Röhre "besser" als LCD

+A -A
Autor
Beitrag
watcher4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 01:18
Hallo.

Ich habe schon die Buchstaben von der Tastatur abgewetzt, so lange suche ich schon nach DEM Röhrenersatz. Hauptkritikpunkt ist die Bauartbedingte Bewegungsunschärfe. Erst dachte ich endlich den Passenden gefunden zu haben (Sony KDL 32 V 4500), doch auch er leidet unter dieser LCD Seuche.

Ich bin einfach nicht bereit dieses Manko zu tolerieren, habe ich doch auch bei einem der Elektromärkte Bekanntschaft mit diesem Phänomen machen dürfen. Schrecklich, nur Achterbahnfahren ist Schwindelerregender.

Ich schaue ausschließlich nur analoges Kabel-TV, demnächst jedoch DVB-S und DVD. Kein HDTV, Bluray oder sonstiges hochwertiges Material.

Der einzige Grund für einen Wechsel ist die nachweislich hohe Strahlungsbelastung der Röhrengeräten bei gleichzeitig geringem Betrachtungsabstand.

Wenn jemand von euch zufällig einen 32 Zöller LCD kennt, bei dem sich die Bewegungsunschärfe in Grenzen hält, würde ich mich über ein paar entsprechende Hinweise sehr freuen.
mlaun
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2009, 12:02

watcher4711 schrieb:
Hallo.

Ich habe schon die Buchstaben von der Tastatur abgewetzt, so lange suche ich schon nach DEM Röhrenersatz. Hauptkritikpunkt ist die Bauartbedingte Bewegungsunschärfe. Erst dachte ich endlich den Passenden gefunden zu haben (Sony KDL 32 V 4500), doch auch er leidet unter dieser LCD Seuche.

Ich bin einfach nicht bereit dieses Manko zu tolerieren, habe ich doch auch bei einem der Elektromärkte Bekanntschaft mit diesem Phänomen machen dürfen. Schrecklich, nur Achterbahnfahren ist Schwindelerregender.

Ich schaue ausschließlich nur analoges Kabel-TV, demnächst jedoch DVB-S und DVD. Kein HDTV, Bluray oder sonstiges hochwertiges Material.

Der einzige Grund für einen Wechsel ist die nachweislich hohe Strahlungsbelastung der Röhrengeräten bei gleichzeitig geringem Betrachtungsabstand.

Wenn jemand von euch zufällig einen 32 Zöller LCD kennt, bei dem sich die Bewegungsunschärfe in Grenzen hält, würde ich mich über ein paar entsprechende Hinweise sehr freuen.


weder plasma noch LCD kommt an die röhre ran fuer das was du schaust. Da ist plasma aber näher an dem was du suchst. Vernünftige fangen aber erst ab 37" an. z.bsp. Panasonic.
fck
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2009, 16:25

watcher4711 schrieb:


Wenn jemand von euch zufällig einen 32 Zöller LCD kennt, bei dem sich die Bewegungsunschärfe in Grenzen hält, würde ich mich über ein paar entsprechende Hinweise sehr freuen.


http://www.idealo.de...dl-32w5500-sony.html

Durch das weichgezeichnetere Bild sind Plasmas bei analogem SD, jedoch etwas besser!
watcher4711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2009, 16:40
Kennt jeder bestimmt auch von euch, parallel zu einer Forumsanfrage geht die eigene Recherche natürlich weiter. Und dabei habe ich gelesen, dass Plasma TV`s sogar noch stärker strahlen als Röhrengeräte. Ich muss, als ständig Kopfschmerzgeplagter, auf diesen Umstand nun mal besonders achten.

Weiterhin habe ich nun erkannt, dass man, vor allem in meiner anvisierten Preisklasse, Bauartbedingt mit einer gewissen Bewegungsunschärfe leben muss.

Somit habe ich folgende Modelle in die engere Wahl genommen:

Sony KDL 32 V 4000 / 4000E und 4500E
Panasonic TX-32 LX 85 F
Panasonic TX-32 GW 10

Ich schätze mal, diese Geräte kann ich nur vor Ort beim Händler selbst in Augenschein nehmen und den für mich Passenden raussuchen.
mlaun
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2009, 17:19
was verursacht deine Kopfschmerzen??
watcher4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 18:00

mlaun schrieb:
was verursacht deine Kopfschmerzen??


eigentlich ist es Migräne. Nun, es gibt leider viele Auslöser u.a. auch Röhren TV`s und Monitore. Den PC-Monitor habe ich schon gegen einen TFT ausgetauscht. Hat mir spürbar geholfen. Kann ich nur schwer erklären, aber vor einem Röhrenmonitor kam ich mir vor wie unter einer großen Smog-Glocke. Jetzt fühle ich mich viel freier. Ich kam auch darauf, weil ich am Notebook nie Probleme hatte, nur immer am Desktop-PC.

Ja und jetzt ist der Fernseher dran. Mal sehen, was der Besuch im Fachgeschäft bringt.
Publius
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 19:20

watcher4711 schrieb:
eigentlich ist es Migräne. Nun, es gibt leider viele Auslöser u.a. auch Röhren TV`s und Monitore. Den PC-Monitor habe ich schon gegen einen TFT ausgetauscht. Hat mir spürbar geholfen. Kann ich nur schwer erklären, aber vor einem Röhrenmonitor kam ich mir vor wie unter einer großen Smog-Glocke. Jetzt fühle ich mich viel freier. Ich kam auch darauf, weil ich am Notebook nie Probleme hatte, nur immer am Desktop-PC.


Wird die Migräne eventuell durch hohe Frequenzen ausgelöst?

So ein Problem hatte ich mit meinem alten 19" CRT-Monitor, der mit zunehmenden Alter immer mehr gepfiffen hat (gerade so eben hörbar). Nachdem ich auch auf TFT gewechselt war, ist es deutlich besser geworden.

Hinzu kommt, dass man als Nicht-Brillenträger von einer Röhre mit Staub in die Augen geschleudert bekommt (wg. statischer Aufladung) - das entfällt bei TFT/LCD weitestgehend.

Gruß,
Publius
watcher4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Apr 2009, 04:52

Publius schrieb:


Wird die Migräne eventuell durch hohe Frequenzen ausgelöst?

So ein Problem hatte ich mit meinem alten 19" CRT-Monitor, der mit zunehmenden Alter immer mehr gepfiffen hat (gerade so eben hörbar). Nachdem ich auch auf TFT gewechselt war, ist es deutlich besser geworden.

Hinzu kommt, dass man als Nicht-Brillenträger von einer Röhre mit Staub in die Augen geschleudert bekommt (wg. statischer Aufladung) - das entfällt bei TFT/LCD weitestgehend.

Gruß,
Publius


Wäre denkbar, mein CRT Monitor hat zwar nicht gefiept, aber mein Fernseher bringt das schon mal öfter. Echt nervend diese hochfrequenten Töne manchmal.

Aber ich will dir mal was sagen, wenn ich überlege, wie oft ich schon in vielen Kunden-Rezessionen gelesen habe, wie viele LCD`s brummen, pfeifen, ächzen und was weiß ich nicht noch alles, dann frage ich mich jedes mal, wie genügsam doch ein ganzes Heer von Käufern ist, dass sie die geliebte Röhre für so ein Technik-Wunderwerk aufgeben.

Und das beste, zu diesen Leuten werde ich auch bald gehören. Ich seh` schon, dass wird ein hartes Stück Arbeit, den passenden LCD zu finden


[Beitrag von watcher4711 am 14. Apr 2009, 04:53 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#9 erstellt: 14. Apr 2009, 05:49
Hast Du denn eine 100-Hz-Röhre und hattest Du bei dem alten PC-Monitor die Bildwiederholfrequenz auf 85 Hz oder mehr eingestellt ?

Grüße,

Zweck
Publius
Stammgast
#10 erstellt: 14. Apr 2009, 05:54

watcher4711 schrieb:
Aber ich will dir mal was sagen, wenn ich überlege, wie oft ich schon in vielen Kunden-Rezessionen gelesen habe, wie viele LCD`s brummen, pfeifen, ächzen und was weiß ich nicht noch alles,


Die Posts hier sollte man auch nicht überbewerten.
Zum Einen sind Röhrengeräte auch nicht still (irgendwas brummt da auch immer) und zum Anderen kommen hier natürlich viele Leute her, die ein Montagsgerät erwischt haben und posten ihre Probleme. Viele zufriedene Kunden haben ja gar keine Notwendigkeit hier vorbeizuschauen und zu schreiben, dass sie zufrieden sind. Könnte man ja vielleicht auch als virales Marketing auffassen und somit geht das garnicht - außerdem finden manche Leute es chic, besonders kritisch zu sein, aber das ist ein anderes Thema.

In meiner Firma z.B. haben im letzten und in diesem Jahr insgesamt sieben Leute zugeschlagen (von denen ich weiß). Alles unterschiedliche Geräte (alles LCDs, aber 3x Sony, 2x Philips, 1x Toshiba und 1xGrundig - interessanterweise kein Samsung) in unterschiedlichen Preisklassen und alle Benutzer unterscheiden sich in ihren Anforderungen. Keiner von denen ist unzufrieden - und ich glaube schon, dass mir das gesagt worden wäre.


dann frage ich mich jedes mal, wie genügsam doch ein ganzes Heer von Käufern ist, dass sie die geliebte Röhre für so ein Technik-Wunderwerk aufgeben.


Ich kann das gut nachvollziehen - bei mir war nach 14 Jahren Röhre auch wirklich Schluss. Nicht dass das Gerät kaputt war, aber ein 67 cm Bild in 4:3 mit 50 Hz ist nun wirklich Schnee von vorgestern.

Die meisten o. g. Käufer haben sich liebend gerne von Ihrer Röhre getrennt. Dabei hat nicht nur eine Rolle gespielt, dass der neue viel flacher ist (das ist für manche Leute *wirklich* wichtig) oder bunt leuchtet (bei dem Philips), sondern, dass das Bild deutlich größer ist. Fast alle gucken auch noch kein HD und einer sagte letztens, er kann sich gar nicht vorstellen, dass das Bild noch zu verbessern ist...
Das mag auf Genügsamkeit hindeuten, aber nicht auf Pfeifen, Rauschen oder was-weiß-ich.

Obwohl ich inzwischen Blu-ray-Fan bin und eine PS3 nutze, habe ich z.B. über Ostern die Doku über die Fabergé-Eier auf Arte gesehen und obwohl das stinknormales DVB-T war, hatte ich regelrecht "Glücksgefühle" beim Gucken. Die hätte ich bei meiner alten Röhre bestimmt nicht gehabt!


Und das beste, zu diesen Leuten werde ich auch bald gehören. Ich seh` schon, dass wird ein hartes Stück Arbeit, den passenden LCD zu finden ;)


Ich habe dazu drei Monate gebraucht. Nicht, dass ständig neue Modelle rausgekommen waren - es ging einfach nur darum, mich für ein Modell zu entscheiden.
Letztlich hilft es ungemein, sich vorher klar zu werden, wieviel man bereit ist, auszugeben - und wozu man sich die Kiste kauft. Dann das Für und Wider gegeneinander abwägen und irgendwann auf den Knopf drücken.

Bei Dir sehe ich das Problem, dass Du einerseits klassisches SD guckst, aber andererseits ein sehr hochwertiges Gerät brauchst - und das in einer (relativ) kleinen Größe. Da wird die Auswahl wirklich nicht leicht werden!

Gruß,
Publius
watcher4711
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 14:00
Hallo Ihr Beiden. Ich brauch` immer ein wenig, bis ich antworte. Ich arbeite schon seit Jahren nur noch nachts, auch so ein Tribut an meine Migräne ;)Hab` sozusagen mein Lebens-Rhythmus deswegen um 8 Stunden verschoben.


Zweck0r schrieb:
Hast Du denn eine 100-Hz-Röhre und hattest Du bei dem alten PC-Monitor die Bildwiederholfrequenz auf 85 Hz oder mehr eingestellt ?

Grüße,

Zweck


Ich habe nur eine 50-Hz-Röhre und meinen PC CRT hatte ich auf 85 HZ eingestellt, mehr war auch wegen meiner Uralt-Grafikkarte nicht drin.

@Publius

Das "wichtigste" habe ich ja noch gar nicht erzählt. Ein befreundeter Auslieferungsfahrer hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und gesagt, dass von 100 Sony Geräten die Hälfte Reparaturbedingt wieder zurück kommt. Dagegen kämen nur 5 von Panasonic zurück.

Übrigens, mein alter Sony Hi-8 Camcorder musste auch schon sehr früh back to the roots, wo ihm eine neues Laufwerk eingesetzt wurde. Das war also meine Erfahrung mit Sony.

Natürlich nicht repräsentativ, schon klar, ein bisken bleibt aber immer hängen. Und irgendwann muss ich ja mal zu Potte kommen. Meine Tendenz geht immer mehr zum Panasonic TX-32LX85F. Sobald ich in ein paar Tagen meiner analogen Satellittenanlage ein digitales Upgrade verpasst habe, werde ich mal in die Läden zwecks Preisvergleich ziehen.

Denn, und jetzt wird es für den Lesenden interessant , ich habe auch gelesen, dass nicht wenige Kunden vom Händler Retourware zugesandt bekommen. Ich übrigens auch schon. Denn sind wir mal ehrlich, der von Käufern am meist geschriebene Satz lautet: "Da habe ich das Gerät wieder zurückgeschickt." Das müssen etliche Geräte sein, die somit im Jahr zusammen kommen. Hm, was sollen die Händler machen? Einige Namhaften Firmen wie amazon haben dafür extra ein Retourwarenshop eingerichtet, aber viele sehen keinen anderen Ausweg mehr und versenden Retourware als unbenutzte Neuware.

Aus dem Grund werde ich wohl erstmals von meinen Gewohnheiten abweichen und bei einem Händler direkt kaufen und nicht im Internet.


Publius schrieb:
Bei Dir sehe ich das Problem, dass Du einerseits klassisches SD guckst, aber andererseits ein sehr hochwertiges Gerät brauchst - und das in einer (relativ) kleinen Größe. Da wird die Auswahl wirklich nicht leicht werden!


Du sagst es, richtig erkannt. Trotzdem, noch in diesem Jahrzehnt werde ich stolzer Besitzer eines LCD`s sein

Viele Grüße

Jürgen
hagge
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 14:19

watcher4711 schrieb:
Und dabei habe ich gelesen, dass Plasma TV`s sogar noch stärker strahlen als Röhrengeräte. Ich muss, als ständig Kopfschmerzgeplagter, auf diesen Umstand nun mal besonders achten.

Die Frage bleibt: von was kriegst Du Kopfweh? Ist es ein unscharfes Bild? Die Röhren projizieren recht häufig ein unscharfes Bild, speziell in den Ecken. Oder ist es das Flimmern? Oder ein zu hoher Kontrast? Oder ein hochfrequentes Geräusch?

Eine Röhre flimmert z.B. immer hell und dunkel, auch wenn Du das vielleicht gar nicht bewusst wahr nimmst. Ein Plasma flimmert auch. Hier kann aber mit der 100Hz-Technik das Flimmern über die Wahrnehmungsgrenze angehoben werden. Aber wenn Du sagst, dass Du auch bei 85Hz Frequenz beim PC-Monitor Kopfweh bekommen hast, scheint das nicht die Lösung zu sein.

Ein LCD flimmert hingegen nicht. Aber genau das ist nun wiederum der Grund dafür, dass er die Bewegungsunschärfe hat. Es ist sozusagen ein klein wenig wie die Wahl zwischen Teufel und Belzebub: entweder flimmern oder Bewegungsunschärfe.

Aber bei LCD ist man ja dran, die Bewegungsunschärfe zu reduzieren. Wenn Du hier ein schärferes Bild haben willst, dann solltest Du unbedingt nach einem 100Hz-Gerät Ausschau halten. 100Hz bei LCD sind was völlig anderes als 100Hz bei Plasma oder Röhre. Wo bei Plasma und Röhre die Flimmerfrequenz angehoben wird, wird bei LCD durch Berechnung von Zwischenbildern die Bildanzeigedauer reduziert und damit die Unschärfe bei Bewegungen vermindert. Diese Unschärfe entsteht übrigens im Auge, nicht auf dem Bildschirm und kann darum bei *keinem* 50Hz-LCD besser sein. Nur bei 100Hz-LCDs ist hier eine Verbesserung möglich.

Darum wäre vielleicht der Sony 32W5500 gar nicht schlecht. Der hat 100Hz und ein ordentlich scharfes, flimmerfreies Bild.

Gruß,

Hagge
m-tunes
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Apr 2009, 14:21
von röhre zu lcd ist sowieso gewohnheitsbedürftig
fck
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2009, 15:01

watcher4711 schrieb:
Ein befreundeter Auslieferungsfahrer hat mal aus dem Nähkästchen geplaudert und gesagt, dass von 100 Sony Geräten die Hälfte Reparaturbedingt wieder zurück kommt. Dagegen kämen nur 5 von Panasonic zurück.


Sorry, aber selten so en Quatsch gehört!
Um so etwas zu wissen, muss er schon beim Sony und beim Pana-Service arbeiten, da diese den Fernseher zwecks Reperatur mitnehmen!


[Beitrag von fck am 14. Apr 2009, 15:04 bearbeitet]
watcher4711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Apr 2009, 17:03

fck schrieb:
Sorry, aber selten so en Quatsch gehört!


Kein Problem, du darfst mir alles sagen

Es handelt sich um einen mittelgroßen Elektroladen in unserer Stadt. Ich schätze mal, er kriegt das u.a. auch von seinen Kollegen in der Reparaturannahme mit, wie viel Kunden welche Geräte zwecks Reklamation zurück bringen.
LS-1900
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Apr 2009, 17:13
Moin.
Schau Dir mal die neue 6000ér (LED) Serie von Samsung an
und erzähl mir dann was von Röhre.
watcher4711
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Apr 2009, 17:15

hagge schrieb:
Die Frage bleibt: von was kriegst Du Kopfweh? Ist es ein unscharfes Bild? Die Röhren projizieren recht häufig ein unscharfes Bild, speziell in den Ecken. Oder ist es das Flimmern? Oder ein zu hoher Kontrast? Oder ein hochfrequentes Geräusch?


Jetzt, da du es sagst, die Schärfe von meinem Röhrengerät ist in der Tat sehr unterirdisch. Da muss ich manchmal ganz schön nah rangehen um die eine oder andere Schrift zu erkennen.

Danke übrigens für die ausführlichen Erklärungen, ich werde mir den Sony mal genauer ansehen.
watcher4711
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2009, 17:19

LS-1900 schrieb:
Moin.
Schau Dir mal die neue 6000ér (LED) Serie von Samsung an
und erzähl mir dann was von Röhre. :L


Ja, mache ich mal. Ich habe zwar bisher Abstand von Samsung genommen, wegen der spiegelnden Klavierlackoptik, aber ein Medi Max Laden in meiner Nähe hat bestimmt ein paar Modelle zur Ansicht. Mal sehen, wie die Samsungs in Natura aussehen.

Nachtrag: Hm jaha, ich war gerade eben bei idealo.de. Preise jenseits von gut und böse. Bei meinem anvisierten Preisrahmen von 500 bis 700 Euros sind die Samsungs ein ganz klein wenig too much.


[Beitrag von watcher4711 am 14. Apr 2009, 17:24 bearbeitet]
mr_olympia
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2009, 17:36

LS-1900 schrieb:
Moin.
Schau Dir mal die neue 6000ér (LED) Serie von Samsung an
und erzähl mir dann was von Röhre. :L

hab ich gesehen . meine röhre ist besser bei sd ! den gab es aufgeschraubt im pana-forum zu bewundern , klebestreifen um kabel zu fixieren , omg was fürn schrott . mit 100hz an hat er leider nen heftigen soapeffekt und ohne hat er leider unschärfen , nachzieher .
hagge
Inventar
#20 erstellt: 14. Apr 2009, 19:28

watcher4711 schrieb:
Jetzt, da du es sagst, die Schärfe von meinem Röhrengerät ist in der Tat sehr unterirdisch. Da muss ich manchmal ganz schön nah rangehen um die eine oder andere Schrift zu erkennen.

Nun, Dir ist aber schon klar, dass man Kopfweh bekommen kann, wenn sich die Augen zu sehr anstrengen müssen? Speziell wenn das Auge versucht, ein unscharfes Bild scharf zu stellen. Darum ist es extrem wichtig, immer ein scharfes Bild zu haben. Auch bei Röhren-Monitoren für PCs kann man die Schärfe regeln und die Konvergenz der einzelnen Farben. Und wenn das nicht mehr funktioniert weil die Elektronik schon aus dem Regelbereich "herausgealtert" ist, dann wäre es tatsächlich mal Zeit für ein neues Gerät. Ist auf Dauer billiger als ständig neue Brillen oder Kontaktlinsen zu kaufen.

Tschau,

Hagge
Publius
Stammgast
#21 erstellt: 14. Apr 2009, 21:03

mr_olympia schrieb:
den gab es aufgeschraubt im pana-forum zu bewundern , klebestreifen um kabel zu fixieren , omg was fürn schrott .


He! Die reichen für die paar Jahre, die der laufen muss!

"Meiner ist 15 Jahre alt!" wirst Du in 15 Jahren nicht mehr hören...

Gruß,
Publius
mr_olympia
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2009, 21:14

Publius schrieb:

mr_olympia schrieb:
den gab es aufgeschraubt im pana-forum zu bewundern , klebestreifen um kabel zu fixieren , omg was fürn schrott .


He! Die reichen für die paar Jahre, die der laufen muss!

"Meiner ist 15 Jahre alt!" wirst Du in 15 Jahren nicht mehr hören...

Gruß,
Publius

ich wollte damit auch nur auf die " wertigkeit" des tollen 1600 euro LED SAMSUNG hinweisen . und für die kohle sollte er schon ein paar jahre jenseits der garantie schaffen .
watcher4711
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Apr 2009, 04:38

hagge schrieb:
Nun, Dir ist aber schon klar, dass man Kopfweh bekommen kann, wenn sich die Augen zu sehr anstrengen müssen?


Ja Schätzeken, das weiß ich Wenn denn mal der Fernseher der Auslöser ist, dann deswegen, weil ich manchmal mehrere Stunden am Stück davor hänge und dann auch noch zu nah (ca. 2,50 m)Darum verspreche ich mir ja bei einem Systemwechsel Besserung, so wie bei meinem neuen TFT-Monitor.


[Beitrag von watcher4711 am 15. Apr 2009, 04:38 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#24 erstellt: 15. Apr 2009, 04:57
Nah ? Ich sitze in 2 m Abstand vor einem 52-Zoller

Wenn Du Geld sparen willst, teste eine gebrauchte 100-Hz-Röhre. Die kriegt man inzwischen hinterhergeschmissen.

Von dem 50-Hz-Geflimmer würde ich auch sofort Kopfschmerzen bekommen. Bei meinem C64-Monitor damals habe ich immer den Kontrast stark heruntergedreht, um das länger zu ertragen.

Grüße,

Zweck
watcher4711
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Apr 2009, 13:43

Zweck0r schrieb:
Nah ? Ich sitze in 2 m Abstand vor einem 52-Zoller

Wenn Du Geld sparen willst, teste eine gebrauchte 100-Hz-Röhre. Die kriegt man inzwischen hinterhergeschmissen.

Von dem 50-Hz-Geflimmer würde ich auch sofort Kopfschmerzen bekommen. Bei meinem C64-Monitor damals habe ich immer den Kontrast stark heruntergedreht, um das länger zu ertragen.

Grüße,

Zweck


Nichts für ungut, aber ich möchte dich auf einen Zahlendreher hinweisen. Du meinst bestimmt 25 Zoll

Nee, aber mal ohne Flachs. Als ich das während meiner Recherche gelesen habe, wie nah man vor den LCD`s sitzt, konnte ich das gar nicht glauben. Und ich wollte mir sogar erst einen 26 Zoll holen. Wie es aussieht, könnte ich statt eines 32 Zoll sogar einen 37 Zöller vertragen.
Zweck0r
Moderator
#26 erstellt: 15. Apr 2009, 14:59
Irgendwie muss man die teuren Blurays ja vor sich selbst rechtfertigen Für's normale Berieselungsfernsehen ist der Abstand in der Tat suboptimal, auch wenn das Bild von der Satellitenschüssel schon deutlich erträglicher ist als Privatsender über DVB-T (Blockartefakte wegen mieser Datenraten) oder gar Analog-Kabel.

Zur Schonung meiner Augen trägt übrigens auch die Zwischenbildberechnung meines Fernsehers bei ('HD Natural Motion' bei Philips). Die macht Kinofilme oder absichtlich verruckelte TV-Serien ('Kino-Look') so flüssig wie z.B. Shows oder Sportübertragungen.

Grüße,

Zweck
Herget
Stammgast
#27 erstellt: 16. Apr 2009, 13:20
[quote="Publius"]

Hinzu kommt, dass man als Nicht-Brillenträger von einer Röhre mit Staub in die Augen geschleudert bekommt (wg. statischer Aufladung) - das entfällt bei TFT/LCD weitestgehend.

Gruß,
Publius[/quote]

Das ist ein Gerücht. Dass die nie totzukriegen sind ...

[quote]He! Die reichen für die paar Jahre, die der laufen muss!

"Meiner ist 15 Jahre alt!" wirst Du in 15 Jahren nicht mehr hören...

Gruß,
Publius[/quote]

Das liegt aber am schnellen fortschreiten der Technik. Ich wette ein guter LCD läuft noch lange nachdem eine Röhre schon längst abgeraucht ist.

Irgendwie will der das nicht quoten ...


[Beitrag von Herget am 16. Apr 2009, 13:30 bearbeitet]
ToenS
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Apr 2009, 16:22
tach... ich wollte nur auch mal ganz kurz meine Meinung dazu äußern..

Also ich habe mir auch lange Zeit gelassen, bis ich mir nen LCD gekauft habe wegen Bewegungsunschärfe / schlechte SD-Qualität usw usw..

Eines muss man ganz klar sagen.. das Bild eines LCD ist nich schlechter als Röhre.. es ist anfangs nur ungewohnt.. Bewegungsunschärfe hin oder her.. mir fällt das im täglichen Gebrauch überhaupt nicht auf (und ich war doch sehr kritisch vor dem Kauf und auch genau DEN Punkt immer kritisiert).. Ich hab echt nur 2 Wochen oder so gebraucht, um mich an das hammer Bild eines LCD zu gewöhnen.. und glaub mir.. wenn du dann mal wieder bei Bekannten oder so in ne olle Röhre kuckst, löst das fast schon Brechreiz aus *lach*
Und da du eh bald digital-Sat kuckst, spricht das gleich noch mehr für nen LCD.. Also ich möchte nie mehr ne Röhre! NIE!

Größe: 32" ist klein.. zu klein.. hab am Anfang auch überlegt nen 32er zu kaufen.. war dann aber schnell bei 40".. Also 37" sollte es schon mindestens sein.. Auch wenn man nur 1,5 m vor der Kiste sitzt.. Und da die 37er inzwischen auch echt preislich attraktiv geworden sind, würde ich da gar nich lange überlegen und 32" streichen..

Um mal einen kleinen Vergleich geben zu können.. Ich habe 2 LCDs.. einen Sony KDL-40-D3000 (HD-Ready / 100Hz) im Wohnzimmer und einen Samsung A615 37" (Full-HD) im Schlafzimmer.. Ich persönlich finde das Bild des Sony besser.. hat natürlichere Farben.. Samsung wirkt im Gegensatz zum Sony immer ein klein wenig künstlich.. hab viel an beiden Geräten rumkonfiguriert.. trotzdem.. Sony siegt in meinem Fall deutlich über Samsung ..übrigens auch was diesen Soap-Effekt angeht.. macht die Bravia-Engine von Sony einfach besser (weniger auffällig) ist aber wahrscheinlich auch modellabhängig.. und überhaupt ist alles subjektiv! ;-)

gruß!


[Beitrag von ToenS am 16. Apr 2009, 16:26 bearbeitet]
watcher4711
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Apr 2009, 17:27
@ToenS

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, von wegen der Subjektivität usw. Nachdem ich heute zufälligerweise in der Fernsehabteilung eines Kaufhauses war, ging ich natürlich schnurr stracks auf die LCD`s zu. Ist stand also so da und wartete und wartete auf die ersten Schlieren und Unschärfen. Ich fand` keine, und das, obwohl gerade ein Fußballspiel lief. Also von da her mache ich mir nun keine Sorgen mehr. Und wenn, soooo empfindlich bin ich dann doch nicht.

Das einzige, was mich jetzt noch nerven würde, und in der Hinsicht habe ich schon richtige Phobien entwickelt, sind diese nervigen Nebengeräusche der Flachmänner. Da muss ich mich noch ein wenig mit befassen, bei welchen Modellen bzw. Marken dieses Phänomen besonders oft auftritt.

Was die Bildschirmgröße angeht, tja, da wollte ich doch erst tatsächlich einen 26er holen. Hab` ich auch heute bei Hertie gesehen, einen Sony Bravia, WOW, war das ein knackscharfes Bild.

Eingeschossen habe ich mich dann auf einen 32 Zöller. Aber ich gebe dir recht, soooo groß sind die Dinger dann auch wieder nicht. Doch 2 Punkte könnten mir die Anschaffung eines 37er vermiesen, der knappe Platz in meiner Schrankwand und der gegenüber 32 Zoll vermutlich höhere Stromverbrauch. Aber zu letzterem Punkt muss ich noch ein wenig googeln.


[Beitrag von watcher4711 am 16. Apr 2009, 17:29 bearbeitet]
ToenS
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 16. Apr 2009, 18:04
hmmm.. ob die 5 Zoll mehr SO viel mehr Strom verbrauchen? glaub ich nich.. wobei ich sagen muss, dass ich mich beim Stromverbrauch nich wirklich so gut auskenne.. Ich weiss nur, dass mein Sony Modell einen EISA Award für niedrigen Stromverbrauch bekommen hat..

Was ich übrigens zu Sony noch anmerken möchte.. Ich habe noch keinen anderen Hersteller erlebt, der SO guten Sound in einen Flachmann packt.. Also wenn du den Ton meist über die TV-Lautsprecher laufen lässt, dann ist Sony fast Pflicht.. Hier bei mir im direkten Vergleich zu dem Samsung (und auch bei vielen Bekannten, die keinen Sony haben) hat mein Sony Gerät meilenweit die Nase vorne! Da klingt mein Samsung wie ne Blechschüssel dagegen..

Was die Nebengeräusche angeht.. ja.. ich hab auch viel gelesen über zB pfeifende Netzteile, die es vereinzelt geben soll.. und.. soll ich dir was sagen? ich hab auch einen erwischt, bei dem das Netzteil pfeift.. ABER.. da schliesse ich mich einem Vorposter hier an, der geschrieben hat, man sollte manche Beiträge einfach nich überbewerten.. denn.. ich höre das minimale pfeifen nur, wenn ich mich von oben leicht über das Panel beuge.. Mein TV steht etwa 50cm von der Wand weg und ich sitze ca. 2m vom Gerät weg und ich höre NICHTS von dem pfeifen.. und ich hab wirklich gute Ohren *anmerk* ..also entwickel nicht zu sehr Panik, was so einige Themen angeht.. Das liest sich in Foren teilweise wie der blanke Horror, was in der Realität aber wirklich nicht der Rede wert ist.. ;-))
watcher4711
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Apr 2009, 18:25

ToenS schrieb:
Das liest sich in Foren teilweise wie der blanke Horror, was in der Realität aber wirklich nicht der Rede wert ist.. ;-))


Hm, dein Wort in Gottes, ähem, meinem OHR

Was den Stromverbrauch angeht, da liegen die Sonys in der Tat ganz weit vorne. Hab` ich eben erst bei idealo.de gelesen. 135 Watt verbrauchte z.B. ein 37 Zöller, wobei man anmerken muss, dass man den Verbrauch noch durch zusätzliche Einstellungen optimieren kann.
Zweck0r
Moderator
#32 erstellt: 16. Apr 2009, 18:28

watcher4711 schrieb:
Das einzige, was mich jetzt noch nerven würde, und in der Hinsicht habe ich schon richtige Phobien entwickelt, sind diese nervigen Nebengeräusche der Flachmänner.


Wenn Du das aggressive Fiepen der 50-Hz-Röhre ertragen hast, sollte das kein Problem sein. Wenn Du im Laden ein Umtauschrecht vereinbarst oder gleich im Versandhandel bestellst (da sind 14 Tage Widerrufsrecht gesetzlich vorgeschrieben), kannst Du 'Montagsexemplare' auch sofort zurückgeben.

Grüße,

Zweck
fck
Inventar
#33 erstellt: 16. Apr 2009, 20:45

watcher4711 schrieb:

ToenS schrieb:
Das liest sich in Foren teilweise wie der blanke Horror, was in der Realität aber wirklich nicht der Rede wert ist.. ;-))


Hm, dein Wort in Gottes, ähem, meinem OHR

Was den Stromverbrauch angeht, da liegen die Sonys in der Tat ganz weit vorne. Hab` ich eben erst bei idealo.de gelesen. 135 Watt verbrauchte z.B. ein 37 Zöller, wobei man anmerken muss, dass man den Verbrauch noch durch zusätzliche Einstellungen optimieren kann.


Also mein 40er Sony braucht bei meinen aktuellen Einstellung am Abend ca. 80 Watt! (BL.2, Energiesparen: Gering, Helligkeit 59)!
watcher4711
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 17. Apr 2009, 04:49

Zweck0r schrieb:
Wenn Du im Laden ein Umtauschrecht vereinbarst oder gleich im Versandhandel bestellst (da sind 14 Tage Widerrufsrecht gesetzlich vorgeschrieben), kannst Du 'Montagsexemplare' auch sofort zurückgeben.


Gut, dass du das sagst. Falls ich mich dazu entschließen sollte, den Flachmann beim Großmarkt vor Ort zu kaufen, werde ich versuchen, vom Verkäufer ein Umtauschrecht zu ergattern.


fck schrieb:
Also mein 40er Sony braucht bei meinen aktuellen Einstellung am Abend ca. 80 Watt! (BL.2, Energiesparen: Gering, Helligkeit 59)! ;)


Das ist doch mal ne Hausnummer. Scheinbar kann man durch verschiedene Einstellungen noch so einiges an Watt aus den Kisten rausquetschen
Mary_1271
Inventar
#35 erstellt: 17. Apr 2009, 11:30

ToenS schrieb:
tach... ich wollte nur auch mal ganz kurz meine Meinung dazu äußern..

Also ich habe mir auch lange Zeit gelassen, bis ich mir nen LCD gekauft habe wegen Bewegungsunschärfe / schlechte SD-Qualität usw usw..

Eines muß man ganz klar sagen.. das Bild eines LCD ist nicht schlechter als Röhre.. es ist anfangs nur ungewohnt.. Bewegungsunschärfe hin oder her.. mir fällt das im täglichen Gebrauch überhaupt nicht auf (und ich war doch sehr kritisch vor dem Kauf und auch genau DEN Punkt immer kritisiert).. Ich hab echt nur 2 Wochen oder so gebraucht, um mich an das Hammer Bild eines LCD zu gewöhnen.. und glaub mir.. wenn du dann mal wieder bei Bekannten oder so in ne olle Röhre guckst , löst das fast schon Brechreiz aus *lach*
Und da du eh bald digital-Sat guckst , spricht das gleich noch mehr für nen LCD.. Also ich möchte nie mehr ne Röhre! NIE!


Hallo

Ist doch auch genau mein Reden! Nie wieder Röhre! Das erzeugt tatsächlich Brechreiz....... und sei sie noch so teuer gewesen!


watcher4711 schrieb:


fck schrieb:
Also mein 40er Sony braucht bei meinen aktuellen Einstellung am Abend ca. 80 Watt! (BL.2, Energiesparen: Gering, Helligkeit 59)! ;)


Das ist doch mal ne Hausnummer. Scheinbar kann man durch verschiedene Einstellungen noch so einiges an Watt aus den Kisten rausquetschen ;)


Vermutlich muß man da aber eher raten, was sich auf dem Bildschirm abspielt! Da lieber regle ich die Kiste etwas heller und schei*e auf den erhöhten Stromverbrauch. Die enorme Leuchtkraft ist doch, zumindest für mich, auch ein großes Plus des LCDs! Auch am Abend!

Liebe Grüße
Mary
von_Braun
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 17. Apr 2009, 11:46
@watcher4711

Migräne ist absolute Sch..... . Ein Tipp von mir, schau Dir mal den Panasonic TX-L32GW10 an. Der hat einen Multituner eingebaut. Mit dem kannst Du auch digitales Sat in HD schauen. Du brauchst keine Box mehr.

Viele Grüße
watcher4711
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Apr 2009, 14:05

von_Braun schrieb:
@watcher4711

Migräne ist absolute Sch..... . Ein Tipp von mir, schau Dir mal den Panasonic TX-L32GW10 an. Der hat einen Multituner eingebaut. Mit dem kannst Du auch digitales Sat in HD schauen. Du brauchst keine Box mehr.

Viele Grüße


Wem sagst du das, und überflüssigerweise gehöre ich, als Mann, noch zur Minderheit. Meistens sind es Frauen, die darunter zu leiden haben. Und dann noch dazu ihre "speziellen Tage" Sch.. auf die üppige Frontdeko und Wespentaille, aber tauschen möchte ich mit ihnen nicht.



Mary_1271 schrieb:
Vermutlich muß man da aber eher raten, was sich auf dem Bildschirm abspielt! Da lieber regle ich die Kiste etwas heller und schei*e auf den erhöhten Stromverbrauch. Die enorme Leuchtkraft ist doch, zumindest für mich, auch ein großes Plus des LCDs! Auch am Abend!


Ja weißt du, in unserem Zwei-Personen-Haushalt kommen wir auf einen Durchnittsverbrauch von 2900 kWh/Jahr. Das zählt schon zur Obergrenze. Unsere beiden Röhren kommen je auf knapp 90 Watt. Da reißt so ein LCD natürlich ein noch größeres Loch ins Budget. Vor allem, weil ich relativ oft und lange vor der Kiste hänge. Sonnenlicht, was ist das?

Eigentlich suche ich ja auch nur nach einem Röhrenersatz. Wie weiter oben schon geschrieben, kein HDTV, kein Bluray, PS3-Spiele oder sonstiges hochwertiges Material, einfach "nur" DVB-S gucken. Ich denke, dafür lohnt es sich, einen Blick auf den Stromverbrauch zu riskieren.
Mary_1271
Inventar
#38 erstellt: 17. Apr 2009, 15:20

watcher4711 schrieb:

Eigentlich suche ich ja auch nur nach einem Röhrenersatz. Wie weiter oben schon geschrieben, kein HDTV, kein Bluray, PS3-Spiele oder sonstiges hochwertiges Material, einfach "nur" DVB-S gucken. Ich denke, dafür lohnt es sich, einen Blick auf den Stromverbrauch zu riskieren. ;)



Hallo

Wenn Dir tatsächlich nur 32 Zoll reichen, dann solltest Du Dir mal die neuen Samsungs z.B. den UE32B7090 zu Gemüte führen. Laut Herstellerangabe verbraucht das Gerät maximal 85 Watt und im Energiesparmodus etwa 60 Watt. Der 40-Zoller soll maximal 140 Watt- und im Stromsparmodus 75 Watt verbrauchen. Das ist doch was, oder? Standbyverbrauch soll weniger als 0,1 Watt betragen! "Grüner" geht es wirklich nicht.

Liebe Grüße
Mary
watcher4711
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 17. Apr 2009, 16:13
Du kamst mir mit deinem Vorschlag zuvor. Ich wollte gerade eben meinen heißesten Favoriten vorstellen. watcher4711-TV presents:

Sony KDL-32V4500

Passt zu mir und meinen Sehgewohnheiten. Hat sogar HD-ready und 50 Hz

Nee, aber mal im ernst. Wenn man weiß was man will oder hat, geht der Flachmann voll in Ordnung. Ein guter und günstiger Einstieg in die Welt der Nullen und Einsen
fck
Inventar
#40 erstellt: 17. Apr 2009, 18:34

Mary_1271 schrieb:

Vermutlich muß man da aber eher raten, was sich auf dem Bildschirm abspielt! Da lieber regle ich die Kiste etwas heller und schei*e auf den erhöhten Stromverbrauch. Die enorme Leuchtkraft ist doch, zumindest für mich, auch ein großes Plus des LCDs! Auch am Abend!

Liebe Grüße
Mary


Absolut Falsch!!!
Bei diesen Einstellungen habe ich im dunklen Raum die, für mich, beste Bilddarstellung!(abolut null clouding, top Schwarzwert und für mich die ideale Helligkeit dank Gamma Einstellung!)
Dass er bei dieser Einstellung nur 80 Watt braucht nehme ich türlich gerne mit!
showtime25
Inventar
#41 erstellt: 23. Apr 2009, 08:50

watcher4711 schrieb:
...
Ich schaue ausschließlich nur analoges Kabel-TV, demnächst jedoch DVB-S und DVD. Kein HDTV, Bluray oder sonstiges hochwertiges Material...


Hallo. Nochmal zum Ausgangspunkt. Wann wird auf DVB-S umgerüstet? Du kannst dann nämlich gleich einen HDTV/DVB-S2 Receiver kaufen. Geht ab 100,- los, gute liegen höher, werden aber auch billiger.
Sony und neue Samsung haben oft DVB-C integriert, bessere auch HD fähig. Hier muß man die Kosten für dig. statt analog klären. Außerdem das ganze Karten Gedöhns, kenne mich bei Kabel nicht aus. Es gibt oder gab z. Bsp. in Hessen die Umrüstung auf DVB-C ohne Aufpreis.

Vielleicht kannst du auch als Übergang mit den integr. DVB-T leben. http://www.ueberallfernsehen.de/ Hängt auch sehr vom Sitzabstand ab. Die Beurteilung vom analogen Bild in den Märkten führt zu nix. Gehe mal zu einem kleinen, richtigen Fachhändler und guck dir mit aktuellen Geräten analoges Bild an. Wenn das Gerät nur halbwegs vernünftig eingestellt ist, ist das Bild o.k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufentscheidung: Bildqualität Röhre besser Plasma / LCD??
neosay am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  4 Beiträge
Röhre vs LCD
armstrong am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  5 Beiträge
Mehrwertberatung LCD/Röhre
arena am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  2 Beiträge
Bild von "notHDready"LCD bei PS3 besser als röhre???
tomdadj am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  3 Beiträge
Stromverbrauch unterschied lcd-Röhre
chris290802 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  8 Beiträge
DVD auf LCD besser, gleich oder schlechter?
corza am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  40 Beiträge
LCD vs. Röhre über Digi Sat Anlage
cookie2000 am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  3 Beiträge
Plasma ?? LCD ?? Röhre ?? Was ist für mich besser ??
tkruemel am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  3 Beiträge
Diplomarbeit über Plasma/LCD/Röhre
marcnesium am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Statistik - Röhre versus LCD/Plasma
Robby_(Munich) am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen