autmatische Formatumschaltung???

+A -A
Autor
Beitrag
buxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2006, 09:56
Hallo,

Gibt’s auch eine automatische Formatumschaltung über den VGA-Eingang an einem LCD-TV (d.h. wenn ich via TV-Karte im PC fernsehe und VGA Kabel den PC mit LCD-TV verbinde)?
Mit einem Sat-Receiver sollte es ja über SCART erkannt werden. Das funktioniert beim Sony angeblich aber laut Forum bei den Samsung nicht.
Gibt’s da sonst noch eine Möglichkeit die automatische Formatumschaltung bei den Samsung hinzubekommen?
Wie sieht das ganze dann aus wenn in Zukunft man einen Sat-Receiver über HDMI verbindet?


mfg
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 14:02

Wie sieht das ganze dann aus wenn in Zukunft man einen Sat-Receiver über HDMI verbindet?


Bei HD Signalen über HDMI ist keine Formatumschaltung vorgesehen, 720p und 1080i sind immer 16:9. Falls ein Sender eine 4:3 Sendung so ausstrahlen will, wird er das Windowboxed tun.

Über VGA gibt's bei keinem TV eine automatische Umschaltung, die meisten TVs erlauben dann ja nichtmal mehr eine manuelle Umschaltung. Die Formatierung musst Du dann über die Quelle regeln.

Grüße
Tobias
buxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 14:42
D.h. Wenn ich via Tv-Karte fernsehe ist es egal ob ich einen Samsung oder Sony LCD nehme;
Wenn ich einen Sat-Receiver via Scart anschließe ist der Sony die bessere Wahl;
Beim Sat-Receiver via HDMI ist es wieder egal ob Samsung oder Sony.
Da ich sowieso DVDs auch mit dem PC anschau wird der Samsung besser sein, da er eine höhere Auflösung am VGA-Eingang unterstützt als der Sony.

mfg
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 14:58
[quote]D.h. Wenn ich via Tv-Karte fernsehe ist es egal ob ich einen Samsung oder Sony LCD nehme;[7quote]

Das hängt von Deiner TV Karte ab, die meisten TV Karten können KEINE Formatumschaltung d.h. wenn der TV das VGA Signal nicht auf 4:3 zusammenziehen kann, hast Du das falsche Format.

Der Samsung kann das, ob's der Sony kann weiss ich nicht.

Grüße
Tobias
buxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 20:17
Ich kann in der Software des Tv-Programms das Seitenverhältnis umschalten zw. 4:3 und 16:9.
Tv Karte ist eine Pinnacle PCTVSat Ci.

Das beste wird sein wenn ich mir einen LCD-Tv besorge, dass ich mir einen Sat Receiver mit HDMI Anschluß besorge.
Wie sieht daß Ganze eigentlich aus wenn man einen Sat-Receiver via YUV anschließt falls es sowas bei Sat-Receiver gibt?

Wenn ich den Sat-Receiver über HDMI anschließe wird der Ton ja über HDMI mit übertragen. Wenn ich aber über einen digitalen Audio Ausgang auf einen Verstärker gehe, wird daß dann vom Receiver bzw. TV erkannt damit am TV kein Ton ausgegeben wird.?

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer AT3220: Formatumschaltung & Videotext
koin am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  16 Beiträge
VGA / LCD - PC Verbindung
electron1c am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Formatumschaltung (Ein komisches Format)
super_noob am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  3 Beiträge
LCD: VGA oder SCART?
Supimajo am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
PC an LCD-TV
henck am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
LCD als PC-Monitor via HDMI auf DVI Kabel
**fuma** am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  3 Beiträge
Unterschiede PS3 (HDMI) und PC (VGA) am 32Zoll LCD
DerBayer am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
Wie betreibt ihr euren PC am LCD-TV
topcaser am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  2 Beiträge
Changhong UHD55B6000IS 3D und HBBTV via Sat Receiver?
maddocc am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  3 Beiträge
VGA an Samsung LCD TV
chegi am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen