektronenstrahl wird kontinuierlich über das Target geführt.
Daher ist jede Auflösung, bis zur Auflösunggrenze der Streifenmaske, ohne Konvertierung darstellbar.
Wenn das Gerät intern noch vollständig analog arbeitet, fallen zusätzlich Quantisierungs-(A/D D/A Wandler),Matrizierungs-(nur 8-Bit oder weniger) und Deinterlacing-Fehler weg.
Werner_W
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 15:15
hi

Sorry, ich kann auch nicht verstehn, wie man auf einem LCD Fernsehn kann. Sieht bei Allen die ich gesehn habe Grauenhaft aus

Da ziehe ich die gute alte Röhre oder einen Rückprojektor vor
Schnorchel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 17:39
Also ich habe absolut keine Probleme, auf meinem LCD fernzuschauen. Habe die Möglichkeit, analoges Kabel und digitales Kabel zu vergleichen. Analoges Kabel sieht ordentlich aus, solange der Sender ein ordentliches Signal liefert. Bei älteren Sendungen (ältere Sitcoms o.ä.) sieht man natürlich einen Unterschiede zur Röhre, bei dem der LCD schlecht wegkommt. Bei gutem Sendersignal (z.B. öffentlich-rechtliche) sehe ich einen Gleichstand zwischen Röhre und LCD. Man sollte auch beachten, dass analoges Kabel-TV auf einem 42-Zoll-LCD und 2 Meter Sitzabstand einfach nur mies aussehen muss. Man sollte immer einen gewissen Mindestabstand einhalten (ich sitze zwischen 2,50 und 3 m weg). Je besser das zugespielte Signal ist, desto geringer darf auch der Abstand sein. Schaue ich z.B. digital über die dBox2 (per RGB-Scart angeschlossen), sieht das Bild nochmal um einiges besser aus. Je nach Bitrate sind aber auch Artefakte/Klötzchenbildung zu sehen, die ein LCD-TV im Gegensatz zur Röhre gnadenlos zeigt. Aber bei guter Bitrate sieht man davon auch auf einem LCD nichts. Filem auf den Premiere-Filmkanälen kommen subjektiv oft sogar an DVD heran.

Ich habe den Tausch meiner Röhre (12 Jahre alter Sony mit 100 Hz, 16:9 und 80 cm Diagonale) gegen den Panasonic bisher nicht bereut. Der Hauptgrund für den Wechsel war aber unser Umzug in eine neue Wohnung, dort wollte ich den fetten Klops von Fernseher nicht mehr haben, sondern wollte mir halt was flaches holen.

Ausserdem kommt ja bei den großen Elektronikmärkten hinzu, dass das Antennensignal dort mehrfach verteilt wird, was halt für ein schlechteres Signal am TV sorgt.


[Beitrag von Schnorchel am 17. Feb 2008, 17:43 bearbeitet]
service
Inventar
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 20:35

Schnorchel schrieb:

Ich habe den Tausch meiner Röhre (12 Jahre alter Sony mit 100 Hz, 16:9 und 80 cm Diagonale) gegen den Panasonic bisher nicht bereut.
.

Der Qualitätsunterschied wird nur auf echten 5o Hz Röhren-Geräten so richtig deutlich. Bei 100 Hz Röhren-Geräten treten ähnliche Artefakte durch das Signalprozessing auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auflösung LCD/Plasma nativ<->PAL
longtom am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  25 Beiträge
Qualität XviD/Divx - Röhre vs. LCD-TV
Pulstreiber am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  14 Beiträge
Röhre "besser" als LCD
watcher4711 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  41 Beiträge
für PAL u DVD besser 1920x1080 oder 1.366x768 Pixe LCD?
he.becker am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
LCD --> PAL Bild --> gute Qualität
sharx am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
Frage zur Auflösung Plasma/LCD
C.Troy am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  9 Beiträge
Welche Auflösung?
erra am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  9 Beiträge
LCD vs. Röhre über Digi Sat Anlage
cookie2000 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Auflösung/Darstellung bei LCD-TV
onkelz-fan am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  6 Beiträge
LCD-TV mit geringer Auflösung
Quo am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen